Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#631
30.09.2023 - 09:39 Uhr
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Ashrael07

Zitat von TheKillingJoke

Ich sehe ihn weiterhin nicht auf der 6, doppel6 oder defensiven 8. Sondern offensiver. Die Anlagen dazu erkennt man. Heute war seine Leistung bescheiden, in HZ1 deutlich besser als danach.

Hier muss man Geduld haben. Entweder bis man ihn offensiver einsetzt oder er sich defensiver adaptiert.

Naja er ist aber für die 8/offensive 6 geholt worden oder? Für die 10 haben wir Brandt, Reus und Reyna. Da macht es wenig Sinn Nmecha auch noch dahin zu schieben außer er macht es wesentlich besser als die 3 genannten, was ich nicht sehe.

Aber auch für die "offensive" 8 gefällt er mir noch gar nicht. Gestern wurde wieder mit einer 90%igen Passquote argumentiert. Ich sitz dann da und frage mich ob diejenigen das Spiel in Statistik Code wie die Matrix gucken.

Kann natürlich sein das mein Anspruch an ihn zu hoch ist nach den 30 Mios, kann sein daß er wie Gündogan einst länger braucht bis wir das sehen was Terzic in ihm sieht, klar. Aber den Kreativposten im Zentrum sehe ich in ihm einfach noch nicht.

Er ist ja schon ein anderer Spielertyp als Reus, womit man sich mehr erhoffen kann, was die Kreation angeht. Und bei Reyna… der muss erstmal in Form kommen und mal ohne Verletzungen auskommen…

Ja na klar, ich fand Prime Reus auf der Halbposition auch am geilsten und sehe ihn Zentral Mittlerweile eher als HS und nicht als kreativen. Und sowieso nur noch als Rotationsspieler...

Du sagst es, man "erhofft" sich das von Nmecha. Ich finde es halt ernüchternd das man das nur hoffen kann bisher. Man zieht sich schon an unauffälligen Leistungen hoch, siehe die Passquote, aber wo sind denn die geilen Steckpässe die zu Chancen führen, die dynamischen Dribblings die Räume öffnen für Mitspieler etc. Das fehlt mir halt komplett, zumindest in einer Regelmäßigkeit die ich eigentlich erwartet hätte.

Und ja, die Erwartung ist dann mein subjektives Problem, ist mir klar, aber ich sehe halt wenig Sinn darin diese soweit herunter zu schrauben bei einem Spieler der gegenüber Brandt und Reus noch gar keine richtig guten/geilen Aktionen hatte.
Tut mir leid wenn ich dann zu negativ klinge in den Augen vieler, aber die 90% Passquote beeindruckt mich halt wenig wenn dabei bisher noch nix spielentscheidendes oder zumindest mal richtig gute Chancen bei rumkommen.

Und sollte er auf der 10 landen wäre das ein weiterer Sargnagel für die Transferpolitik dieses Jahr wie ich finde. Aber gut, an der kann man jetzt erstmal eh nix machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashrael07 am 30.09.2023 um 09:43 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#632
30.09.2023 - 09:59 Uhr
Seine Spielintelligenz, seine Entscheidungen auf dem Platz... da ist er einfach mega limitiert.
Bin nach wie vor beschämt das man 30 Mio für ihn investiert hat.
Er ist ein guter Athlet, und sein Spiel bietet auf Grund seiner Größe und Beweglichkeit eine gewisse Ästhetik die glauben lässt das er ein hochtalentierter Spieler ist.
Aber seine Fähigkeiten sind kaum Gewinnbringend für die Mannschaft, und deshalb ist er als geplanter Schlüsselspieler in einer Mannschaft die Titel gewinnen will absolut unterqualifiziert.
Felix Nmecha [8] |#633
30.09.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von eddykgb
Seine Spielintelligenz, seine Entscheidungen auf dem Platz... da ist er einfach mega limitiert.
Er ist ein guter Athlet, und sein Spiel bietet auf Grund seiner Größe und Beweglichkeit eine gewisse Ästhetik die glauben lässt das er ein hochtalentierter Spieler ist.
Aber seine Fähigkeiten sind kaum Gewinnbringend für die Mannschaft, und deshalb ist er als geplanter Schlüsselspieler in einer Mannschaft die Titel gewinnen will absolut unterqualifiziert.

Und diese extrem übertriebene Aussage bzw Feststellung triffst du nach dem Spiel gestern, wo man in HZ1 eigentlich zum erst Mal richtig gesehen, was die Idee hinter dem Transfer und dem Spielertypen ist? Spannend…..

Man hat dich gestern in der ersten Halbzeit gesehen, was Nmecha mit seinem Spielertyp bewirken kann, defensiv und offensiv. So konnte er beispielsweise einige Male spielend leicht den halben Platz überbrücken und somit gefährliche Situationen kreieren. Oder denke mal an die Balleroberung, die dann zur ersten Malen-Chance führte.

Dass das insgesamt noch viel zu wenig ist bzw. zu selten passiert, steht natürlich ausser Frage. Ich verstehe aber nicht, wie man weiterhin die Idee hinter dem Transfer nicht verstehen kann und warum man weiterhin nicht das Potential in diesem Spieler sieht.
Felix Nmecha [8] |#634
30.09.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von eddykgb

Sehe ich ganz anders. Mir gefiel er in den letzten beiden Partien auch zunehmend defensiv, wie er einige Ballgewinne erzwingen konnte oder den Gegenspieler immer noch entscheidend stören konnte, damit der den Ball nicht kontrolliert verarbeiten konnte. Auch mit guter Kopfballpräsenz im Mittelfeld.

Offensiv sind seine Fähigkeiten, neben der von dir angesprochenen Athletik, für mich offensichtlich. Dribbelstark, ballsicher, gute Dynamik und Drehungen, Bewegungen. Übersicht. Sobald er mal ein bißchen Platz hat, wird es potentiell gefährlich durch Aufdrehen oder schnelle Vertikalbälle. Klar, das bedarf noch der Einnordung. Er wurde ja auch nicht als fertiger Spieler geholt, aber ich bin überzeugt, dass man hier einen potentiell sehr kompletten Spieler vom BVB überzeugen konnte.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Felix Nmecha [8] |#635
30.09.2023 - 10:18 Uhr
Zitat von Flessa
Zitat von eddykgb

Und diese extrem übertriebene Aussage bzw Feststellung triffst du nach dem Spiel gestern, wo man in HZ1 eigentlich zum erst Mal richtig gesehen, was die Idee hinter dem Transfer und dem Spielertypen ist? Spannend…..

Man hat dich gestern in der ersten Halbzeit gesehen, was Nmecha mit seinem Spielertyp bewirken kann, defensiv und offensiv. So konnte er beispielsweise einige Male spielend leicht den halben Platz überbrücken und somit gefährliche Situationen kreieren. Oder denke mal an die Balleroberung, die dann zur ersten Malen-Chance führte.

Dass das insgesamt noch viel zu wenig ist bzw. zu selten passiert, steht natürlich ausser Frage. Ich verstehe aber nicht, wie man weiterhin die Idee hinter dem Transfer nicht verstehen kann und warum man weiterhin nicht das Potential in diesem Spieler sieht.

Ich streite garnicht ab das er schon die ein oder andere gelungene Aktion hatte. Ich sehe auch seine Stärken. Ich verstehe nur einfach nicht, wie man pauschal davon ausgehen kann das bisher nicht vorhandenes automatisch noch kommt, bei einem Spieler der mit seinen fast 23 Jahren ja irgendwie noch als Talent gesehen wird. Natürlich kann er taktisch noch das ein oder andere dazu lernen, aber was hat er denn jetzt Spielern in seinem Alter voraus, die in seinem Alter deutlich abgeklärter und Fehlerfreier spielen und dann irgendwie trotzdem nicht so gut bzw. talentiert sind.

Ich weis das dass bei FM von EA immer funtktioniert. Die Realität gibt keine Garantie dafür... i
Felix Nmecha [8] |#636
30.09.2023 - 10:19 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak
Zitat von eddykgb

Sehe ich ganz anders. Mir gefiel er in den letzten beiden Partien auch zunehmend defensiv, wie er einige Ballgewinne erzwingen konnte oder den Gegenspieler immer noch entscheidend stören konnte, damit der den Ball nicht kontrolliert verarbeiten konnte. Auch mit guter Kopfballpräsenz im Mittelfeld.

Offensiv sind seine Fähigkeiten, neben der von dir angesprochenen Athletik, für mich offensichtlich. Dribbelstark, ballsicher, gute Dynamik und Drehungen, Bewegungen. Übersicht. Sobald er mal ein bißchen Platz hat, wird es potentiell gefährlich durch Aufdrehen oder schnelle Vertikalbälle. Klar, das bedarf noch der Einnordung. Er wurde ja auch nicht als fertiger Spieler geholt, aber ich bin überzeugt, dass man hier einen potentiell sehr kompletten Spieler vom BVB überzeugen konnte.

Ich werde mir am WE jetzt das Spiel nochmal anschauen um speziell auf Nmecha zu achten.

Weil ich sehe diese Dinge halt noch gar nicht bei ihm. Dribbelstark, ballsicher, gute Drehungen, vertikale Pässe etc. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß das man es wirklich hervorheben kann.
Für mich ist das bisher eher schwach alles. Maximal durchschnittlich. Und da hatte ich halt eine komplett andere Erwartungshaltung an ihn was das Profil und seine Position angeht.
Aber vielleicht bin ich auch blind und tue ihm Unrecht, meine ich auch frei von Ironie. Ich schau es mir nochmals an.
Felix Nmecha [8] |#637
30.09.2023 - 11:32 Uhr
Zitat von Ashrael07
Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von eddykgb

Ich werde mir am WE jetzt das Spiel nochmal anschauen um speziell auf Nmecha zu achten.

Weil ich sehe diese Dinge halt noch gar nicht bei ihm. Dribbelstark, ballsicher, gute Drehungen, vertikale Pässe etc. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß das man es wirklich hervorheben kann.
Für mich ist das bisher eher schwach alles. Maximal durchschnittlich. Und da hatte ich halt eine komplett andere Erwartungshaltung an ihn was das Profil und seine Position angeht.
Aber vielleicht bin ich auch blind und tue ihm Unrecht, meine ich auch frei von Ironie. Ich schau es mir nochmals an.

1. Hat er nur ca 22 Mio + Bonus gekostet (die 30 Mio sind inkl Bonus), bei einem Bellingham wurde auch immer nur die 100 Mio genannt und dann kritisiert, dass das viel zu wenig sind, obwohl die 30 Mio Boni dort sehr sicher sein sollen. Man macht es sich immer so wie es einem passt

2. In der 1. Halbzeit hat er eine recht gutes Spiel gemacht. Immer wenn er den Ball hat, kommt meistens auch was sinnvolles bei raus. Hatte gestern in der 1. Halbzeit 100 % Passquote. Aber was bisher sein großes Problem ist, ist dass er oft super passiv wirkt. Er müsste viel mehr den Ball fordern und präsenter sein. Das geht ihm noch komplett ab. In der 2. Halbzeit ist er abgetaucht. Hatte glaub ich noch 4 Ballkontakte in 25 Minuten. Das geht nicht. Aber in der 1. Halbzeit hat man seine Anlagen definitiv gesehen. Weiß nicht, ob er immer noch nicht richtig fit ist oder woran es liegt...
Felix Nmecha [8] |#638
30.09.2023 - 12:31 Uhr
Man muss blind sein, um sein Potenzial nicht zu erkennen, aber da fehlt im Moment schon noch einiges. Er hat Qualitäten, die nicht viele Spieler in der Liga haben, aber er taucht viel zu häufig viel zu lange ab, ist dementsprechend nicht der Fixpunkt, der er aufgrund seiner Qualitäten eigentlich sein müsste. Da ist noch einiges an Geduld gefragt, bis er die Verstärkung ist, die man sich bei seiner Verpflichtung wohl vorgestellt hat. Die Frage ist, ob ein Spieler, für den ein Verein wie der unsere 30 Mio. ausgibt, nicht sofort liefern muss. Eigentlich können wir es uns nicht erlauben, dass einer der drei teuersten Neuzugänge der Vereinsgeschichte erstmal ordentlich Anlaufzeit benötigt.
Felix Nmecha [8] |#639
30.09.2023 - 12:53 Uhr
Zitat von Bubble1234

Zitat von Ashrael07

Zitat von IoBinQuak-Quak

Zitat von eddykgb

1. Hat er nur ca 22 Mio + Bonus gekostet (die 30 Mio sind inkl Bonus), bei einem Bellingham wurde auch immer nur die 100 Mio genannt und dann kritisiert, dass das viel zu wenig sind, obwohl die 30 Mio Boni dort sehr sicher sein sollen. Man macht es sich immer so wie es einem passt

2. In der 1. Halbzeit hat er eine recht gutes Spiel gemacht. Immer wenn er den Ball hat, kommt meistens auch was sinnvolles bei raus. Hatte gestern in der 1. Halbzeit 100 % Passquote. Aber was bisher sein großes Problem ist, ist dass er oft super passiv wirkt. Er müsste viel mehr den Ball fordern und präsenter sein. Das geht ihm noch komplett ab. In der 2. Halbzeit ist er abgetaucht. Hatte glaub ich noch 4 Ballkontakte in 25 Minuten. Das geht nicht. Aber in der 1. Halbzeit hat man seine Anlagen definitiv gesehen. Weiß nicht, ob er immer noch nicht richtig fit ist oder woran es liegt...

Soweit ich mich erinnere habe ich kein Wort über Bellingham's Ablöse verloren. Weder das es zu wenig wäre noch habe ich versucht durch Manipulation einer Argumentation die Bonuszahlungen auszublenden, daher...Nö ich mach mir das nicht so wie es mir gerade passt und rede weiterhin von 30 Mio bei Nmecha daumen-hoch

Wie gesagt ich werde mir zumindest die erste Halbzeit nochmal angucken mit Fokus auf ihn.

Ich habe halt bis hier hin das Gefühl das man eine Leistung die nicht unterirdisch war, zu hochjubelt und dann daran sein tolles Potenzial festmacht. Für mich wirkt das so als ob man seine Erwartungen soweit runter schraubt damit man dann zwanghaft was gutes sehen kann was in meinen Augen eigentlich Standard sein sollte.

Was ich aber zugeben muss ist das ich vielleicht falsch drauf gucke weil ich diesen Spielertyp gar nicht erst geholt hätte sondern einen tiefen Spielmacher haben wollte und Dinge von Nmecha sehen will die für diesen Typ gar nicht typisch sind.
Ihr beschreibt seine Dynamik, Technik und das er den Ball nach vorne treibt (aber nicht so gut wie Bellingham). Und da sehe ich schon das Problem. Das tut Reus, das tut Brandt, und beide Außen mit Malen und Adeyemi auch schon. Mir fehlt da komplett das taktisch kreative Element welches letzte Saison schon gefehlt hat, aber von der Ausnahme Bellingham kaschiert wurde.

Aber da kann Nmecha nix für wenn ich das lieber sehen würde. Das muss ich der Kaderplanung vorwerfen, nicht ihm. Daher schau ich es mir nochmals an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ashrael07 am 30.09.2023 um 13:02 Uhr bearbeitet
Felix Nmecha [8] |#640
30.09.2023 - 14:28 Uhr
Zitat von eddykgb
Zitat von Flessa

Zitat von eddykgb

Ich streite garnicht ab das er schon die ein oder andere gelungene Aktion hatte. Ich sehe auch seine Stärken. Ich verstehe nur einfach nicht, wie man pauschal davon ausgehen kann das bisher nicht vorhandenes automatisch noch kommt, bei einem Spieler der mit seinen fast 23 Jahren ja irgendwie noch als Talent gesehen wird. Natürlich kann er taktisch noch das ein oder andere dazu lernen, aber was hat er denn jetzt Spielern in seinem Alter voraus, die in seinem Alter deutlich abgeklärter und Fehlerfreier spielen und dann irgendwie trotzdem nicht so gut bzw. talentiert sind.

Ich weis das dass bei FM von EA immer funtktioniert. Die Realität gibt keine Garantie dafür... i

Natürlich gibt es keine Garantie. Sagt ja auch niemand. Vielleicht wird er auch zum Mega Flop. Kann alles sein.

Wir sollten ihm doch aber zumindest eine Saison bzw mindestens Halbserie zugestehen und dann urteilen.

Malen war auch schon der Super Flop und ist jetzt unser Unterschiedsspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.