SK Rapid Wien SK Rapid Wien
deadline-day banner
Ferdinand Feldhofer
Geburtsdatum 23.10.1979
Alter 46
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer]

29.11.2021 - 09:23 Uhr
Neuer Rapid Trainer bis 2023 inkl. Option auf eine Verlängerung bis 2024

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boerni95 am 03.03.2025 um 10:56 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 59.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#1
29.11.2021 - 10:02 Uhr
Feldhofer hat für mich von der Spielanlage (Lafnitz, WAC) immer einen guten Spielplan und könnte Rapid rehabilitieren. Das wird natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig, wird sein ein gutes Defensivkonzept zu hben, das schafft Feldhofer mit Sicherheit, davon bin Ich überzeugt.

Geben wir ihm eine Chance, Ich denke es kann gut gehen stark

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#2
29.11.2021 - 11:05 Uhr
Spannende Wahl in meinen Augen! Ich verstehe die Aufregung im Trainersuche-Thread nicht so richtig, gebt dem Mann doch mal eine Chance. In 6 Monaten könnt ihr immer noch explodieren.

Feldhofer hat bislang bei allen Trainerstationen überzeugt, ist für einen Trainer jung und steht angeblich für moderne Trainingsmethoden. Die Eckdaten lesen sich da eigentlich ganz gut.

Ja, er hat grün-weiße Vergangenheit - so what? Ist jeder, der mal das grüne Trikot an hatte automatisch ein Scheißtrainer? Permanent wird gefordert, dass die grün-weiße Vergangenheit bei der Suche nach einem neuen Trainer/SD/usw. keine Rolle spielen soll, aber in der Beurteilung seitens der Fans spielt sie dann schon so eine tragende Rolle, dass jeder, der eine Rapid-Vergangenheit hat gleich die persona non grata schlechthin ist? Die Rapid-Vergangenheit erscheint mir weder in positiver, noch in negativer Hinsicht viel über seine Qualität als Trainer auszusagen.

Ja, Liendl hat ihn in Wolfsburg vom Hof gejagt. Das sagt mMn mehr über Liendl und die Verantwortlichen beim WAC aus, als über Feldhofer. So wie ich das in Erinnerung habe, war Feldhofer der einzige, der sich bei der Schmierenkomödie in Kärnten halbwegs erwachsen verhalten hat.

Die Alternativen waren für mich entweder unrealistisch (Tedesco, Tomic), gleichwertig (Schopp) oder ganz grausam (Gregoritsch). Wer glaubt, dass der Trainer des kroatischen Tabellenführers so mir nix dir nix zu Rapid wechselt, überschätzt Rapid und die ÖBL ein bisserl. Tedesco hat nur einen kurzen Lauf mit Schalke vorzuweisen, würde aber gerne wieder so viel verdienen wie bei Schalke. Auch nicht toll. Schopp wäre sicher auch spannend gewesen, sitzt aber lieber den englischen Vertrag aus. Das sei ihm gegönnt, spricht aber auch nicht dafür, dass er für die Aufgabe Rapid innerlich gebrannt hat. Gregoritsch wäre ein Schritt zurück gewesen. Ein Schritt 20 Jahre in die Vergangenheit.

Ich wünsche Feldhofer nur das Allerbeste für seine Zeit in Hütteldorf und würde mich freuen, wenn er im Verein und von den Fans zumindest über die nächsten Monate entsprechenden Rückhalt bekommt und nicht bei jedem Unentschieden die Wogen hochgehen. Vor der Winterpause braucht man eh nicht mehr allzu viel erwarten und im Frühjahr wird sich dann weisen, ob Feldhofer es drauf hat oder eben nicht - so wie es bei jedem anderen Trainer auch gewesen wäre.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#3
29.11.2021 - 12:13 Uhr
Kaum ist ein Trainer weg gehts schon los.

50 % Keiner mit Rapid Stallgeruch ! 50 % Andreas Herzog !

Na wir brauchen sowas wie bei RedBull, an Jungen der was versteht.
Dann kommt der Feldhofer als Jahrgangsbester. Geh bitte wos sull dus ?

Wir brauchen einen internationalen TOP Mann ! Und dann fällt der Name Marcel Koller.

Solange wir keinen ausländischen 23 jährigen Trainer, welcher mit Real, Chelsea und Barcelona schon die Champions League gewonnen hat und für 1000 Euro pro Monat bei Rapid sein will haben, wird das Theater weitergehn.

Der Ferdl kann einem jetzt schon leid tun

PRO FELDHOFER
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#4
30.11.2021 - 11:19 Uhr
Zitat von ToniValdez89
Feldhofer hat für mich von der Spielanlage (Lafnitz, WAC) immer einen guten Spielplan und könnte Rapid rehabilitieren. Das wird natürlich Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig, wird sein ein gutes Defensivkonzept zu hben, das schafft Feldhofer mit Sicherheit, davon bin Ich überzeugt.

Konzept allein wird ihm nicht reichen. Dazu braucht er die passenden Spieler . Das erste was ich sagen würde wäre mal an der Fitness der Mannschaft zu arbeiten und sich von einigen Spielern trennen und keine Verlängerung anstrebt.

Wie ich schon erwähnte mal genau beäugen und arbeiten lassen.
Bin aber nach wie vor nicht überzeugt von ihm jedoch kann er gerne und zum wohle Rapids mich eines besseren belehren .

•     •     •

DER TOD STEHT MIR GUT
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#5
30.11.2021 - 12:02 Uhr
Zitat von thinker
Zitat von ToniValdez89

Konzept allein wird ihm nicht reichen. Dazu braucht er die passenden Spieler . Das erste was ich sagen würde wäre mal an der Fitness der Mannschaft zu arbeiten und sich von einigen Spielern trennen und keine Verlängerung anstrebt.

Wie ich schon erwähnte mal genau beäugen und arbeiten lassen.
Bin aber nach wie vor nicht überzeugt von ihm jedoch kann er gerne und zum wohle Rapids mich eines besseren belehren .

keine Frage, man MUSS sich von einigen Spielern trennen bzw, Lösungen überlegen - nur da sind wir wieder beim Thema Lobby: für mich gehört zB ein Maxi Hofmann, Grahovac, Arase (alle 3 Vertrag bis Sommer), Kitagawa aussortiert

Mit Knasis Leistungen war Ich auch nie happy, der kann super kicken, da happert es halt im mentalen Bereich, bei den anderen ist es genau umgekehrt, Wille ist da, Können leider mangelhaft (vertrag wurde aber erst verlängert)

Auch wenn Ich mir mit den ersten beiden keine Freunde mache, so zeigen diese 2 "Kapitäne" Führungsspieler seit einem langen Zeitraum kene guten Leistungen mehr, Grahovac als Legionär ist für mich ein kassicher Mitläufer 6er - viel zu wenig

Ich hoffe, dass man im Sommer statt Graho endlich mal einen talentierten 6er in die Mannschaft einbaut

Dann steht dem Erfolg von Ferdl auch nichts mehr im Wege

•     •     •

diskutieren ? bitte nur ohne Vereinsbrille !!!
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#6
30.11.2021 - 21:07 Uhr
Man kann zum Feldhofer stehen wir man will, aber ich denke dieses FF Bashing sollte ein ende haben. Man kann damit zu Frieden sein, man kann es auch kritisch sehen - aber er hat sich so wie alle eine Chance verdient. Schließlich sitzen wir alle im gleichen grün weißen Boot & da sollte doch der Erfolg an erster Stelle stehen.

Endlich mal einer, der keine großen Töne spuckt (ich bin hier um Meister zu werden & Titel sammeln blablabla...) Man muß ihm auch hoch anrechnen, dass er, bervor er offiziell vorgestellt wurde, gleich mal nach Belgien fliegt und Genk beobachtet. Ich will jetzt Didi nix vorwerfen, aber ehrlich gesagt, ist doch schon ein Upgrade zu Didi.

Das Gesamte auftreten bei der PK hat mir schon gut gefallen muss ich sagen.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#7
01.12.2021 - 09:24 Uhr
Zitat von 16-erBlech
Zitat von Hollister32

Man kann zum Feldhofer stehen wir man will, aber ich denke dieses FF Bashing sollte ein ende haben. Man kann damit zu Frieden sein, man kann es auch kritisch sehen - aber er hat sich so wie alle eine Chance verdient. Schließlich sitzen wir alle im gleichen grün weißen Boot & da sollte doch der Erfolg an erster Stelle stehen.

Endlich mal einer, der keine großen Töne spuckt (ich bin hier um Meister zu werden & Titel sammeln blablabla...) Man muß ihm auch hoch anrechnen, dass er, bervor er offiziell vorgestellt wurde, gleich mal nach Belgien fliegt und Genk beobachtet. Ich will jetzt Didi nix vorwerfen, aber ehrlich gesagt, ist doch schon ein Upgrade zu Didi.

Das Gesamte auftreten bei der PK hat mir schon gut gefallen muss ich sagen.

Der wievielte Trainer ist er nun, der sich eine Chance verdient hat? Ich kann diese Floskeln nicht mehr hören...jeder Trainer der letzten 10 Jahre wurde mit "Chance verdient" und "geben wir ihm Zeit" empfangen. Und ist kurz- oder mittelfristig gescheitert.
Wir haben immer noch die gleichen Thematiken wie vor Jahren (durchgängige Taktik, Kaderausrichtung, Verletzungen durch Trainingssteuerung, mangelnde Mentalität, etc...) und nichts hat sich gebessert. Klar, für die Fehler der Vergangenheit kann FF nichts. Aber die Chancen stehen mit ihm hoch, dass sich weiterhin nichts ändert. Er ist halt derzeit die einzig finanzierbare Option vom vorhandenen Restebuffet, die man halbwegs den Fans verkaufen kann. Warum man nicht warten konnte, bis im Sommer der Trainermarkt mehr Optionen hergibt ist in meinen Augen fragwürdig.

Ich würde mir nichts mehr wünschen, dass er quasi der österreichische Klopp wird, der vom kleinen Verein kommend den nominell ersten Herausforderer des Ligaprimus auch zu Titeln führt. Alleine der Glaube fehlt mir.

Prinzipiell hat sich jeder Spieler, jeder Trainer dich Chance verdient, sonst holt man die jenigen ja nicht. Wir sollten auch aufhören, jeden & alles immer an Salzburg zu messen. Wir müssen unsere Fehler der letzten Jahre mal ausbügeln. Es wäre doch dumm zu glauben, oder zu hoffen, jetzt mit Feldhofer oder einem anderen würde es gleich so ausschauen, das wir Salzburg noch zu überholen. Das wäre jeden Trainer gegenüber schlicht unfair. Das wäre auch im Sommer schlicht unmöglich, egal wie dann der Trainer geheißen hätte.

Er fängt jetzt an, somit haben wir wieder paar Monate gewonnen, denn laut deinem Wunsch hätte der neue ja erst im Sommer begonnen - also wären das wieder verlorene Monate wo wir herum gewurschtelt hätten.

Einer der größten Fehler war, als wir das Stadion eröffnet haben, dass Zoki entlassen wurde, wir geglaubt haben, nach unzähligen Vizemeister Platzierungen Salzburg überholen zu können. Es war nur das Ziel unter Müller überteuerte Spieler von irgendwo zu holen. Zu dieser Zeit, war Geld vorhanden, viel mehr als kurz vor der Pandemie. Da hätte man ansetzen müssen - da denke ich schon, dass wir mittlerweile näher dran wären.

Aber immer gleich alles und jeden mit Salzburg zu messen wollen, dieses gelabere kann ich schon nicht mehr hören. Ich bin froh das ich bei Rapid bin & eben nicht bei den Dosen. Wenn es jetzt Zoki & Feldhofer gelingt Sachen zu ändern (was anscheinend unter Didi nicht möglich war) dann kann da schon was entstehen. Ja sicher um Jahre zu spät - aber besser spät als nie. Wir haben ja tolle Voraussetzungen zb haben wir 7 U21 Teamspieler, haben in der zweiten tolle Burschen - also wenn wir diese etwas mehr einbinden könnten, im Winter vielleicht noch paar Spieler verkaufen könnten, die sonst im Sommer ablösefrei weg sind & wir im Winter dadurch auch investieren könnten ( Kriwak & Greil,) da würde schon was passieren.

Man sollte ihnen jetzt auch die Möglichkeit geben zu arbeiten.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#8
04.08.2022 - 22:01 Uhr
So, jetzt sind 9 Monate vorbei und ich sehe nix was diesen Trainer rechtfertigt. Irgendjemand der mit seiner Arbeit zufrieden ist?

Irgendjemand der eine Entwicklung zum Besseren sieht?

Irgendjemand der immer noch sieht, dass unter Kühbauer alles Schlecht war?

5. Platz das Ende der Fahnenstange?

Geld sollte jetzt da sein, ist aber bald weg, wenn wir die Ziele verfehlen. Vielleicht ist der Liendl doch kein so ein Depp, dass er den FF abgeschossen hat.
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#9
04.08.2022 - 22:22 Uhr
Zitat von scr1983

Ich beurteile ihn erst im Oktober. Bis dahin muss er es geschafft haben eine Mannschaft zu formen.

Allerdings gebe ich dir Recht das man bisher keine Handschrift erkennen kann.

Sehe ich genauso. Er sollte halt dann schön langsam mal mehr einstudieren lassen als "lang und hoch auf den Stürmer der zwischen den beiden 1,90 IV steht".

Feldhofer muss unbedingt eine 1er Garnitur im ZM finden und einspielen lassen. Jedes Mal ein anderes Duo bringt nix. Mit dem Mittelfeld steht und fällt alles

Edit:
Speziell in Halbzeit 1 waren heute schon einige sehr feine Kombinationen dabei. Die Qualität ist ja an und für sich da, man schafft es nur nicht diese über 90 Minuten auf den Platz zu bringen.

•     •     •

This was not a night to be a Villa supporter, crowbared into the corner of a packed-out Gerhard Hanappi stadium. Armed with loudhailers, microphones and never-ending enthusiasm, bare-chested supporters who had taken it upon themselves to MC for the night whipped their fellow fans into a ferment. The travelling supporters - less than 300 of them - didn't stand a chance. (Daily Telegraph nach dem 1:0 von Rapid gegen Aston Villa am 20.8.2009)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaSTeRLuK1899 am 04.08.2022 um 23:04 Uhr bearbeitet
Ferdinand Feldhofer [Ex-Trainer] |#10
08.08.2022 - 11:36 Uhr
Ich würde jeden einmal Raten etwas runter vom Gas zu steigen. Man kann nicht glücklich über die momentane Performance sein. Wir alle sehen, dass es viel zu früh ist, eine solche Rotation jedes spiel zu tätigen. Und was augenscheinlich ist, wir schießen viel zu wenig Tore. Das alles kann man kritisieren. Aber Zoran Barisic zu unterstellen, fehl am Platz zu sein - das geht dann schon auch etwas zu weit. Seit er da ist, erzielen wir hohe Transfererlöse für Spieler wo es nicht zu erwarten war. Holt Spieler wo wir alle hier sagten es sei unmöglich diese zu holen (Beispiele: Ullmann & Aiwu) ihm weiters zu unterstellen, er sei planlos - ist ganz einfach Weltfremd. Solche warmen Wortspenden tätigt man nur unter dem Schutzmantel der Internet Anonymität. Ja auch Zoki war jetzt gefordert eine hohe Anzahl an Spieler zu finden & zu uns zu holen. Das ist ihm schon ganz gut gelungen.

Dem Verein in irgendeiner Weise planlosigkeit zu unterstellen, ist ja nur noch eine Draufgabe der anderen dummen Ausssgen, jener Leute hier, die genau sowenig Ahnung haben vom richtigen Leben. Oder wer hat die Wichen für das Stadion gestellt? Wer hat Geld in die Hand genommen für unser Trainingszentrum? Ich helfe eich gerne - ja richtig der VEREIN!!!!

Zu guter letzt zu Hrn. Feldhofer. Ja auch ihn kann man Kritisieren. Ja auch für mich sind seine Entscheidungen nicht verständlich. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, daß wir eine hohe Anzahl an neu geholten Spieler geholt haben. Wo erst einmal einer vom anderen lernen muss wie seine laufwege sind usw usw....Das soll jetzt kein Freifahrtsschein sein, dass man diese Ausrede jetzt bis Weihnachten raushaut, aber man muß das eben zu den Faktoren hinzu rechnen wenn man eine Fehleranalyse tätigt.

Bei so manchen Leuten hier kommt mir das kotzen. Ich hoffe die richtigen Leute fühlen sich angesprochen & Wechseln zum Kirschenkernweitspucken & hören auf von einer Sportart zu reden, wovon sie nicht mal ein Promille Ahnung haben.

Vielen herzlichen Dank!!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.