Niederlande

Feyenoord Rotterdam - De club van het volk

13.01.2019 - 13:27 Uhr
feyenoord ist weiterhin an einer leihe von diallo interessiert. im gespräch ist wohl eine leihe ab der winterpause:

https://www.fr12.nl/nieuws/manchester-united-gaat-voor-kerst-beslissen-over-toekomst-diallo
Ich bedanke mich hiermit im Namen aller Ajax-Fans nochmal dafür, dass ihr beim Berghuis-Transfer letztlich doch mitgearbeitet habt, um ihm den Wechsel zu ermöglichen. Für den Preis wohl der beste Transfer der letzten Jahre. Was ein Spieler.

Viel Glück morgen gegen Union. Die Eredivisie darf international gerne weiter für Furore sorgen. Unschuldig

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 26/27''

Cloos
Gezer - Aalbersberg - Bentaleb - Zahouani
Hato
Talai - Verhoeven
Soesanna - Pugno - Heitinga
Tipp für die steilste Entwicklung: Hato

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblattsvw am 20.10.2021 um 11:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Kleeblattsvw
Ich bedanke mich hiermit im Namen aller Ajax-Fans nochmal dafür, dass ihr beim Berghuis-Transfer letztlich doch mitgearbeitet habt, um ihm den Wechsel zu ermöglichen. Für den Preis wohl der beste Transfer der letzten Jahre. Was ein Spieler.

Viel Glück morgen gegen Union. Die Eredivisie darf international gerne weiter für Furore sorgen. Unschuldig

er hatte seinen vertrag mit den nun bekannten details. auf grund seines alters dürfte die unterschrift bei euch sein letzter großer vertrag gewesen sein. damit habt ihr eine sorge weniger, denn jedwede aussage über zukunft oder vereinstreue dürft ihr bei dem knaben in der pfeife rauchen...

davon abgesehen: angesichts des lustigen treibens auf dem grünen rasen muss ich sagen, dass ich ihn auch nicht wirklich vermisse. der mannschaft hat sein abgang - fairerweise bestandteil eines größeren umbruchs - nicht geschadet, eher im gegenteil...

ich bin sehr gespannt auf morgen abend. ein sieg wäre ein großer schritt in richtung überwinterung.
bin mal gespannt wann und wie sich die uefa zu den vorkommnissen gestern und vorgestern äußert und ob da mehr kommt als "nur" geldstrafe. mein bauchgefühl sagt mir, dass eventuell demnächst international ohne zuschauer gespielt werden muss...

und hier mal ein schönes plädoyer für bryan linssen:

"Feyenoord is slim zat voor overwintering'', is de kop van het Algemeen Dagblad. De krant zag vooral de spits van de Rotterdammers uitstekend spelen. ''Linssen is niet de beste speler in de eredivisie en ook niet in de Conference League, maar tot de slimste spelers behoort de kleine Limburger wel. Een slimmigheidje als een zetje in de rug van Knoche behoort al geruime tijd tot zijn wapenarsenaal. Altijd is er weer een handje, een voetje, een duwtje of een tikkie. Nooit grof, altijd subtiel.''

''Robin Knoche is een gerenommeerde naam in de Bundesliga. De 29-jarige verdediger van Union Berlin heeft alle topspitsen in de Bundesliga weleens tegenover zich gehad. Maar in de Kuip keek hij voor rust vol schaamte naar de grond. Bij een lange bal van Marcus Pedersen leek de speler van Union Berlin de situatie volledig onder controle te hebben, maar dat handje van Bryan Linssen dat tussen zijn schouderbladen porde, veranderde alles.''

https://www.fr12.nl/nieuws/ochtendjournaal-feyenoord-is-slim-zat-voor-overwintering

Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von werschtche am 22.10.2021 um 20:02 Uhr bearbeitet
ich muss mir mal ein bisschen luft machen. habe in den letzten tage die union-szene etwas verfolgt und gelernt, dass es zu dem verein gleich mehrere podcasts gibt. mit deutlichen qualitätsunterschieden, aber das soll hier nicht das thema sein.

ja, am letzten donnerstag sind unschöne dinge passiert. vor allem die einlasssituation sollte evaluiert werden. dabei ist aber recht interessant, dass das procedere ansonsten funktioniert, oder kommen die gästefans immer zu spät ins stadion? zudem war der gästeblock - bei tvnow mehrfach eingeblendet - bereits zu beginn des spiels sehr gut gefüllt. bisweilen wird der eindruck erweckt, als ob die masse der union-fans erst zur pause bzw. in der zweiten hälfte ins stadion kam.

das nächste ist diese pauschale empörungshaltung. da merkt man, dass diese szene wenig internationale erfahrung hat, wohl keine mit deutsch-niederländischen duellen. man sollte sich zumindest auf bestimmte szenarien einstellen, es ist - wie immer man das nun persönlich findet - da nun mal öfters aggressiv und übergriffig.

und die lieben union-fans können sich noch stundenlang darüber auslassen, wie schlecht die stimmung im stadion ist (entspricht nicht ihren ultra-ansprüchen... blabla), wie ungünstig der gästeblock liegt (geht ja mal gar nicht... man könnte wut nach unten auf die feyenoord-fans auslassen... blabla) und was weiss ich noch alles. meine fr****, auf was für einem ross manche sitzen.

aber okay, mich wundert es nicht wirklich: immerhin wird auf den entsprechenden seiten alles schön gegendert und ist ein ausdruck dieser neuartigen, halb-institutionalisierten ultra-szenerie hierzulande. das fankultur im ausland teilweise anders funktioniert... aber lassen wir das. empörung über das rückspiel ist jetzt schon vorprogrammiert.
Hat mich auch gewundert was ich so in Union Foren gelesen habe. Das ein Teil der Union Fans wohl selber auf Konfrontationssuche mit Feyenoord-Hools war und anschliessend verhaftet wurde, wird aber oft gerne weggelassen.

Fands auch interessant wie manche empört waren, dass man als Auswärtsfan vor und nach dem Spiel ne Zeit lang im Block warten muss oder die Polizei ständig im Nacken hat. Was haben die den erwartet? Vor allem bei einem Verein mit so einer Reputation wie Feyenoord und in einer Stadt wie Rotterdam, bei der die historische Vergangenheit immer noch besonders präsent in den Köpfen der Menschen ist.
Scheinen wohl einfach echt nicht viel Erfahrung mit europäischen Auswärtsfahrten zu haben.

Naja wird jedenfalls lustig beim Rückspiel. Die Feyenoordfans die auswärts in Europa dabei sind, sind wieder ne ganz andere Nummer, als die im De Kuip.

•     •     •

Zitat von PolishDutchman
Hat mich auch gewundert was ich so in Union Foren gelesen habe. Das ein Teil der Union Fans wohl selber auf Konfrontationssuche mit Feyenoord-Hools war und anschliessend verhaftet wurde, wird aber oft gerne weggelassen.

Fands auch interessant wie manche empört waren, dass man als Auswärtsfan vor und nach dem Spiel ne Zeit lang im Block warten muss oder die Polizei ständig im Nacken hat. Was haben die den erwartet? Vor allem bei einem Verein mit so einer Reputation wie Feyenoord und in einer Stadt wie Rotterdam, bei der die historische Vergangenheit immer noch besonders präsent in den Köpfen der Menschen ist.
Scheinen wohl einfach echt nicht viel Erfahrung mit europäischen Auswärtsfahrten zu haben.

Naja wird jedenfalls lustig beim Rückspiel. Die Feyenoordfans die auswärts in Europa dabei sind, sind wieder ne ganz andere Nummer, als die im De Kuip.

danke für deine meldung. die organisation (vor allem beim einlass) war wohl sehr schlecht bzw. bewusst langsam. kann mir schon vorstellen, dass da bei dem gastspiel eines deutschen vereins auch mal gern sand ins getriebe gestreut wird...* und der frust vor dem stadion zu stehen und das spiel läuft ist absolut gerechtfertigt. krass fand ich auch die aussagen, dass die union-fans nach dem verlassen des stadions dann von der polizei mehr oder weniger sich selbst überlassen worden. aber da fehlt mir ehrlich gesagt die eigene erfahrung bzw. vergleichsmaßstäbe.
*ps: dieser deutschenhass scheint ja in rotterdam besonders virulent zu sein. das beobachte ich ehrlich gesagt auch mit befremden. wenn man danach geht, dürften deutsche generell in osteuropa kaum noch ein bein auf den boden bekommen. dem ist aber nicht so, und ich frage mich schon, warum diese gemeinde dort - so zumindest der eindruck - diese ablehnung so kultiviert hat.

unioner die nicht an diesem fanmarsch teilgenommen haben, sind allerdings ohne probleme zum stadion und auch rechtzeitig in ihren block gekommen. kann gut sein, dass der verlauf des marsches (denn die polizei deutlich anders darstellt als die fanszene von union) dann irgendwie auf das einlassmanagement einfluss genommen hat.

und so insgesamt hat man ein bisschen den eindruck, als ob den unionern da bissl die sonne aus dem a**** scheint. einer sprach von "rotterdam, als dem schandfleck europas"... ein anderer meinte, dagegen wäre "dresden eine lockere fahrt". was haben die sich bitte vorgestellt?

du meinst die auswärtsfans sind noch mal eine andere nummer? also so in richtung nancy und rom? ich hab ehrlich gesagt auch bammel vor dem rückspiel... entgegen den aussagen aus der union-szene, dass das in rotterdam alles system habe und nie was geahndet wird, hat uns die uefa - nach meiner wahrnehmung - auf dem kieker und ich befürchte auch, dass noch was wegen dem letzten donnerstag kommt.
Ja hab mich etwas falsch ausgedrückt, find einfach dass das recht spezifische Typen sind, die da in Europa mitreisen.

War vor 2 Jahren beim Spiel in Bern dabei und fands schon "interessant" was da für provokative Gestalten dabei waren. Halt viele, die nicht unbedingt für den Fussball mitgereist sind. Auch wenn davon kaum in den holländischen Medien berichtet wurde, haben sie zum Beispiel die YB Fans vor ihrem eigenen Sektor angegriffen und versucht Polizeibarrieren zu durchbrechen, um ohne Ticket ins Stadion zu kommen. Von den diversen Formen von Sachbeschädigungen will ich gar nicht anfangen, aber die gibts vermutlich bei den meisten Fanmärschen.
Und Rom und Nancy müssen da noch um einiges schlimmer gewesen sein.

Aber ja, bin gespannt, wie das beim Rückspiel ablaufen wird. Das Auswärtskartenkontingent soll ja bereits verkauft sein und Berlin ist ne relativ leicht erreichbare Stadt, da werden sicher einige mehr hinreisen. Kann die Unioner Ultra Szene nicht wirklich einschätzen, aber mit offenen Armen werden sie den holländischen Besuch wohl auch nicht empfangen. Die UEFA wird das ganze sicherlich genau beobachten.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PolishDutchman am 25.10.2021 um 21:07 Uhr bearbeitet
Zitat von PolishDutchman
Aber ja, bin gespannt, wie das beim Rückspiel ablaufen wird. Das Auswärtskartenkontingent soll ja bereits verkauft sein und Berlin ist ne relativ leicht erreichbare Stadt, da werden sicher einige mehr hinreisen.

Das Kontigent von, ich meine, 2.800 oder 3.000 Tickets ist extrem schnell weg gewesen.
In den Zeitungen wird ja schon etwas spekuliert, aber ich denke man kann sicher mit 7.000 - 10.000 Leuten aus Rotterdanm in Berlin rechnen, so wie das so durch Bekannte und Freunde mitbekomme. Nach dem Gejaule der deutschen Medien und einiger Union-Fans, werden sich die Leute, die drauf aus sind, sicher nicht entgehen lassen weiter in der Wunde zu bohren.

Sicher wird dabei auch ein sichtbarer Teil sein, den der Fußball 0 interessiert und die nur auf Stress und Gewalt aus sind, diese Spezialisten kennt man bei fast jedem Verein, egal ob NL, DE etc. Union hatte diese genau so mit in Rotterdam. Das es ebenfalls zu Übergriffen von Union-"Fans" auf teils unbeteiligte in der Stadt kam, verschweigt man natürlich gerne wenn man sich genüsslich im Dreck der Opferrolle suhlt.

Der Einlass der Gästefans funktioniert normal sehr gut. Ich habe da noch nie große Probleme mitbekommen und und es sind schon deutlich mehr Gästefans gekommen, als die nicht ganz 3000 von Union. Corona bedingt und der aufgeheizten Stimmung (Vorfälle am Vortag und Fan-Marsch) an dem Tag wegen wird es sich sicher aber hingezogen haben. Eventuell kam es auch in Absprache mit der Polizei zu einem geteilten Einlass. Die NS (Bahn in den NL) hat die Fans kurzfristig ja sogar noch in Kooperation mit der Polizei unbürokratisch als Sonderzug direkt nach Rotterdam, ohne Zwischenhalt, fahren lassen. Von gewollter Schikane brauch mir also keiner was erzählen.

Zum Thema Hass der Niederländer auf Deutsche:
Ich kann diesen Punkt überhaupt nicht bestätigen. Ich bin Deutscher und seit 20 Jahren jährlich bei vielen Spielen im De Kuip oder Auswärts dabei und habe auch ein paar Jahre in Rotterdam gelebt. Sowohl als Fan, als auch damals als Zugezogener ist man immer mit Respekt aufgenommen worden und so geht es etlichen deutschen Fans und neuen Einwohner in den NL.

Klar sind wir in den NL als Deutscher schnell mal die Nazis, moffen oder poepen.
Ich wohne nun eine Weile in Österreich und bin hier auch umgangsprachlich der Piefke, was eher abwertend gegenüber Deutschen gemeint ist. In Deutschland sind Österreicher dann schnell mal Schluchtenscheisser oder ähnliches. Von Hass zu sprechen, halte ich für überzogen. Eher eine natürliche Rivalität gegenüber den Nachbarländern. Wobei der Ursprung in den NL oder speziell auch Rotterdam sicher nochmal verwurzelter ist. Wirklichen Hass habe ich und auch deutsche Bekannte und Freunde die in Rotterdam und Umgebung leben, aber noch nie erfahren, eher das komplette Gegenteil.

•     •     •

SCF/FIIIR - FEYENOORD ROTTERDAM - 1908
Nobody like us but we don't care!
danke für dein statement d1rty, dass einiges grade zieht. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.