Fiege, Dönninghaus und Regenbogentrikots - DER Talkthread!
01.07.2018 - 18:48 Uhr
03.07.2026 - 21:38 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Ich dachte der Beitrag mit der Japan-Flagge und Miyoshi hätte irgendwas zu bedeuten gehabt, aber da kommt ja gar nix mehr. 😃
Ich dachte der Beitrag mit der Japan-Flagge und Miyoshi hätte irgendwas zu bedeuten gehabt, aber da kommt ja gar nix mehr. 😃
War einfach nur ein Beitrag mit der japanischen Insta Seite zusammen. Machen die zwischendurch immer mal
03.07.2026 - 21:50 Uhr
Zitat von Block-A-1848
Miyoshi ist halt Japaner 😄
Zitat von Sitzplatz1848
Miyoshi ist halt Japaner 😄
Hätte gedacht eine Verlängerung oder ggf. ein Transfer eines Japaners 🫣
War aber wohl wirklich ohne tiefere Bedeutung
03.07.2026 - 22:12 Uhr
Macht mal bisschen Social Media Pause 😉
04.07.2026 - 14:08 Uhr
Zitat von vflb1848
Grundsätzlich zu jedem Thema und an jedem Tag ein guter Ratschlag.
07.07.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Chakan
Nochmal und von meiner Seite das letzte Mal zu dem Thema hier: Ich gehe mit, dass dieses Thema nicht aufgebauscht werden sollte, aber eben aus einem anderen Grund.
Ich habe ein Problem damit, wenn etwas ohne klare Nachweise oder Referenzen suggeriert wird, wie es in dem von mir zitierten Post von Verbeek der Fall ist. Es gibt, wie bereits erwähnt, unzählige belegte Vorfälle, in denen diverse Berater und Agenturen gegen geltendes Recht oder gar kriminell agiert haben.
Hier wird dann ein Beispiel genommen und es dramatisiert, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, eben weil es so viele andere schwerwiegendere Fälle in der jungen Vergangenheit gab. Aber wir haben ja schon am Beispiel Naceur Makram gesehen, wie viele hier am Rad drehen, weil die Außendarstellung eines Beraters nicht zur eigenen Erwartungshaltung oder Anschauung passt. Und da ging es nur um einen Wechsel 🥴
Zitat von BOlx161
Also 1. hab ich dir keine ChatGPT-Zitate geliefert, wobei die Ursprungsfrage schon völlig unnötig und gleichzeitig damit schon ausreichend beantwortet gewesen wäre. Wenn man hinter dem Mond lebt, hat man die Schwierigkeiten, die mit dieser Agentur kommen KÖNNEN, nicht mitbekommen. Ansonsten war die Frage völlig überflüssig und vermutlich nur gestellt weil es ja um einen Bochumer Spieler geht.
Und 2. dreht sich der zitierte Abschnitt eben explizit nicht um die weithin bekannten Ausmaße rund um Sinsheim.
Man kann gerne über Vieles diskutieren und natürlich haben auch andere Berater(firmen) Dreck am Stecken aber mit whatabaoutism und einer einhergehenden Verteidigungshaltung bzgl. ROGON zerstörst du eher das Bild von einem User, mit dem ich zwar nicht immer einer Meinung bin, den ich aber für intelligent, eloquent und vorallem mit guten Werten ausgestattet gehalten habe.
Und nochmal: Es geht hier um einen Jugendspieler und dementsprechend muss man das Thema nicht größer machen als es ist aber ROGON zu verteidigen, zu verharmlosen oder nahe des Standards von Berateragenturen zu stellen, ist schon ziemlich lost.
Zitat von Chakan
(...)
Zitat von BOlx161
Wir reden hier zwar nur von einem Jugendspieler und dementsprechend muss man das Problem (noch) nicht größer machen als es ist aber come on, Leute. Man muss sich auch nicht unwissender stellen als man ist. Und wenn man es ist, ist man in wenigen Sekunden auf dem Wikipedia-Artikel zu ROGON:
Das nur auszugsweise. Was Wittmann mit seiner Agentur seit Jahren in Sinsheim abzieht, sollte jeder mitbekommen haben. Also stellt euch nicht dumm nur weil es hier um einen Spieler des VfL geht, das ist ziemlich peinlich.
Zitat von Chakan
Entschuldigt den Off-Topic, aber mich juckts da zu sehr in den Fingern.
Was genau bereitet dir Sorgen bei einem Beratungsunternehmen mit rund 130 Spielern? Und was meint der so "objektive" LLM-Chatbot (was ein ironischer Widerspruch) denn abseits des womöglich implizierten Skandals in Hoffenheim, was nicht auch anderen Beraterfirmen im Fußball nachgewiesen werden konnte?
Entschuldigt den Off-Topic, aber mich juckts da zu sehr in den Fingern.
Was genau bereitet dir Sorgen bei einem Beratungsunternehmen mit rund 130 Spielern? Und was meint der so "objektive" LLM-Chatbot (was ein ironischer Widerspruch) denn abseits des womöglich implizierten Skandals in Hoffenheim, was nicht auch anderen Beraterfirmen im Fußball nachgewiesen werden konnte?
Wir reden hier zwar nur von einem Jugendspieler und dementsprechend muss man das Problem (noch) nicht größer machen als es ist aber come on, Leute. Man muss sich auch nicht unwissender stellen als man ist. Und wenn man es ist, ist man in wenigen Sekunden auf dem Wikipedia-Artikel zu ROGON:
Zitat von Kritik
Immer wieder wird Wittmann und seiner Agentur vorgeworfen, großen Einfluss auf Transfer- und Kaderpolitik von Vereinen und wenig Rücksicht auf deren sportliche Interessen zu nehmen. So zum Beispiel beim 1. FC Kaiserslautern im Jahr 2002, als dem damaligen Vorstand um Jürgen Friedrich angesichts der nur knapp vermiedenen Insolvenz und hoher Beraterhonorare für Wittmann die Entlastung verweigert wurde.
Immer wieder wird Wittmann und seiner Agentur vorgeworfen, großen Einfluss auf Transfer- und Kaderpolitik von Vereinen und wenig Rücksicht auf deren sportliche Interessen zu nehmen. So zum Beispiel beim 1. FC Kaiserslautern im Jahr 2002, als dem damaligen Vorstand um Jürgen Friedrich angesichts der nur knapp vermiedenen Insolvenz und hoher Beraterhonorare für Wittmann die Entlastung verweigert wurde.
Das nur auszugsweise. Was Wittmann mit seiner Agentur seit Jahren in Sinsheim abzieht, sollte jeder mitbekommen haben. Also stellt euch nicht dumm nur weil es hier um einen Spieler des VfL geht, das ist ziemlich peinlich.
(...)
Also 1. hab ich dir keine ChatGPT-Zitate geliefert, wobei die Ursprungsfrage schon völlig unnötig und gleichzeitig damit schon ausreichend beantwortet gewesen wäre. Wenn man hinter dem Mond lebt, hat man die Schwierigkeiten, die mit dieser Agentur kommen KÖNNEN, nicht mitbekommen. Ansonsten war die Frage völlig überflüssig und vermutlich nur gestellt weil es ja um einen Bochumer Spieler geht.
Und 2. dreht sich der zitierte Abschnitt eben explizit nicht um die weithin bekannten Ausmaße rund um Sinsheim.
Man kann gerne über Vieles diskutieren und natürlich haben auch andere Berater(firmen) Dreck am Stecken aber mit whatabaoutism und einer einhergehenden Verteidigungshaltung bzgl. ROGON zerstörst du eher das Bild von einem User, mit dem ich zwar nicht immer einer Meinung bin, den ich aber für intelligent, eloquent und vorallem mit guten Werten ausgestattet gehalten habe.
Und nochmal: Es geht hier um einen Jugendspieler und dementsprechend muss man das Thema nicht größer machen als es ist aber ROGON zu verteidigen, zu verharmlosen oder nahe des Standards von Berateragenturen zu stellen, ist schon ziemlich lost.
Nochmal und von meiner Seite das letzte Mal zu dem Thema hier: Ich gehe mit, dass dieses Thema nicht aufgebauscht werden sollte, aber eben aus einem anderen Grund.
Ich habe ein Problem damit, wenn etwas ohne klare Nachweise oder Referenzen suggeriert wird, wie es in dem von mir zitierten Post von Verbeek der Fall ist. Es gibt, wie bereits erwähnt, unzählige belegte Vorfälle, in denen diverse Berater und Agenturen gegen geltendes Recht oder gar kriminell agiert haben.
Hier wird dann ein Beispiel genommen und es dramatisiert, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, eben weil es so viele andere schwerwiegendere Fälle in der jungen Vergangenheit gab. Aber wir haben ja schon am Beispiel Naceur Makram gesehen, wie viele hier am Rad drehen, weil die Außendarstellung eines Beraters nicht zur eigenen Erwartungshaltung oder Anschauung passt. Und da ging es nur um einen Wechsel 🥴
Ich verlagere mal in diesen Thread:
Also ich kann deine Kritik an der Kritik an ROGON nicht so Recht nachvollziehen.
Viele Berater(agenturen) haben einen schlechten Ruf, soweit so richtig. Aber wie viele davon haben denn diesen Ruf denn in der Zusammenarbeit mit dem VfL gehabt?
Makram Naceur hat nun mal viele junge Spieler hier aus der Region, auch einige bei uns. Da war die Kritik ja quasi persönlicher Natur, dass der Typ Mensch und seine Außendarstellung einem nicht passt. Ich finde durchaus, dass man das als persönlichen Eindruck so nennen kann.
ROGONs schlechter Ruf kommt zwar nicht vom VfL, aber ist jetzt deswegen aufgeploppt, weil wir (seit Längerem mal wieder?) einen Spieler von ihm haben.
Und sein schlechter Ruf ist seit über einem Jahrzehnt dokumentiert, teilweise gerichtlich eingeordnet, siehe hier, hier, hier und hier.
Das macht die Praktiken anderer Berater(agenturen) nicht besser, aber seine ist eben auch scheiße.
Auch das ist quasi Fakt und sollte so auch benannt werden dürfen.
Explizit Sorgen in Bezug auf die möglichen Gebahren des einzelnen Spielers mache ich mir persönlich aber auch nicht.
07.07.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Das macht die Praktiken anderer Berater(agenturen) nicht besser, aber seine ist eben auch scheiße.
Explizit Sorgen in Bezug auf die möglichen Gebahren des einzelnen Spielers mache ich mir persönlich aber auch nicht.
Und genau DAS ist eigentlich das Wesentliche, worauf ich hinaus wollte.
Grundsätzlich ist eine konstruktive Kritik immer willkommen, aber der Ursprung dieser Diskussion war in meinen Augen einfach von so dermaßen weit hergeholt, dass es in meinen Augen so wirkt, dass man nur etwas Negatives erwähnen muss, um etwas Negatives erwähnt zu haben.
Wie schon in einem vorherigen meiner Beiträge zu dem Thema: Man muss nicht immer nach der Rosine suchen, wenn ein Spieler mal gut performt, aber das scheint bei vielen nicht anders möglich zu sein. Und dann darf man sich bei der ersten Schwächephase das gewohnte "Ich hab's ja gesagt!" anhören 😉
Bei "Hope for the best, plan for the worst." haben viele best und worst für sich vertauscht.
09.07.2026 - 10:59 Uhr
Da schießt die WAZ für mich heute den Paywall-Vogel mit einer Übersicht der Heimtrikots seit den 90ern komplett ab.
Nicht genug, dass man ihre Paywall mit drei Klicks umgehen kann; man kann sich auch (fast) ALLE Trikots der Vereinsgeschichte beim ersten Ergebnis der Google-Suche kostenlos anschauen. Auf der Suche nach Geld... Ich fand es schon äußerst grenzwertig, als der VfL auf den Medienkanälen Werbung für den völlig überzogenen MTEL-Vertrag gemacht hat, der preistechnisch jenseits von Gut und Böse war. Aber gibt wohl genug technisch faule oder ungebildete Leute, die diese Services nutzen und zahlen.
Nicht genug, dass man ihre Paywall mit drei Klicks umgehen kann; man kann sich auch (fast) ALLE Trikots der Vereinsgeschichte beim ersten Ergebnis der Google-Suche kostenlos anschauen. Auf der Suche nach Geld... Ich fand es schon äußerst grenzwertig, als der VfL auf den Medienkanälen Werbung für den völlig überzogenen MTEL-Vertrag gemacht hat, der preistechnisch jenseits von Gut und Böse war. Aber gibt wohl genug technisch faule oder ungebildete Leute, die diese Services nutzen und zahlen.
10.07.2026 - 08:08 Uhr
Hat Aurel Wagbe eigentlich einen Profivertrag unterschrieben oder warum wird er im Kader gelistet? Falls ja, ist es komplett an mir vorbei gegangen.
15.07.2026 - 10:52 Uhr
Quelle: Einsachtvieracht
In Folge 116 des Einsachtvieracht-Stammtischs analysieren wir die ersten drei Testspiele des VfL gegen die Vonovia Allstars, Oberhausen und Royal Antwerpen. Dazu besprechen wir die ersten Eindrücke der Neuzugänge wie Daniel Hansliks unbändigen Einsatzwillen, Christian Rasmussens Geradlinigkeit und die neue Defensivhoffnung Michael Steinwender. Außerdem im Fokus: Die Chancen für U21-Talente wie Leon Sawas durch die akuten Verletzungssorgen auf der linken Seite, die Fragezeichen im zentralen Mittelfeld und der Ausblick auf die kommenden Highlights inklusive des Eröffnungsspiels gegen Hertha BSC.
Der erste Stammtisch-Podcast der neuen Saison ist online! Viel Spaß beim Hören, nur der VfL!
18.07.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Ilja Känzig
Die richtigen Spieler zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben ist übrigens auch eine Kunstform, die wir beim VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA beherrschen und weiterentwickeln müssen. Je mehr Spieler dieses spezielle Gefühl haben, dass es für sie in diesem Moment „passt", dass sie „viele" mit der genau gleichen Ambition sind - desto stärker wird der Flow, in den die Mannschaft kommt.
Die richtigen Spieler zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben ist übrigens auch eine Kunstform, die wir beim VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA beherrschen und weiterentwickeln müssen. Je mehr Spieler dieses spezielle Gefühl haben, dass es für sie in diesem Moment „passt", dass sie „viele" mit der genau gleichen Ambition sind - desto stärker wird der Flow, in den die Mannschaft kommt.
Ich muss zugeben, dass mich die Beiträge der letzten zwei, drei Tage hier auf eine Weise beeinflusst haben, die für mich unerwartet war. Ich habe mich seit über einem Jahr komplett aus den sozialen Medien zurückgezogen, weil dort jeden Tag der größte Müll wiedergegeben wurde und die kleingeistigen ***** en sich in ihren Echokammern und Bubbles so laut gegenseitig replizieren, dass eine andere Ansicht nicht toleriert wird. Ich bin in dieses Forum "zurückgekehrt", da gerade letzte Saison viele interessante Themen aufkamen und ich ein Mensch bin, der gerne diskutiert und reflektiert auf verschiedene Meinungen eingeht. Ich freue mich auch immer hier aus verschiedenen Ansätzen von verschiedenen Nutzern neue, valide Ansätze für mich selbst mitzunehmen und bestenfalls auch Ansätze für andere zu präsentieren.
Was aber für einen gequirrlten Müll ich die letzten drei Tage hier lesen musste, kannst du eigentlich keinem erzählen. Mir kam immer häufiger Marcel Reich-Ranickis Zitat ins Gedächtnis: "Um Gottes willen, warum bin ich verurteilt, diese Art Literatur zu lesen? Ich will das nicht lesen, das ist lächerliches Niveau. Das ist ein Geschwätz sondergleichen.“
Die meisten sind dermaßen eingeigelt in ihrer Meinungsbubble, dass selbst ein vorgehaltener Spiegel ihnen nicht aufzeigen könnte, wie sie sich gerade verhalten. Es fängt mit einer pauschalen, nicht belegten Aussage an, die den meisten hier "gut in den Kram" passt und diese Aussage wird dann für die nächsten fünf eigenen Beiträge von allen übernommen. Hakt man mal nach, um den Hintergrund erfahren zu wollen, kommt keine Antwort. Zeigt man faktisch auf, dass die Aussage nicht korrekt war, wird nicht darauf eingegangen. Es wird weiter ins eigene Horn geblasen, weil man ja genug Zustimmung von anderen bekommt. Völlig egal, dass aus diesem Horn kein lautes Tröten kommt, sondern eher ein Furzgeräusch. Unschön auch, dass manche meinen es per PN in einem schärferen Wortlaut abseits der Augen anderer versuchen zu müssen. Zeigt mir aber persönlich nur auf, dass jemand mit schwachem Verstand mit etwas konfrontiert wurde, dass er nicht akzeptieren kann und seiner Wut anders Ausdruck verleihen muss.
Jetzt sitzen viele hier, erwarten aus einer Aussage zu einem gesuchten Schlüsselspieler vor mehreren Wochen/Monaten plötzlich eine junge und ablösefreie Mischung aus den besten Verteidigern der Fußballgeschichte und vergessen dabei die Fakten, oder drehen sie so, wie es ihnen gerade passt. Man hatte aber auch genug Zeit sich gegenseitig in der Erwartung hochzuschaukeln.
Dass mit der Formulierung um die "Wertegenerierung" jetzt nur noch offensichtliche Kopien von Cajetan Lenz verpflichtet werden dürfen, ist irgendwo schon fast belustigend, denn jeder andere Transfer ist nun nicht mehr gut genug, oder eine Wundertüte, weil man sich nicht mal für zwei Minuten mit dem Spieler auseinandersetzen möchte. Dieser Frust über den nicht erfüllten eigenen Wunsch zeichnet für mich das Bild eines Kindes, dass nicht zufrieden mit der geschenkten Konsole A ist, weil sie ja Konsole B haben wollte. Dass die Familie sich vielleicht Konsole B nicht leisten kann, Konsole B nicht auf dem Markt oder vielleicht gar schlechter als Konsole A ist, ist völlig egal. MAN WILL ABER KONSOLE B !!1!1 Dass man Konsole B haben will, wurde auch gar nicht kommuniziert, weil man sich nicht mit Konsolen auskennt und daher kein Beispiel genannt hat. Man wollte eigentlich nur eine Konsole.
Wie oft gerade in den letzten Tagen die "Ach so tollen Transfers" der Konkurrenz gelobt wurden...
Ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber schaut euch doch bitte einfach für ein paar Minuten die Transferübersicht der Liga an. Natürlich hat auch hierfür jeder seine eigene Ansicht und Meinung, aber nur die wenigsten der bisher getätigten Transfers unserer Konkurrenz hauen mich persönlich vom Hocker. Da bin ich bis auf zwei Transfers der Dresdener wirklich froh, was wir bisher verpflichtet haben (Wolfsburg lasse ich bewusst raus; andere Dimension). Aber auch andere, bisher unscheinbare Transfers, werden durch die Decke gehen und positiv überraschen. Nur nicht die des VfL, natürlich 😉
Hier wird einfach vergessen, dass wir nicht der einzige Verein in der Liga sind, sondern auch andere mal gute Transfers tätigen werden (bisher abgesehen von der Hertha). Aber hier wird dann trotzdem an vereinzelten Transfers der anderen, gemischt mit den eigenen Transfers, eine Meinung propagiert, die mich fragen lässt, warum ihr euch eigentlich als Fans des VfL Bochum ausgebt. Ich glaube eher, dass ihr euch selbst und den Boden einer Fiege-Flasche mehr feiert.
Auch hier könnte man von einem "In den Farben vereint" ausgehen, auch wenn die Farbe nicht schön ist 🤭
Für mich aber wohl am schlimmsten: Die Tatsache, dass sich niemand mehr mit der Materie selbst auseinander setzen möchte. Sei es die finanziellen Kennzahlen, oder ganz einfach die bisherigen Transfers der anderen Mannschaften. Nein, man diskutieren lieber mit seinem Unwissen und seiner Unbekehrbarkeit zum drölften Mal über die fehlenden nicht-ablösefreien Spieler und wo doch das Geld geblieben ist, warum andere Vereine Ablösen bezahlen und wie schlecht doch alles beim eigenen Verein ist. Und kriegt man da drei verschiedene detaillierte Erklärungen mit Verweisen auf Fakten, wird das natürlich auch ignoriert und nicht akzeptiert ("KoMm MiR jA nIcHt MiT fAkTeN!"). Zumindest versuchen es zu verstehen... Das wünsche ich mir auch in Alltag immer häufiger von den Mitmenschen.
Ich werde mich für das Wochenende zurückziehen, ein bisschen durchatmen und die Finger von dem Forum lassen. Das würde ich grundsätzlich jedem mal hier empfehlen, um etwas Abstand auch zur eigenen Meinung zu gewinnen und diese womöglich retrospektiv irgendwo anders einordnen, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied 🤗
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.