Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Filippo Mane
Geburtsdatum 08.03.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Filippo Mane [39]

06.01.2025 - 11:46 Uhr
Filippo Mane [39] |#481
23.04.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: x.com
Borussia Dortmund prüft eine Leihe von Filippo #Mané, um ihm nach seiner Verletzung wieder regelmäßige Einsätze auf höherem Niveau zu ermöglichen.

Der 20-Jährige gehört zwar zum Profikader und kam in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal zum Einsatz, wurde jedoch durch seine Verletzung zurückgeworfen und hat mit Luca #Reggiani zusätzliche Konkurrenz bekommen, der inzwischen einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat.
Trotz grundsätzlicher Wertschätzung seiner Fähigkeiten sieht der #BVB für die kommende Saison offenbar keine feste Rolle für ihn im Kader und tendiert deshalb zu einer Leihe, zumal ein weiteres Jahr in der Regionalliga für seine Entwicklung nicht infrage kommt.

@RNBVB

Eine logische gute Meldung.

Vllt kann Book ja seine Elversberg Vergangenheit nutzen. 🙃

Ansonsten gerne in NRW bleiben. Köln, Essen, Paderborn, Bielefeld etc.

Am besten aber ne Klausel sowas wie "Erlass der Leihgebühr wenn er über xyz Einsätze hat oder sowas."

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Filippo Mane [39] |#482
23.04.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Borusse91

Zitat von S_Line

Hoffe er ist bald wieder fit 💪

Hat jetzt doch einiges gedauert, aber Mane hat nach über 11 Wochen sein Comeback gestern Abend bei der U23 gefeiert, wo er 45 Minuten zum Einsatz kam.

Ich hoffe, dass die Auswechslung nach 45 Minuten von Anfang an so geplant war. Er saß jedenfalls nach einer knappen halben Stunde schon wieder einmal auf dem Rasen mit scheinbar muskulären Problemen.

Die Ruhrnachrichten schreiben:

Einen Schreckmoment gab es nach einer halben Stunde, als Mane kurz hinter der Mittellinie von seinem Gegenspieler an der Achillesferse getroffen wurde und mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen blieb. Doch der 20-Jährige berappelte sich, konnte die Partie fortsetzen. Zur Halbzeit wurde er bewusst ausgewechselt. Die Absprache mit Niko Kovac sah vor, dem Italiener zunächst dosiert Spielpraxis zu geben.

Im Artikel übrigens wieder die typischen RN-Flüchtigkeitsfehler, schreiben gefühlt zehnmal vom "20 Jährigen" Mane, ohne mal aufs Geb.-Datum geschaut zu haben.

@exelbexel laut dem Artikel vorallem Interesse aus der Serie A, das schon seit längerem besteht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Filippo Mane [39] |#483
23.04.2026 - 23:47 Uhr
Zitat von Borusse91

@exelbexel laut dem Artikel vorallem Interesse aus der Serie A, das schon seit längerem besteht.

Da sagt mir mein Bauchgefühl dass er nach so einer Leihe in Italien bleiben würde, aber mal gucken.
Doch wenn es ihm hilft und er das so möchte dann machen.

Wie werden sehen, was diesen Sommer alles passiert.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Filippo Mane [39] |#484
25.05.2026 - 22:22 Uhr
Da man im Inacio Thread jetzt seitdem ich die Ankündigung gemacht habe mehr über Filippo geschrieben wird holen ich mal die Diskussion in den Thread wo diese hingehört.

@BVB 09 Ja Mane hat nicht so viel Erfahrung bei den Profis und hat wahrscheinlich auch jetzt schon weniger Minuten gesammelt als Inacio der wirklich das große Talent ist, aber Mane war in der U19 Kapitän war dann der Nachfolger von Anselmino im Profikader sogar vor Reggiani, Luca hatte aber das Glück und Mane gleichzeitig das Pech das er sich verletzt hat.
Hat Reggiani diese Chance genutzt und hat sich gut entwickelt auf jeden Fall, aber Mane hat trotzdem wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen wie beim U21 Premier League International wo er sehr viel gelernt hat genauso wie Inacio das war für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig und ein wichtiger Punkt in der Saison das Sie dort teilgenommen haben.
Und wenn Mane nicht das Talent wäre dann hätte der BVB bestimmt auch kein Problem damit ihn fest abzugeben, aber der ganz klare Plan ist ja das er verliehen wird damit er viel Spielpraxis bekommt, weshalb der BVB in ihn immer noch das große Talent sieht, weshalb man ihn geholt hat.
Deshalb ich wünsche dem jungen in der kommenden Spielzeit das er beim passenden Klub viel Spielzeit bekommt und er dann einen großen Entwicklungsschritt macht.
Filippo Mane [39] |#485
25.05.2026 - 22:26 Uhr
Zitat von Hascosos
Da man im Inacio Thread jetzt seitdem ich die Ankündigung gemacht habe mehr über Filippo geschrieben wird holen ich mal die Diskussion in den Thread wo diese hingehört.

@BVB 09 Ja Mane hat nicht so viel Erfahrung bei den Profis und hat wahrscheinlich auch jetzt schon weniger Minuten gesammelt als Inacio der wirklich das große Talent ist, aber Mane war in der U19 Kapitän war dann der Nachfolger von Anselmino im Profikader sogar vor Reggiani, Luca hatte aber das Glück und Mane gleichzeitig das Pech das er sich verletzt hat.
Hat Reggiani diese Chance genutzt und hat sich gut entwickelt auf jeden Fall, aber Mane hat trotzdem wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen wie beim U21 Premier League International wo er sehr viel gelernt hat genauso wie Inacio das war für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig und ein wichtiger Punkt in der Saison das Sie dort teilgenommen haben.
Und wenn Mane nicht das Talent wäre dann hätte der BVB bestimmt auch kein Problem damit ihn fest abzugeben, aber der ganz klare Plan ist ja das er verliehen wird damit er viel Spielpraxis bekommt, weshalb der BVB in ihn immer noch das große Talent sieht, weshalb man ihn geholt hat.
Deshalb ich wünsche dem jungen in der kommenden Spielzeit das er beim passenden Klub viel Spielzeit bekommt und er dann einen großen Entwicklungsschritt macht.

Erstmal ist es bei Mane extrem wichtig, dass er mit jetzt 21 mal eine einigermaßen verletzungsfreie Saison hinlegen kann.

Das Potential ist da, die Physis für Profifußball hat er auch.

Ich finde die Vertragssituation hier auch etwas schwierig.

Mit Gadou hat man ein junges Talent geholt und Reggiani ist auch noch da.

Sollte man ihn verleihen, müsste man eigentlich schon fast verlängern vorher

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Filippo Mane [39] |#486
25.05.2026 - 23:17 Uhr
Ich schreibe es seit Jahren: Mane hat in Italien einen exzellenten Ruf. Vor seinen diversen Verletzungen galt er dort als absolutes Toptalent. Rein vom aktuellen Leistungsnachweis ist das natürlich eine krasse Nominierung.

Mane oder auch der Gladbacher Chiarodia waren schon vor 3 Jahren beim Perspektivlehrgang von Roberto Mancini.

https://www.transfermarkt.de/italien-benennt-sichtungskader-werders-chiarodia-amp-dortmunds-mane-spielen-bei-mancini-vor/view/news/415096

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Filippo Mane [39] |#487
26.05.2026 - 10:00 Uhr
Ich habe mir jetzt mal den gesamten Kader angesehen, den die Italiener für die beiden Juni-Spiele nominiert haben. Das ist tatsächlich ein Team, das im Grunde ausschließlich aus U21-Nationalspielern besteht + Donnarumma. Ich finde das schon beachtlich, dass selbst Spieler wie Bastoni, Tonali oder Dimarco keine Berücksichtigung finden. Es sind zwar nur zwei Testspiele, aber die Zusammenstellung ist trotzdem verrückt.
Filippo Mane [39] |#488
26.05.2026 - 14:53 Uhr
Zitat von Arno09
Ich habe mir jetzt mal den gesamten Kader angesehen, den die Italiener für die beiden Juni-Spiele nominiert haben. Das ist tatsächlich ein Team, das im Grunde ausschließlich aus U21-Nationalspielern besteht + Donnarumma. Ich finde das schon beachtlich, dass selbst Spieler wie Bastoni, Tonali oder Dimarco keine Berücksichtigung finden. Es sind zwar nur zwei Testspiele, aber die Zusammenstellung ist trotzdem verrückt.

Aber es geht ja genau darum: neue Spieler, die bisher nicht zum Kosmos der A-Nationalmannschaft gezählt haben, ohne Druck gegen relativ kleine (Luxemburg, Griechenland) Fußballnationen zu testen, bevor es dann ab September/Oktober in dieser neu eingeführten 3-wöchigen Länderspielpause in der Nations League wieder halbwegs um etwas wichtiges geht (da kriegts Italien ja direkt mit Belgien, Frankreich und der Türkei zu tun, also selbst Platz 2 wird dort stark umkämpft werden), man kann sich mittlerweile in der NL ja auch mit einer guten Platzierung für spätere EM/WM-Qualis etwas absichern.
Im Herbst wird die Mannschaft natürlich wieder ein anderes Gesicht haben und wahrscheinlich dann auch nur ein Bruchteil des aktuellen Kaders berufen werden, es ist ja sehr wahrscheinlich, dass nach den Länderspielen im Juni Antonio Conte (seit gestern ist vielleicht auch Massimo Allegri ein Kandidat?) zum Nationaltrainer berufen wird, der dann nicht mehr einen reinen U21-Fokus besitzt wie der jetzige U21-Nationaltrainer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Filippo Mane [39] |#489
29.05.2026 - 16:37 Uhr
Laut Baldini wollte Mane angeschlagen/verletzt trotzdem zum Camp der Italiener reisen, aber der BVB habe das abgelehnt. Wieder Muskel? Hat wer Infos? Hoffe man findet einen guten Leihclub für ihn und er bleibt nächste Saison mal gesund.
Filippo Mane [39] |#490
30.05.2026 - 01:01 Uhr
Zitat von Titantron
Laut Baldini wollte Mane angeschlagen/verletzt trotzdem zum Camp der Italiener reisen, aber der BVB habe das abgelehnt. Wieder Muskel? Hat wer Infos? Hoffe man findet einen guten Leihclub für ihn und er bleibt nächste Saison mal gesund.

Kannst du eine Quelle posten, habe jetzt speziell auf Twitter dazu auf die Schnelle gar keinen Treffer gefunden?

Überraschen würde es mich definitiv nicht, wenn bei ihm jetzt wieder auf den letzten Metern der Saison der Muskel gezwickt hätte.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.