Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Finanzen & Sponsoring

21.09.2018 - 17:22 Uhr
Finanzen & Sponsoring |#131
27.08.2024 - 19:24 Uhr
Erst letztes Jahr im Juni konnte doch der Abbau der gepachteten Stahlrohrtribüne nur durch eine Finanzspritze des damalig neuen Anteilseigner Dominik Möhler im allerletzten Moment verhindert werden.

Nicht mehr vorhandene Einnahmen aufgrund der Corona-Jahre und zwei aufeinanderfolgende Abstiege, die Rückforderung bereits erhaltener Corona-Hilfen, einige freigestellte Trainer standen ja auch noch lange auf der Gehaltsliste und nicht zu vergessen, die unnötige Strafzahlung bez. Pyrotechnik.

Das muss doch auch erst alles wieder reinkommen und zwar als Gewinn und nicht nur als Umsatz?
Finanzen & Sponsoring |#132
27.08.2024 - 23:19 Uhr
Zitat von Ricky123

Erst letztes Jahr im Juni konnte doch der Abbau der gepachteten Stahlrohrtribüne nur durch eine Finanzspritze des damalig neuen Anteilseigner Dominik Möhler im allerletzten Moment verhindert werden.

Nicht mehr vorhandene Einnahmen aufgrund der Corona-Jahre und zwei aufeinanderfolgende Abstiege, die Rückforderung bereits erhaltener Corona-Hilfen, einige freigestellte Trainer standen ja auch noch lange auf der Gehaltsliste und nicht zu vergessen, die unnötige Strafzahlung bez. Pyrotechnik.

Das muss doch auch erst alles wieder reinkommen und zwar als Gewinn und nicht nur als Umsatz?

Nein, das läuft immer über den Umsatz, mit dem Ziel, mindestens kostendeckend zu wirtschaften, um eben überhaupt zu versteuernde "Gewinne" erzielen zu können. Läuft wahrscheinlich viel über jahrelange Abschreibungen. Ich glaube aber eh nicht, dass der Verein aktuell bzw in den letzten Jahren Gewinne erwirtschaftet hat. Viel mehr wurden doch meines Halbwissens nach Löcher gestopft.

Oder verstehe ich dich falsch?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 27.08.2024 um 23:28 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoring |#133
04.09.2024 - 22:15 Uhr
Fink IT Solutions erweitert das Sponsoring und ist nun Premium Plus Partner.
https://www.instagram.com/p/C_gGUKUI_2s/?igsh=MTJyb2YxOHlheWt4

Auch die Alte Mainmühle feiert mit Herber bei einem Schoppen die "erweiterte Zusammenarbeit". Der Vertrag fürs VIP-Catering an Spieltagen wurde dabei verlängert.
https://www.instagram.com/reel/C_a96MgocsM/?igsh=MTcyN2o2emFiOG93

Hat eigentlich jemand einen Überblick, wie sich die Werbesponsorings ungefähr entwickeln? Downgrades/Kündigungen von Sponsorings werden ja sicherlich nicht öffentlich herausposaunt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass viele in den letzten Monaten ihr Sponsoring eher erweitern als herunterfahren, obwohl (oder gerade weil?) der Aufstieg schwieriger als letzte Saison wird.

Vielleicht ist da noch die ein oder andere Neuverpflichtung von Vereinslosen drin, gerade in der Offensive?
Finanzen & Sponsoring |#134
05.03.2025 - 11:59 Uhr
Das Beispiel Bayreuth zeigt: Für viele Vereine sind die Ausgaben in der dritten Liga alleine nicht zu stemmen. Umso wichtiger ist es, den Aufstieg mit einem soliden Finanzkonzept zu planen. Doch das wird oft schwierig, wenn die Einnahmen nicht mit den hohen Ausgaben Schritt halten können. Die dritte Liga ist für viele Aufsteiger eine Kostenfalle.
Ich pack' das mal hier rein, da guter Artikel bez. Kosten etc.

"Besonders die Sicherheitsauflagen des DFB sind ein großes Problem. Allein der Sicherheitsdienst veranschlagt in der dritten Liga bis zu einer halben Millionen Euro pro Saison. Die Spieltagseinnahmen werden von den laufenden Kosten aufgefressen. Gruber rechnet Liga3–online vor: „Wenn wir ein Ticket zu zehn Euro verkaufen, bleiben dem Verein unter dem Strich nur 5,20 Euro. Die Umstände haben sich geändert, vor fünf Jahren war das noch deutlich mehr. Um das aufzufangen müssten die Fans schon eine ganze Menge mehr Bier trinken."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ricky123 am 05.03.2025 um 12:01 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoring |#135
11.03.2025 - 16:50 Uhr
Ich bin mal gespannt welche Sponsoren nach dieser Saison eigentlich noch da sind. Es wird sicherlich auch welche geben die jetzt nach Schweinfurt gehen. Weil dritte Liga ist halt Medien wirksamer.

Sponsoren, sponsern nicht aus nächstenliebe sondern weil sie dafür Leistung erwarten und auch Geschäftsabschlüsse.

Denke das viele Sponsoren mehr erwartet haben. So auf die Art jetzt erst Recht.

Aber was dann passiert ist war keine Aufbruchstimmung sondern eher die Reaktion"Damit haben wir aber nicht gerechnet".

Man war im ersten Jahr zweiter dann letzte Saison Meister mit vergeigter Relegation. Da hätte jetzt eigentlich die Order kommen müssen das man es mit aller Gewalt jetzt will.

Stattdessen eher ein naja wir schauen mal ob es irgendwie klappt.

Für die neue Saison muss von den Zug Pferden Akon, Tactake und Wegmann ein entschlossenes ja wir wollen es unbedingt oder sie sollen gleich auf Semiproffesionell umstellen und sagen OK mehr wie Regionalliga ist nicht drin. Dann wissen auch die anderen Sponsoren was Sache ist.

Auch wird uns Schweinfurt jede Menge Zuschauer weg nehmen.

Nächste Saison sollte man eher mit einem Schnitt von 900-1200 rechnen mehr nicht.
Finanzen & Sponsoring |#136
11.03.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Bolzplatz90
Ich bin mal gespannt welche Sponsoren nach dieser Saison eigentlich noch da sind. Es wird sicherlich auch welche geben die jetzt nach Schweinfurt gehen. Weil dritte Liga ist halt Medien wirksamer.

Sponsoren, sponsern nicht aus nächstenliebe sondern weil sie dafür Leistung erwarten und auch Geschäftsabschlüsse.

Aber was dann passiert ist war keine Aufbruchstimmung sondern eher die Reaktion"Damit haben wir aber nicht gerechnet".

Man war im ersten Jahr zweiter dann letzte Saison Meister mit vergeigter Relegation. Da hätte jetzt eigentlich die Order kommen müssen das man es mit aller Gewalt jetzt will.

Für die neue Saison muss von den Zug Pferden Akon, Tactake und Wegmann ein entschlossenes ja wir wollen es unbedingt oder sie sollen gleich auf Semiproffesionell umstellen und sagen OK mehr wie Regionalliga ist nicht drin. Dann wissen auch die anderen Sponsoren was Sache ist.

Ich weiß ja nicht, wer hier immer mitliest. Aber ganz zufällig hat mit kresinsky heute ein treuer Partner sein Sponsoring für drei (!) Jahre verlängert.

Sicherlich wurden da im Hintergrund Zugeständnisse gemacht, etwa ein vergünstigtes Sponsoring im Aufstiegsfall. Aber das zeigt, dass zumindest dieser Partner weiterhin an Würzburger Profifußball glaubt, und zwar als mittelfristiges Projekt und nicht nur von Jahr zu Jahr, wie bisher.
Vielleicht können sich die anderen Sponsoren ein Beispiel daran nehmen. Dieses "jetzt erst recht" wird man für nächste Saison mit erneuter Aufstiegsrelegation und wahrscheinlich 1 - 2 Absteigern als Konkurrenz nämlich nicht mehr seriös verkaufen können.
Finanzen & Sponsoring |#137
12.03.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von Daniel1907
Zitat von Bolzplatz90

Ich weiß ja nicht, wer hier immer mitliest. Aber ganz zufällig hat mit kresinsky heute ein treuer Partner sein Sponsoring für drei (!) Jahre verlängert.

Sicherlich wurden da im Hintergrund Zugeständnisse gemacht, etwa ein vergünstigtes Sponsoring im Aufstiegsfall. Aber das zeigt, dass zumindest dieser Partner weiterhin an Würzburger Profifußball glaubt, und zwar als mittelfristiges Projekt und nicht nur von Jahr zu Jahr, wie bisher.
Vielleicht können sich die anderen Sponsoren ein Beispiel daran nehmen. Dieses "jetzt erst recht" wird man für nächste Saison mit erneuter Aufstiegsrelegation und wahrscheinlich 1 - 2 Absteigern als Konkurrenz nämlich nicht mehr seriös verkaufen können.

Ob das mit den Absteigern als Konkurrenz so kommt, bleibt abzuwarten.
Ich vermute die 60er werden sich irgendwie durchwurschteln, und inwieweit Unterhaching finanziell tatsächlich für den direkten Wiederaufstieg gerüstet sein wird, bleibt abzuwarten.
Ich sehe im nächsten Jahr eher Burghausen und Bayern II als die Hauptkonkurrenten und Haching mit ???.
In Bayreuth wird es finanziell schwierig und Illertissen wird weiterhin nicht wollen.
Sportlich und wirtschaftlich kämen sonst nur noch die weiteren Zweitvertretungen in Frage, die aber vermutlich auch nicht hoch wollen werden.
Finanzen & Sponsoring |#138
12.03.2025 - 12:11 Uhr
Zitat von AllezumDalle
Zitat von Daniel1907

Zitat von Bolzplatz90

Ob das mit den Absteigern als Konkurrenz so kommt, bleibt abzuwarten.
Ich vermute die 60er werden sich irgendwie durchwurschteln, und inwieweit Unterhaching finanziell tatsächlich für den direkten Wiederaufstieg gerüstet sein wird, bleibt abzuwarten.
Ich sehe im nächsten Jahr eher Burghausen und Bayern II als die Hauptkonkurrenten und Haching mit ???.
In Bayreuth wird es finanziell schwierig und Illertissen wird weiterhin nicht wollen.
Sportlich und wirtschaftlich kämen sonst nur noch die weiteren Zweitvertretungen in Frage, die aber vermutlich auch nicht hoch wollen werden.

60 wird sich schon irgendwie durchwurschteln, aber wenn es die RL Bayern in zwei Jahren noch gibt wovon ich leider ausgehe werden wir auch die Löwen wieder da sehen irgendwann wird es sie erwischen so wie Duisburg. Und auch Regensburg ist nicht mehr so Sattelfest da kann es auch mal schnell passieren das auch Regensburg schnell mal durchgereicht wird.

Als Konkurrenten sehe ich die nächsten Jahre Haching, Bayreuth, Burghausen und Bayern 2 bzw. Giesing wenn die runter kommen.

den anderen zweit Vertretungen denke ich ist es zu teuer.

Und die anderen Dorfclubs können dritte Liga nicht stemmen auch mit Ausweichstadion nicht weil da viel mehr dazugehört als ein Stadion.

Bei den Sponsoren bin ich gespannt.

Kickers Offenbach wurschteln auch mit dem Aufstieg schon mehr als 10 Jahre herum trotz das die direkt aufsteigen könnten. Aber bei denen funktioniert das mit dem Profifußball trotzdem immer noch weil die RL Südwest sich besser vermarkten lässt.
Finanzen & Sponsoring |#139
12.03.2025 - 12:30 Uhr
Wenn man sich die Sponsor Struktur anschaut haben wir viele Klein Sponsoren was gut ist. Vor paar Jahren hat mir mal ein Sponsor erklärt wie die Pakete aufgebaut sind, aber ich weis nicht mehr was da die Mindestbeträge waren.

Nur als Beispiel die Zahlen stimmen nicht aber es war so aufgebaut vom System her wie hier aufgelistet
Hauptsponsor ab 500 000€
Top Plus Partner ab 200 000€
Top Partner ab 80 000€
Premium Plus ab 50 000€
Premium ab 30 000€
VIP Plus ab 15 000€
VIP Partner alles unter 15 000€

Und so viele Sponsoren sind es nicht mehr
https://www.wuerzburger-kickers.de/de/business/partner

Wäre schön wenn man noch ein paar Unternehmen aus Würzburg, Main-Spessart, Kitzingen und Baden Württemberg bekommen würden. und wenn nur 10 neue Sponsoren jeweils 10 000€ geben wären es schon wieder 100 000 €.

Das man nicht alles Preis gibt ist klar.

Aber auf der JHV wäre mehr Transparenz schon gut, und nicht nur wir haben Gewinn gemacht???

Selbst der FC Bayern veröffentlich auf der JHV zahlen mit Einnahmen und Ausgaben.
Finanzen & Sponsoring |#140
26.03.2025 - 01:09 Uhr
@Bolzplatz90 interessanter Einblick hinter die Kulissen, wo werden sich dann folgende neue Sponsoren einordnen?

https://www.instagram.com/p/DHoWKsSIXdF/?img_index=1

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.