Finanzen
02.12.2019 - 16:18 Uhr
Egal wer hier Geld investiert oder investieren will.....wird trotz 50+1 Regel irgendwie mitreden wollen....
Meine Frage, inwieweit gibt es schon annährend Infos über dieses sportliche Komeptenzteam, das die Investmentgruppe aus Dubai mitbringen will ? Wahrscheinlich wissen wir Monatg etwas mehr....
Wenn ich hier als Investor 10-15. Mio ( die ich nicht habe
) reinschiessen würde, wär zunächst mal alles auf dem Prüfstand....vor allem diejenigen, die schon länger das Sagen haben...und das sind ja nicht so viele Leute.....sollte es zu einer Einigung mit einem größeren Investor kommen, dann wird der FCK nicht ansatzweise mehr das sein, was er einmal war......und ich glaube genau das wird auch ein Knackpunkt sein, warum es scheinbar Differenzen um die mögliche Ausrichtung im AR gibt....
Meine Frage, inwieweit gibt es schon annährend Infos über dieses sportliche Komeptenzteam, das die Investmentgruppe aus Dubai mitbringen will ? Wahrscheinlich wissen wir Monatg etwas mehr....
Wenn ich hier als Investor 10-15. Mio ( die ich nicht habe
) reinschiessen würde, wär zunächst mal alles auf dem Prüfstand....vor allem diejenigen, die schon länger das Sagen haben...und das sind ja nicht so viele Leute.....sollte es zu einer Einigung mit einem größeren Investor kommen, dann wird der FCK nicht ansatzweise mehr das sein, was er einmal war......und ich glaube genau das wird auch ein Knackpunkt sein, warum es scheinbar Differenzen um die mögliche Ausrichtung im AR gibt....
Es muss eine Lösung her, wir können nur hoffen das die Entscheidung bald fällt und wir wieder zahlungsfähig sind das der Kader gut verstärkt wird Ziel muss Aufstieg sein.
Zitat von mirko79
Es muss eine Lösung her, wir können nur hoffen das die Entscheidung bald fällt und wir wieder zahlungsfähig sind das der Kader gut verstärkt wird Ziel muss Aufstieg sein.
Aber genau das passiert ja. Am Montag stellen sich die Investoren vor und bis Ende Juli will man sich entscheiden. Was will man mehr? Schneller wird ein solcher Prozess kaum abzuarbeiten sein Es muss eine Lösung her, wir können nur hoffen das die Entscheidung bald fällt und wir wieder zahlungsfähig sind das der Kader gut verstärkt wird Ziel muss Aufstieg sein.
Trotzdem gehen wir laut Kleinschmidt in die Planinsolvenz, da sonst 7 Mio Kreditrückzahlung direkt fällig werden. Außer es gibt vorher den Schuldenschnitt.
Ich möchte auf diesen lesenswerten Beitrag von Ken Kinscher auf dbb aufmerksam machen. Auch und gerade, weil er einem auch hier bei TM allseits geschätzten User antwortet:
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1291487#p1291487
https://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?p=1291487#p1291487
Der Gläubigerausschuss wird keine Entscheidung treffen. Das kann er gar nicht. Er will sich ein Bild über die potentiellen Investoren machen und sicherstellen, dass es 1. keine Übervorteilung gibt und 2. will der FCK die Gelegenheit nutzen, um sich nochmals ein Bild über die Nachhaltigkeit der Angebote machen. Der beauftragte Berater wird nämlich vom FCK bezahlt. Seine Rechnung liegt zum Schluss bei SOV auf dem Tisch und wird von diesem freigegeben.
( ... )
Das die Verantwortlichen hier nicht mit einer Zunge sprechen ist mehr als schade, denn es bringt die Gläubiger in die Position zwei Angebote gegeneinander auszuspielen. Ziel müsste s aber sein, sie im Sinne des FCK zu optimieren. Das ist wirklich das 1x1 in solchen Verfahren. Völlig unnötig.
( ... )
Es war nie vorgesehen in einem einmaligen Invest soviel Geld einzunehmen. selbst der Businessplan von Klatt und Grieß ist von EUR 50 Mio. verteilt über mehrere Jahre ausgegangen. Kein Mensch würde heute EUR 50 Mio. als Kapitalerhöhung in den Verein pumpen, obwohl man das Geld erst in ein paar Jahren braucht. Man sollte aber zumindest soviel Geld in den Verein pumpen, dass der Verein nicht in einem Jahr schon wieder als Bittsteller darsteht.
( ... )
Grundsätzlich ist aber Unsinn zu glauben, dass hier von der ein oder anderen Seite weniger oder mehr Einfluss genommen wird. Ein Teil der Regionalen hat ja ind er Vergangenheit schon deutlich dokumentiert, dass man bereit ist Einfluss zu nehmen und hat dies z.B. in Darlehensverträgen festgeschrieben. Wie erfolgreich das damalige sportliche Konzept war ist auch tabellarisch und finanziell dokumentiert. Dazu muss man sich nur die Entwicklung von 2005-2008 anschauen.
( ... )
unterm Strich bringt die Planinsolvenz die Befreiung von rd. 20 Mio. Schulden und nochmals rd. 12-15 Mio. künftiger Zins und Bonuszahlungen etc. Außerdem ermöglichst es dem Verein in der Insolvenzsituation die Ausübung des sogenannten Vorerwerbsrecht für das Stadion - also einem Kauf zu Marktwerten. Das sind substantielle Vorteile, die wir ohne eine Planinsolvenz gar nicht hätten.
Fazit: Nur durch die Planinsolvenz ist der Verein überhaupt in der Lage Investoreninteresse zu generieren und eine Fortführung darzustellen. Das war im übrigen auch vor zwei Jahren schon abzusehen. Die Aussage von - sagen wir Leuten die nahe dran sind - zu diesem Thema: Hier wurde seit mind. zwei Jahren ein Todes Pferd weiter geritten und gefüttert.
Die Planinsolvenz ermöglicht es uns, uns von der Einflussnahe von Kreditnehmern zu befreien, die weit über das hinausgeht, was jemals im Rahmen der Ausgliederung beschlossen wurde.
( ... )
Das die Verantwortlichen hier nicht mit einer Zunge sprechen ist mehr als schade, denn es bringt die Gläubiger in die Position zwei Angebote gegeneinander auszuspielen. Ziel müsste s aber sein, sie im Sinne des FCK zu optimieren. Das ist wirklich das 1x1 in solchen Verfahren. Völlig unnötig.
( ... )
Es war nie vorgesehen in einem einmaligen Invest soviel Geld einzunehmen. selbst der Businessplan von Klatt und Grieß ist von EUR 50 Mio. verteilt über mehrere Jahre ausgegangen. Kein Mensch würde heute EUR 50 Mio. als Kapitalerhöhung in den Verein pumpen, obwohl man das Geld erst in ein paar Jahren braucht. Man sollte aber zumindest soviel Geld in den Verein pumpen, dass der Verein nicht in einem Jahr schon wieder als Bittsteller darsteht.
( ... )
Grundsätzlich ist aber Unsinn zu glauben, dass hier von der ein oder anderen Seite weniger oder mehr Einfluss genommen wird. Ein Teil der Regionalen hat ja ind er Vergangenheit schon deutlich dokumentiert, dass man bereit ist Einfluss zu nehmen und hat dies z.B. in Darlehensverträgen festgeschrieben. Wie erfolgreich das damalige sportliche Konzept war ist auch tabellarisch und finanziell dokumentiert. Dazu muss man sich nur die Entwicklung von 2005-2008 anschauen.
( ... )
unterm Strich bringt die Planinsolvenz die Befreiung von rd. 20 Mio. Schulden und nochmals rd. 12-15 Mio. künftiger Zins und Bonuszahlungen etc. Außerdem ermöglichst es dem Verein in der Insolvenzsituation die Ausübung des sogenannten Vorerwerbsrecht für das Stadion - also einem Kauf zu Marktwerten. Das sind substantielle Vorteile, die wir ohne eine Planinsolvenz gar nicht hätten.
Fazit: Nur durch die Planinsolvenz ist der Verein überhaupt in der Lage Investoreninteresse zu generieren und eine Fortführung darzustellen. Das war im übrigen auch vor zwei Jahren schon abzusehen. Die Aussage von - sagen wir Leuten die nahe dran sind - zu diesem Thema: Hier wurde seit mind. zwei Jahren ein Todes Pferd weiter geritten und gefüttert.
Die Planinsolvenz ermöglicht es uns, uns von der Einflussnahe von Kreditnehmern zu befreien, die weit über das hinausgeht, was jemals im Rahmen der Ausgliederung beschlossen wurde.
Er sieht die Planinsolvenz als Chance.
Ich sehe eher die Gefahr, dass Spieler wie Pick, Kühlwetter, Sickinger, Thiele, Bergmann uns ablösefrei verlassen und wir dann ohne etliche Spieler dastehen werden und dann unter Zeitdruck Ersatz beschaffen müssten.
Daher wäre ich dafür, alles Mögliche zu versuchen, um den Schuldenschnitt hinzubekommen.
Ich sehe eher die Gefahr, dass Spieler wie Pick, Kühlwetter, Sickinger, Thiele, Bergmann uns ablösefrei verlassen und wir dann ohne etliche Spieler dastehen werden und dann unter Zeitdruck Ersatz beschaffen müssten.
Daher wäre ich dafür, alles Mögliche zu versuchen, um den Schuldenschnitt hinzubekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 19.07.2020 um 12:45 Uhr bearbeitet Zitat von svl1893
Ich sehe Vereine wie Hoppenheim...
Ich sehe Vereine wie Hoppenheim...
Ich frage mal ernsthaft : Wie genau würde uns denn "so einer wie Hopp" schaden?
Zitat von HerrMannelig
Da vermischst du etwas aus meinem Beitrag. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt:
Ich sehe Vereine wie RB oder Hoppenheim kritisch, weil die Vereine aus dem nichts hochgezogen wurden. Das sollte nur meine allgemeine Skepsis gegenüber Investoren herüberbringen.
Ein Investor wie Hopp wäre ein Traum, aber ich sehe keinen Milliardär in Sicht, der von Kindheit an in FCK Bettwäsche geschlafen hat und tatsächlich seinen Verein Wieder hochbringen will. Natürlich will auch dieser Mitsprache, jedoch mit einem sportlichen Konzept (Dubai?) und nachhaltig. Dass wir einen solchen Menschen finden, vielleicht auch mit der Absicht in 5 Jahren Gewinn aus der Sache zu ziehen, ist unsere einzige Chance.
Kritisch sehe ich Investoren wie Ismaik, für die Fußballvereine ein Spielzeug sind. Das wäre unser Untergang. Für mich hört sich aber keines der beiden Angebote danach an.
Zitat von Pasi11
Ich weiß ja nicht, was du nicht verstanden hast. Einem Schuldenschnitt haben die Gläubiger bis 15.06.nicht zugestimmt. Deshalb musste man den Weg aufs Amtsgericht bestreiten. Durch die Planinsolvenz kann man bis zu 35 Mio Verbindlichkeiten los werden plus eine Neubewertung des Stadionwertes (geschätzt 10 bis 20 Mio unter dem festgeschriebenen Preis für das Vorkaufsrecht) erreichen. Da wäre man bei um die 50 Mio.
Pick und die anderen von dir genannten haben zusammen momentan in Coronazeiten welchen Wert auf dem Markt?
Merkst du selbst.
Zitat von Roon_Bub
Ich weiß ja nicht, was du nicht verstanden hast. Einem Schuldenschnitt haben die Gläubiger bis 15.06.nicht zugestimmt. Deshalb musste man den Weg aufs Amtsgericht bestreiten. Durch die Planinsolvenz kann man bis zu 35 Mio Verbindlichkeiten los werden plus eine Neubewertung des Stadionwertes (geschätzt 10 bis 20 Mio unter dem festgeschriebenen Preis für das Vorkaufsrecht) erreichen. Da wäre man bei um die 50 Mio.
Pick und die anderen von dir genannten haben zusammen momentan in Coronazeiten welchen Wert auf dem Markt?
Merkst du selbst.
Zitat von Pasi11
Merkst du selbst.
Schlecht geschlafen? Den Antrag auf Insolvenz kann man aber noch immer zurückziehen, falls man sich noch einigt.
Glaub mir, dass die Spieler einen großen Marktwert haben. Gerade zu Corona-Zeiten sind Spieler von solcher Qualität sehr gefragt. Erst recht, wenn man sie ablösefrei bekommen kann.
Heidenheim wäre doch blöd, wenn sie Pick und Kühlwetter nicht holen würden. Wenn die vorher schon fast 2,5 Millionen geboten haben, bekommen sie die beiden dann umsonst bzw. gegen Handgeld und gutes Gehalt.
Bei Sickinger werden auch einige Schlange stehen.
Bei einem Schuldenschnitt kann man sich übrigens auch von einem Großteil der Schulden lösen. Daher lieber auf 20% erhöhen und das Insolvenzszenario vermeiden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.