SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Finanzen

09.09.2009 - 13:34 Uhr
Finanzen |#41
25.05.2016 - 14:28 Uhr
Ranking zur Verteilung der Fernsehgelder
TV-Gelder 2016/17: Bayern kriegt am meisten, Leipzig am wenigsten

Platz 15: SC Freiburg 24,815 Millionen Euro

•     •     •

...
Finanzen |#42
03.06.2016 - 14:20 Uhr
Auch wenn das Geschäftsjahr 2015/16 noch nicht ganz abgeschlossen ist, wird der Sport-Club seinen Mitgliedern voraussichtlich ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren. Der Umsatz der Südbadener soll sich – wahrscheinlich abhängig von eventuellen Transfertätigkeiten – nach SPONSORs-Informationen am Ende bei rund 50 Millionen Euro einpendeln.

•     •     •

...
Finanzen |#43
17.06.2016 - 23:34 Uhr
Das größte Durchschnittsgehalt der Liga zahlte aber überraschenderweise der 1. FC Heidenheim. Dessen Etat liegt mit rund 19 Millionen Euro zwar etwas unter denen aus Leipzig und Paderborn, dafür gehören aber auch weniger Spieler zum Kader. So bleibt im Schnitt ein Gehalt von 826.000 Euro.

Überraschungen geldtechnischer Art blieben in dieser Zweitliga-Saison aus (von Paderborn abgesehen), wie die Statistik zeigt. Aufsteiger Nürnberg rangiert beim Durchschnittsgehalt mit 667.000 Euro auf Platz 3 zusammen mit Paderborn, der SC Freiburg ist mit 467.000 Euro Sechster, hat aber auch einen der größten Kader der Liga. Das lässt vermuten, dass dort mehr Spieler mit einem geringeren Gehalt versammelt sind, während die Topleute nicht weniger verdienen dürften als bei der Konkurrenz.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Finanzen |#44
28.10.2016 - 10:07 Uhr
Das Team liegt nach vier Siegen im Bundesligamittelfeld. Die zurückliegende Zweitligasaison hat dem Verein wirtschaftlich weniger geschadet als befürchtet: Der SC konnte in der Hauptversammlung einen Gewinn von 2,2 Millionen Euro nach Steuern für die Saison 2015/16 bekannt geben. Und: Im Zweitligajahr steigerte der SC als größter Verein Südbadens die Zahl der Mitglieder um fast 30 Prozent.
Leki hat zu der ganzen Thematik auch ein Interview gegeben.
Finanzen |#45
17.01.2018 - 15:47 Uhr
Durchschnittliche Quoten der Bundesligavereine bei Sky Deutschland in der Saison 2016/2017 (in Millionen)
Zitat von uwe_wassmer
.... Ich kann mich da an eine Tabelle von Sky erinnern, nach der der SC da nicht besonders gut abschneidet.....

Nur nach den sky-Quoten beurteilt bewegen wir uns allerdings in den gleichen Regionen wie bspw. Augsburg/Mainz etc.

•     •     •

"Bestimmte Dinge dürfen auf keinen Fall verloren gehen: Bitte bewahren Sie sich ihre realistische Erwartungshaltung an diesen Klub, das ist lebenswichtig!"
Finanzen |#46
29.05.2018 - 12:24 Uhr
Platz 14 (Vorjahr 14); 40,4 Millionen Euro; 347 Punkte
Mal was Neues zum Thema Vermarktungserlöse.
Finanzen |#47
05.06.2018 - 12:17 Uhr
Die DFL hat 1,208 Milliarden Euro an Medieneinnahmen aus der nationalen und internationalen Vermarktung auf die 36 Profiklubs verteilt. In der Bundesliga reicht die Spanne von annähernd 30 Millionen bis knapp 100 Millionen Euro.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/725062/2/slideshow_wo-leipzig-letzter-ist---und-dortmund-vor-schalke.html

Nochmal eine Geldrangliste. Es geht um die Medieneinnahmen aus der nationalen und internationalen Vermarktung.
Finanzen |#48
28.06.2018 - 11:46 Uhr
Quelle: www.fr.de
Und es gibt noch ein Beispiel, das verdeutlicht, wie die Preisspirale sich immer weiter nach oben dreht: Dominique Heintz, der vom Absteiger 1.FC Köln zum SC Freiburg gewechselt ist, kann im Breisgau mit gut 2,1 Millionen Euro rechnen – das war der Eintracht, die sich ebenfalls um den 24-Jährigen bemüht hatte, eindeutig zu viel. Es geht schließlich nicht um einen begehrten Mittelstürmer, sondern um einen stattlichen Verteidiger.
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread mit meinem Anliegen. Aber einen eigenen Gehälter-Thread habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, und den Dominique-Heintz-Thread wollte ich damit nicht zumüllen, weil es mir nicht konkret um ihn, sondern um das Grundsätzliche geht.

Die Frankfurter Rundschau fantasiert heute von einem Gehalt von 2,1 Mio für Heintz, mit dem die Verantwortlichen bei der Eintracht angeblich nicht mithalten wollten.

Da ich in Südbaden zuhause bin und auch den SC mit viel Sympathie verfolge, dachte ich eigentlich zu wissen, dass die Gehaltsstruktur in Freiburg nach wie vor sehr vernünftig und konservativ aufgebaut ist. Ich habe mich da nicht wirklich intensiv mit beschäftigt, aber was man halt so vom Lesen hier und da mitbekommt, hätte ich jetzt mal einen Niels Petersen als den Topverdiener mit irgendwas zwischen 1 und 2 Mios Bruttogehalt eingeordnet. Das von der FR gerüchtete Gehalt halte ich für annähernd ausgeschlossen.

Seht ihr das ähnlich oder habe ich einfach die Entwicklung der letzten 1-2 Jahre verpasst??

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!
Finanzen |#49
30.06.2018 - 14:19 Uhr
Quelle: www.bild.de
Die komplette Petersen-Ablöse landet allerdings nicht auf dem Werder-Konto. Der Klub hat dem Stürmer ein süßes Abschiedsgeschenk bereitet...

Werder zahlt Petersen 600 000 Euro Abfindung!

Die Summe fließt nach BILD-Informationen als Abschlagszahlung. Weil Petersen in Freiburg weniger Gehalt als in Bremen kassiert, musste Werder drauflegen. Auf Nachfrage blockte Manager Thomas Eichin ab: „Das kommentiere ich nicht.“

In Bremen hat Petersen 1,2 Mio Grundgehalt verdient. Bei einer Vertragslaufzeit bis 2017 hätte er mindestens 2,4 Mio kassiert. Obwohl Petersen in Freiburg Spitzen-Verdiener ist, kommt er beim Zweitligisten nicht auf diese Summe. Wie in der Branche mittlerweile üblich, zahlt der abgebende Klub deshalb eine Abfindung. Bei Petersen ist es ein halbes Jahresgehalt.
Ich hatte jetzt mal die Zeit, nach dem Artikel zu gucken, an den ich bei diesem Thema sofort denken musste. Kurz zusammengefasst:
- Petersen war schon 2015 Topverdiener beim SC
- Bei Werder hatte er 1,2 Millionen Euro verdient
- Beim SC deutlich weniger, deshalb bekam er eine Abfindung
- Sein Vertrag in Bremen lief noch zwei Jahre
- Die Abfindung soll sich auf 600.000 Euro belaufen haben

Für mich bedeutet das, dass Petersen maximal 900.000 Euro beim SC verdient hat (300.000 Euro Abfindung pro Jahr?) - eher noch weniger, es ging ja in die Zweite Liga. Nach dem Aufstieg ist das Gehalt vielleicht wirklich auf 900.000/1.000.000 Euro angepasst worden. Nun gab es eine Vertragsverlängerung - und mehr Fernsehgeld. Aber wer glaubt ernsthaft, dass die Summe auf einmal doppelt so hoch ist?

Zwar hieß es schon bei der Verpflichtung von Heintz, dass dieser mit seinem Wechsel nach Freiburg nicht wirklich Abstriche im Vergleich zu den anderen Angeboten machen musste. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der SC bei irgendeinem Spieler über die Marke von 2.000.000 Euro geklettert sein sollte. Wenn es so wäre, würden Bremen, Hannover und Co. ja auch nicht allesamt einen deutlich höheren Etat als der SC haben.
Finanzen |#50
04.05.2019 - 15:16 Uhr
Der Anlass: Der Pachtvertrag fürs Stadion läuft aus. Er soll für zwei Saisons verlängert werden, wobei der Sportclub es 2019/20 noch voll nutzt. Der Wert der gestrichenen städtischen Karten schlägt die Stadt ihm auf die Grundmiete, die um 68 000 auf 260 000 Euro brutto steigt. Dazu zahlt er je nach Zuschauerströmen eine Umsatzpacht. Übersteigt die Summe bisher 350 000 Euro, fließt der Überschuss in die Infrastruktur-Rücklage des SC; auch diese Grenze steigt um 68 000 Euro. Wenn der SC das alte Stadion 2020/21 nur noch zum Training nutzt – die Bundesligaspiele sollen dann im Neubau stattfinden – sinkt die Miete auf 76 600 Euro. Sollte sich das neue Stadion verzögern, wird die volle Miete fällig.
Mal ein kleiner, und sonst ja eher seltener, Einblick zumindest zum Thema Stadionmiete. Wusste man zwar vorher schon, dass es an die 500.000€ (und damit im Vergleich eher ein Schnäppchen) sind, aber es geht mal ein ganz ganz kleines bisschen mehr ins Detail.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.