SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Finanzen

09.09.2009 - 13:34 Uhr
Finanzen |#31
22.05.2015 - 13:19 Uhr
Folgende Übersicht zeigt die aktuelle Gehaltsrangliste der Bundesliga, wobei nur Klubs berücksichtig wurden, die es in der Untersuchung von „Sporting Intelligence“ weltweit in die Top 100 geschafft haben:

Bayern München mit 6.265.484 Euro pro Spieler
Schalke 04 mit 3.856.600 Euro pro Spieler
Borussia Dortmund mit 3.589.200 Euro pro Spieler
VfL Wolfsburg mit 2.422.800 Euro pro Spieler
Bayer Leverkusen mit 2.333.400 Euro pro Spieler
Hamburger SV mit 1.978.000 Euro pro Spieler.
VfB Stuttgart mit 1.978.000 Euro pro Spieler.
Werder Bremen mit 1.708.300 Euro pro Spieler.
Borussia Mönchengladbach mit 1.708.300 Euro pro Spieler.
Hannover 96 mit 1.616.100 Euro pro Spieler.
TSG Hoffenheim mit 1.527.500 Euro pro Spieler.
Eintracht Frankfurt mit 1.438.300 Euro pro Spieler.
FSV Mainz 05 mit 1.169.000 Euro pro Spieler.
Hertha BSC Berlin mit 1.078.900 Euro pro Spieler.
FC Augsburg mit 830.000 Euro pro Spieler.
SC Freiburg mit 792.500 Euro pro Spieler.
In der Gehaltstabelle der BuLi liegen wir scheinbar auf Platz 16 (Köln und Paderborn schaffen es nicht in die Liste). Vor allem aber die Höhe der Durchschnittsgehälter könnte manche überraschen, wenn man bisher von ausgegangen ist, dass die Top-Verdiener beim SC im Bereich 800k - 1m € p.a. verdienen.
Die Zahl legt nahe, dass es bei uns schon ein paar Spieler (Mehmedi? Darida? Schmid? Sorg? Schuster?) gibt, die über 1mio pro Jahr verdienen dürften, damit die "Geringverdiener" beim SC statistisch wieder ausgeglichen werden.

•     •     •

Freiburg & der HSV
Finanzen |#32
26.05.2015 - 18:18 Uhr
Quelle: www.bild.de
28,5 Millionen Euro Fernsehgeld hätte Freiburg als Erstligist bekommen. In Liga 2 sind es 12,5 Millionen. Der Spieleretat muss von 28 auf 14 Millionen halbiert – und ein großer Umbruch verkraftet werden.
Die Bild schreibt das gleiche. Ob das jetzt offizielle Zahlen sind, oder einfach vom Kicker abgeschrieben ist, weiß ich nicht.
Interessant wäre für mich noch, wie sehr die sehr die Zweitliga-Gehälter automatisch angepasst werden. Also, ob man dann im Etat noch Spielraum für teurere Neuzugänge hätte, oder ob man nicht eher noch mehr Spieler (als die eh offensichtlichen) abgeben muss um den niedrigen Etat zu erreichen.
Grundsätzlich kann ich mir außer Leipzig niemanden vorstellen, der in Liga 2 einen wirklich höheren Etat haben könnte (der HSV bei Abstieg wohl).
Finanzen |#33
16.07.2015 - 15:45 Uhr
Bei der Formulierung eines Saisonzieles bleiben sie in Freiburg derweil vage. «Wenn man sich die Etats anschaut, liegen wir nicht auf einem der ersten drei Plätze», schränkt Streich ein. Dass der SC Freiburg dennoch den direkten Wiederaufstieg anpeilt, steht ausser Frage.
Auch in der 2. Liga gehören wir somit nicht zu den Vereinen mit den ganz grossen Etat. Doch überraschend für mich.

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Kobi -
Baya - Cardoso - Doan - Iashvili - Petersen - Decheiver
Finanzen |#34
15.08.2015 - 09:06 Uhr
Oliver Leki, Vorstandsmitglied beim SC Freiburg, über die Finanzen in der zweiten Liga und darüber, wie es mit den Plänen fürs neue Stadion weitergeht. Ein Interview.
12345

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Finanzen |#35
04.11.2015 - 07:18 Uhr
Trotz sportlichen Abstiegs lief das vergangene Geschäftsjahr für den SC Freiburg aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut. Wie der für die Finanzen zuständige Vorstand Oliver Leki am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Zweitligisten berichtete, hat der SC ein Rekordergebnis eingefahren
Hier auch nochmalvom Kicker...

•     •     •

Finanzen |#36
16.01.2016 - 10:59 Uhr
Wenn heute die Saison 2015/16 beendet wäre: Inlandvermarktungsprämie in der Bundesliga in der Saison 2016/17
Im Internet bin ich über die momentane Verteilung der Fernsehgelder gestolpert (Stand: Ende der Hinrunde)
Über den Wahrheitsgehalt der Zahlen und die Seriosität der Quelle kann ich nichts sagen.

Zwei Punkte wollte ich loswerden.

1. Habe mir zum ersten Mal die Tabelle angeschaut und bin schon recht geschockt wie weit uns Mainz sowie Augsburg überholt haben. Das neue Stadion und deren Sponsoren mal ausgeblendet, hat der SCF schon hier 8 mio bzw. 9 mio Rückstand.

2. Man sollte den Aufsteigern die Daumen drücken, dass sie die Klasse in der 1. Bundesliga halten. Sonst würde man auf Tabellenplatz 17 der Fernsehgelder abrutschen, was 2,5 mio weniger Einnahmen bedeuten würden. Ebenso glaube ich das der Klassenhalt einfacher für den SCF in der Saison 2016/17 werden würde mit Darmstadt und Ingolstadt . Aber das ist Zukunftsmusik und auch ebenfalls OT.
Finanzen |#37
21.01.2016 - 09:17 Uhr
Die drei Nationalspieler ­Fabian Frei (zum FCB), Admir Mehmedi (zum FCZ) und Pajtim Kasami (GC), aber auch Steven Zuber (GC) verliessen den Verein, als sie 15 waren. Heute spielen sie im Ausland. Für Frei floss nach dem Transfer zu Mainz 05 im vergangenen Sommer eine mittlere fünfstellige Summe nach Winterthur; für Mehmedi gabs 41 096 Franken, als er für vier Millionen vom FCZ zu Dynamo Kiew ging, und nochmals 61 000, als der SC Freiburg sechs Millionen für ihn in die Ukraine überwies.
Ich denke dieser thread passt am besten.
Es wurde ja immer wieder spekuliert wieviel man für Admir bezahlt hat. Dieser Artikel nennt die genauen Summen für die Nachzahlungen an FC Winterthur. Daher nehme ich auch an, dass die Zahlen für die Ablöse stimmen.

•     •     •

"Der Verein ist ein großer Verein, ist ein kleiner, aber ein großer Verein in seinem Wesen."
C. Streich
"Wir Fußballer haben so ein schönes Leben, da spielt es letztlich keine Rolle, ob erste oder zweite Liga. Man sollte morgens mit einem Lächeln aufstehen können, bevor man zur Arbeit geht"
N. Petersen
Finanzen |#38
04.02.2016 - 18:47 Uhr
Der SC Freiburg sah Handlungsbedarf in der Offensive und angelte sich Florian Niederlechner (Mainz, 100.000 Euro Leihgebühr, Foto l.) und Havard Nielsen (RB Salzburg, 600.000 Euro, Foto r.). Außerdem kam auch noch Pascal Stenzel (Dortmund, 100.000 Euro Leihgebühr). Im Gegenzug verließ Philipp Zulechner (YB Bern, 150.000 Euro Leihgebühr) den Verein.
Der Kicker nennt hier die Ablösesummen/Leihgebühren zu unseren WIntertransfers. Ob die Stimmen? Wer weiß.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 04.02.2016 um 18:48 Uhr bearbeitet
Finanzen |#39
12.04.2016 - 09:52 Uhr
Verteilung der Prämie innerhalb der Zweiten Liga:

Es erfolgt eine Spreizung von 2,25:1 zwischen dem Rangersten und dem Rangletzten der Fernsehgeldertabelle. Der Erste erhält somit eine um das 2,25-fache höhere Prämie als der Letzte der Fernsehgeldertabelle. Alle Vereine dazwischen erhalten eine ihrem Rang in der Fernsehgeldertabelle entsprechende anteilige Prämie.
Zitat von 33Baden

Weiß das jemand wie es sich verhält wenn Freiburg, in dieser Saison 1 oder 2 wird?
und spielt hier dann auch eine Rolle, ob in der Relegation der Bundesligst dann absteigt?

Hier mal die Aufteilung der für uns relevanten ersten drei Tabellenplätze in der 2. Liga:

1 2,25000 10.353.846 €
2 2,17647 10.015.485 €
3 2,10294 9.677.124 €

Wenn ich das recht sehe, beziehen sich die absoluten Summen schon auf die Spielzeit 2016/17. Aber als grober Anhaltspunkt dürfte das anschaulich genug sein. Das ist dann natürlich nur der Faktor für die laufende Saison. Insofern bestätigt sich die Aussage von mitschgolinho.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carle5 am 12.04.2016 um 09:54 Uhr bearbeitet
Finanzen |#40
12.04.2016 - 09:58 Uhr
Wenn heute die Saison 2015/16 beendet wäre: Inlandvermarktungsprämie in der Bundesliga in der Saison 2016/17
So sähe es stand heute nächstes Jahr aus. Erster oder zweiter wäre nicht so wichtig, kommt wirklich eher auf die Absteiger an. Zudem würde man wohl noch einen Platz steigen wenn Nürnberg als dritter die Relegation gewinnt. Dann wäre man wie weiter oben erwähnt wohl auf Platz 14...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von frankyscf am 12.04.2016 um 10:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.