Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#8321
29.06.2026 - 11:28 Uhr
Ich schieb das mal hier rüber

Zitat von bschuss
Zitat von Ruhleben

Denkt mal an die MV im April26 zurück. Ralf Huschen hat da deutlich gesagt, dass die 2. Liga Saison 26/27 "durchfinanziert" wäre.

Macht die aktuelle Situation auf euch den Anschein, das dem so ist?

Ich denke die aktuelle Situation hat viel damit zu tun, dass man auch die Saisons 27/28, 28/29 usw. irgendwie durchfinanzieren muss.

Ich kann mir bei unserer Hertha, die ja gefühlt Jahr für Jahr von der Hand in den Mund lebt, ehrlicherweise im Leben nicht vorstellen, dass man hier die nächsten Jahre durchgeplant hat. Wäre vermutlich auch schwierig, weil das von der Ligazugehörigkeit abhängt.

Jedenfalls frage ich mich ja immer bei den Rechnungen des Vereins, ob es so viele außerplanmäßige Kosten gibt, durch die man jedes Mal so derbe neben den Planungen vorbei geht?

Mir fällt gerade eigentlich nur die Thematik mit dem ehemaligen Sponsor ein, der wohl die Sponsorengelder der letzten Saison nicht vollumfänglich beglichen hat. Der neue Sponsor wird vermutlich auch weniger zahlen als der alte, da bleibt dann eine Lücke. Aber sonst? Haben wir geringere Einnahmen zu verzeichnen als geplant? Die Stadionauslastung war geringer als letztes Jahr, aber das dürfte ja nicht so eine große Lücke verursachen?

Gleichermaßen hat man aber auch sicherlich nicht mit dem DFB-Viertelfinale gerechnet und bei der "durchgeplanten" Saison wusste man auch noch nicht, dass ein Eichhorn für 9 Mio gehen wird. Das letzte Jahr ebenso mit dem Viertelfinale und Maza.

Daher frage ich mich eigentlich was passiert wäre, wenn Eichhorn nicht so durch die Decke gegangen wäre? Dann hätte man mit Reese, Cuisance, Ernst und Gechter vielleicht trotzdem die 15 Mio Transfereinnahmen geknackt, aber auch so scheinen wir aktuell mit dem zusätzlichen Verkauf von Eichhorn nur bedingt handlungsfähig zu sein.

Unser Verein bleibt für mich wirklich ein Mysterium, was das Thema Finanzen angeht. Oder anders ausgedrückt - es ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich das Gefühl habe, dass man es wirklich ernst meint mit dem Sparen. Ob das an Huschen und Görlich liegt oder uns einfach dermaßen das Wasser bis zum Kopf steht, weiß ich aber auch nicht...
Finanzierung der Hertha |#8322
29.06.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von Ruhleben

Denkt mal an die MV im April26 zurück. Ralf Huschen hat da deutlich gesagt, dass die 2. Liga Saison 26/27 "durchfinanziert" wäre.

Macht die aktuelle Situation auf euch den Anschein, das dem so ist?

Ich denke die aktuelle Situation hat viel damit zu tun, dass man auch die Saisons 27/28, 28/29 usw. irgendwie durchfinanzieren muss.

---- Ich zieh das mal hier rüber, weil das wieder sehr ins Thema Finanzen geht und nichts mehr mit Insider Gerüchten zu tun hat... ---

Ich denke auch, dass du in diesem Punkt recht hast. Es wäre Fatal wenn im Vorstand nur von Saison zu Saison geplant wird, auch dazu gibt es Interviews, der langfristige Weg ist das Ziel und dafür soll dieser Sommer genutzt werden. Da wird man schon schauen, dass die Punkte auch nachhaltig funktionieren und nicht das man jeden Sommer erneut an diesem Punkt steht, der Kader soll ja konkurrenzfähig sein für die kommenden Jahre, unter Berücksichtigung der finanziellen Lage der kommenden Jahre.

Es wird sicherlich der härteste Umbruch und eine sehr harte Saison, aber wenn man dafür dann die nächsten Jahre besser "arbeiten" kann, dann ist es das, was man dafür in Kauf nehmen muss.

•     •     •

Finanzierung der Hertha |#8323
29.06.2026 - 12:28 Uhr
@zizouBSC und @KevJr2410 ich zitiere euch jetzt mal nicht komplett, aber möchte kurz drauf eingehen: genau das was KevJr2410 sagt, ist ja das, wie es unbedingt laufen sollte - und zizouBSCs Bedenken rühren denke ich daher, dass genau das in der Vergangenheit nicht passiert ist. Nun habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten tatsächlich das Gefühl, dass genau in diesem Bereich Vernunft eingekehrt ist und Görlich und Huschen da wirklich mal sowas wie Nachhaltigkeit reinbekommen möchten. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund für irgendeinen Optimismus für mich. Die Frage ist: hat das noch eine Chance, ohne in sportlicher Irrelevanz zu versinken und die Akademie völlig vor die Wand zu fahren? Oder ist es too little too late?
Finanzierung der Hertha |#8324
29.06.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von bschuss
@zizouBSC und @KevJr2410 ich zitiere euch jetzt mal nicht komplett, aber möchte kurz drauf eingehen: genau das was KevJr2410 sagt, ist ja das, wie es unbedingt laufen sollte - und zizouBSCs Bedenken rühren denke ich daher, dass genau das in der Vergangenheit nicht passiert ist. Nun habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten tatsächlich das Gefühl, dass genau in diesem Bereich Vernunft eingekehrt ist und Görlich und Huschen da wirklich mal sowas wie Nachhaltigkeit reinbekommen möchten. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund für irgendeinen Optimismus für mich. Die Frage ist: hat das noch eine Chance, ohne in sportlicher Irrelevanz zu versinken und die Akademie völlig vor die Wand zu fahren? Oder ist es too little too late?

Gut das ist natürlich ein berechtigter Punkt von dir mit der Nachwuchsakademie. Bin da leider nicht so nah dran, aber wenn man den anderen Usern Vertrauen schenkt, die nah an der Akademie dran ist, läufts ja dort gerade auch ziemlich katastrophal...

Ich weiß leider auch nicht genau was der Masterplan von unserem Verein ist. Wenn man extrem streng sparen würde um die Akademie zu pushen wäre ich damit ja irgendwie happy. Aber scheinbar passiert das ja auch nicht..Klingt mich aktuell eher nach "Moneyball" in der Hoffnung, dass man mit viel Glück eine Wundersaison spielt und aufsteigt.

Ansonsten finde ich aber schon dass man merkt, dass wir unattraktiver für andere Talente geworden sind, zumindest ist das mein Gefühl.
Finanzierung der Hertha |#8325
29.06.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von bschuss

Wenn das Nachhaltigkeitsprinzip einen Vater hat, dann dürfte es sich um Görlich handeln.
Huschen kann es nicht sein, der hätte in den 2 Jahren seiner Amtszeit die Personalkosten längst auf etwa 25 Mio runterfahren können. Stattdessen hat er die Wette auf den Aufstieg mitgetragen.
So müssen bzw. mussten bummelig 30 Mio der Aufwendungen durch Transferüberschüsse ausgeglichen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 29.06.2026 um 14:56 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#8326
03.07.2026 - 18:25 Uhr
28.5.2026 – Die DFL Deutsche Fußball Liga hat am heutigen Donnerstag die Finanzkennzahlen der Clubs veröffentlicht, die in der Saison 2026/27 in der Bundesliga und 2. Bundesliga spielen werden. Die Veröffentlichung umfasst Angaben zu Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Gesamtsumme der gezahlten Vergütungen für Spielervermittler – alle Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2024/25 bzw. 2025 bei jenen Clubs, die nach Kalenderjahr bilanzieren.
Die DFL hat die Finanzkennzahlen für die Saison 24/25 veröffentlicht.
Die Einteilung der Vereine bezieht sich auf die Saison 26/27, dadurch sind die Tabellen etwas verwirrend. Köln, den HSV, Elversberg und Schalke muss man sich in die zweite Liga denken – Bochum, St. Pauli, Kiel und Wolfsburg in die erste Liga.

Auch wenn die Kennzahlen schon etwas älter sind, kann ich zumindest für Hertha sagen, dass sie sich nicht großartig von den zu erwartenden Zahlen für die Saison 25/26 unterscheiden (basierend auf dem Halbjahresbericht vom 31.12.2025).

Am interessantesten ist sicherlich der Personalaufwand. Dort standen wir auf einem geteilten dritten Platz mit dem HSV und hinter Schalke und Köln.

Bei den Einnahmen standen wir auf dem fünften Platz hinter Nürnberg, dem HSV, S04 und Köln.

Spannend ist auch das Verhältnis zwischen Personalaufwand und Einnahmen. Bei uns kommt man auf 53 % (Personalaufwand/Einnahmen). Lediglich Fürth schneidet noch schlechter ab. Bemerkenswert ist, dass die großen Vereine (HSV, S04 und Köln) alle ziemlich genau auf 40 % kommen. Auch hier wird deutlich, dass wir uns einen sehr teuren Kader im Vergleich zur direkten Konkurrenz, gemessen an den Einnahmen, geleistet haben.

Auch bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen (darunter fallen v. a. Transferausgaben und der Spielbetrieb) waren wir ganz vorne mit dabei. In Relation zu den Einnahmen lagen wir auf Platz 1 und ebenfalls knapp 10 Prozentpunkte über den drei anderen großen Vereinen.

Folglich haben wir mit Abstand das schlechteste Konzernergebnis eingefahren (-15,5 Mio. €). Nach Hoffenheim sogar das größte Minus in beiden Ligen.

Die Zahlen sind natürlich nicht perfekt vergleichbar, v. a. weil sie Transfereinnahmen und -ausgaben beinhalten, aber dennoch interessant.
Finanzierung der Hertha |#8327
05.07.2026 - 03:02 Uhr
Zitat von hbsc4ever

Die Zahlen sind natürlich nicht perfekt vergleichbar, v. a. weil sie Transfereinnahmen und -ausgaben beinhalten, aber dennoch interessant.

"Interessant"...
Interessant finde ich, dass man nach 3 Jahren endlich an dem Punkt ist, dass es keine Talente mehr gibt, mit denen man weitere Verluste begleichen kann und endlich anfängt zu sparen.
Finanzierung der Hertha |#8328
05.07.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von JolietJake1893
Zitat von hbsc4ever

"Interessant"...
Interessant finde ich, dass man nach 3 Jahren endlich an dem Punkt ist, dass es keine Talente mehr gibt, mit denen man weitere Verluste begleichen kann und endlich anfängt zu sparen.

Wie kommst du auf 3 Jahre?
Finanzierung der Hertha |#8329
05.07.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von BallToGo
Zitat von JolietJake1893

Zitat von hbsc4ever

"Interessant"...

Wie kommst du auf 3 Jahre?

Er meint vermutlich die Zeit nach dem Abstieg. Dem würde ich aber nur bedingt zustimmen. Bereits nach dem Abstieg hat man teure Bundesprofis wie Lukebakio abgegeben, die Verluste wettgemacht haben.

Talente á la Eichhorn und Maza haben erst jetzt bzw. vor einem Jahr Geld eingebracht. Dass wir keine Talente mehr haben, die wir (potentiell) für gutes Geld verkaufen könnten, sehe ich nicht so. Jetzt könnte man für Dardai, Winkler und Gechter noch Millionen bekommen, dazu könnte auch der Marktwert von Blum steigen, wenn er nun mehr Spielzeit bekommt und zeigt, was er kann.

Aus dem Nachwuchsbereich gibt es noch das eine oder andere Talent, das sich vielversprechend entwickeln könnte.

Ich sehe andere Aspekte aber ohnehin als deutlich wichtiger und vor allem nachhaltiger an als der Verkauf von Talenten für (mehrere) Millionen. Dazu zählen Neuzugänge für wenig Geld, die Verdünnung des Kaders sowie vor allem die Einsparung hoher Gehälter. Die Personalkosten müssen dauerhaft gesenkt bleiben.

Und was diese Aspekte angeht, stimme ich dem Stuttgarter zu - auch wenn ich eine deutlich längere Zeitspanne angemerkt hätte. Erstmals scheint Hertha konsequent zu sein und den Verein in wirtschaftlich ruhigere Zeiten bringen zu wollen, anstatt mit größtem Risiko die Bundesliga als Ziel auszurufen.
Finanzierung der Hertha |#8330
05.07.2026 - 11:51 Uhr
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und alle Zahlen, an die ich mich erinnere, validiert. Aus der Erinnerung heraus gehe ich aber Stand heute fest davon aus, dass hier ohne Investor in zwei bis drei Jahren die Lichter ausgehen:

Das Defizit von 15 mit. EUR haben wir jetzt mit den nahezu letzten, Stand heute teuer verkaufbaren Spielern überbrückt. Es steckt noch Potenzial im Kader, aber erst einmal nicht im benötigten Volumen. Spieler wie Ernst, Dardai, Gechter und Co. Können nochmal gut 10-12 Mio. einbringen.

Es bestehen noch knapp 36 Mio. zinstragende Verbindlichkeiten, wobei die Zinslast hier p.a. Bei rund 2-2,5 Mio. liegt. Weitere rund 15 Mio. noch zinstragende Verbindlichkeiten.

Hinzukommt der hohe Etat und die weiteren laufenden Kosten (Stadion, Akademie etc.).

Das Defizit wird signifikant niedriger werden, es gibt aber kaum mehr Möglichkeiten, das auszugleichen. Gleichzeitig sinkt die Wettbewerbsfähigkeit und damit der durch sportlichen Erfolg zu erzielende Umsatz. Einnahmen aus TV und DFB Pokal sowie Merchandising und Sponsoring werden so wahrscheinlich auch sinken.

Das scheint mir eine konsequente Abwärtsspirale zu begründen. Das lässt sich diese Saison noch gut kaschieren. Es wird aber ein Problem in der kommenden Saison.

Wir sind auf dem besten Weg, in der zweitklassigen Mittelmäßigkeit zu landen. Das ist an sich ja in Ordnung, passt aber nicht, wenn wir weiterhin hohe Defizite p.a. erzielen.

Es muss also alles funktionieren und der Verein trotzdem noch im oberen Drittel mitspielen, damit sich alles trägt. Das sehe ich kritisch.

Es drängt sich der Eindruck auf, dass wir hier zwei Jahre zu spät handeln.

Meiner Auffassung nach wird dieses Kartenhaus daher spätestens zur Saison 28/29 zusammenbrechen, wenn nicht jemand bereit ist, mit frischem Geld auszuhelfen. Das muss dann im Zweifel wieder ein Investor sein.

Ehrlicherweise glaube ich nicht dran, dass sich der Verein in Eigenregie wird sanieren können. Dazu zweifle ich zu sehr an der Kompetenz aller Handelnden. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe, es gibt aber wenig, dass hier Hoffnung macht. Der Verein ist über Jahrzehnte konsequent ausgebeutet worden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PepperKnows am 05.07.2026 um 12:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.