Diskussionsrunde

Finanzsituation bei Österreichs Bundesligisten

30.04.2014 - 18:42 Uhr
Hallo Community.

Ich habe zwar nach diesem Thema gesucht, konnte aber nichts finden.

http://www.90minuten.at/index.php/sportsbiz/finanzlupe/5483-bundesliga-finanzreport-tipp3-bundesliga-rapid-erwitschaftet-minus-von-33-mio-euro

http://kurier.at/sport/fussball/die-millionenshow-in-der-bundesliga/2.729.631

Hier habe ich erst einmal zwei interessante Artikel gefunden. Ersterer etwas älter. Zweiterer aus dem Vorjahr.

Jetz komme ich zum Thema:

Wie steht Österreichs Fußball wirtschaftlich da? Ich habe noch im Hinterkopf folgende Budgetzahlen, weiß aber nicht mehr aus welchem Jahr die stammen:

Salzburg zwischen 40 und 50 Millionen
Austria Wien rund 20 Millionen
Rapid Wien um die 16 Millionen
Sturm Graz rund 12 Millionen
SV Ried 9 Millionen
Wacker Innsbruck 6 Millionen
Wiener Neustadt 5,5 Millionen
Trenkwalder Admira 4,5 Millionen
Grödig 4 Millionen
WAC 3 Millionen

Wie weit dies aktuell ist oder richtig sei dahingestellt. ES lässt sich sagen, dass die 3 großen der Liga wirklich ein sehr großes Budget zur Verfügung haben. Salzburg ist natülich der absolute Ligakrösus.

Was kann man machen, damit die kleineren Vereine Ried abwärts ein höheres Budget zusammen kriegen, dass man bessere Spieler in die Liga holt, die Liga attraktiver gestaltet und somit auch international weiter nach vorne schauen kann.

Nur Salzburg allein kann uns nicht international vertreten. Die Austria wirtschaftet sehr guzt und ist super aufgestellt, nur die großen Transfers von Talenten können sie sich auch nicht leisten.

Bei Rapid und Sturm gibt es wirtschaftliche Probleme, trotz des hohen Budgets (für unsere Verhältnisse)

Die kleinen sind in der Beziehung benachteiligt, denn man kann nur ablösefreie Spieler holen und somit kann man auch die Liga nicht verbessern.

Was gäbe es für Lösungsansätze? Wie kann man die Liga für Sponsoren attraktiver machen und somit die Budgets erhöhen?

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Steigerung von 16 Prozent

Bundesligisten erwirtschafteten 2023/24 laut UEFA 315 Millionen Euro Umsatz

Österreichs Bundesligisten haben ihren Umsatz in der Saison 2023/24 auf 315 Millionen Euro gesteigert. Im internationalen Vergleich liegt man damit auf Rang 13.
In Europa stand Österreich bei den Budgetzahlen Saison 23/24 auf den 13.Platz. Der Median-Wert der Liga lag bei 10Mio Euro.

Wenn ich mir den Startpost anschaue haben sich die Zahlen in diesen 10 Jahren verdoppelt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.