FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread: Schalke und das liebe Geld!

05.03.2013 - 16:58 Uhr
Zitat von RuhepolSchalke
Breel Embolo ist gestern für 15,4 Millionen in die USA gewechselt. Ich habe gelesen, dass Schalke dadurch ca. 200.000 Ausbildungsentschädigung erhält. Kann da jemand was zu sagen? Stimmt das?
Embolo war erst letztes JAhr für 13 Millionen von Monaco zu Stade Rennes gewechselt. Da hätten wir dann ja auch schon was bekommen müssen oder? Oder haben wir das sogar und ich habs nur nicht auf dem Schirm?

Die "Ausbildungsentschädigung" fällt nicht an. Was wir jetzt bekommen sind ca. 230.000 aus dem Solidarmechanismus und letztes Jahr müssten wir knapp 200k bekommen haben als Embolo innerhalb Frankreichs wechselte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Runaway
Zitat von RuhepolSchalke

Breel Embolo ist gestern für 15,4 Millionen in die USA gewechselt. Ich habe gelesen, dass Schalke dadurch ca. 200.000 Ausbildungsentschädigung erhält. Kann da jemand was zu sagen? Stimmt das?
Embolo war erst letztes JAhr für 13 Millionen von Monaco zu Stade Rennes gewechselt. Da hätten wir dann ja auch schon was bekommen müssen oder? Oder haben wir das sogar und ich habs nur nicht auf dem Schirm?

Die "Ausbildungsentschädigung" fällt nicht an. Was wir jetzt bekommen sind ca. 230.000 aus dem Solidarmechanismus und letztes Jahr müssten wir knapp 200k bekommen haben als Embolo innerhalb Frankreichs wechselte.
Das innerhalb Frankreichs ist leider der Punkt: Der Solidaritätsbeitrag greift nur bei Wechseln in ein anderen Landesverband!
Daher müssen wir bei unsern besten ehemaligen Jugendspielern Thiaw und Ouedraogo hoffen dass diese nicht innerhalb des aktuellen Landes wechseln (also zB Thiaw zu Bayern oder Ouedraogo auf die Insel)

Die 230 Tausend für Embolo sind natürlich eine nette kleine Zugabe

•     •     •

When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead! True story!

Schalke - Stolz und Leidenschaft
Die nächste Runde im Pokal bringt uns 456.377 Euro.
Es sind Stand jetzt nur 3 Amateurvereine in Runde 2. Von Sensationen bei den zwei Spielen von Bayern und BVB braucht man nicht auszugehen. (Max. 5) Da nur die Amateurvereine auf Heimspiel gesetzt sind in Lostopf 1 wäre von der Wahrscheinlichkeit her ein eigenes Heimspiel fast zu 50% möglich. Das hatten wir ja schon lange nicht mehr und könnte für uns zurzeit besonders wertvoll sein, um finanziell doch noch irgendwie auf 0 zu kommen bis zum 31.12.26.
Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand die Nettoerlöse aus den Heimspielen im Pokal zu teilen: 45% Gastverein, 45% Heimverein, 10% DFB.
Da wir zu Hause mit voller Hütte rechnen könnten, wäre das die wohl größte Chance auf Mehreinnahmen. Zugleich steigen damit die Chancen auf ein Weiterkommen, was ja auch wieder weiteres Geld bringen könnte. Das Achtelfinale findet ja im Dezember und damit auch noch in 2026 statt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saneforever am 25.08.2026 um 08:51 Uhr bearbeitet
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass im Vorfeld, unserer Situation geschuldet, sehr konservativ gerechnet und das Erreichen der zweiten Runde nicht eingeplant wurde. Gibt/gab es hierzu Aussagen oder Berichte?

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
Zitat von Saneforever
Die nächste Runde im Pokal bringt uns 456.377 Euro.
Es sind Stand jetzt nur 3 Amateurvereine in Runde 2. Von Sensationen bei den zwei Spielen von Bayern und BVB braucht man nicht auszugehen. (Max. 5) Da nur die Amateurvereine auf Heimspiel gesetzt sind in Lostopf 1 wäre von der Wahrscheinlichkeit her ein eigenes Heimspiel fast zu 50% möglich. Das hatten wir ja schon lange nicht mehr und könnte für uns zurzeit besonders wertvoll sein, um finanziell doch noch irgendwie auf 0 zu kommen bis zum 31.12.26.
Allerdings sind nach meinem Kenntnisstand die Nettoerlöse aus den Heimspielen im Pokal zu teilen: 45% Gastverein, 45% Heimverein, 10% DFB.
Da wir zu Hause mit voller Hütte rechnen könnten, wäre das die wohl größte Chance auf Mehreinnahmen. Zugleich steigen damit die Chancen auf ein Weiterkommen, was ja auch wieder weiteres Geld bringen könnte. Das Achtelfinale findet ja im Dezember und damit auch noch in 2026 statt.

Bei der Aufteilung der Erlöse geht es aber nur um die Ticketverkäufe oder? Das Catering und alles was dazu gehört, bekommt die Heimmannschaft oder?
Zitat von nicocino
Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass im Vorfeld, unserer Situation geschuldet, sehr konservativ gerechnet und das Erreichen der zweiten Runde nicht eingeplant wurde. Gibt/gab es hierzu Aussagen oder Berichte?

Vor ein oder zwei Jahren (auch schon mit CRH) gab es mal den Bericht, dass bei Schalke nie mit einer bestimmten Pokalrunde geplant wird, weil das keine verlässliche Planung wäre.
Unter dem Gesichtspunkt sind die 456.377 Euro sehr gern gesehen. Sollte es dabei in der nächsten Runde mit einem Heimspiel weitergehen, kann Schalke insgesamt mit mindestens 1 Mio Euro an Mehreinnahmen rechnen.

Ärgerlich ist allerdings, dass die Auslosung erst nach dem Ende der Transferphase stattfindet. Wenn man so auf Kante genäht ist, wie wir, dann klingt das immer sehr knapp.

Übrigens hatte zusätzlich Baumann im Interview gesagt, dass ein langer DFB-Pokal-Run ebenfalls ordentlich Geld in die Kasse spülen kann, das einem Punktabzug entgegen wirkt.

Sollte man auch die nächste Runde überstehen, kommt auf jeden Fall noch eine zusätzliche Million dazu. Dann könnte man das fehlende Geld auch noch aus der Genossenschaft holen, denn dort sind angeblich noch 1,5 Mio Reserve drin.
Zitat von Tempah
Das innerhalb Frankreichs ist leider der Punkt: Der Solidaritätsbeitrag greift nur bei Wechseln in ein anderen Landesverband!

Das gilt nicht mehr, solange der Transfer eine "internationale" Komponente hat und da reicht es, dass Embolo nicht in Frankreich ausgebildet wurde.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Wie eng sind wir denn grade wirklich auf Kante genäht, und was davon ist einfach Kommunikations- und Transferstrategie? Baumann und Tillmann sind smart genug, um zu wissen, dass sie das Label "klamm" bespielen können, um Preise zu drücken und sich intern und extern vorteilhafte Ausgangspositionen zu verschaffen. Erstens ist dann die Erwartungshaltung intern eine ganz andere, was die Fanbase angeht. Zweitens kann man auch mit anderen Vereinen klar kommunizieren, dass man eben Grenzen hat und das glaubhaft vermitteln. Das sehe ich als strategische Platzierung.

In der öffentlichen Debatte ging soweit immer unter, dass man 2,5 Mio € für Zalazar bekommen hat, Embolo anscheinend auch nochmal 250K, dazu bekommt man jetzt deutliche Mehreinnahmen durch die nicht eingepreisten Testspiele gegen Atalanta und Real (2 Mio) Pokalrunde und 2. Runde (500K +), durch den Aufstieg, und eben auch noch durch Mehreinnahmen bei der Genossenschaft. Da werden smarterweise noch keine Zahlen veröffentlicht, und man bespielt das als "kritisch" und stellt dann Sylla so als Abgangskandidaten in den Raum, wohlwissend, das aktuell keine konkreten Angebote vorliegen und 5 Mio€ derzeit illusorisch sind. Das ist eine super Schutzwand, um in Ruhe weiterzuarbeiten und Transfers einzutüten. So lief es ja diesen Sommer, und der Mangel an wirklichen Notverkäufen und Hektik zeigt eher, wie ruhig die Gewässer aktuell sind, die wir befahren.

Wenn man sich überlegt, wie smart das bereits im Winter vollzogen wurde - Baumann hat da immer wieder öffentlich dargestellt, wie klamm man eigentlich ist. Nur um dann voll zuzuschlagen. Wir bekommen aktuell auch in diesem Sommer noch viele Spieler als "günstiges Ticket" - Ebimbe 800K, Adamu 800K, Gosens günstig rausgehandelt. Das hat man bei den ganzen Sommer so durchgezogen.

Umgekehrt erlaubt die aktuelle Situation eventuell sogar noch eine punktuelle Verstärkung, an der noch bis zum Saisonstart gefeilscht wird. Ob das dann wirklich eintritt, hängt von vielen Faktoren ab. Aber da so viele Gerüchte für passende Positionen auftreten, scheint es zumindest mal Markterkundigungen zu geben für das OM/Halbstürmer mit flexiblem Profil. Es wird anscheinend noch nach einem "Lasme in 1. Liga-Format gesucht" als Ass im Ärmel.
Pieringer steht vor einem Wechsel nach Paderborn, mit 3 Mio Ablöse (was ich persönlich sehr viel finde).

Glaube wir haben da auch noch eine Klausel, habe da 15% Beteiligung im Kopf.
Weiss jetzt aber natürlich nicht, ob diese auf Transfergewinn ausgerichtet ist.
Wenn nicht sind es meiner Meinung nach 15%. Wenn es eine reine Weiterbeteiligung ist, auch schönes Geld
Zitat von Jenne1710
Pieringer steht vor einem Wechsel nach Paderborn, mit 3 Mio Ablöse (was ich persönlich sehr viel finde).

Glaube wir haben da auch noch eine Klausel, habe da 15% Beteiligung im Kopf.
Weiss jetzt aber natürlich nicht, ob diese auf Transfergewinn ausgerichtet ist.
Wenn nicht sind es meiner Meinung nach 15%. Wenn es eine reine Weiterbeteiligung ist, auch schönes Geld

Solche Beteiligungen betreffen in den allermeisten Fällen den Gewinn. 3 Millionen für Pieringer finde ich auch zu teuer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.