1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Frank Schmidt
Geburtsdatum 03.01.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Frank Schmidt & das Trainerteam [Trainer]

25.05.2013 - 17:51 Uhr
Zitat von Haintal:
Es ist schon paradox, da steht der FCH an der Tabellenspitze und um das Stadion herum sieht man überwiegend unzufriedene Besucher. Ist der Heidenheimer notorisch unzufrieden, gar verwöhnt, dient der FCH einigen als Ventil zur Frustbewältigung? Nein, jeder Zuschauer, der halbwegs bei Sinnen ist, wird gestern festgestellt haben, weshalb wir an der Tabellenspitze stehen. Nicht aufgrund eigener Stärke, eigener Fortschritte, sondern aufgrund der Schwäche der übrigen Ligateilnehmer. Noch nie war Wehen so schwach, wie in dieser Saison. Mit Herzig lief ein Spieler auf, dessen einzige Aufgabe darin bestand, das Spielgerät ins Seitenaus zu befördern. Noch nie war es einfacher gegen Mannschaften wie Osnabrück, Münster, Rostock, Chemnitz, Erfurt, Regensburg usw. zu punkten. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass diese Mannschaften mittlerweile finanziell auf der Brennsuppe daher kommen. Sieht man von RB ab, gibt es keinen anderen Verein, der die Investitionen in Steine und Beine über die Jahre hinweg immer weiter erhöhen konnte. Ein weiteres - im gesamten deutschen Fußball gibt es keinen anderer Trainer, der bezogen auf seine Leitungsbilanz, eine derartige Rückendeckung seines Chefs genießt wie Schmidt. Medial begleitet wird Schmidt von einer willfährigen HZ, die sich in Bezug auf Linientreue von nichts und niemand übertreffen läßt. Schmidt aus Elysium, es gibt keinen Trainer in der Dritten Liga, der auch nur annähernd gleich gute Arbeitsbedingungen hat. Entsprechend hoch muss die Messlatte für die Beurteilung seiner Leistung gelegt werden. "Um im Fußball erfolgreich zu sein, braucht man vor allem vier Dinge - eine klare Spielphilosophie, einen Trainer, der diese umsetzen kann, eine Trefferquote im Transferbereich sowie eine entsprechende Kaderzusammenstellung" - soweit ein wirklicher Erfolgstrainer mit Wohnsitz in Backnang. Darüber hinaus sollte es einem Trainer gelingen, einen Gutteil der Spieler individuell beständig zu verbessern. Legt man diese Parameter bei der Schmidtschen Leistungsbeurteilung zugrunde, ist es völlig sinnlos mit solch einem Trainer in die Zweite Liga zu gehen. Man tut weder ihm, noch dem Verein einen Gefallen damit. Aktuell kann der FCH die offenen Forderungen für den Stadionumbau nicht bedienen. Die Stadt HDH und damit der Heidenheimer Steuerzahler musste Geld nachschießen. Insofern ist es geradezu grotesk, den Heidenheimer dafür zu kritisieren, dass er die Herren Sanwald und Schmidt nunmehr kritischer ins Visier nimmt.

1. Vor nicht allzu langer Zeit bestand der "Support" des FCHs nahezu ausschließlich aus bruddelnden Rentner. Lange bevor die junge Generation ihren Weg zum FCH gefunden hat. Vielleicht deshalb auch die Tendenz alles ins Schwarze zu ziehen.
2. Es ist Aufgabe einer Drittligamannschaft die Schwäche andere Gegner zu nutzen. Anders steigt man logischerweise nicht auf.
3. In den letzten Jahren ist niemand außer Braunschweig mit schön anzusehendem Fußball aufgestiegen (sonst wären Mannschaften wie Aalen, Bielefeld etc. ja auch nicht aufgestiegen, die im Übrigen auch in der 2. Liga nicht mit der feinen Klinge überzeugen, sondern über den Kampf)
4. War es durchaus schon leichter zu punkten/aufzusteigen. 2011/2012?
5. Den anscheinend besten Kader bei Laune zu halten kann schwieriger sein, als mit mittelprächtigen Profis zu arbeiten.
6. Woher kommt eigentlich hier diese Heldenverklärung von Ralf Rangnick? Ist ja zum Kotzen. Als wäre er der Messias.
7. Ich bin gespannt welche Gurke Trainer wäre, wenn die "Fans" das Ruder in der Hand hätten.

•     •     •

Fan von: VfB Stuttgart, 1. FC Heidenheim, Bryne FK
Sympathie zu: AS Rom, FC Liverpool, Valencia,
Fakt ist: die Mannschaft hat 30 Punkte und ist Tabellenführer. Solange die Mannschaft Erfolg hat kann man dem Trainer nichts vorwerfen. Fakt ist aber auch, der Trainer ist unantastbar. Er duldet bei seinen Spielern keine Widerrede. FS ist trotz seiner erst 39 Jahre mit seinen Trainingsmethoden und wie er mit seinen Spielern umgeht - EIN AUSLAUFMODELL -.
Ey Leute, ich glaube, ich bin zu blöd für die ganze Diskussion. Ich verstehe es einfach nicht: Tabellenführer, fünf Punkte Vorsprung und die Diskussion hier kriege ich irgendwie nicht auf eine Platte...

•     •     •

"I couldn't settle in Italy - it was like living in a foreign country." (Ian Rush, Juventus F.C. 1987/88)
Zitat von FCH_Bln:
Ey Leute, ich glaube, ich bin zu blöd für die ganze Diskussion. Ich verstehe es einfach nicht: Tabellenführer, fünf Punkte Vorsprung und die Diskussion hier kriege ich irgendwie nicht auf eine Platte...

@FCH_Bln: Ich weiß nicht wann du das letzte Mal in der Voith-Arena warst, ich jedenfalls habe mich gestern das erste Mal richtig geärgert im Stadion (Siehe meinen Post auf Seite 2 im Spieltagsfred).
Die Position des FCH die du beschreibst ist natürlich richtig, nur hat der FCH diese Position längst nicht mehr wegen der eigenen Stärke, sondern vor allem aufgrund der aktuellen (vermutlich vorübergehenden) Schwäche der anderen Teams.
Ich persönlich will auch FS nicht in Frage stellen mit meiner Kritik, da ich der Meinung bin das sich der Trainer genauso wie Mannschaft weiterentwickeln kann, bzw. dazulernen kann und muß (wenn nötig auch über Jahre), aber es ist wichtig das er sich selbst hinterfragt.
Aufgrund meines ganz persönlichen Eindrucks von ihm habe ich da leider wenig Hoffnung, aber ich lasse mich gerne überraschen und eines Besseren belehren.

•     •     •

Excuse me, is this earth?
Rangnick immer wieder Rangnick. Ja, den find ich gut, jedoch steht er für mich sinnbildlich für einen Trainer, der eine Spielphilosophie hat und der in der Lage ist, diese einer Mannschaft zu vermitteln. Genauso gut könnte ich Gisdol oder Tuchel anführen. Alle diese Trainer haben eine Idee vom Fußball. Auch wenn es auf dem Spielfeld mal nicht läuft, sieht man doch immer eine Handschrift, eine Grundordnung. Beim FCH irrlichtert ein Titsch-Rivero neunzig Minuten wie eine ungesicherte Bordkanone planlos über das Spielfeld. Allen gemeinsam ist die Fähigkeit Spieler zu entwickeln. Wer außer dem intrinsisch motivierten MS hat sich unter Schmidt in letzter Zeit entwickelt? Darüber hinaus sind diese Trainer intelligent und rhetorisch geschult. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören. Es tut mir leid, aber Schmidts Rhetorik ist in den neunziger Jahren steckengeblieben. Abteilung "Gras fressen". Ich jedenfalls habe von ihm noch keinen Satz gehört, über den man länger als eine halbe Minute hätte nachdenken müssen.

•     •     •

Erfolgsfans: "Sie können nicht perspektivisch denken - weder in die Zukunft noch in die Vergangenheit (Line 70-Aalen Fan)".
Zitat von Haintal:
Rangnick immer wieder Rangnick. Ja, den find ich gut, jedoch steht er für mich sinnbildlich für einen Trainer, der eine Spielphilosophie hat und der in der Lage ist, diese einer Mannschaft zu vermitteln. Genauso gut könnte ich Gisdol oder Tuchel anführen. Alle diese Trainer haben eine Idee vom Fußball. Auch wenn es auf dem Spielfeld mal nicht läuft, sieht man doch immer eine Handschrift, eine Grundordnung. Beim FCH irrlichtert ein Titsch-Rivero neunzig Minuten wie eine ungesicherte Bordkanone planlos über das Spielfeld. Allen gemeinsam ist die Fähigkeit Spieler zu entwickeln. Wer außer dem intrinsisch motivierten MS hat sich unter Schmidt in letzter Zeit entwickelt? Darüber hinaus sind diese Trainer intelligent und rhetorisch geschult. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören. Es tut mir leid, aber Schmidts Rhetorik ist in den neunziger Jahren steckengeblieben. Abteilung "Gras fressen". Ich jedenfalls habe von ihm noch keinen Satz gehört, über den man länger als eine halbe Minute hätte nachdenken müssen.

a) Kann man mit einem Konzept nur erfolgreich sein, wenn man das Material dazu hat.
b) Muss man das Konzept flexibel anpassen, an die Bedingungen.
c) Ist bei den wenigsten Trainern eine "eindeutige Handschrift" zu erkennen. Das sind leere Phrasen, die ausgegraben werden, um im Fall des Misserfolges darauf herumzureiten.
d) Welches ach so großartige Konzepte haben denn Trainer wie Tuchel und Rangnick? Und welche supertollen Erfolge haben die denn damit gefeiert?

•     •     •

Fan von: VfB Stuttgart, 1. FC Heidenheim, Bryne FK
Sympathie zu: AS Rom, FC Liverpool, Valencia,
Zitat von Cee_Kay:
Lieber Herr Schmidt,

das war gar nichts!

Nein, ich meine nicht die Leistung des Teams, sondern ihre. In so einem Spiel, einen Thurk mit seinen unbestrittenen Qualitäten aufgrund persönlicher Animositäten nicht einzuwechseln (Ja, das unterstelle ich ihnen.), schädigt nur die Mannschaft.
(...)
Mit Verlaub Herr Schmidt, dieser Punktverlust geht auf ihre Kappe, ich hoffe sie haben die Größe sich das einzugestehen.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung.

Cee_Kay, ich kann nach dem Wiesbadenspiel mit dieser Meinung gut leben. FS hätte ggfs. umstellen und/oder Thurk für z.B. Titsch bringen können, das hätte weder dem Spiel noch dem Ergebnis geschadet.
Was steht heute in der HZ? FS stellt sich vor die Mannschaft, weil sie die Pfiffe nicht verdient hat. Schön und gut. Auf die Idee, dass die Pfiffe auch ihm gegolten haben könnten, kommt er gar nicht.

•     •     •

Sieger des Schlossberg-Tippspiels 2019/20 mit 974 Punkten!

3.9.2026 - 15 Jahre Forum!

Sieger des FCH-Forum-Tippspiels 2012/2013 und 2019/20!

1846. Beitrag am 13.11.2012
Zitat von Albstadion:

d) Welches ach so großartige Konzepte haben denn Trainer wie Tuchel? Und welche supertollen Erfolge haben die denn damit gefeiert?

Die Etablierung in der Bundesliga! :D
Und als Tuchel noch frischgebackener Trainer war, hat er auch die Bayern um eins und andere Mal besiegt. Er ist berüchtigt für seine Matchpläne! Aber auch hier gibts Schwächen, weil eine Abwehr die im Schnitt über 30 ist, einfach nicht gut genug für die Bundesliga sein kann. Seine Taktiken sind stark und das, was er auch aus dem Team herausholt. Aber es gibt auch hier Personalentscheidungen, die, zumindest für mich, nicht immer nachvollziehbar sind. Es gibt keinen Trainer der alles perfekt berherrscht. Auch ein Rangnick hat seine Schwächen. Es muss einfach zwischen dem Verein und dem Trainer passen und mir fällt kaum ein Trainer ein, der hier gut reinpassen würde.

•     •     •

1846. Beitrag am 05.05.2012!
Hallo zusammen,

hab mir auch ein paar Gedanken zum Spiel gegen Wehen-Wiesbaden gemacht. Klar die Partie war nun wirklich ziemlich unansehlich. Leider aber auch normal wenn ein Team ausschließlich verteidigt und dem überlegenem Team kein einigermaßen früher Treffer gelingt. Dieses Szenario sieht man immer und immer wieder, natürlich für den Livebeobachter kein Augenschmaus.
Man kann auch nicht erwarten, dass eine Mannschaft wie der FCH von Sieg zu Sieg eilt und das auch noch mit einem spielerischen Leckerbissen nach dem anderen. Dazu, habe ich hier schon mehrfach geäußert, ist die spielerische Potenz der Mannschaft (vor allem aus dem Abwehrverbund heraus) zu gering. Wobei ich schon finde, dass eine gewisse spielerische Entwicklung vorhanden ist...das in den Vorjahren praktizierte kick and rush ist schon geringer geworden.

Der Club strebt ja Liga 2 an und arbeitet ja an verschieden Fronten an einer besseren Professionalität. Stadionausbau, Ausbau Businessclub etc.. Aber eben diese Professionalität lassen einige handelnde Personen doch vermissen. FS hat Samstag der dürftigen Leistung seiner Mannschaft leider eine noch dürftigere folgen lassen. Meiner Meinung nach hätte er das Spiel einfach souverän analysieren müssen,
in etwa so....

Ein defensiv sehr gut agierender Gegener gegen den das eigene Team an diesem Tag einfach keine spielerischen Lösungen parat hatte. Vielleicht auch noch bzgl. Nichteinwechslung des dritten Ersatzspielers ein wenig Selbskritik üben. Das wäre der Sache viel dienlicher gewesen als über Platzbeschaffenheit und Kritikfähigkeit des Publikums zu referieren.
Eine weitere handelnde Person ist der leidige Stadionsprecher. Sorry aber der Typ ist einfach nur peinlich und gehört schon längstens ersetzt. Da müsste bei dem vorhanden Netzwerk an Beratern, Sponsoren etc. doch eine andere Lösung gefunden werden können...

Fazit: Tabellenmäßig ist alles noch im grünen Bereich, aber wehret den Anfängen....man könnte schon das Gefühl haben, dass ev. eine kleine Krise bevorsteht oder schon im Gange ist. Die nächsten Gegner sind sicher nicht die ganz großen Kracher, aber 10 Punkte sollten es aus den restlichen Vorrundenspielen schon noch sein, um den Vorsprung weitgehend in die Rückrunde zu retten.

PS: Die Beschaffenheit der Plätze wird erfahrungsgemäß in den letzten Monaten des Jahres auch nicht gerade besser. Ich befürchte wenn FS von Fussball arbeiten spricht verheißt das für dieses Jahr keine großen spielerischen Ergüsse mehr.
Zitat von Haintal:

Lieber Haintal,

folgende Formel hat sich mir aufgetan:

Haintal + FCH + Ralf Rangnick = Anna Loos

Das Ergebnis scheint unwahrscheinlich, verleiht aber der Monotonie Deiner immerwährenden Forderung zumindest eine gewisse Ästhetik. Und das Auge liest ja bekanntlich mit...:

http://www.youtube.com/watch?v=AM1ZtueYrwM

Die HVG sieht das allerdings anders. Linie 3: ZOH -> Haintal -> Altenheim

•     •     •

"I couldn't settle in Italy - it was like living in a foreign country." (Ian Rush, Juventus F.C. 1987/88)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.