1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner
Frank Schmidt
Geburtsdatum 03.01.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Heidenheim 1846

Frank Schmidt & das Trainerteam [Trainer]

25.05.2013 - 17:51 Uhr
Gott sei Dank seid ihr eine absolute Minderheit der - ja seid ihr das wirklich? - FCH Fans.

Ihr befasst euch echt schon jetzt damit, was passiert, wenn wir absteigen?

Unfassbar.

Ich bin froh, dass sich die Verantwortlichen ausschließlich damit beschäftigen, wie wir den Klassenerhalt schaffen können. Das ist der einzig richtige Ansatz.

Dazu gehört die absolute Geschlossenheit zwischen Mannschaft, Trainer, Verein und Fans.

Jeder, der versucht, von außen Unruhe in den Verein zu tragen, schadet diesem Vorhaben. Und sorry - der ist für mich kein echter Fan.

Und das hat mit dem normalen Bruddeln schon lange nichts mehr zu tun.

Aber gut, es ist ja nicht nur im Fußball so, dass einige alles kaputtreden wollen. Und widersinnige Lösungen haben, die das Problem ganz offensichtlich nicht lösen. Aber halt irgendwie gut klingen.

Ich würde mich schon mal freuen über einen Post von Lino1992, den ich als Satire bezeichnen würde. Bisher hat es keiner geschafft, nur annähernd diese Qualitätsstufe zu erreichen.

Herabwürdigung und ständige Wiederholungen, wie unfähig alle beim FCH sind, sind für mich keine Satire. Sondern einfach nur respektlos.
Ich hoffe, die Menschen gehen mit deinen Qualitäten fairer um.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_VfB_Fan am 21.10.2025 um 22:05 Uhr bearbeitet
Zitat von Lino1992
Wahrscheinlich werden hier alle jedes Szenario durchdacht haben, was diese Saison passieren könnte.
Dazu gehört auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass wie absteigen. Sollte dies der Fall sein, ist für mich eine Veränderung auf der Trainerposition unumgänglich. Deshalb habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wer auf FS folgen könnte. Und für mich gibt es einen ganz klaren Favoriten:

Christian Streich

Er hat sehr viel Erfahrung, weiß wie man mit Menschen umgeht, ist taktisch sehr gut eingestellt und einfach ein Mensch mit sehr viel Charme.

Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu das du ein Troll bist der hier die User triggern will.
Ich finde es unfassbar, wie man sich hier der Realität verweigert.

Ich habe hier NICHT den sofortigen Rauswurf von irgendjemanden gefordert.
Ich habe lediglich zu Gedankenspiele aufgefordert. Und das ist doch wohl - auch, oder gerade in der jetzigen sportlich brisanten Zeit erlaubt - oder nicht?

Dass wir absteigen, ist doch wohl sehr wahrscheinlich, natürlich nicht sicher und wünschen tut sich das niemand hier. Aber mit den Fehlern in der Vergangenheit muss man nun einmal leben.

Deswegen nur ein Gedankengang. Dieser wird sicherlich auch in der Vereinsführung schon bestehen.
Und auch wenn FS hier sehr vielen geleistet hat, unkündbar und unersetzbar ist auch er nicht, das ist so gut wie niemand.
Ich wollte zweimal einen Kommentar verfassen und hab es dann gelöscht, weil ich mir dachte, dass es das nicht wert ist.

Grundsätzlich sind Gedankenspiele überhaupt kein Thema. Ich habe selbst so ein bisschen das Gefühl, dass eine Zusammenarbeit über das Jahr 2030 hinaus unwahrscheinlich ist. Dafür waren die Aussagen, er mache das nicht bis ins Rentenalter und der mental sehr ausgelaugte Eindruck zum Ende der letzten Saison zu eindeutig. Aber klar ist, dass nur Frank selbst eine Entscheidung treffen wird!

Das Problem hier ist doch der Zeitpunkt, die total überzogen defizitäre Haltung zum Saisonausgang nach dem 7. (!!!) Spieltag und dass du andere zum mitstänkern wörtlich "aufforderst". So jedenfalls kommt es selbst bei einem Typen wie mir, der immer noch irgendwo das Positive in Aussagen findet, an. Und zum Thema Streich ist ohnehin alles gesagt. Es fehlt oft das Feingespür für den richtigen Moment und du wählst leider die falschen Worte. Und sicher, ob dir ein Abschied und damit "Chaos" nicht sogar gefallen würde, bin ich mir ehrlich gesagt nicht. Das ist aber nichts gegen dich als Person, sondern rein auf deine Textpassagen hier bezogen. Nicht böse gemeint 😉

Das Mindset ist wie so oft entscheidend. Und es ist neben fußballerischen Attributen meiner Meinung nach ausschlaggebend dafür, dass wir am Ende zwei oder drei Teams hinter uns lassen werden. Und das wird nur mit FS, der alle hinter sich und seine Idee bringen muss und wird, passieren.

•     •     •

"Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere,
dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran."
(Otto Rehhagel)

(+) VfB, BVB, St. Pauli, BTSV | 1846. Beitrag am 10.05.2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hinz76 am 22.10.2025 um 12:58 Uhr bearbeitet
@ Linos1992:
Ich weiß, es ist für die Katz, aber ich muss es loswerden. Stell dir mal vor:
Du leistest eine unfassbar gute Arbeit und erreichst damit Ziele, die man eigentlich mit den Mitteln gar nicht erreichen kann. Über viele Jahre hinweg.
Und trotzdem gibt es jemanden, der von der Materie null Ahnung hat . Der trotzdem öffentlich Diskussionen darüber führt, wie man dich am besten abservieren kann, falls deine Leistungen wieder auf das Normalmaß zurückgehen.

Nicht, dass ich dir das gönne. Aber vielleicht würdest dann selbst du verstehen, wie respektlos - und das ist noch vornehm ausgedrückt - deine Beiträge sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_VfB_Fan am 22.10.2025 um 20:29 Uhr bearbeitet
Zitat von FCH_VfB_Fan
@ Linos1992:
Ich weiß, es ist für die Katz, aber ich muss es loswerden. Stell dir mal vor:
Du leistest eine unfassbar gute Arbeit und erreichst damit Ziele, die man eigentlich mit den Mitteln gar nicht erreichen kann. Über viele Jahre hinweg.
Und trotzdem gibt es jemanden, der von der Materie null Ahnung hat . Der trotzdem öffentlich Diskussionen darüber führt, wie man dich am besten abservieren kann, falls deine Leistungen wieder auf das Normalmaß zurückgehen.

Nicht, dass ich dir das gönne. Aber vielleicht würdest dann selbst du verstehen, wie respektlos - und das ist noch vornehm ausgedrückt - deine Beiträge sind.

Nein sind sie nicht.
Ich habe FS nicht diskreditiert oder irgendwas negatives über ihn Persönlich gesagt.
Und als Person des öffentlichen Lebens, muss man sich auch Kritik gefallen lassen.
Und gerade im Fußball, ist das so.
Wenn man auf eine Art jemanden persönlich angeht, dann verstehe ich das, sowas macht man nicht.

Und wie gesagt: ich habe jetzt gerade NICHT den Rauswurf gefordert! Mir ging es einfach nur um Gedankengänge nach einer Zeit FS. Und die wird definitiv kommen. Ob nächste Saison oder in 10 Jahre. Das spielt ja keine Rolle. Aber ich wünsche keinem hier etwas schlechtes...
Zitat von Lino1992

Deswegen nur ein Gedankengang. Dieser wird sicherlich auch in der Vereinsführung schon bestehen.
Und auch wenn FS hier sehr vielen geleistet hat, unkündbar und unersetzbar ist auch er nicht, das ist so gut wie niemand.

Ich würde dir gerne ein Gespräch mit HS oder alternativ mit dem Aufsichtsrat organisieren. Wann hast du dafür Zeit.

Meines Wissens nach sind nächstes Jahr Wahlen und wir könnten sicherlich einen so qualifizierten Kandidaten wie dich gebrauchen!

PS: Ich hoffe wir verkünden in ein paar Wochen auf der Mitgliederversammlung die Vertragsverlängerung von FS bis 2030 😀
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC-Heidenheim-1846 am 23.10.2025 um 23:41 Uhr bearbeitet
https://www.hz.de/sport/1-fc-heidenheim/klares-bekenntnis-zum-fch-frank-schmidt-bleibt-auch-in-der-2-bundesliga-trainer-der-heidenheimer

Frank hat klar mitgeteilt, dass er seinen Vertrag bis 2027 bei uns erfüllen wird.

Liebe Grüße
Heidekopf
"Nach fast 19 Jahren als Fußballtrainer des 1. FC Heidenheim hat Frank Schmidt zum ersten Mal seinen Abschied nach dem Vertragsende 2027 in Aussicht gestellt. «Ich werde bald in meiner 20. Saison am Stück beim FCH sein, was mein mutmaßlich letztes Jahr als Trainer in Heidenheim ist», sagte der 52-Jährige dem «Hamburger Abendblatt» vor dem Bundesliga-Kellerduell mit dem FC St. Pauli an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky).

«In der Vergangenheit habe ich meinen Vertrag immer frühzeitig langfristig verlängert. So habe ich mich jetzt aber nicht gefühlt», sagte Schmidt weiter. «Es wäre nicht fair von mir gewesen, das Angebot anzunehmen und mir persönlich Sicherheit zu verschaffen.»"

Aus der HZ. Nächstes Jahr müssen wir uns wohl einen neuen Trainer suchen.

Und auch der Kicker berichtet:
https://www.kicker.de/schmidt-kuendigt-abschied-als-heidenheim-trainer-an-1213373/artikel
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lino1992 am 24.04.2026 um 18:41 Uhr bearbeitet
Wie es zu erwarten war. Denke da wird sich nichts mehr ändern, wenn Frank Schmidt so etwas öffentlich kundtut, dann ist das eigentlich zu 100 Prozent fix, sonst hätte er es nicht gesagt.

Gibt dem Verein Planungssicherheit und genügend Zeit die Nachfolge zu regeln und verhindert immer wieder aufkommende Nachfragen und Spekulationen. Ich finde die frühzeitige Kommunikation gut, dann kann sich jeder darauf einstellen.

Ich habe es ja schon mehrfach gesagt, der Sommer 2027 ist für mich eigentlich auch der geeignete Zeitpunkt für diesen Schritt. Frank kann uns hoffentlich in der zweiten Liga stabilisieren, sein Lebenswerk bei uns wäre dann auch eine runde Sache. Wir haben lange Zeit den Übergang zu planen und vielleicht keinen so großen personellen Umbruch auf der Spielerseite wie evtl dieses Jahr, was das Risiko minimiert, dass es komplett schief geht.

Jetzt müssen wir nur eine sorgenfreie Saison 26/27 spielen, damit es so kommt und der Plan aufgeht. Hoffentlich gelingt uns das besser als Bochum oder Kiel diese Saison.

Würde mich nicht überraschen wenn der neue Trainer des FCH ab Sommer 2027 Paddy Mayer heißen wird, wenn er auch nächstes Jahr mit der U19 entsprechend abliefert. Freiburg hat es mit Julian Schuster ähnlich gemacht und war erfolgreich. Für einen Außenstehenden ist das Erbe von Frank Schmidt evtl. auch ein Hinderungsgrund, da kannst ja eigentlich nur verlieren.

Bei Frank Schmidt bin ich gespannt, ob er eine Aufgabe bei einem Verein aus einem höheren Regal annimmt, um allen zu beweisen, dass er auch woanders erfolgreich sein kann oder ob er erst einmal eine Pause benötigt bzw. vielleicht die Karriere auch komplett beendet. Da halte ich kein Szenario für ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Heidekopf
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.