Kroatien
So., 15.07.2018
Frankreich
Frankreich

Kroatien
Kroatien

Daten

Frankreich   Kroatien
Didier Deschamps D. Deschamps Trainer Z. Dalic Zlatko Dalic
1,59 Mrd. € Gesamtmarktwert 407,30 Mio. €
27,2 ø-Alter 28,6

Gesamtbilanz: Weltmeisterschaft

Weitersagen

wahretabelle

Frankreich - Kroatien | ⚽ Finale WM 2018

13.07.2018 - 21:10 Uhr
Negativ Schlagzeilen lassen sich halt viel lieber lesen in diesem Land. Wir Leute brauchen das hier, um ja nicht die Lust am Meckern zu verlieren. Über was soll man sich sonst nach der Arbeit unterhalten? Hin und wieder paar süße Fotos von Eisbär Babies und die Welt ist in Ordnung.
mit etwas distanz noch ein paar worte von mir smile

auch wenn es eine kroatisch-schöne zeit war, auch wenn der "rationale" teil in mir meint, dass man sich freuen muss, auch wenn viele hier und anderswo ihre freude, ihre gratulation, ihre hochachtung artikulieren... ich kann nicht anders: ich bin einfach enttäuscht, traurig, niedergeschlagen.

was war das für ein blödes spiel? die beurteilung dieses spiels ist für mich eine schwierige geschichte.

auf der einen seite, wie der ein oder andere hier schon schrieb, haben wir nicht unsere allerbeste leistung auf den platz gebracht. hier muss (der davor großartig agierende) subasic als tragischer held dieser wm genannt werden: die letzten beiden treffer hätte er, und das ist sicher auch sein anspruch, parieren müssen.

darüber hinaus fehlte in der abwehr ein wenig die organisation beim treffer pogbas. der reagiert da am schnellsten, wir sind die millisekunde zu langsam.
muss man perisic' elfer geben? ich denke, dass man ihn durchaus geben kann, und dass perisic hier einfach ungeschickt, nein, schlecht, agiert. unser fehler. hätte man vermeiden müssen. (unabhängig davon sehe ich das eingreifen des vars, unter der schlagzeile der betonung des eingreifens nur bei klaren! fehlentscheidungen als falsch an; genauso, wie der var bei der garbo-griez nicht eingriff, weil er hierfür keine befugnisse hat, hätte er angesichts der vertretbaren verwehrung des elfmeters nicht eingreifen dürfen.)

auf der anderen seite ist fußball nun mal ein spiel, in welchem der faktor zufall (oder glück) durchaus eine rolle spielt, mal größer, mal kleiner. und im finale schien uns fortuna nicht gewogen. es geht mir dabei gar nicht so sehr um den griezmannschen schwan oder das pogbasche abseits (auch wenn ich da nicht hundertpro sicher bin). vielmehr ist das ärgerliche, von der konkreten situation, die zum ersten gegentor führte, abstrahierend, dass dieses tor wohl nicht 5 min später gefallen wäre. der erwünschte freistoß war eher eine anomalie. das ist dann doch etwas anderes, als ein führungstor, das zwar durch eine schwalbe begünstigt wurde, welches jedoch dem spielverlauf entspricht. denn die franzosen sind in der hz 1 nahezu gar nicht in gefährliche räume oder zu vielversprechenden standards gekommen. in dem sinne ist es durchaus ein extrem unglücklicher spielverlauf, den wir da vorgestern bezeugen durften.
----

in dem sinne fällt es mir schwer, ein urteil zu fällen. hätten wir dieses spiel in 9 von 10 fällen gewonnen und kroatien ward schlicht und ergreifend am heutigen tage der glückskuss tyches versagt? oder fehlte schlicht und ergreifend ein wenig an qualität in der defensive wie auch in der offensive? waren wir am ende nicht gut genug, um die franzosen mit ihrer individuell sicherlich (bis auf das mf) stärker besetzten mannschaft zu besiegen? hätte es auch in einer möglichen verlängerung angesichts unserer schwindenden kräfte nicht gereicht?

diese fragen sind natürlich hypothetisch. was bleibt ist aber, zumindest bei mir, ein ungutes gefühl, weil ich überzeugt bin, dass in jedem falle innerhalb der möglichkeiten dieses teams mehr drin gewesen wäre. zu was hätte es gereicht, wenn subasic am limit gespielt hätte? das weiß man nicht. aber dass er, und vielleicht auch der ein oder andere, nicht am limit waren, das ist einfach unfassbar ärgerlich.
darüber hinaus denke ich schon, dass das glück uns nicht hold war und wir selbst angesichts dessen, dass wir nicht 100% waren, mit einem anderen zufallsgott hier und heute als weltmeister da stehen könnten.

p.s.: ich will aber dalic erneut kritisieren: er wechselt zu spät.. wieso nicht kovacic auf die 6? der hätte offensiv noch was bewirken können. das ist meine hauptkritik an dalic: er muss früher und öfter wechseln.
-----

abschließen möchte ich das aber mit positiven worten: es war eine geile zeit, eine tolle wm, die kroatien gespielt hat, und ich denke, dass man auf diesem fundament nun aufbauen und versuchen muss, für die nächsten turniere zu planen. es gilt nun, vielversprechende jungspieler (hier ist halt vor allem kova, aber auch ein caleta-car zu nennen) einzubauen. und zwar frühzeitig.
Zitat von Torcida20

Zitat von FrankNFurther

Wirklich bitter, man kann jedoch mit erhobenen Hauptes aus dem Finale gehen. Hrvatska war über einen Großteil des Spieles die bessere Mannschaft und hat wirklich unglücklich verloren.
Auch unglücklich einen Argentinier im Finale pfeifen zu lassen nachdem Kroatien diese in der Vorrunde so gedemütigt hatte.
Ist viel Spekulatius dabei aber einige Entscheidungen waren heute äußert Merkwürdig, auch übrigens die Entscheidung einen Griezmann für seine Schwalbe als Spieler des Spiels zu küren.
Kurz noch was ganz anderes, fand keiner außer mir die Präsidentin oberpeinlich?

Wie man es macht, macht man es verkehrt. Ich fande es erfrischend, dass ein Politiker sich herzlich zeigt und sich nicht typisch Politiker benimmt, sondern sichtlich mitfiebert und mitleidet und sogar das Trikot trägt.

Als Präsidentin hat sie repräsentative Aufgaben, und ich finde, sie hat das Land wunderbar repräsentiert und gute Werbung gemacht. Wie hättest du denn gerne, dass sie sich benimmt, bzw was genau findest du oberpeinlich ?

Dachte schon ich wäre spießig, verklemmt oder ähnliches. Deckt sich mit meiner Wahrnehmung:

Quelle ntv
12:04 Uhr
Kritik an Kroatiens Präsidentin - "Alkoholinda"
Ich fand den Auftritt der kroatischen Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic beim WM-Finale ja ziemlich sympathisch. Das Staatsoberhaupt hatte am Sonntag in Moskau völlig durchnässt Spitzenpolitiker und Spieler umarmt und getätschelt und sogar den WM-Pokal geküsst. Aber an ihren Emotionen scheiden sich die Geister.
Während zahlreiche Zeitungen die Spitzenpolitikerin für ihre Auftritte loben, schrieb der Zeitungskolumnist Tomislav Klauski: "Sie hat jedes Maß verloren. Bei ihr haben die Bremsen versagt. Sie hat ein Spektakel veranstaltet, wo immer sie auftrat."
Die größte kroatische Boulevardzeitung "24sata" zitierte am Dienstag heimische Kommunikationsexperten: "Sie hat vergessen, ihre Würde zu bewahren".
"Gut, dass (nach dem WM-Finale) Regen einsetzte, sonst hätte sie auch noch die Balljungen geküsst", merkte ein Kommentator des nationalen Fernsehens an.
In Serbien, das ein gespanntes Verhältnis zu Kroatien hat: "Unwiderstehlich oder beschwipst"?, fragte die prominente Zeitung "Blic". "Die betrunkene Kolinda war ein größerer Stern als die 'Karierten' (die Nationalmannschaft)", schrieb die Boulevardzeitung "Informer". Im "Kurir" lautete die Überschrift knapp: "Alkoholinda".

Den Teil mit dem Balljungen fand ich am lustigsten grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankNFurther am 17.07.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
Zitat von Junker82
Negativ Schlagzeilen lassen sich halt viel lieber lesen in diesem Land. Wir Leute brauchen das hier, um ja nicht die Lust am Meckern zu verlieren. Über was soll man sich sonst nach der Arbeit unterhalten? Hin und wieder paar süße Fotos von Eisbär Babies und die Welt ist in Ordnung.
Ist leider traurigerweise so, die WM 2018 hat mir wieder einiges gezeigt und zwar, dass beim 0815- Deutschen Nationalstolz und Pyrotechnik überhaupt nicht gut ankommen und dementsprechend lieber mit Skandinaviern und generell Nordeuropäern sympatisieren weils von der Mentalität näherkommt
Bei

Zitat von FrankNFurther
Zeitungskolumnist Tomislav Klauski

muss man nur mal kurz die Google Suche anschmeissen und sich kurz durchlesen was der Typ alles schreibt um zu sehen woher der Wind weht. Das scheint ein trauriger Mann zu sein.
Zitat von pacman66
mit etwas distanz noch ein paar worte von mir smile

auch wenn es eine kroatisch-schöne zeit war, auch wenn der "rationale" teil in mir meint, dass man sich freuen muss, auch wenn viele hier und anderswo ihre freude, ihre gratulation, ihre hochachtung artikulieren... ich kann nicht anders: ich bin einfach enttäuscht, traurig, niedergeschlagen.

was war das für ein blödes spiel? die beurteilung dieses spiels ist für mich eine schwierige geschichte.

auf der einen seite, wie der ein oder andere hier schon schrieb, haben wir nicht unsere allerbeste leistung auf den platz gebracht. hier muss (der davor großartig agierende) subasic als tragischer held dieser wm genannt werden: die letzten beiden treffer hätte er, und das ist sicher auch sein anspruch, parieren müssen.

darüber hinaus fehlte in der abwehr ein wenig die organisation beim treffer pogbas. der reagiert da am schnellsten, wir sind die millisekunde zu langsam.
muss man perisic' elfer geben? ich denke, dass man ihn durchaus geben kann, und dass perisic hier einfach ungeschickt, nein, schlecht, agiert. unser fehler. hätte man vermeiden müssen. (unabhängig davon sehe ich das eingreifen des vars, unter der schlagzeile der betonung des eingreifens nur bei klaren! fehlentscheidungen als falsch an; genauso, wie der var bei der garbo-griez nicht eingriff, weil er hierfür keine befugnisse hat, hätte er angesichts der vertretbaren verwehrung des elfmeters nicht eingreifen dürfen.)

auf der anderen seite ist fußball nun mal ein spiel, in welchem der faktor zufall (oder glück) durchaus eine rolle spielt, mal größer, mal kleiner. und im finale schien uns fortuna nicht gewogen. es geht mir dabei gar nicht so sehr um den griezmannschen schwan oder das pogbasche abseits (auch wenn ich da nicht hundertpro sicher bin). vielmehr ist das ärgerliche, von der konkreten situation, die zum ersten gegentor führte, abstrahierend, dass dieses tor wohl nicht 5 min später gefallen wäre. der erwünschte freistoß war eher eine anomalie. das ist dann doch etwas anderes, als ein führungstor, das zwar durch eine schwalbe begünstigt wurde, welches jedoch dem spielverlauf entspricht. denn die franzosen sind in der hz 1 nahezu gar nicht in gefährliche räume oder zu vielversprechenden standards gekommen. in dem sinne ist es durchaus ein extrem unglücklicher spielverlauf, den wir da vorgestern bezeugen durften.
----

in dem sinne fällt es mir schwer, ein urteil zu fällen. hätten wir dieses spiel in 9 von 10 fällen gewonnen und kroatien ward schlicht und ergreifend am heutigen tage der glückskuss tyches versagt? oder fehlte schlicht und ergreifend ein wenig an qualität in der defensive wie auch in der offensive? waren wir am ende nicht gut genug, um die franzosen mit ihrer individuell sicherlich (bis auf das mf) stärker besetzten mannschaft zu besiegen? hätte es auch in einer möglichen verlängerung angesichts unserer schwindenden kräfte nicht gereicht?

diese fragen sind natürlich hypothetisch. was bleibt ist aber, zumindest bei mir, ein ungutes gefühl, weil ich überzeugt bin, dass in jedem falle innerhalb der möglichkeiten dieses teams mehr drin gewesen wäre. zu was hätte es gereicht, wenn subasic am limit gespielt hätte? das weiß man nicht. aber dass er, und vielleicht auch der ein oder andere, nicht am limit waren, das ist einfach unfassbar ärgerlich.
darüber hinaus denke ich schon, dass das glück uns nicht hold war und wir selbst angesichts dessen, dass wir nicht 100% waren, mit einem anderen zufallsgott hier und heute als weltmeister da stehen könnten.

p.s.: ich will aber dalic erneut kritisieren: er wechselt zu spät.. wieso nicht kovacic auf die 6? der hätte offensiv noch was bewirken können. das ist meine hauptkritik an dalic: er muss früher und öfter wechseln.
-----

abschließen möchte ich das aber mit positiven worten: es war eine geile zeit, eine tolle wm, die kroatien gespielt hat, und ich denke, dass man auf diesem fundament nun aufbauen und versuchen muss, für die nächsten turniere zu planen. es gilt nun, vielversprechende jungspieler (hier ist halt vor allem kova, aber auch ein caleta-car zu nennen) einzubauen. und zwar frühzeitig.

Mir ging es am Anfang ziemlich ähnlich...die Chance werden wir vermutlich nie wieder haben. Aber dann habe ich wieder an die geilen Momente in den K.O. Spielen gedacht, in denen wir durchaus auch hätten ausscheiden können. Die ganzen Auf und Ab's, frühe Rückstände, verschossene Elfer in der Nachspielzeit, Ausgleich in der Nachspielzeit nach Führung, Elfmeter verschossen, Suba hält, Raketa entscheidet 2 Mal mit dem letzten Elfmeter, Kung Fu Perisic gegen England, dann noch Mandza gegen England...das waren so viele Momente des Glücks und der Verzweiflung, dass ich nicht mehr wusste wo und was ich war. Am Schluss waren unsere Jungs immer die Gewinner!

Dann noch das herausragende Spiel gegen die Argentinier, die keinen Stich hatten.

Das sind so viele Momente für die Ewigkeit, welche wir uns vor dem Turnier nicht mal erträumt hätten.
Ein aalglatter Durchmarsch bis ins Finale wäre doch langweilig gewesen stark

Am Schluss standen wir dann im Finale gegen eine Mannschaft, die bereits vor dem Turnier zu den Topfavoriten zählte. Das Spiel war wirklich komisch und letztendlich hat man den bitteren Nachgeschmack, dass der Spielverlauf nicht wirklich zu unseren Gunsten war.

Jebi ga...alles kann man leider nicht haben.

Vielleicht haben sie wieder etwas nach Kroatien gebracht, was uns jahrelang verwehrt blieb:
- Schlachtenglück
- Glaube und Willen
- Coolness bei K.O. Spielen

Hier wird man Top Anschauungsmaterial für nachrückende Spieler haben, was mit Willen und Kampf möglich ist.

Luka, Mandzukic und Rakitic MÜSSEN unbedingt noch die nächste EM mitnehmen. Vielleicht kann man das Gleiche wie die Franzosen realisieren: Den Titel nach einem verlorenen Finale!
https://sportsport.ba/fudbal/vidis-sime-ona-tamo-skroz-desno-me-jucer-masirala/283644

Ich hoffe, er hat ne versändnissvolle Frau. Ansonsten zieh dich warm an mein Freund. Auch bei dem Wetter, könnte richtig weh tunZunge raus

•     •     •

bosnian and proud
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.