SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Frauen- und Mädchenfußball beim SC

13.01.2006 - 19:13 Uhr
Der SC Freiburg verpflichtet zur kommenden Saison Offensivspielerin Amira Arfaoui. Die Schweizer Nationalspielerin wechselt vom SV Werder Bremen zum Sport-Club.
Mit Amira Arfaoui kommt also eine weitere Schweizerin dazu.
In Bremen hat sie in dieser Saison nicht soviel Spielzeit bekommen, wie sie sich selber wohl gewünscht hätte, vermute ich. Sie stand insgesamt 18 Mal im Kader, spielte 3 Mal von Beginn, wurde 11 Mal eingewechselt und blieb 4 Mal ohne Einsatz.
Rein von den Stats konnte Amina Arfaoui noch nicht überzeugen und dem Talentalter ist sie mittlerweile auch schon entwachsen. Ich hoffe, das Trainerteam des SC erkennt in ihr noch Qualitäten, die bisher verborgen blieben und Frau Arfaoui kann diese auch auf dem Platz offenbaren. Die Eingewöhnung düfte ihr nicht so schwer fallen, sie trifft auf einige Kolleginnen aus der Schweizer Nationalmannschaft.

Aurelie Czillag hat übrigens beim letzten Länderspiel der Schweizerinnen zwei Tore erzielt. Sie hat dann doch einige Qualitäten

Sehr gut lief es auch für Luca Emily Birkholz, in den letzten 3 Länderspielen für die deutsche U 23 erzielte sie insgesamt 6 Tore, 3 Tore und 2 Tore gegen Belgien und zuletzt das entscheidende 1:0 gegen Italien. Es wäre zu hoffen, wenn sie in Freiburg zum Saisonende an diese Treffersicherheit anknüpfen könnte.
Zitat von Schwarzwaldmarie

Aurelie Csillag hat übrigens beim letzten Länderspiel der Schweizerinnen zwei Tore erzielt. Sie hat dann doch einige Qualitäten

Aber gegen die Türkei, die auf Platz 51 der FIFA-Weltrangliste stehen. Die Schweiz hat im Übrigen wie Deutschland gegen Österreich gestern im Rückspiel hier auch nur ein Remis geholt. Das Csillag Qualitäten hat, dem würde ich auch nicht entgegen sprechen. In Liverpool hatte sie es nach ihrem Startelfdebüt nach dem Wechsel bisher auch nur zur Einwechselspielerin geschafft. Da darf man auch gespannt sein. Liverpool wird wohl auch weiter einkaufen, um schnellstmöglich in die CL-Platz-Region vorzustoßen. Mit Endemann gab es da schon einen Transfer. Der Konkurrenzkampf wird da wahrscheinlich nochmal härter.

Zitat von Schwarzwaldmarie

Sehr gut lief es auch für Luca Emily Birkholz, in den letzten 3 Länderspielen für die deutsche U 23 erzielte sie insgesamt 6 Tore, 3 Tore und 2 Tore gegen Belgien und zuletzt das entscheidende 1:0 gegen Italien. Es wäre zu hoffen, wenn sie in Freiburg zum Saisonende an diese Treffersicherheit anknüpfen könnte.

Da ist halt die Frage, ob es nur an ihrer Treffsicherheit liegt oder an unserem Spiel insgesamt. Birkholz hat sicherlich z.B. gegen Frankfurt auch 100%ige liegen lassen. Da kann auch der Trainer nichts machen.

Für mich ist unser Spiel sehr ernüchternd. Wir machen dieselben Fehler im Spiel wie in der ersten Saisonhälfte, wo man noch sich noch sagte, das wird besser. Kapllani spricht gefühlt in jeder Zusammenfassung auf der SCF-Homepage an, wo man Fehler macht und dazu lernen muss. Dann ist die Frage: Wann passiert das? Es sind noch vier Spiele, davon drei auswärts. Wir sind das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga. Unter anderem gegen Jena und Essen. Mal schauen, ob wir den Abstiegskampf noch beeinflussen. Wir haben in der Rückrunde bisher 10 Tore in neun Spielen erzielt. Ob man da gegen Leverkusen und Wolfsburg trifft? Ich lasse mich überraschen. Auch darauf, ob wir in den Spielen nochmal ein Tor nach einer Ecke erzielen.

Arfaoui kann eine solide Ergänzung sein. Sie bringt Schnelligkeit und Erfahrung mit. Es sollte halt keine Spielerin gehen. Wir haben schon mit den kleinsten Kader der Liga. Blumenberg fällt noch länger aus. Hinter Gudorf steht ein Fragezeichen. Stegemann geht. Wenn wir uns den aktuellen Kader ansehen, hat Selina Vobian anhand ihrer Stats und Spiele auch nicht groß überzeugt. Ihr bestes Spiel war gegen Frankfurt im Jubiläumsspiel, sonst ist sie leider hinter meinen größeren Erwartungen geblieben. Liegt das am Spiel, am System?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fukurokuju am 19.04.2026 um 09:09 Uhr bearbeitet
Trainer Edmond Kapllani im Interview bei mir, spricht sehr positiv über die Entwicklung in der Mannschaft.
Außerdem äußert er sich zu seiner gemeinsamen Vergangenheit mit Grifo in Frankfurt.

https://kickfieber.de/max/edmond-kapllani-interview-stuermerlegende-trainer-freiburg-frauen

•     •     •

Nur der KSC
Danke für das Interview. Da erfährt man mal wie der Kontakt zu stande kam und nochmal ein paar mehr Einblicke als das was man sonst so liest/hört.

Ich bin ein wenig kritischer, da mir die Rückrunde insgesamt nicht so gut gefällt. Fehler einstellen, Konstanz und im letzten Drittel effektiv sein, zieht sich dann leider zu lang. Er sagt selbst, es hätte mehr Punkte und Tore sein können oder müssen.

Mal schauen, ob man nach der längeren Pause jetzt die Saison noch erfolgreich abschließt auf Platz 7 und Köln, Union und Leipzig hinter sich lässt. Nach oben wird eher nichts mehr gehen.
Zitat von Fukurokuju
Danke für das Interview. Da erfährt man mal wie der Kontakt zu stande kam und nochmal ein paar mehr Einblicke als das was man sonst so liest/hört.

Ich bin ein wenig kritischer, da mir die Rückrunde insgesamt nicht so gut gefällt. Fehler einstellen, Konstanz und im letzten Drittel effektiv sein, zieht sich dann leider zu lang. Er sagt selbst, es hätte mehr Punkte und Tore sein können oder müssen.

Mal schauen, ob man nach der längeren Pause jetzt die Saison noch erfolgreich abschließt auf Platz 7 und Köln, Union und Leipzig hinter sich lässt. Nach oben wird eher nichts mehr gehen.

Ich muss zugeben, dass ich selbst relativ wenig Spiele gesehen habe. Wo siehst du die Hauptprobleme?

Allgemein hatte ich den Eindruck, dass ihn die fehlende Effizienz sehr wurmt, wirkt mir sehr ehrgeizig aber spricht wirklich in den höchsten Tönen von der Mannschaft.

•     •     •

Nur der KSC
Die fehlende Effizienz liest man von ihm auch immer wieder in den Spielzusammenfassung auf der Homepage vom SCF. Das ihn das wurmt, kann ich mir vorstellen. Man sieht und hört es auch manchmal. Beim Frauenfußball kann man Trainer bzw. Trainerin öfter hören, was sie reinrufen. Kapllani ist immer gut dabei. Natürlich nicht negativ, sondern motivierend und den Ehrgeiz den du ansprichst.

Schwer zu erklären. Der Umbruch und ein neuer Coach führt dazu, dass man sich im letzten Sommer wieder finden musste. Dazu das angesprochene junge Team. Zusätzlich eine der kleinsten Kader (inkl. ein Langzeit-Ausfall). Das kreide ich eher den anderen Verantwortlichen an, da man nur zwei Außenverteidigerinnen hat. Wenn da eine ausfällt...

Die Saison fing dann aber gut an. Man holte Punkte und es hat echt Laune gemacht. In einigen Spielen hat man glücklich den Dreier mitgenommen. Das hat man in der Rückrunde weniger. Da hat man sich leider auch unnötige Punktverluste eingefangen. Nach 22 Spielen haben wir 35 Tore, also ein Tor mehr als zum Saisonabschluss in der letzten Saison nach 22 Spieltagen (dieses Jahr vier Spiele mehr). In der Rückrunde sind es aber aktuell zehn Tore nach neun Spielen. Das ist einfach zu wenig. Die angesprochene Luca Birkholz hat in der Hinrunde gut gestartet mit fünf Toren, zuletzt bei der U23 gebombt, nur in der Rückrunde null Tore.

Wir haben echt gute und talentierte Spielerinnen, die es auch immer wieder aufblitzen lassen. Das letzte Drittel ist aber der Knackpunkt. Oftmals zu viele ungenaue Pässe oder Ballverluste, die uns um gute Chancen bringen. Das zieht sich so ein wenig durch die Saison, wo man als Zuschauer dachte, das bekommen sie in den Griff. Da müssen sich Spielerinnen und Trainerteam im Sommer fragen, woran das lag. Heim und Auswärts ist auch wie Licht und Schatten. In der Fremde läuft es nicht gut. Das sind die Spiele, die er dann meint. Da wird man bestraft. Mit sieben Punkten sind wir mit Essen dort Tabellenletzter. In den letzten vier Saisonspielen haben wir noch drei Auswärtsspiele (unter anderem gegen die beiden Tabellenletzten Essen und Jena).

Zusätzlich kreide ich immer zwei Punkte an: 1. Wir versuchen zu wenig aus der Distanz zu schießen. Wenn wir nicht in den Strafraum mit dem letzten Pass, warum nicht mal schießen. Wir kassieren selbst oft solche Tore und in der Frauen-BL kann so ein Ball auch mal schnell drin sein. Das hatten wir phasenweise, dass die Spielerinnen mal mehr aus der Ferne den Versuch wagen. 2. Du hättest mal nach Ecken fragen müssen. 😁Ich suche immer noch eine Statistik, aber ich glaube wir haben kein Tor nach einer Ecke erzielt. Die Herren sind immer gefährlich, bei den Frauen ist der Wurm drin.
Das war eine katastrophale erste Halbzeit. Man liegt nach neun Minuten 0:2 zurück. Und das wie, da sollten sich einige Spielerinnen mal hinterfragen. Das 0:3 ist zwar ein Elfmeter gewesen, wie dieser aber entstanden ist, war auch wieder schlecht verteidigt. Offensivbemühungen waren wirklich, wenn überhaupt Bemühungen ohne große Torgefahr.
Zitat von Fukurokuju
Das war eine katastrophale erste Halbzeit. Man liegt nach neun Minuten 0:2 zurück. Und das wie, da sollten sich einige Spielerinnen mal hinterfragen. Das 0:3 ist zwar ein Elfmeter gewesen, wie dieser aber entstanden ist, war auch wieder schlecht verteidigt. Offensivbemühungen waren wirklich, wenn überhaupt Bemühungen ohne große Torgefahr.

Bin mir nicht sicher ob wir mit Edmond Kapllani in die neue Saison gehen sollten , mein Gott das ist gar nichts mehr in der Rückrunde, unabhängig von Leverkusen die unter Pätzold echt eine gute Entwicklung genommen haben..
Der Verein sollte sich generell hinterfragen, wo man überhaupt hin will. Aktuell ist halt eine Dynamik im Frauenfußball und das führt zu einer rasanten Entwicklung. Wie schon oft gesagt, die anderen Teams werden uns überholen, wenn wir nur da stehen und sagen wir sind ein Ausbildungsverein und wollen junge Spielerinnen fördern. Also das, was auch ein Großteil der Liga macht, weil es auch nicht anders geht.

Leverkusen hat uns generell überholt, nach dem es Jahre gab, wo man sich abgewechselt hatte. Hoffenheim hat die Nase vorn. Werder wird nun Mühlhaus verlieren, wäre aber vor uns. Union wird nächste Saison gefestigt in die 2. Saison starten. Leipzig dürfte auch nicht lange zufrieden geben mit zweistelligen Tabellenplätze. In Köln findet auch Entwicklung statt, da gab es zuletzt auch ein Interview mit Theresa Merk (Köln will eine der führenden Akademien in Deutschland zu werden - https://fc.de/aktuelles/news/blick-nach-oben-u21-aergert-den-grossen-favoriten). Köln, Union und Leipzig könnten uns in den letzten drei Spielen auch noch überholen (2-3 Punkte-Unterschied), falls wir gegen Jena, Wolfsburg und Essen keine großen Sprünge mehr machen. Der HSV sollte eigentlich mit den Möglichkeiten auch das Ziel haben, höher stehen zu wollen. Aber erstmal müssen sie den Klassenerhalt sichern. Die VfB-Frauen haben nochmal einen großen Schritt in Liga 2 gemacht.

Also ja, man sollte diese Saison mal auf den Prüfstand stellen und wissen, wo man hin will.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.