Freiheit für Sechzig: Aktionen zur Unterstützung des TSV 1860 München e.V.
08.06.2026 - 13:36 Uhr
07.07.2026 - 16:46 Uhr
Zitat von Kini60
Die 50% Marke ist überschritten: €125,523
Und wie wichtig diese Aktion ist, merkt man daran das Ismaik bzw. seine Agentur, mal wieder einen Post raushauen musste weil ihnen massiv die Felle wegschwimmen.
Man merkt das man auf dem richtigen Weg ist wenn solche Panischen Posts kommen.
Zudem wurde auf Instagram wohl die erste Seite der Aktion über Nacht gelöscht, ob das Aufgrund einer Meldung von jemandem war (entspricht der Vorgehensweise der HAM aufgrund von "Markenrecht" Seiten Sperren zu lassen) oder weil die zu schnell gewachsen ist (das kann bei Instagram wohl passieren um Künstliches Aufblähen zu vermeiden) wird man nicht rausbekommen, eine neue Seite gibt es aber schon und die Aktion läuft und läuft und läuft. Gefühlt derzeit Stündlich ein 1000er mehr auf der Anzeigetafel, Wahnsinn.
Und wie wichtig diese Aktion ist, merkt man daran das Ismaik bzw. seine Agentur, mal wieder einen Post raushauen musste weil ihnen massiv die Felle wegschwimmen.
Zudem wurde auf Instagram wohl die erste Seite der Aktion über Nacht gelöscht, ob das Aufgrund einer Meldung von jemandem war (entspricht der Vorgehensweise der HAM aufgrund von "Markenrecht" Seiten Sperren zu lassen) oder weil die zu schnell gewachsen ist (das kann bei Instagram wohl passieren um Künstliches Aufblähen zu vermeiden) wird man nicht rausbekommen, eine neue Seite gibt es aber schon und die Aktion läuft und läuft und läuft. Gefühlt derzeit Stündlich ein 1000er mehr auf der Anzeigetafel, Wahnsinn.
Seit deinem Post von 13:50 Uhr sind noch nicht einmal drei Stunden vergangen, und mittlerweile steht die Spendenaktion bereits bei 136.602 Euro. 👍️
07.07.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von ScottishLion
Seit deinem Post von 13:50 Uhr sind noch nicht einmal drei Stunden vergangen, und mittlerweile steht die Spendenaktion bereits bei 136.602 Euro. 👍️
Zitat von Kini60
Und innerhalb einer Stunde ging es nun auf 140.024 € .
Ich muss gestehen, dass ich von der Spendenbereitschaft schwer beeindruckt bin.
In zwei Spendenaktione kamen bisher mehr als 250000€ zusammen.
Dazu werden wohl auch einige direkt an den e.V. gespendet haben.
Edit: Ein gewisser Stefan Aigner hat ebenfalls gespendet.
Trotz allem müssen die entscheidenden Schritte auf einer anderen Ebene gemacht werden.
Hier werden die nächsten 14 Tage spannend werden.
https://www.gofundme.com/f/football-for-the-people
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 08.07.2026 um 11:41 Uhr bearbeitet
07.07.2026 - 22:54 Uhr
Ich habe heute sehr optimistisch spenden von ca der Hälfte des gestrigen ersten Tages (98 000 Euro) erhofft .
Das wurde schon wieder übertroffen
Stand jetzt kurz vor 23 Uhr : 161 303 Euro
Ihr seit der Wahnsinn. Trotz aller Rückschläge macht es mich immer wieder stolz, Teil dieser Löwen Familie zu sein
Das wurde schon wieder übertroffen
Stand jetzt kurz vor 23 Uhr : 161 303 Euro
Ihr seit der Wahnsinn. Trotz aller Rückschläge macht es mich immer wieder stolz, Teil dieser Löwen Familie zu sein
07.07.2026 - 23:27 Uhr
Da hat vor 25 Minuten ein Felix Weber 300 Euro gespendet... 😅
08.07.2026 - 05:58 Uhr
2/3 der anvisierten Summe sind erreicht. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Neben Stefan Aigner und Felix Weber hat mit Christopher Schorch noch zumindest ein weiterer Ex-Profi gespendet.
Ich bin gespannt, ob die Aktion noch so viel Schwung hat, um heute die Marke von 200000€ zu knacken.
An Stelle von Sechzig und/oder dem (neuen )Ausrüster (hoffentlich weiterhin Joma) würde ich auch bei dieser Summe schauen, dass der Slogan auf das Trikot kommt, denn das dürfte für viele ein Kaufanreiz sein.
Neben Stefan Aigner und Felix Weber hat mit Christopher Schorch noch zumindest ein weiterer Ex-Profi gespendet.
Ich bin gespannt, ob die Aktion noch so viel Schwung hat, um heute die Marke von 200000€ zu knacken.
An Stelle von Sechzig und/oder dem (neuen )Ausrüster (hoffentlich weiterhin Joma) würde ich auch bei dieser Summe schauen, dass der Slogan auf das Trikot kommt, denn das dürfte für viele ein Kaufanreiz sein.
08.07.2026 - 07:57 Uhr
Zitat von PiotrNowak
Im Hinterkopf würd ich aber schon behalten, wer dann der Adressat des Sponsorings sein würde.
Wenn es die neue Spielbetriebs-GmbH wäre, gegenüber der der eV als Trikotsponsor auftritt, bin ich voll bei Dir.
Nach der gestrigen Aussage von @northgateDS, dass es wohl immer noch einen Kaufinteressenten gibt für die KGaA-Anteile, bin ich etwas beunruhigt, ob nicht am Ende doch die KGaA weitergeführt wird, und wir da als eV nach einem Kapitalschnitt nicht mal mehr Anteile halten. Auch die Verantwortlichen sprachen ja wohl auf dem Netzwerktreffen nur von einer „vorläufigen“ Insolvenz der KGaA.
Würde man auch in diesem Fall beispielsweise 240 TEUR weiterreichen als Sponsoring an die alte KGaA, wo das Geld dann zu 100% einem anderen Investor zugutekommt? Abgesehen davon, dass der Claim in dieser Konstellation dann zur tragikomischen Farce würde: eher Ausdruck ohnmächtigen Protestes statt stolzer Unabhängigkeitserklärung?
Ich hab auch für die Kampagne gespendet, wäre in diesem Fall aber dafür, dass der eV das Geld behält, und es diesem Verwendungszweck erst zuführt, wenn der Befreiungskampf auch erfolgreich war.
08.07.2026 - 10:10 Uhr
Gibt es eigentlich sowas wie eine Satzung für die Kampagne, in der festgelegt ist, wofür genau die Spende gedacht ist?
Klar ist mir nur, dass es eine Spende an den eV ist, die für den Fall, dass die 250 TEUR erreicht werden, vom eV als Trikotsponsoring weitergegeben werden soll, und das wohl auch in Absprache mit dem eV.
Konkret frage ich mich, ob es tatsächlich noch den Zusatz gibt, dass das Geld nur dann diesem Zweck zugeführt werden darf, wenn die Organisation des Spielbetriebs auf die neue GmbH übertragen wird.
Wäre es nämlich nicht so, dann ergäbe sich ja das Paradoxon, dass die Kampagne, je erfolgreicher sie ist, sogar das Gegenteil dessen bewirken könnte, was sie intendiert!
Für den Insolvenzverwalter der KGaA würde die Spende dann zu einer planbaren Größe auf der Einnahmenseite, wenn es um die Frage einer Fortbestehensprognose geht.
Unterstellen wir mal den verrückten Fall, die Kampagne wäre weltweit so erfolgreich, dass sie 10 Mio einspielt. Und dieses Geld müsste dann verwendet werden für Trikotsponsoring. Damit wäre für den Insolvenzverwalter die Frage der Fortbestehensprognose der KGaA in jedem Fall positiv beantwortet, falls der eV die Spielorganisation wegen des Ausgliederungsvertrags tatsächlich an die KGaA übertragen müsste: dann hätte die Spendenkampagne, die die Befreiung wollte, tatsächlich die KGaA und damit Ismaik gerettet, und für das Fortbestehen der Knechtschaft gesorgt. Nicht auszudenken… außer wir sind bei Sechzig.
Klar ist mir nur, dass es eine Spende an den eV ist, die für den Fall, dass die 250 TEUR erreicht werden, vom eV als Trikotsponsoring weitergegeben werden soll, und das wohl auch in Absprache mit dem eV.
Konkret frage ich mich, ob es tatsächlich noch den Zusatz gibt, dass das Geld nur dann diesem Zweck zugeführt werden darf, wenn die Organisation des Spielbetriebs auf die neue GmbH übertragen wird.
Wäre es nämlich nicht so, dann ergäbe sich ja das Paradoxon, dass die Kampagne, je erfolgreicher sie ist, sogar das Gegenteil dessen bewirken könnte, was sie intendiert!
Für den Insolvenzverwalter der KGaA würde die Spende dann zu einer planbaren Größe auf der Einnahmenseite, wenn es um die Frage einer Fortbestehensprognose geht.
Unterstellen wir mal den verrückten Fall, die Kampagne wäre weltweit so erfolgreich, dass sie 10 Mio einspielt. Und dieses Geld müsste dann verwendet werden für Trikotsponsoring. Damit wäre für den Insolvenzverwalter die Frage der Fortbestehensprognose der KGaA in jedem Fall positiv beantwortet, falls der eV die Spielorganisation wegen des Ausgliederungsvertrags tatsächlich an die KGaA übertragen müsste: dann hätte die Spendenkampagne, die die Befreiung wollte, tatsächlich die KGaA und damit Ismaik gerettet, und für das Fortbestehen der Knechtschaft gesorgt. Nicht auszudenken… außer wir sind bei Sechzig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hanse-Loewe am 08.07.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
08.07.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Gibt es eigentlich sowas wie eine Satzung für die Kampagne, in der festgelegt ist, wofür genau die Spende gedacht ist?
Also über Go Fund Me ist sichergestellt das die Spende nur dahin geht wohin sie auch soll.
Insofern kann diese erst mal nur an den e.V. gehen. Mit dem e.V. wurde ja wohl Vereinbart das, wenn die 250.000€ zusammen kommen, diese für das Sponsoring genutzt werden, würde diese Summe nicht erreicht (was ich mit mittlerweile nicht mehr Vorstellen kann) würde das Geld aber trotzdem an den Verein gehen und könnte dort, für den Verein, genutzt werden wo es gebraucht wird.
Da es am Ende aber erst mal eine Spende ist, kann ich mir nicht Vorstellen das hier das Geld in irgendeiner Form bei der KgaA landen könnte, da müsste man die Spende schon direkt an die KgaA gerichtet haben.
Zudem bin ich mir recht sicher das keiner so "Lebensmüde" ist die Kohle die von den Fans explizit für die Befreiung gedacht ist, noch mal in das Unternehmen zu Stecken in dem die HAM drin hängt, da kannst dann aber gleich Auswandern.
Also das hier am Ende irgendwie der Insolvenzverwalter das Geld für die KgaA nutzen kann, halte ich für relativ unmöglich. Selbst wenn die KgaA irgendwie weiterlaufen würde - was ich weiterhin nicht glaube - wäre das Geld im e.V. und kann da dann für die Jugend oder auch andere Abteilungen genutzt werden.
08.07.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Kini60
Da es am Ende aber erst mal eine Spende ist, kann ich mir nicht Vorstellen das hier das Geld in irgendeiner Form bei der KgaA landen könnte, da müsste man die Spende schon direkt an die KgaA gerichtet haben.
Zudem bin ich mir recht sicher das keiner so "Lebensmüde" ist die Kohle die von den Fans explizit für die Befreiung gedacht ist, noch mal in das Unternehmen zu Stecken in dem die HAM drin hängt, da kannst dann aber gleich Auswandern.
Also bezogen auf den zitierten Teil:
Das ist schon klar, dass es eine Spende an den eV ist. Die ist aber ab einer Höhe von 250 TEUR zweckgebunden, und vom eV einzusetzen als Trikotsponsoring, und eben dann weiterzuleiten an dasjenige Organ, das den Spielbetrieb organisiert und deswegen auch die Erlöse aus dem Trikotsponsoring vereinnahmen darf.
Das allein schließt also die KGaA als möglichen Empfänger des Sponsorings nicht aus. Und wenn in der Plattformbeschreibung nix anderes geregelt ist, und sich der eV in einer vorherigen Absprache mit den Initiatoren der Kampagne verpflichtet, das gesammelte Geld genau für diesen Zweck einzusetzen, wieso sollte es dann nicht auch bei der KGaA landen können?
Würde sich der eV nicht juristisch extrem angreifbar machen, wenn er die Gelder aus politischen Gründen zweckentfremdet und der KGaA verweigert?
08.07.2026 - 12:25 Uhr
Zitat von Hanse-Loewe
Das ist schon klar, dass es eine Spende an den eV ist. Die ist aber ab einer Höhe von 250 TEUR zweckgebunden, und vom eV einzusetzen als Trikotsponsoring, und eben dann weiterzuleiten an dasjenige Organ, das den Spielbetrieb organisiert und deswegen auch die Erlöse aus dem Trikotsponsoring vereinnahmen darf.
Das allein schließt also die KGaA als möglichen Empfänger des Sponsorings nicht aus. Und wenn in der Plattformbeschreibung nix anderes geregelt ist, und sich der eV in einer vorherigen Absprache mit den Initiatoren der Kampagne verpflichtet, das gesammelte Geld genau für diesen Zweck einzusetzen, wieso sollte es dann nicht auch bei der KGaA landen können?
Würde sich der eV nicht juristisch extrem angreifbar machen, wenn er die Gelder aus politischen Gründen zweckentfremdet und der KGaA verweigert?
Zitat von Kini60
Doch, genau das schließt eine Weiterleitung an die KGaA aus, da der Spielbetrieb über die neue Spielbetriebs-GmbH erfolgt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.