Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
deadline-day banner

Freundschaftsspiele / Vorbereitung / Trainingslager etc.

25.08.2015 - 12:40 Uhr
Die Eintracht gewinnt ihr erstes Testspiel im Winter gegen den Bundesligisten FC St. Pauli mit 2:1. Die Gäste aus der Hansestadt trafen im ersten Durchgang doppelt: Ein Eigentor konterten die Hamburger fast im direkten Gegenzug zum 1:1. Kurz vor Abpfiff passierte dann etwas ganz Seltenes. Die Löwen trafen nah einer Ecke und auch noch per Kopf. Robin Krauße hatte seinen Schädel nach einer Ecke von Max Marie im richtigen Winkel gegen das Spielgerät gedrückt und somit den Siegtreffer im leeren Eintracht-Stadion erzielt. Denn wie auch beim zweiten Testspiel gegen Energie Cottbus waren keine Fans zugelassen.
Mein Spielbericht ist jetzt online, schaut doch mal rein!

https://2hundert10.de/2025/01/05/krausse-trifft-per-kopf-zum-testspielsieg/

•     •     •

Einmal Löwe, immer Löwe.

Hier darf leider keine Werbung stehen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kivi97 am 05.01.2025 um 21:19 Uhr bearbeitet
Nur mal fix ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind im Test gegen St. Pauli:

- die erste HZ war für mich der bisher beste Auftritt von Ba. Er hat gut antizipiert, sich offensiv im wieder gut eingeschaltet (Flanke zum 1:0 z B) und auch in den Zweikämpfen stabiler gewirkt

- die Standards waren zwar nicht sonderlich fantasievoll, aber meist sehr gut getreten von Marie

- Marie hatte auch sonst gute Szenen und war am ehesten das, was man einen Box-to-Box-Spieler nennt.

- die grundsätzliche Taktik mit Fünferkette war unverändert, leider wie gewohnt auch viele lange Bälle, die bei diesem Untergrund kaum etwas bewirkt haben. Philippe hing wie zuletzt oft in der Luft

- beim 1:1 hat Grill blöde gepatzt

- Nikolaou hat wieder einmal sehr abgeklärt und zweikampfstark gespielt

- Gomez war sehr umtriebig, hat das Eigentor mit provoziert, aber kam wie immer kaum zum Abschluss
Zitat von Elbloewe

- die erste HZ war für mich der bisher beste Auftritt von Ba. Er hat gut antizipiert, sich offensiv im wieder gut eingeschaltet (Flanke zum 1:0 z B) und auch in den Zweikämpfen stabiler gewirkt

- die Standards waren zwar nicht sonderlich fantasievoll, aber meist sehr gut getreten von Marie

- Marie hatte auch sonst gute Szenen und war am ehesten das, was man einen Box-to-Box-Spieler nennt.

- die grundsätzliche Taktik mit Fünferkette war unverändert, leider wie gewohnt auch viele lange Bälle, die bei diesem Untergrund kaum etwas bewirkt haben. Philippe hing wie zuletzt oft in der Luft

- Gomez war sehr umtriebig, hat das Eigentor mit provoziert, aber kam wie immer kaum zum Abschluss

deine letzen 4 Absätze sagen mir alles beim Alten, warum sollte man auch etwas ändern? Schliesslich läuft die Mission Abstieg wie geplant .ugly

•     •     •

alter Löwe
Zitat von bsjunge
Zitat von Elbloewe

deine letzen 4 Absätze sagen mir alles beim Alten, warum sollte man auch etwas ändern? Schliesslich läuft die Mission Abstieg wie geplant .ugly

...und der Weltuntergang ist auch nicht mehr fern.🫣

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Meiner Meinung nach (wenn ich den Fokus auf das positive lege) haben Ba und Marie, gerade offensiv, überzeugt. Die beiden sind nochmal positiv aufgefallen. Die beiden zeigen halt, dass junge Spieler nur besser werden können wenn sie Spielzeit bekommen. Marie hat oft aufgedreht und auch mal Gegner mit einer guten Aktion im 1 gegen 1 stehen lassen. Im Kombinationsspiel, zum Spielaufbau, in der Mitte hatte er zwar ein paar Fehler/Ballverluste dabei aber er hat gezeigt, dass er gerade offensiv Einfluss nehmen kann. Ich hoffe ihn öfter im 3-4-1-2 als Mann hinter den Spitzen (also 10er) zusehen dafür hat er genau die richtigen Qualitäten und kann uns Sachen bieten die wir sonst nicht großartig im Kader haben. Ehlers hat mir in der zweiten Halbzeit als zentraler Mann in der 3er Kette auch gut gefallen weil er das deutlich aktiver gespielt hat als man es von Bico kennt. Gerade wenn man versucht hat das Spiel aufzubauen hat er öfter mal einen Doppelpass mit dem 6er gespielt um den ersten Anläufer zu überspielen und Raum zu bekommen um mal ein paar Meter den Ball zu schleppen. Nikolaou war wieder solide mit ein paar aufmerksamen defensiv Aktionen. Das Tor von Pauli geht natürlich wieder auf die Kappe von Grill. Wie das halt so ist als verunsicherter Keeper hat er seine 3 soliden/ guten Paraden leider wieder durch den Fehler vergessen gemacht. Auch wenn es ein Testspiel war - bleibt man sich treu und tut alles um die Führung schnell wieder abzugeben.

Bei den Standarts hat man gesehen, dass mehr Varianten angezeigt (und somit versucht) wurden als wir es bisher gesehen haben. Einmal trifft man nach der Ecke und einmal muss Ehlers das Ding nach dem Freistoß eigentlich machen, wenn er den Ball auch nur ein bisschen neben den Keeper drückt trifft man hier direkt 2 mal nach Standarts. Das war in dem Spiel gefühlt mehr Gefahr als in der ganzen Saison bisher zusammen.

Im Großen und Ganzen war es aber kein großartig veränderter Auftritt als man es bisher auch kennt. In der offensive war das Ganze wieder realitiv dünn.Philippe und Gomez konnten wieder nicht wirklich in Szene gesetzt werden, im Spielaufbau gab es durchaus einige Pässe über 10 Meter die ins Aus gegangen sind. Dafür hat man Defensiv aber auch nicht super viel zugelassen. Man hat zwischendurch Druckphasen von Pauli zugelassen aber man hat sich gegen schwache Paulianer genug gewehrt.

Der Auftritt war weder im positiven noch im negativen ein "Augenöffner" aber was will man bei einem Testspiel auf einem schnee bedeckten Platz auch erwarten. Einzelne Spieler und die Standarts sind eher Positiv aufgefallen. Tolle Spielzüge oder klare Ideen in der offensive waren natürlich trotzdem Mangelware. Defensiv war es auch "okay" man hat dem Gegner zumindest nicht oft irgendwelche Momente geschenkt. Es war halt das was man unter DS erwarten muss / darf / sollte.
In Anbetracht der Umstände - Witterungsverhältnisse, oberklassiger Gegner und sehr eingeschränktes Personal - war das für mich ein durchaus gelungener Test.

Die Defensive war wieder sattelfest, gerade in der zweiten Hälfte hat man kaum etwas zugelassen. Das muss die Basis sein und bleiben.
Es war aber auch nicht so, dass man sich 90 Minuten vorm eigenen Strafraum verbarrikadiert hat, sondern konnte das Spiel durchaus offen halten.

Nach vorne konnte man sich vereinzelt gut durchkombinieren, vor allem über die rechte Seite.

Interessant fand ich, dass sich Philippe vor dem ersten Tor sehr weit hat zurückfallen lassen, noch hinter den Mittelkreis, um dort das entscheidende Verbindungsglied des Angriffs von links hinten nach rechts vorne zu sein.

Gut zu sehen ist dies ab 37:11 gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=A9ziUvEQlns&t=2254s

Mit diesem Zurückfallen aus der offensiven Dreierreihe bekam man Überzahl im Mittelfeld und konnte so den Angriff inszenieren. So funktioniert ein 3-4-3 auch offensiv.

Stark fand ich Marie, nicht nur wegen seiner Standards. Auch Ba und Gomez hatten gute Offensivaktionen. Dies gilt ebenfalls für Jaeckel, der häufig dazu neigt, nach vorne zu verteidigen, was sehr riskant sein kann. Gestern jedoch war er damit erfolgreich, ließ dann mit einem Übersteiger mehrere Gegenspieler ins Leere laufen und konnte den Ball anschließend kontrolliert in die Spitze weiterleiten.

Gefallen hat mir außerdem, dass die Mannschaft am Ende erkennbar den Sieg wollte und den Erfolg ein Stück weit erzwungen hat mit einer Dreifachchance und mehreren Ecken nacheinander.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Ergänzung:

Es war aber auch Max Marie, der mit einem Fehlpass am eigenen Sechzehner das Gegentor einleitete.
Er scheint auch zu den Spielern zu gehören, die man am besten erst in der gegnerischen Hälfte anspielt.
Andererseits muss man gerade jungen Spielern Fehler zugestehen.

•     •     •

Mensch, saa helle, wenns ooch duster is.

Zitat von Rabona95
In Anbetracht der Umstände - Witterungsverhältnisse, oberklassiger Gegner und sehr eingeschränktes Personal - war das für mich ein durchaus gelungener Test.

Die Defensive war wieder sattelfest, gerade in der zweiten Hälfte hat man kaum etwas zugelassen. Das muss die Basis sein und bleiben.
Es war aber auch nicht so, dass man sich 90 Minuten vorm eigenen Strafraum verbarrikadiert hat, sondern konnte das Spiel durchaus offen halten.

Nach vorne konnte man sich vereinzelt gut durchkombinieren, vor allem über die rechte Seite.

Interessant fand ich, dass sich Philippe vor dem ersten Tor sehr weit hat zurückfallen lassen, noch hinter den Mittelkreis, um dort das entscheidende Verbindungsglied des Angriffs von links hinten nach rechts vorne zu sein.

Gut zu sehen ist dies ab 37:11 gut zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=A9ziUvEQlns&t=2254s

Mit diesem Zurückfallen aus der offensiven Dreierreihe bekam man Überzahl im Mittelfeld und konnte so den Angriff inszenieren. So funktioniert ein 3-4-3 auch offensiv.

Stark fand ich Marie, nicht nur wegen seiner Standards. Auch Ba und Gomez hatten gute Offensivaktionen. Dies gilt ebenfalls für Jaeckel, der häufig dazu neigt, nach vorne zu verteidigen, was sehr riskant sein kann. Gestern jedoch war er damit erfolgreich, ließ dann mit einem Übersteiger mehrere Gegenspieler ins Leere laufen und konnte den Ball anschließend kontrolliert in die Spitze weiterleiten.

Gefallen hat mir außerdem, dass die Mannschaft am Ende erkennbar den Sieg wollte und den Erfolg ein Stück weit erzwungen hat mit einer Dreifachchance und mehreren Ecken nacheinander.

Eine gute und sachliche Analyse.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe!
Ich fand das Spiel auch ganz gut. Viele Dinge wurden ja schon genannt.

Was mir negativ auffiel war der Spielaufbau. Die Dreierkette und Köhler schieben sich ziellos den Ball hin und her, und dann kommt irgendwas. Man versucht dann oft mit sehr schwierigen, direkten Pässen nach vorne in den Lauf zu passen, was offensichtlicherweise fast nie klappt.
Ich verstehe warum man mit Dreierkette spielt. Die Außen"verteidiger" sind defensiv nicht zweitligatauglich und brauchen eine Absicherung hinter sich im Halbraum. Durch die Schwächen der Innenverteidiger im Spielaufbau führt das automatisch zu einem schweren Aufbauspiel. Aber wieso lässt man nicht Köhler den Spielaufbau machen aus der letzten Linie heraus? Der Junge ist stark am Ball, aber kann natürlich auf der 6 unter Druck und mit dem Rücken zum Gegner (gepaart mit seiner langsamen Spielweise) keine progressiven Pässe spielen. Wurde sowas schonmal probiert im Spielaufbau?

------------- TW ---------
RIV - Köhler - IV - LIV
--------- ZM -- ZM ------
RAV -----------------LAV
--------- HS - MS -------

Dann hätte Köhler das Feld vor sich. Außerdem könnte man den Ball dann immernoch hin und her schieben, nur dass man da tatsächlich das Spiel breit machen würde, um mehr Räume und Passwinkel zu schaffen.

Btw, man braucht dringend eine Verstärkung auf der linken Schiene. Di Michele fällt stark ab qualitätsmäßig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 07.01.2025 um 00:48 Uhr bearbeitet
Mir spielt Köhler eigentlich sogar ein Stück zu weit hinten. Ich könnte mir vertikale Steckpässe von ihm auf einer leicht vorgezogenen 6 noch besser vorstellen. Es fehlt bisher nämlich gerade im ZM an spielerischen Lösungen.

Marie hatte das zuletzt angedeutet, dass er das könnte. Damit Köhler etwas offensiver wirkt, bräuchte er eine bessere Absicherung. Das könnte für mich Nikolaou auf der 6 sein. Ich verstehe zwar, dass Scherning gern einen Linksfuß in der IV hätte, aber Ehlers hatte als LIV zuletzt klasse gespielt.

Aber durch Tempelmann und einen möglichen weiteren Neuzugang (Trondsen?) würde sich das Mittelfeld eh neu sortieren. Und ich hoffe weiterhin sehr auf Raebiger, aber bei ihm zieht sich die Genesung leider bitter lange.

Was DMS angeht: Ich würde dort eh Bell Bell spielen lassen. Er muss nur seine Leichtsinnsfehler abstellen, die er immer wieder hat. DMS war da zwar etwas solider zuletzt, aber offensiv und generell spielerisch bringt Bell Bell viel mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.