Diskussionsrunde

Fußball außerhalb Österreichs VIII

08.11.2012 - 11:20 Uhr
Egal ob Champions League, Europa League, internationale Ligen, Freundschaftsspiele oder auch Transfers, alles was damit zu tun hat gehört hier rein!

Bei Spielen mit österreichischer Beteiligung, also heimische Spieler im Ausland, bitte den Live-Legionärsthread benutzen!

Bei größeren Diskussionsbedarf in den jeweiligen Thread auf TM wechseln

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StoettnerDani am 08.11.2012 um 11:21 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 17.
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#1
29.11.2012 - 08:14 Uhr
Zitat von wienerfussballfan:
Die EL muss sich lohnen, dann sind die Vereine auch gieriger darauf, dort etwas zuerreichen... Wenn man es schafft, die EL massiv aufzuwerten (von den Geldern her) dann hat man 2 super Bewerbe.

Die Frage ist wo will man hin? Will man dorthin, dass man eine 1. und 2. Europa Liga macht?
Die die das wollen sind auf jeden Fall meine gegner. Das ist "rechter Fußball"! , in Anlehnung an Sokrates..

ich möchte:

1 Champions League mit Gruppen und darauffolgendem KO Bewerb wo nur die jeweiligen Meister der Uefa Mitglieder vertreten sind

1 Uefa Cup als KO Bewerb ohne Cupsieger, denn die passen da nicht rein. Das gleiche gilt für etwaige Gruppendritte aus den CL Gruppen.

einen Cupsieger Cup im KO System.

und vor allem dringendst ein Lizenzierungsverfahren. Da bin ich sogar amal einer Meinung mit Uli H. ;)

Also im Endeffekt alles zurück auf Stand '94 wo die Fußballwelt noch in Ordnung und fair war, denn die meisten Probleme heute kommen doch nur von diesen Experimenten die seit damals durchgeführt wurden um den großen mehr Geld zu verschaffen. Man hat künstlich eine ganz eigene Fußballwelt der großen erschaffen, die mit normalen Klubs nichts mehr zu tun hat. Warum hat sich da keiner gewehrt frag ich mich?

•     •     •

normal sind schon die anderen..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spion21 am 29.11.2012 um 08:18 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#2
29.11.2012 - 11:35 Uhr
Geb dem Spion da vollkommen recht. Wir müssen in der CL wieder zurück zum alten System, wo nur die Landesmeister dabei waren und weg von dieser aufgeblähten heutigen Version die nur dazu da ist um auch noch dem viertplatzierten der großen Nationen noch massig Kohle in die A**** zu blasen. Dann wäre auch die Euroleague sportlich sowie finanziell interessanter. Nicht die EL ist das Problem, sondern eindeutig eine maßlos verplante CL. Außerdem muss endlich das Financial Fair Play zu 100% umgesetzt werden, da wird ja bisher noch viel zu wenig getan und gehört endlich mal auch den großen Vereinen ein Riegel vorgeschoben !!
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#3
26.12.2012 - 22:06 Uhr
Zitat von FCWacker91:
Zitat von carlos4:
Zitat von RealMadrid1902:
Zitat von spion21:
Ronaldo 150 Millionen? Glaubts zahlt das wer? Kann mir da nur ManCity oder PSG vorstellen die da zuschlagen könnten. Aber ManCity wird er wohl kaum bringen..

Ich würd's mir wünschen, dass es jemand zahlen kann. Von mir aus können Mourinho und Ronaldo gerne gehen. Ich möchte jetzt nicht die Schuld ausschließlich auf den portugiesischen Block schieben, aber man hat mit Mourinho und dem wahnsinnigen Pepe einfach viel Sympathie eingebüßt. Dazu fehlt mit die Jugendarbeit, da muss man einfach diesen Schritt einmal wagen. Auch wenn das mit den "Zidanes y Pavones" nicht geklappt hat, darf man da nicht aufgeben. Bei einem derartigen Tabellenstand gibt es keinen Grund, die jetzige Philosophie in Schutz zu nehmen. Real kommt heute ja fast schon ohne Spanier aus, das stößt mir irrsinnig sauer auf. Dass man dann die wenigen Spanier, die noch da sind - wie Iker und Ramos - derart öffentlich demütigt, muss Konsequenzen haben. Bin froh, wenn Mourinho weg ist.

Absolut, bin voll bei dir.
Würde auch einen radikalen Umbruch begrüßen, nachdem der Grätzn- Weg (ich nenns mal so) mit diesem Haufen absoluter Unsympathler (Pepe, Mou, Özil, di Maria,...) auch gescheitert ist - de facto wurde in der CL nach wie vor kein großes Duell gewonnen - und vor allem ganz massiv gegen die Werte und Größe des Vereins Real Madrid geht.

Ja, das waren noch Zeiten als Beckham, Figo, Zidane, Roberto Carlos Raul, Ronaldo & co da waren. Galaktische Zeiten, ich wünschte man hätte mal wieder so ein Team. Eigentlich alle Weltstars in einem Team. Ich dachte mir dass mit José Mourinho der Erfolg zurückkehrt, nun sollte man aber wirklich etwas tun. Di Maria oder Özil sind einfach nicht vergleichbar mit diesen Charakteren. Dass man so vehement auf die eigene Jugend verzichtet ist ohnehin fast schon zach. Wäre schön wenn man Spieler wie Jesé oder Morata u.a., die ja großes Talent zu haben scheinen, mal versucht einzubauen.

was war da anders?

für einen außenstehenden wie mich war real damals genauso unsympathisch wie heute. das ist seit ich mich erinnern kann ein reines zusammenkaufen von "stars", wovon die hälfte wieder verjagt (leute wie owen, huntelaar, robben, van der vaart usw...) weil einfach viel zu viele da sind. typen wie raul oder hierro, morientes und guti kann man über jahrzehnte hinweg an einer hand abzählen. das bei einem klub wie real madrid, bedenklich mMn.

und man kann sagen was man will, mir ist es auch scheißegal wenn ich hingestellt werde der nur mit der mehrheit schwimmt (weil scheinbar wird´s ja immer cooler, gegen die mehrheit zu sein, hauptsache man ist in der minderheit, was letztendlich genauso dumm ist wie umgekehrt aber bitte :D ), aber ein messi verlängert leise wiedermal bei barca bis in die ewigkeit (für angeblich sogar weniger kohle als ein ronaldo bei real kassiert) und ronaldo raunzt bei jeder mini-krise von wegen zu wenig geld, oder will zurück zu united, und raunz raunz raunz..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _1210_ am 26.12.2012 um 22:08 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#4
17.01.2013 - 13:11 Uhr
Was durchaus richtig ist. Bei Barcelona, wo das System den Jungen von Anfang an eingetrichtert und durchgezogen wird, und diese Jungen dann den Stamm der Kampfmannschaft bilden, dann haben die es zu diesem Zeitpunkt schon so verinnerlicht, dass für den Trainer nicht mehr viel zu tun ist.
Da ist es auch nicht die Riesenleistung, die paar Neuzugänge, die nicht mit dem System vertraut sind, einzugliedern.

Unterstrichen wird das auch dadurch, dass es sowas wie einen Plan-B nicht gibt/gegeben hat bei Barcelona. Das System, das in 95% der Fälle durchgeht, wird durchgezogen, wenn jemand ein Mittel dagegen hat, schaut man schlecht aus.

Ich seh halt die Stärke von Barca nicht im Trainer der Kampfmannschaft (der mMn wenig einfluss hat), sondern an der nahezu perfektionierten durchgängigen Jugendarbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lovehateheRo am 17.01.2013 um 13:35 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#5
26.02.2013 - 23:15 Uhr
Zitat von RealMadrid1902:
:)

Es ist wirklich einfach, Pepe ein Geburtstagsgeschenk zu machen. Man muss ihn einfach gegen Barca einsetzen, damit er ein paar Gegenspieler niedertreten kann. Erinnert mich etwas an Obelix und die Römer.

Sehr feine Partie, ein absolut verdienter Einzug in das Finale.

Pepe war einfach Pepe in der Aktion, Olympisches Ringen darf einfach nicht abgeschafft werden. ;) Aber von einer Roten Karten, wie im Spanienforum suggeriert, meilenweit entfernt. Puyol hätte sich die Pension mittlerweile redlich verdient, beim Piquefoul rennt der Reinhold Messner 2.0 gleich zum Linienrichter, senst Ronaldo einmal richtig schirch um, bekommt beim 2:0 seine körperlichen Fähigkeiten aufgezeigt und läuft dann bei der Pepesituation wie ein wildgewordenes Enton völlig verwirrt herum um dann anschließend Pepe zur Schnecke machen. Wahrscheinlich geht das jetzt als "Kampfgeist" durch und darf am Samstag wieder spielen statt Mascherano. Pique auch genial, der hat heute Alba genauso oft getackelt wie Ronaldo. ;) :p
Sehr arg wie die IV von Barcelona derzeit agiert, das ist seit Jänner nur mehr internationales Mittelmaß, und gegen Weltklasseteams scheppert es dann zwangsweise.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StoettnerDani am 26.02.2013 um 23:15 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#6
27.02.2013 - 11:14 Uhr
Zitat von grizzley78:
[Jetzt klingst wie ein Rapidler.

Was soll diese stupide und absolut zusammenhanglose Aussage??

Entschuldige mich vielmals für die Tatsache das am ehesten Rapidfans den aktuellen Fußballsport in Österreich mit einer Geschichtsstunde verwechseln, Stichwort Tradition.
Um dich zu beruhigen, meinetwegen setze ich Liverpool ein, ich mag diesen Klub sehr aber leider hängt er auch viel zu sehr an der Vergangenheit und übersieht vollkommen die Gegenwart.

Der Spion wird schon verstehen wie ich das gemeint habe und és verkraften können.
Also Spion, du klingt wie ein Liverpoolfan mit deiner Rede über die letzten Jahre. ;)

Edit: Bei der letzten EM wurde dennoch Torres dann Torschützenkönig und das Spiel ohne Stürmer funktionierte nur im Finale sehr gut. Die Vorrunde gegen Italien und Kroatien waren die ärgsten Zitterpartien und das Halbfinale im Elfmeterschießen erst gewonnen nach einer offensiv sehr mauen Vorstellung. Selbst als Barcelonafan muss man sich mittlerweile eingestehen können dass man in großen Partien einfach keinen Plan B hat und immer öfters vor vollendeten Tatsachen gestellt wird. Und Barcelona hat jetzt 12x in Folge ein Tor kassiert, also da gibt es in der Abwehrarbeit derzeit erhebliche Mängel und einen 34-jährigen mit einen Vertrag bis 2016 auszustatten macht das Ganze um keinen Deut besser. Ein Puyol kann bei einer tiefstehenden Abwehr sicherlich einige Jahre noch spielen aber beim Abwehrverhalten von Barcelona an der Mittelinie? Come On.

Und Barcelona ist in der Liga noch das Maß aller Dinge, völlig zurecht auch nachdem Madrid in Grabenkämpfen verstrickt war. Die Spielweise in Spanien kommt aber Barcelona auch sehr entgegen, in Deutschland würde es wohl ähnlich aussehen. Denke aber z.B das Barcelona in Italien niemals soviele Spiele gewinnen würde wie in Spanien, obwohl gleichzeitig die spanischen Teams im Durchschnitt stärker sind. In England wohl selbiges. Klingt jetzt paradox , eigentlich sogar absurd aber die Spielweise der Teams ist hier der springende Punkt und Barcelona liebt Teams die mitspielen wollen und tut sich gegen starke Konterteams schwer. Und in der CL sind halt Weltklasseverteidigungen am Werk und da tut sich Barcelona hart, der Zauber von 2009 ist international gesehen schon etwas verstaubt und irgenwann muss man neben Plan A auch Plan B haben. Der Versuch es 3-4-3 war ja eni erster Schritt, nur wurde er nicht konsquent genug fortgesetzt was ich persönlich sehr schade finde da z.B Juventus mit dem 3-5-2 sehr ansehnlichen und erfolgreichen Fußball spielt.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StoettnerDani am 27.02.2013 um 11:31 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#7
27.02.2013 - 12:47 Uhr
Ich stelle mich da jetzt auf Stoettis Seite - vor allem grizzleys Beitrag kann ich überhaupt nicht verstehen.

Tagesform und Unglück waren also ausschlaggebend für die Niederlagen gegen Mailand und Madrid?!?!

Ich finde viel eher die Tatsache entscheidend, dass nach dem Abgang Guardiolas jetzt auch sein langjähriger Co seit mittlerweile zwei Monaten nicht mehr das Training geleitet hat.
Jordi Roura hat zwar für den FC Barcelona Gegneranalysen erstellt, hat aber ansonsten keine nenneswerte Trainererfahrung - vor allem nicht auf diesem Niveau.
Keine Anpassungen im Spiel, wachsende Unsicherheiten beim Gegenpressing usw. sind die Folge.
Barcelona ist momentan leicht verwundbar.

Wenn nicht bald etwas passiert (Rückkehr oder Ersatz für Vilanova), dann sehe ich auch die Meisterschaft noch nicht in trockenen Tüchern.

•     •     •

"an intellectual is someone who can change their mind when given facts." - Penn Jillette

"Fußball ist ein schönes Spiel, das die Mittelmäßigen im Namen des Pragmatismus hässlich machen." - Jorge Valdano
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#8
27.02.2013 - 14:33 Uhr
Zitat von ruediger:
klub aus den vergangenen zeiten?? barca hat den fußball der letzte jahre dominiert, wie kein anderer verein (nicht nur auf vereinsebene, sondern auch im nationalteam) und tut das teilweise heute noch. im moment sind sie nicht in form, haben schwächen in der abwehr und einen trainer, der die hälfte der saison fehlt. ich finds peinlich, wie sich manche real-fans gebärden, wenn sie mal gegen barca gewinnen, messi ein schwaches spiel hat etc...

was das ganze dann mit rapid(fans) zu tun hat, weiß ich nicht. sorry!

Bei "Zeiten" gebe ich dir Recht, da gehören Jahre hin. Dennoch ist die Krise bei den Topspielen mittlerweile hausgemacht und daher kann nicht gleichzeitg vom "besten Klub der Welt"gesprochen werden wie es oft propagiert wird. Barcelona wurde ja schon im August gegen Real vorgeführt und erst die Nachlässigkeit von Higuain verhindert in der Super Copa ein Debakel. Gegen Milan und jetzt gegen Real wurde wieder die alten Schwächen aufgezeigt und da finde ich es dann unendlich schade wie man aufgrund einer Philosophie die taktische Flexiblität aufgibt.

Nochmals kurz zusammengefasst:

Puyol und Xavi mit Millionenverträgen bis 2016, eindeutig ein falsches Signal da Puyol für die Art der Verteidigung mittlerweile zu langsam ist + Die Zukunft Iniesta, Alcantra und Fabregas im ZM gehört und nicht Xavi. In der IV kann Mascherano und vorallem Bartra gar nicht schlechter spielen wie Puyol seit geraumer Zeit. Selbst ein Song ist auf der IV ein geringeres Risiko als Puyol bzw. sollte man auch öfters Pique auf die Bank stecken, der fühlt sich mittlerweile seiner Sache auch zu sicher und erreicht längst nich mehr sein Niveau von 2011. Hoffentlich wird wenigstens nach Victor Valdes ein wirklicher Weltklassetorhüter geholt.

Zwei offensive Außenverteiger ist einer zuviel, Alba und Alves sind beide absolute Weltklasse, gleichzeitig am Feld ist das Defensivverhalten jedoch zu riskant.
Würde Alves für gutes Geld verkaufen da mit Montoya ein Rießentalent in den Startlöchern schart.

Sinnlose Verschwendung von Genialität indem Iniesta den linken Flügel mimen muss, der Junge muss im ZM spielen und je nach Gegner und Spielstand dann Xavi, Fabregas oder Alcantra neben ihm. Gleichzeitig verwaist der Flügel und Alba muss noch offensiver werden und dadurch enstehen wieder hinten die enormen Löcher. Warum nicht Pedro oder Sanchez dort spielen lassen oder wirklich Tello dort als Stammspieler werken lassen nachdem ja Sanchez (was hat der angestellt?) verkauft werden soll.

Leidiges Thema des Mittelstürmers. Da fehlt einfach ein Vollblutmittelstürmer der auch mit etwaigen Flanken etwas anfangen kann, Messi ist genial genug um bei einen Rückstand gemeinsam mit Iniesta das Zentral-Offensive Mittelfeld zu bilden oder einen Flügelstürmer abzugeben wie in seinen Anfangsjahren wo Etoó in der Mitte spielte.

Fehlende Flexibilität im Spielsystem ist auch vorhanden, das 4-3-3 ist schön und gut, aber es sollte das 3-4-3 durchaus wieder öfters im Portfolio drinnen stecken mit dem Ziel die Raumdeckung der Gegner durcheinander zu bringen.

Der fehlende Trainer, natürlich ist das Schicksal von Vilanova einfach nur Scheiße, dennoch muss Barcelona während seiner Abwesenheit einen fähigeren Co-Trainer parat haben, von der Bank kommen derzeit überhaupt keine Impulse mehr und ist in dieser Form für keine Weltklassemannschaft tragbar.

Und diese Schwachpunkte auf hohen Niveau werden halt in der heimischen Meisterschaft noch überdeckt durch die Weltklasse der einzelnen Akteure, gegen große Teams wiederholt sich aber die die Geschichte seit 2010 immer wieder auf das Neue.

Real reagiert zum Glück mittlerweile etwas, der Schwachpunkt Pepe durch Rießentalent Varane ersetzt, dass erweist sich als goldrichtig. Jetzt noch Modric statt Özil der in großen Spielen immer abtauch, intelligent einbauen + ebenfalls einen neuen Mittelstürmer und Real kommt mMn wieder näher an die die Zeiten aus der Jahrtausendwende ran.

Auf jeden Fall haben beide Teams noch Luft nach oben und mich würde es nicht wundern wenn beide im Achtelfinale der CL out sind und dann Bayern, Juventus und Manchester United den Titel untereinander ausspielen. Denn gerade die Bayern und Juventus haben sich in den letzten 2 Jahren enorm weiterentwickelt und sinnvolle Transfers getätigt währen in Spanien an der absoluten Spitze ein beunruhigender Stillstand, wenn nicht gar Rückschritt ersichtlich geworden ist.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StoettnerDani am 27.02.2013 um 14:46 Uhr bearbeitet
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#9
23.04.2013 - 11:00 Uhr
Zitat von fabiano11:
Zitat von wienerfussballfan:
Ich wünsche Herrn Götze das er bei den Bayern nicht glücklich wird und auf der Bank versauert und sich damit die Karriere zamhaut....mir gehen diese Spieler die den Leuten die ihnen zu jubeln und für die sie wahre Helden sind ein Messer in den Rücken jagen nur mehr auf die Nerven.... Es ist doch echt immer dasselbe....

Wo ist der Unterschied zwischen Reus zu Dortmund und Götze zu Bayern? Wünscht du Reus ähnliches?

Nein, du musst es auf Barcelona umlegen.
Warum ging David Villa zu Barcelona und nicht ins Ausland?

Ehrlich wff, warum soll Götze zwanghaft zu Real oder Barcelona gehen?
Die "Weltordnung" ist derzeit einfach Bayern, Barcelona und Real praktischgleichauf, danach kommt ein größeres erweitertes Spitzenfeld wo 2x Manchester, Juve, Paris, Dortmund (Chelsea, Milan) vertreten sind. Ist doch klar das man den letzten Schritt zum Weltclub auch noch macht, wenn es im eigenen Land ist, umso besser.

•     •     •

Dani bist das du?

Jo i bins eh.
Fußball außerhalb Österreichs VIII |#10
23.04.2013 - 17:24 Uhr
Zitat von StoettnerDani:
1: Götze wuchs im Schwabenland + Bayernfan, von daher hat Götze sicher nicht mehr Bindung zu Dortmund wie Villa zu Valencia.
2: Ja das stimmt
3: Austiegsklausel bei Götze, von daher genauso "gezwungen" zum Verkauf wie Valencia damals
4: Bei Götze das Selbe, bei Bayern spielt die halbe Nationalelf.
5: Bayern - Dortmund Rivalität? Bis vor 3 Jahren auch Null Komma Josef und nur aufgrund des Erfolges von Dortmund. Dortmund - Schalke ist Rivalität im eigentlichen Sinne, das ist schlicht ein sportlicher Zweikampf der jetzt seit 3 Jahren aktuell ist.

Bitte was?
1. Götze war seitdem er 9 (!) war bei Dortmund, bis 21 -> 12 Jahre
Villa dagegen wechselte mit 24 nach Valencia, blieb 5 Jahre.
Villa hat sich in der Tat sehr mit Valencia identifiziert, weil er einfach ein cooler, loyaler Spieler ist. Aber das kannst doch trotzdem niemals vergleichen.
3. Hat Dortmund Götze verkaufen wollen? Nein.
Daher ist der Vergleich abermals völlig falsch.

6. Hat der BVB finanzielle Probleme und ist am absteigenden Ast wie Valencia damals?
Nein, ganz im Gegenteil.

Bitte sieh einfach ein, dass Villa das völlig falsche Beispiel war ;)

•     •     •

Legendenelf der Wiederauferstehung
Trappl; Hirschi, Raphi, Würnstl, Urbanek; Pecaranin, Lubo, Niiico Mayer; Lenzi, Mariooo & Vujic

Austria Soizbuag, das ist unser Name
Und violett und weiß sind unsere Farben
Es steht geschrieben - am Himmelszelt -
Du bist der geilste Verein der Welt!

WIR HÖREN NIEMALS AUF! FORZA VIOLA ALE! FORZA VIOLA ALE!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.