Diskussionsrunde

Gäbe es ohne Ultras Stimmung?

20.10.2008 - 17:47 Uhr
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1181
25.01.2016 - 13:07 Uhr
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? Natürlich. Sie werden in meinen Augen total überschätzt. Spiele bei der EM/WM belegen doch, dass es auch ohne Ultras super stimmungsvoll zugehen kann.

Mir wäre lieber wenn die stehplätze abgeschafft würden, für ein zivilisierteres Publikum, das nicht zündelt sich prügelt und Polizeieskorten braucht zum Stadion. Die Ultras sind mehr Fluch als Segen.

Ich blicke da neidisch in die Staaten wo Menschen zusammen friedlich in der NFL grandiose Stimmung erzezgen.

Das Ultra sein an sich ist für mich eh nur Ausdruck eines spätpubertären Verhaltens. Man will bellen und auf sich aufmerksam machen... Fühlt sich stark in der gruppe und will diese stärke ausleben. Das ist eher ein Gesellschaftliches Phänomen als das es wirklich was mit Fussball zu tun hat. Ultra sind für mich Jugendliche Trottel die nicht wissen wohin mit ihrer Energie.
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1182
25.01.2016 - 13:33 Uhr
Zitat von Nikolajewitsch
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? Natürlich. Sie werden in meinen Augen total überschätzt. Spiele bei der EM/WM belegen doch, dass es auch ohne Ultras super stimmungsvoll zugehen kann.

Mir wäre lieber wenn die stehplätze abgeschafft würden, für ein zivilisierteres Publikum, das nicht zündelt sich prügelt und Polizeieskorten braucht zum Stadion. Die Ultras sind mehr Fluch als Segen.

Ich blicke da neidisch in die Staaten wo Menschen zusammen friedlich in der NFL grandiose Stimmung erzezgen.

Das Ultra sein an sich ist für mich eh nur Ausdruck eines spätpubertären Verhaltens. Man will bellen und auf sich aufmerksam machen... Fühlt sich stark in der gruppe und will diese stärke ausleben. Das ist eher ein Gesellschaftliches Phänomen als das es wirklich was mit Fussball zu tun hat. Ultra sind für mich Jugendliche Trottel die nicht wissen wohin mit ihrer Energie.

unkoordiniertes schreien wenn der gegner den ballbesitz hat und absolute ruhe wenn der eigene verein sein spiel aufzieht würde ich nicht als grandiose stimmung bezeichnen, aber geschmäcker sind ja auch verschieden. und bei welchem nationalmannschaftsspiel war zuletzt bitte gute stimmung? richtig, beim auswärtsspiel in glasgow.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1183
25.01.2016 - 13:47 Uhr
Zitat von BSCforever182

Zitat von Nikolajewitsch

unkoordiniertes schreien wenn der gegner den ballbesitz hat und absolute ruhe wenn der eigene verein sein spiel aufzieht würde ich nicht als grandiose stimmung bezeichnen, aber geschmäcker sind ja auch verschieden. und bei welchem nationalmannschaftsspiel war zuletzt bitte gute stimmung? richtig, beim auswärtsspiel in glasgow.

Willst du mich auf den Arm nehmen? Die WM war stimmungsmäßig super, trotz teils leerer Ränge.

Nur weil es keine koordinierten Fangesänge gab, heißt das nicht, dass die Stimmung schlechter war. Das ist auch das Problem der Ultras. Sie glauben weil sie 90 Minuten den gleichen Scheiß singen, würden die Stimmung von ihnen abhängen. Sie nehmen sich viel zu wichtig. Wenn sie verschwinden, würde es zunächst ruhiger, weil die Menschen gewohnt sind, dass die Ultras in der Ecke Lärm machen.. aber mittelfristig würde sich eine ganz andere Fankultur entwickeln. Viel positiver und nicht mit so viel Hass gegenüber anderen wie er von den Ultras ausgeht. Ich kann hier wieder nur die NFL anführen. Mehr Zuschauer, genauso laut wie unsere Stadien und keine Ultras. Ultras sind im Fußball überflüssig. Ihren Platz würden andere einnehmen, die auch Stimmung machen können und die auch in der Lage sind die bekannten Fangesänge anzustimmen.

Das wirklich einzige, was ich den Ultragruppierungen zugute halten muss, ist ihr Einsatz für Choreos. Doch auch das ließe sich mit Fanprojekten ohne Ultras realisieren. Natürlich würde kein Ultra zugeben, dass das was er macht eigentlich Überflüssig für den Fußball ist. Die allgemeine Meinung ist ja eher so, dass der Fußball unter geht ohne Ultras.. lächerlich.

Alleine dass die Fans beider Lager getrennt werden müssen zeigt doch schon wie primitiv und negativ das Verhalten der Ultragruppierungen sich auf den Fußball auswirkt. Gemeinsam feiern, frei von Hass würde dem Fußball viel besser zu Gesicht stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikolajewitsch am 25.01.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1184
25.01.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von Roby1910
immer nur Gleiche Gesänge? hmm ist vielleicht in Leverkusen, Wolfsburg… wo das Stadion dann auch leer ist wenn der verein nicht so spielt wie die ganzen SCHÖN Fußball freunde es gerne hätte.
ach ja und Leute die für Pyro sind werden auch gleich als Gewalt bereit eingestuft, aber was ist am 31.12 xyxy immer? da ist es okay?

Pah in Leverkusen ist das Stadion doch sowieso immer leer und Stimmung hab ich da auch noch nie erlebt. Haben die überhaupt Fans? So richtig pervers krasse Stimmung hab ich bisher eigentlich nur am Millerntor erlebt, richtig kultig da und so gar nicht mit dem Rest in Deutschland vergleichbar. Da steht dann der Banker neben dem Studenten, alle zusammen, aber überhaupt nicht auf modernen Fußball ausgerichtet oder so, KULT eben.

•     •     •

1. Juli 1904: Gründung des Turn-und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.

Seit 1936: Bayer-Kreuz auf der Brust

Seit dem erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga 1931:
7 Jahre in der 3.Liga - 35 Jahre in der 2.Liga - 47 Jahre in der 1.Liga

Bayer & OFC 1981 - Uefa Cup Sieg 1988 - Pokalsieg 1993 - Meister 20??

Beitrag kann Sarkasmus enthalten!
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1185
25.01.2016 - 19:18 Uhr
Zitat von Ulf11

Zitat von Roby1910

immer nur Gleiche Gesänge? hmm ist vielleicht in Leverkusen, Wolfsburg… wo das Stadion dann auch leer ist wenn der verein nicht so spielt wie die ganzen SCHÖN Fußball freunde es gerne hätte.
ach ja und Leute die für Pyro sind werden auch gleich als Gewalt bereit eingestuft, aber was ist am 31.12 xyxy immer? da ist es okay?

Pah in Leverkusen ist das Stadion doch sowieso immer leer und Stimmung hab ich da auch noch nie erlebt. Haben die überhaupt Fans? So richtig pervers krasse Stimmung hab ich bisher eigentlich nur am Millerntor erlebt, richtig kultig da und so gar nicht mit dem Rest in Deutschland vergleichbar. Da steht dann der Banker neben dem Studenten, alle zusammen, aber überhaupt nicht auf modernen Fußball ausgerichtet oder so, KULT eben.

das stadion immer leer würde ich so nicht sagen, das stadion in leverkusen ist doch meist recht voll weil es halt so klein ist, wolfsburg ist das stadion halt größer und so viele wollen halt keine werksmannschaften sehen. gut stimmt schon, stimmung ist da nicht aber was willst du auch von einem werksverein erwarten, da bringen auch so modeerscheinungen, wie die ultras in deutschland es sind, nix mehr.
fans haben die schon auch ein paar, manchmal sieht man ja sogar welche auswärts nur halt auch sehr wenig logisch aber geben tut es die schon.

man muss da schon trennen zwischen wolfsburgrb,rb oder hoffenheim weil die halt gleich sind wie bayer leverkusen, und vereinen mit richtger tradition da gibt es schon auch außer pauli kultige klubs

leverkusen gab es halt vorher auch keine stimmung ohne utrats, jeder der so richtig auf fußball sthet geht halt glaub ich lieber zu den vereinen drumherum, da gibt es ja genug richtig gute
leverkusen ist da aber keine ausnahme, wo vorher keine stimmung war ist jetzt wegen den ultras auch keine stimmung und wo vorher schon stimmung war haben sich ultras breitgemacht und dominieren halt mit dem was sie stimmung nennen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volksmund am 25.01.2016 um 19:36 Uhr bearbeitet
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1186
25.01.2016 - 20:16 Uhr
Zitat von Volksmund
Zitat von Ulf11

Zitat von Roby1910

das stadion immer leer würde ich so nicht sagen, das stadion in leverkusen ist doch meist recht voll weil es halt so klein ist, wolfsburg ist das stadion halt größer und so viele wollen halt keine werksmannschaften sehen. gut stimmt schon, stimmung ist da nicht aber was willst du auch von einem werksverein erwarten, da bringen auch so modeerscheinungen, wie die ultras in deutschland es sind, nix mehr.
fans haben die schon auch ein paar, manchmal sieht man ja sogar welche auswärts nur halt auch sehr wenig logisch aber geben tut es die schon.

man muss da schon trennen zwischen wolfsburgrb,rb oder hoffenheim weil die halt gleich sind wie bayer leverkusen, und vereinen mit richtger tradition da gibt es schon auch außer pauli kultige klubs

leverkusen gab es halt vorher auch keine stimmung ohne utrats, jeder der so richtig auf fußball sthet geht halt glaub ich lieber zu den vereinen drumherum, da gibt es ja genug richtig gute
leverkusen ist da aber keine ausnahme, wo vorher keine stimmung war ist jetzt wegen den ultras auch keine stimmung und wo vorher schon stimmung war haben sich ultras breitgemacht und dominieren halt mit dem was sie stimmung nennen

Naja wenn du das im Vergleich siehst. Bei Leverkusen sind im Europapokal vielleicht 5.000 da(und davon 4.800 Freikarten), während in Stuttgart da trotzdem immer 60.000 da waren, wie auch im Pokal gegen Braunschweig oder in den anderen Europa League Spielen. Also ich persönlich hab noch keinen auswärts gesehen, hast du da vielleicht ne Quelle? Auch im Europapokal wird es doch deutlich: 100 Stuttgarter in Plovdiv oder Moskau, 300 Dortmunder in Qäbälä, das sind Zahlen, da träumt so ein Werksverein ohne Fans von.

Nene alles das gleiche. Nur Pauli und vielleicht noch die geile Süd sind Stimmung pur und die besten Fans der Welt mit ABSTAND!

Ich hab tatsächlich auch noch nie irgendwie Stimmung erlebt in Leverkusen, da hast du schon recht. Damals in den 80ern wurde ja ein Leverkusen-Spieler wegen Rufmord verhaftet, weil er im Interview nach dem Uefa-Cup-Finale angab, so eine Stimmung hätte er noch nicht mal auf Schalke erlebt.

Ja, mich stören so diese ganzen mehrzeiligen Lalala Lieder, wo hauptsache viel Text ist, aber halt null Stimmung. Mal ein Beispiel:

When I see you Celtic,
I go out of my head,
I just can’t get enough, I just can’t get enough /
All the things you do to me and all the things you say,
We slip and slide and we fall in love, but I just can’t seem to get enough of you
do do do do do do…

2 Strophen, 6 Zeilen und hauptsache irgendein Gemurmel am Ende. Sorry, aber dann sollen sie doch in den Chor gehen, nur in einem Fußballstadion hat das echt nichts verloren. Finds gut, dass dann doch noch paar vernünftige im Forum sind, klasse! smile

•     •     •

1. Juli 1904: Gründung des Turn-und Spielvereins der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.

Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1187
25.01.2016 - 21:48 Uhr
Zitat von Ulf11

Ja, mich stören so diese ganzen mehrzeiligen Lalala Lieder, wo hauptsache viel Text ist, aber halt null Stimmung. Mal ein Beispiel:

When I see you Celtic,
I go out of my head,
We slip and slide and we fall in love, but I just can’t seem to get enough of you
do do do do do do…

2 Strophen, 6 Zeilen und hauptsache irgendein Gemurmel am Ende. Sorry, aber dann sollen sie doch in den Chor gehen, nur in einem Fußballstadion hat das echt nichts verloren. Finds gut, dass dann doch noch paar vernünftige im Forum sind, klasse! :-)

das ein beispiel aus GB zu nehmen, wo eine gänzlich andere fan und gesagsstruktur herrschen als in deutschland, eine eher suboptimal idee ist merkst du selber oder? augen-zuhalten

ich kenne aus deutschen stadien vor allem kurze gesänge die einprägsam sind und somit auch leicht von anderen zuschauergruppen als den ultras übernommen werden können. vllt ist das aber in leverkusen auch anders, als sonst wo? da brät man ja gerne extrawürste Zwinkernd

ansonsten ist es eine super diskussionskultur andere menschen zu beleidigen oder abzuwerten, nur weil sie nicht der selben meinung sind, aber gut, was will man in zeiten von pegida und afd auch anderes erwarten daumen-hoch

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSCforever182 am 25.01.2016 um 22:03 Uhr bearbeitet
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1188
25.01.2016 - 22:24 Uhr
Zitat von Ulf11

Ich hab tatsächlich auch noch nie irgendwie Stimmung erlebt in Leverkusen, da hast du schon recht. Damals in den 80ern wurde ja ein Leverkusen-Spieler wegen Rufmord verhaftet, weil er im Interview nach dem Uefa-Cup-Finale angab, so eine Stimmung hätte er noch nicht mal auf Schalke erlebt.

das muss damals auch für jeden spieler von leverkusen ein riesen schock gewesen sein, in der bundeliga bekommst de im schnitt im gleichen jahr weniger als 10k ins stadion gelockt und dann schließt sich da ein grüppchen mitarbeiter mit freikarten zusammen und schreit auf anweisung vom konzern dreimal laut bayer.
Klar hat er so eine stimmung auf schalke noch nie erlebt, wenn die fans sich dort unterhalten isses lauter.

Kurz drauf wurde dann mit dem schwachsinn des von ultrats koordinierten fähnchenverteilens und vorgegebenen schwenkens „choro“ usw. in leverkusen begonnen. Ultras leverkusen haben quasi den grundstein für die spätere klatschpappe gelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volksmund am 25.01.2016 um 22:29 Uhr bearbeitet
Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1189
25.01.2016 - 22:44 Uhr
Zitat von Volksmund
Zitat von Ulf11

das muss damals auch für jeden spieler von leverkusen ein riesen schock gewesen sein, in der bundeliga bekommst de im schnitt im gleichen jahr weniger als 10k ins stadion gelockt und dann schließt sich da ein grüppchen mitarbeiter mit freikarten zusammen und schreit auf anweisung vom konzern dreimal laut bayer.
Klar hat er so eine stimmung auf schalke noch nie erlebt, wenn die fans sich dort unterhalten isses lauter.

Kurz drauf wurde dann mit dem schwachsinn des von ultrats koordinierten fähnchenverteilens und vorgegebenen schwenkens „choro“ usw. in leverkusen begonnen. Ultras leverkusen haben quasi den grundstein für die spätere klatschpappe gelegt.

Stimmt, in den anderen Bundesliga-Stadien waren damals bereits unglaubliche Menschenmassen jeden zweiten Samstag unterwegs, um in ihren Tempel zu pilgern. Allein unfassbare 15.000 im Schnitt in Hamburg oder Mönchengladbach, das kann man sich heutzutage gar nicht mehr vorstellen.

Oh, da hast du falsche Informationen. Damals gabs pro Fangesang 1.000 DM extra und wer sich das Spiel 90 Minuten gibt, erhielt automatisch einen Firmenwagen. Half natürlich trotzdem nichts, sodass diverse Menschen durch einen speziellen Wirkstoff betäubt wurden, ins Stadion gebracht wurden und mit einem anderen Arzneimittel dann 120 Minuten einfach losschrien.

•     •     •

Gäbe es ohne Ultras Stimmung? |#1190
25.01.2016 - 22:50 Uhr
Zitat von BSCforever182
Zitat von Ulf11

When I see you Celtic,
I go out of my head,
do do do do do do…

2 Strophen, 6 Zeilen und hauptsache irgendein Gemurmel am Ende. Sorry, aber dann sollen sie doch in den Chor gehen, nur in einem Fußballstadion hat das echt nichts verloren. Finds gut, dass dann doch noch paar vernünftige im Forum sind, klasse! :-)

das ein beispiel aus GB zu nehmen, wo eine gänzlich andere fan und gesagsstruktur herrschen als in deutschland, eine eher suboptimal idee ist merkst du selber oder? augen-zuhalten

ich kenne aus deutschen stadien vor allem kurze gesänge die einprägsam sind und somit auch leicht von anderen zuschauergruppen als den ultras übernommen werden können. vllt ist das aber in leverkusen auch anders, als sonst wo? da brät man ja gerne extrawürste Zwinkernd

ansonsten ist es eine super diskussionskultur andere menschen zu beleidigen oder abzuwerten, nur weil sie nicht der selben meinung sind, aber gut, was will man in zeiten von pegida und afd auch anderes erwarten daumen-hoch

Ja, Moment, wer sind denn jetzt die Guten? Die Gesänge von der Insel oder die aus Italien? Letztere ja normal nicht, aber blicke da leider nicht mehr durch, dachte das mehrstrophige Lieder-Patent haben die Ultras?

Ich kenne aus Deutschland auch längere Gesänge, die einprägsam sind und von anderen Zuschauergruppen übernommen werden. Aber diese längeren sind dann Ultra-lala oder? Egal ob sie von mehreren getragen werden ?

Danke, danke, das ehrt mich. smile

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.