Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Gerüchteküche: Zugänge mit Quelle

23.12.2018 - 16:27 Uhr
Doppelpost
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiKiel am 28.06.2026 um 12:46 Uhr bearbeitet
Wie viele solcher spielaufbauenden Verteidiger braucht man denn realistisch?
Mit Hiroki haben wir jetzt bereits einen starken RV/IV, der den Ball nach vorn trägt und präzise Pässe spielt.

Ein zweiter IV oder auch LV würde demnach doch ausreichen?
Es muss ja nicht die gesamte 4er Kette da hinten technisch 1A sein - im Endeffekt steht doch das Verteidigen über allem.

Zudem habe ich Zec so in Erinnerung, dass auch er immer öfter den Ball nach vorn trägt. Da scheint er sich also weiter zu entwickeln und sich Walters System langsam anzupassen.

Aber klar hätte ich gern noch einen richtig starken Neuzugang für die Innenverteidigung.

Tolkin - Königstransfer - Zec - Sekine
Liest sich doch ganz gut mMn, auf der Bank sitzen dann noch immer Nekic (wird wohl Backup Nr 1 sein?) Ivezic (falls er nicht doch noch wechselt/ weiterhin LV Backup), Roslyng und das reicht. Meffert, Davidsen können ja zudem auch IV.

Im Idealfall haben wir jede Position mindestens doppelt und dazu qualitativ einigermaßen gleichwertig besetzt.
Die Bank war letzte Saison eine Farce. Es bedarf unbedingt eines dauerhaften Konkurrenzkampfes damit sich kein Spieler auf seinem Stammplatz ausruhen kann.

Von daher sehe ich Bedarf auf so ziemlich jeder Position aktuell wobei RV jetzt top besetzt ist mit Sekine, Rosenboom, Nekic.
DM mit Meffert, Abe, (Davidsen)
Ab dem ZM wird es aber schon wieder dünn mit der Qualität sofern Therkelsen weiter als LA eingeplant wird.

Für die Flügel brauchen wir eigentlich jeweils noch mindestens einen starken Spieler pro Seite, Priorität links.

Somit: LA, RA, ZM, ST, LV, IV
Und so leid es mir tut, würde ich mich von Skrzybski, Kelati und auch Berra trennen. Wobei letzterer nur bei gutem (3Mio+) Angebot. Ansonsten ist er selbst für nur 10 Spiele die Saison zu wertvoll als Unterschiedsspieler.
Zitat von KiwiKiel
Mit Hiroki haben wir jetzt bereits einen starken RV/IV, der den Ball nach vorn trägt und präzise Pässe spielt.

Es muss ja nicht die gesamte 4er Kette da hinten technisch 1A sein - im Endeffekt steht doch das Verteidigen über allem.

Zudem habe ich Zec so in Erinnerung, dass auch er immer öfter den Ball nach vorn trägt. Da scheint er sich also weiter zu entwickeln und sich Walters System langsam anzupassen.

Aber klar hätte ich gern noch einen richtig starken Neuzugang für die Innenverteidigung.

Liest sich doch ganz gut mMn, auf der Bank sitzen dann noch immer Nekic (wird wohl Backup Nr 1 sein?) Ivezic (falls er nicht doch noch wechselt/ weiterhin LV Backup), Roslyng und das reicht. Meffert, Davidsen können ja zudem auch IV.

Im Idealfall haben wir jede Position mindestens doppelt und dazu qualitativ einigermaßen gleichwertig besetzt.
Die Bank war letzte Saison eine Farce. Es bedarf unbedingt eines dauerhaften Konkurrenzkampfes damit sich kein Spieler auf seinem Stammplatz ausruhen kann.

Von daher sehe ich Bedarf auf so ziemlich jeder Position aktuell wobei RV jetzt top besetzt ist mit Sekine, Rosenboom, Nekic.
Ab dem ZM wird es aber schon wieder dünn mit der Qualität sofern Therkelsen weiter als LA eingeplant wird.

Für die Flügel brauchen wir eigentlich jeweils noch mindestens einen starken Spieler pro Seite, Priorität links.

Und so leid es mir tut, würde ich mich von Skrzybski, Kelati und auch Berra trennen. Wobei letzterer nur bei gutem (3Mio+) Angebot. Ansonsten ist er selbst für nur 10 Spiele die Saison zu wertvoll als Unterschiedsspieler.

Wir hatten ja eigentlich keinen wirklich aufbauenden Verteidiger die letzte Saison. Das hat man nach dem Trainerwechsel dann auch gemerkt, finde ich. Nekic ist der Abwehrchef geworden, der unter Walter glaube ich auch gesetzt sein wird. Am Ende hat er sich auch im Namen der Mannschaft für Walter ausgesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Zec hat dann den Teil mit dem Aufbau mehr übernommen und Ivezic ging als Linksverteidiger am meisten mit in den Spielaufbau und hat viele Vorstöße nach vorne gemacht. Was sogar erstaunlich gut, für Ivezics Verhältnisse, geklappt hat.
Nekic gefiel mir dann auch richtig gut seit Walters Ankunft. Wenn man überlegt wie „wenig“ er eigentlich gespielt hatte und trotzdem auf ein Fotmob Rating von 6,99 kam oder auch beim Kicker noch gut abgeschnitten hatte, kann man davon ausgehen, dass er wahrscheinlich noch besser abschneiden würde, wenn er die gesamte Saison gespielt hätte. Für mich ist er nach Johansson eigentlich der stärkste IV, wenns um das reine Verteidigen geht. Ihn würde ich daher auch definitiv als Abwehrkante beibehalten und daneben dann Zec oder einen möglichen Neuzugang aufstellen.
Bei Zec gehe ich persönlich von einem Abgang aus, nachdem er letzte Saison relativ deutlich gemacht hat, dass er aufsteigen will und sich scheinbar eher erstklassig sieht. Auch wenn die meisten ihn nicht erstklassig sehen, denke ich schon, dass er das Zeug für eine erste Liga hätte. Muss ja nicht die deutsche Bundesliga sein. Ich glaube in der Defensive wird noch am meisten passieren, was Abgänge angeht. Da sind die Kandidaten für mich Zec, Ivezic und Tolkin.

Auf den Außen sehe ich es genau so, da bräuchten wir eigentlich unbedingt noch Optionen. Links haben wir aktuell nur einen positionsfremden Therkelsen, der dort nicht seine Stärken ausnutzen kann und auf rechts ist mir Kapralik und ein dauerverletzter Berra zu wenig. Ein Wunder, dass er überhaupt durchgehend bei der WM spielen kann.
Auf rechts würde ich mir nen Leihspieler als Gegenpart zu Kapralik wünschen und links ne richtige Verstärkung, damit Therkelsen wieder ins Zentrum kann. Dort wird ihm aber wahrscheinlich Steven vorgezogen, wenn fit. Ich hoffe, dass es unter Walter nicht mehr diese strikten Stammspieler gibt, sondern wirklich leitungsbezogen aufgestellt wird. Ich schätze Steven zwar sehr, aber vergangene Saison hat er wirklich kaum Leistung gezeigt und als Leader fällt er nun wirklich nicht auf.
Sorry, dass ich jetzt hier den Thread verfehlt habe, das geht mehr in Richtung Wunschpunsch.

Prio ohne Abgänge wären für mich auf jeden Fall noch das Zentrum und die Flügel. Wenn defensive Abgänge, dann eben noch IV und LV. Im Sturm gehe ich davon aus, dass wir mit Harres und Kvilitaia in die Saison gehen.
Zitat von Kielerkristo

Zitat von KiwiKiel

Wir hatten ja eigentlich keinen wirklich aufbauenden Verteidiger die letzte Saison. Das hat man nach dem Trainerwechsel dann auch gemerkt, finde ich. Nekic ist der Abwehrchef geworden, der unter Walter glaube ich auch gesetzt sein wird. Am Ende hat er sich auch im Namen der Mannschaft für Walter ausgesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Zec hat dann den Teil mit dem Aufbau mehr übernommen und Ivezic ging als Linksverteidiger am meisten mit in den Spielaufbau und hat viele Vorstöße nach vorne gemacht. Was sogar erstaunlich gut, für Ivezics Verhältnisse, geklappt hat.
Nekic gefiel mir dann auch richtig gut seit Walters Ankunft. Wenn man überlegt wie „wenig“ er eigentlich gespielt hatte und trotzdem auf ein Fotmob Rating von 6,99 kam oder auch beim Kicker noch gut abgeschnitten hatte, kann man davon ausgehen, dass er wahrscheinlich noch besser abschneiden würde, wenn er die gesamte Saison gespielt hätte. Für mich ist er nach Johansson eigentlich der stärkste IV, wenns um das reine Verteidigen geht. Ihn würde ich daher auch definitiv als Abwehrkante beibehalten und daneben dann Zec oder einen möglichen Neuzugang aufstellen.
Bei Zec gehe ich persönlich von einem Abgang aus, nachdem er letzte Saison relativ deutlich gemacht hat, dass er aufsteigen will und sich scheinbar eher erstklassig sieht. Auch wenn die meisten ihn nicht erstklassig sehen, denke ich schon, dass er das Zeug für eine erste Liga hätte. Muss ja nicht die deutsche Bundesliga sein. Ich glaube in der Defensive wird noch am meisten passieren, was Abgänge angeht. Da sind die Kandidaten für mich Zec, Ivezic und Tolkin.

Auf den Außen sehe ich es genau so, da bräuchten wir eigentlich unbedingt noch Optionen. Links haben wir aktuell nur einen positionsfremden Therkelsen, der dort nicht seine Stärken ausnutzen kann und auf rechts ist mir Kapralik und ein dauerverletzter Berra zu wenig. Ein Wunder, dass er überhaupt durchgehend bei der WM spielen kann.
Auf rechts würde ich mir nen Leihspieler als Gegenpart zu Kapralik wünschen und links ne richtige Verstärkung, damit Therkelsen wieder ins Zentrum kann. Dort wird ihm aber wahrscheinlich Steven vorgezogen, wenn fit. Ich hoffe, dass es unter Walter nicht mehr diese strikten Stammspieler gibt, sondern wirklich leitungsbezogen aufgestellt wird. Ich schätze Steven zwar sehr, aber vergangene Saison hat er wirklich kaum Leistung gezeigt und als Leader fällt er nun wirklich nicht auf.
Sorry, dass ich jetzt hier den Thread verfehlt habe, das geht mehr in Richtung Wunschpunsch.

Prio ohne Abgänge wären für mich auf jeden Fall noch das Zentrum und die Flügel. Wenn defensive Abgänge, dann eben noch IV und LV. Im Sturm gehe ich davon aus, dass wir mit Harres und Kvilitaia in die Saison gehen.

Genau und wir haben immer noch keinen aufbauenden Innenverteidiger, der richtig Spielkultur reinbringt. Zec hat sich daran probiert, aber er ist zu fehlerbehaftet im Aufbauspiel. Ivezic und Nekic stehen da auch nicht für. Die sind eher defensiv, als dass sie schön, flach und vertikal hinten rausspielen und im letzten Drittel feste Ankerspieler sind.

Dass wir fast die komplette Abwehrreihe austauschen, kommt halt auch nicht von ungefähr. 4 Innenverteidiger sind schon weg und weiter könnten folgen. Wir werden da neu aufbauen und entsprechende Attribute reinbringen. Auf den Außenverteidigerpositionen sind wir auch noch nicht fertig. Walter bekommt seine Spieler, um sein System umzusetzen. @KiwiKiel Wie viele aufbauende Verteidiger braucht man? Am besten wäre natürlich 4, aber das ist sicherlich schwer umzusetzen. Für mich wären 2 das Minimum. Einer spielt innen und der andere Außen, aber generell gilt: Je mehr, desto besser.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 28.06.2026 um 18:23 Uhr bearbeitet
Der Kicker schreibt, dass der Deal mit Kvilitaia kurz bevorsteht. Die KN haben da ja länger nichts mehr zu geschrieben.

https://www.kicker.de/sekine-und-abe-legen-am-montag-in-kiel-los-stuermer-kvilitaia-im-anflug-1232108/artikel
Pünktlich zum Trainingsbeginn wird Kvilitaia gleich vorgestellt. Man sieht schon das Seitenprofil in der neusten Instagram Story.
Mir gefällt es richtig gut, was Rebbe bisher diesen Sommer gemacht hat.

Die beiden Japaner nicht mehr im absoluten Talentalter, dazu einen erfahren Konkurrent für Harres. Jetzt noch ein ZM, ein LA und eventuell einen LV/IV und ich bin Happy.

•     •     •

Against modern Football!

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen, und Statistiken." – Benjamin Disraeli, britischer Premierminister im 19. Jhd.
Zitat von Dynamit

Die beiden Japaner nicht mehr im absoluten Talentalter, dazu einen erfahren Konkurrent für Harres. Jetzt noch ein ZM, ein LA und eventuell einen LV/IV und ich bin Happy.

Ich würde sagen 2 ZMs und auf jeden Fall ein LV (außer man traut Parduzi zu, für Tolkin einspringen zu können, was ich aber nicht glaube). Sonst bin ich da bei dir. ( Und dann noch auf Abgänge reagieren, falls es dazu kommen sollte)
Zitat von Dynamit

Ich wollte eigentlich auch noch ganz gerne einen weiteren LA, aber jetzt hab ich mir vorhin das U19 EM Spiel mit Moritz Reimers angeschaut. Ich glaube kaum, dass wir da noch einen holen. Der junge spielt U19 Natio, dann muss man ihm auch als Herausforderer von Skrzybski um den Bankplatz die Chance geben, sich zu beweisen. Seine Mitspieler haben ja größtenteils auch die Qualität, zumindest als Einwechselspieler ihrer Teams zu glänzen. Er hat eigentlich auch ein ganz gutes Spiel gemacht, legt sich den Ball aber häufig zu weit vor. Zur Not haben wir ja auch noch Tasdelen, zu dem ich aber nichts sagen kann.
Da würde ich das Geld lieber in 2 ordentliche neue 8er (die gerne etwas offensiver spielen und vllt sogar auf der 10 aushelfen können) und einen neuen Rotationsspieler als LV (ähnlich wie Nink) investieren.
Walter hat beim NDR noch weitere Transfers angekündigt. Nichts bestimmtes, aber trotzdem ermutigt mich das. https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS80M2ViNDRjNS1iOGZlLTQzN2MtOTQ1MS04MjRhYTc5YzU5OGY
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.