| Geburtsdatum | 09.01.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfB Stuttgart |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Bundesliga | 1 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Grischa Prömel [21]
25.05.2026 - 10:11 Uhr
29.08.2026 - 09:45 Uhr
Gestern war eigentlich kein Spieler auf Augenhöhe mit seinem Gegenspieler.
Was mit positiv aufgefallen ist, ist die Intensität die Grischa auf den Platz bringt. Läuferisch für mich ein absoluter Lichtblick. Wenn Tomas das Tor macht, dann hat er mit seiner Kopfballablage seine erste Torvorbereitung. Wenn er sich vollends einfindet, dann wird er eine absolute Verstärkung für uns. Für mich ist er einer der wenigen Spieler, der die Intensität der Bayern mitgehen konnte. Die Orientierung auf dem Platz und auch zum Gegenspieler war sicherlich ausbaufähig. Das gilt aber im Prinzip für so ziemlich alle Spieler des VfB gestern. Ich sehe ihn wohl deutlich positiver als manche hier.
Was mit positiv aufgefallen ist, ist die Intensität die Grischa auf den Platz bringt. Läuferisch für mich ein absoluter Lichtblick. Wenn Tomas das Tor macht, dann hat er mit seiner Kopfballablage seine erste Torvorbereitung. Wenn er sich vollends einfindet, dann wird er eine absolute Verstärkung für uns. Für mich ist er einer der wenigen Spieler, der die Intensität der Bayern mitgehen konnte. Die Orientierung auf dem Platz und auch zum Gegenspieler war sicherlich ausbaufähig. Das gilt aber im Prinzip für so ziemlich alle Spieler des VfB gestern. Ich sehe ihn wohl deutlich positiver als manche hier.
29.08.2026 - 10:33 Uhr
Zitat von Bad_Cannstatt
Für mich war das nicht nur läuferisch stark gestern, sondern auch am Ball strahlt er eine ganz andere souveränität aus wie Karazor und dazu kommt noch seine Präsenz in der Box, womit die Bayern die erste Halbzeit ziemlich zu knappern hatten.
Klar hat Karazor defensiv seine Vorzüge, aber ich muss auch sagen das mit auf höchstem Niveau Stiller nicht gut gefällt. Gestern hatte er wieder richtig viele Fehlpässe drin, sein Spiel kann er gegen Top-Mannschaften überhaupt nicht auf ziehen und die extreme Spielintelligenz wie Kroos oder Alonso bringt er halt auch nicht mit was dann vor allem bei seinem Tempodefizit auffällt und den Zauberfuß von Thiago Alcantara hat er dann halt auch nicht. Für den VfB ist Stiller und Undav ein toller Spieler, aber aktuell sehe ich bei ihnen nicht die Leistungsfähigkeit um bei einem Top-Club Stamm zu spielen. Ich finde es interessant das bei enem Prömel Kritik aufkommt, aber die langjährigen Leistungsträger die gestern gar nicht zu überzeugen wussten eigtl. ungeschont davon kamen. Das hier manche den Prömel-Transfer gar als überflüssig halten, finde ich da schon abenteuerlich, ich bin froh das er da ist und den Konkurrenzkampf richtig anheizt.
29.08.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von mareno
Für mich war das nicht nur läuferisch stark gestern, sondern auch am Ball strahlt er eine ganz andere souveränität aus wie Karazor und dazu kommt noch seine Präsenz in der Box, womit die Bayern die erste Halbzeit ziemlich zu knappern hatten.
Klar hat Karazor defensiv seine Vorzüge, aber ich muss auch sagen das mit auf höchstem Niveau Stiller nicht gut gefällt. Gestern hatte er wieder richtig viele Fehlpässe drin, sein Spiel kann er gegen Top-Mannschaften überhaupt nicht auf ziehen und die extreme Spielintelligenz wie Kroos oder Alonso bringt er halt auch nicht mit was dann vor allem bei seinem Tempodefizit auffällt und den Zauberfuß von Thiago Alcantara hat er dann halt auch nicht. Für den VfB ist Stiller und Undav ein toller Spieler, aber aktuell sehe ich bei ihnen nicht die Leistungsfähigkeit um bei einem Top-Club Stamm zu spielen. Ich finde es interessant das bei enem Prömel Kritik aufkommt, aber die langjährigen Leistungsträger die gestern gar nicht zu überzeugen wussten eigtl. ungeschont davon kamen. Das hier manche den Prömel-Transfer gar als überflüssig halten, finde ich da schon abenteuerlich, ich bin froh das er da ist und den Konkurrenzkampf richtig anheizt.
Zitat von Bad_Cannstatt
Muss kurz beim Teil mit Stiller einhaken, weil er faktisch falsch ist. Stiller hatte gestern 41/47 zielgenaue Pässe, eine Genauigkeit von 87% und damit die viertmeisten Pässe auf dem Feld gespielt mit souveräner Passquote.
Kimmich 56/65 (86%), Pavlovic 54/66 (82%) und Upa 53/61 (87%) haben mehr Pässe gespielt, aber auch mehr oder prozentual gleich viele Fehlpässe.
Bei Grischa sind wir 22/28 (79%). Also gleich viele Fehlpässe bei der Hälfte der Pässe. Für einen ZM find ich das ziemlich wenig.
Stiller keinesfalls überdurchschnittlich viele Fehlpässe, sondern wie immer absolut oben dabei bei positiven Passstats.
Dennoch kommt der Abgesang auf Grischa deutlich zu früh. Gerade defensiv siehst du immer dumm aus, wenn vor dir Spieler nicht voll mitgehen im Mann gegen Mann. Und da waren Tiago und Undav gerade nach der Pause nicht mehr konsequent. Das war dann auch die Phase, wo plötzlich alle ZM und IV schlechter aussehen.
Ich bin mal gespannt, wie die Doppelsechs Stiller/Prömel gegen normale Gegner aussieht. Für meinen Geschmack ist das zu offensiv. Aber im Mann gegen Mann übers ganze Feld macht das ja keinen riesen Unterschied, da niemand die Räume halten muss.
Ich fände ihn mal spannend in einem Dreiermittelfeld und noch spannender auf der Doppel-10. Ich glaube, Grischa statt Tiago gibt dir da eine ganz andere Präsenz im Strafraum und gegen den Ball. Gegen die Bayern hätte ich das aufgrund des Tempos aber auch nicht gemacht.
Auf der Doppelsechs finde ich ihn jetzt nicht ballsicherer als Ata, der schon sehr sauber ist und eine gute Positionierung aufweist. Grischa kann das aber noch lernen. Ist ja neu so ein ballbesitzlastiger Fußball. Seine letzten Teams waren ja nicht die Könige des gepflegten Spiels.
29.08.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von mareno
Das hier manche den Prömel-Transfer gar als überflüssig halten, finde ich da schon abenteuerlich, ich bin froh das er da ist und den Konkurrenzkampf richtig anheizt.
Das hier manche den Prömel-Transfer gar als überflüssig halten, finde ich da schon abenteuerlich, ich bin froh das er da ist und den Konkurrenzkampf richtig anheizt.
Da ich ja mit dem Post gestern den Anfang gemacht habe fühle ich mich hier auch angesprochen. Ich verstehe jetzt auch nicht ganz das Entsetzen oder den Ausspruch, dass meine Meinung abenteuerlich sei. Den likes zu Folge stehe ich anscheinend damit auch nicht alleine mit der Meinung da.
Ich komme auch nicht zu dem Schluss wegen dem gestrigen Spiel, mich überkommt dieses Gefühl bereits seit dem der Transfer zustande gekommen ist. Bzw. ich hätte diesen Transfer in meiner FM-Welt einfach nicht gemacht. Der Grund ist, dass ich der Meinung bin, dass er letzte Saison sehr wahrscheinlich seine beste Saison der Karriere hingelegt hat und dieses Level nicht mehr halten wird können und es von nun an wenn auch schleichend aber kontinuierlich in die andere Richtung geht. Ich hätte ihn damals nach dem Wechsel von Union super gerne bei uns gehabt, das habe ich auch sehr oft hier gesagt, aber jetzt habe ich einfach so ein feeling, dass es zu spät sei.
Das Alter hat sicher damit zu tun, wenngleich ich weiß, dass bspw. ein Xhaka auch heute noch überall wo er spielt eine wichtige Rolle einnimmt. Das sehe ich aber bei ihm nicht. Zumindest nicht mehr und nicht im Zusammenspiel mit Stiller. Das kann sich aber noch verbessern, ich hoffe es zumindest.
Auf der anderen Seite bin ich eher verwundert darüber, dass die Gegenmeinung hier sehr viel Zuspruch hat. Wenn ich sehe wie hier manche schon Schnappatmungen bekommen bzgl. unserer Finanzen, Panik haben, dass die Konkurrenz ja alles so viel besser macht, das Wort ChampionsLeague-Falle hier sehr oft durchs Forum geistert, bin ich wiederum nun verwundert, dass hier keiner (oder sehr wenige user) bei Prömel genau diese Punkte anspricht. Abenteuerlich finde ich meine Meinung nicht, da gab es hier in den letzten Wochen ganz andere Dinge die abenteuerlich waren wie bspw. die Diskussion Pecjinovic vs Milosevic oder wie manche über Demirovic argumentieren. Das finde ich viel abenteuerlicher, aber gut, so hat jeder seine Meinung.
29.08.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von filipe19
Da ich ja mit dem Post gestern den Anfang gemacht habe fühle ich mich hier auch angesprochen. Ich verstehe jetzt auch nicht ganz das Entsetzen oder den Ausspruch, dass meine Meinung abenteuerlich sei. Den likes zu Folge stehe ich anscheinend damit auch nicht alleine mit der Meinung da.
Ich komme auch nicht zu dem Schluss wegen dem gestrigen Spiel, mich überkommt dieses Gefühl bereits seit dem der Transfer zustande gekommen ist. Bzw. ich hätte diesen Transfer in meiner FM-Welt einfach nicht gemacht. Der Grund ist, dass ich der Meinung bin, dass er letzte Saison sehr wahrscheinlich seine beste Saison der Karriere hingelegt hat und dieses Level nicht mehr halten wird können und es von nun an wenn auch schleichend aber kontinuierlich in die andere Richtung geht. Ich hätte ihn damals nach dem Wechsel von Union super gerne bei uns gehabt, das habe ich auch sehr oft hier gesagt, aber jetzt habe ich einfach so ein feeling, dass es zu spät sei.
Das Alter hat sicher damit zu tun, wenngleich ich weiß, dass bspw. ein Xhaka auch heute noch überall wo er spielt eine wichtige Rolle einnimmt. Das sehe ich aber bei ihm nicht. Zumindest nicht mehr und nicht im Zusammenspiel mit Stiller. Das kann sich aber noch verbessern, ich hoffe es zumindest.
Auf der anderen Seite bin ich eher verwundert darüber, dass die Gegenmeinung hier sehr viel Zuspruch hat. Wenn ich sehe wie hier manche schon Schnappatmungen bekommen bzgl. unserer Finanzen, Panik haben, dass die Konkurrenz ja alles so viel besser macht, das Wort ChampionsLeague-Falle hier sehr oft durchs Forum geistert, bin ich wiederum nun verwundert, dass hier keiner (oder sehr wenige user) bei Prömel genau diese Punkte anspricht. Abenteuerlich finde ich meine Meinung nicht, da gab es hier in den letzten Wochen ganz andere Dinge die abenteuerlich waren wie bspw. die Diskussion Pecjinovic vs Milosevic oder wie manche über Demirovic argumentieren. Das finde ich viel abenteuerlicher, aber gut, so hat jeder seine Meinung.
Zitat von mareno
Zumal Prömel (im Gegensatz Xhaka oder einem 32 Jährigen Alonso in München) eben primär über seine Laufstärke kommt. Und man sich bzgl Alter und Krankenakte schon fragen kann ob ein 3 Jahresvertrag da wirklich Sinn macht. Ist aber auch nichts, was ich seit gestern sage.
Wir haben da ja mit Castro (der aber eine ganz andere Vita hatte und sogar etwas jünger war) schon auch eine spezielle Geschichte, wo man damals auch dachte er hebt hier direkt unser Level an.
Damit das nicht falsch rüber kommt, Prömel kann man Ablösefrei machen, vor allem wenn dein Trainer den unbedingt haben will. Ich denke auch er wird hier eine Rolle spielen und nicht voll wegfloppen.
Aber es wurden ja auch immer die Punkte Erfahrung, Charakter und Mentalität genannt (auch vom Trainerteam).
Prömel hat nie CL gespielt, Prömel hat nie EL gespielt, Prömel war nie Nationalspieler. Er hat nie im Ausland gespielt, er hat nie bei einem großen Club gespielt, er war nie der Schlüsselspieler seiner Mannschaft.
Parallel ist unsere Mannschaft (davon ist einfach mal auszugehen) in den letzten 2 Jahren mit den ganzen Erfahrungen (CL, EL, 4 Finals, ein Titel) ja auch enorm gewachsen. Auch ein Karazor, Stiller, Undav, Demirovic, Mittelstädt, die sind ja alle keine 23 mehr.
Ich denke er wird in 3 Jahren als "ok" Transfer durchgehen. Aber ob er unser Zentrum (bzw. Karazor oder Chema im Verbund mit Stiller) verbessern wird...
29.08.2026 - 19:22 Uhr
Er scheint nicht das Karazorupgrade sondern eher das Stillerbackup zu sein. Nach vorne wird man wahrscheinlich mehr Druck mit ihm entwickeln können aber dafür auch anfälliger in der Defensive.
Schon gegen Hansa hab ich mich gefragt machen die das gut oder wir einfach schlecht. So offen wie gestern hab ich den VfB lange nicht gesehen. Abwehrreihe bekommt keine Entlastung und ich bekomme Gentnervibes. Mag diese körperlosen 6er die nur Räume zulaufen gar nicht außer man hat so Qualitäten wie Stiller dann nimmt man das in Kauf.
Da braucht man die in anderen BL Mannschaften nicht unterschätzen siehe Köln heute. Die werden alle schnell merken wie offen wir durch die Mitte sind.
Schon gegen Hansa hab ich mich gefragt machen die das gut oder wir einfach schlecht. So offen wie gestern hab ich den VfB lange nicht gesehen. Abwehrreihe bekommt keine Entlastung und ich bekomme Gentnervibes. Mag diese körperlosen 6er die nur Räume zulaufen gar nicht außer man hat so Qualitäten wie Stiller dann nimmt man das in Kauf.
Da braucht man die in anderen BL Mannschaften nicht unterschätzen siehe Köln heute. Die werden alle schnell merken wie offen wir durch die Mitte sind.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland