FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Hansas Finanzen

10.04.2008 - 14:54 Uhr
Hansas Finanzen |#1291
05.06.2010 - 12:27 Uhr
Zitat von Cellsenmann:

10.000-14.000 Zuschauer durchschnittlich? :p

Das Ganze dividiert durch 2 und DANN wirst du eine halbwegs realistische Zahl haben! Würde mich mehr als wundern, halte es sogar für nahezu ausgeschlossen, wenn tatsächlich eine fünfstellige Durchschnittszuschauerzahl erreicht werden würde.
Man darf nicht vergessen, dass es halt nur in Relation gesehen wenige "echte" Fans gibt, die mit dem Verein durch dick und dünn gehen. Dass sich immer weniger Zuschauer in unser heimisches Stadion begeben haben zeigte der Zuschauerschnitt. Dies rührt natürlich daher, dass die Mannschaft wirklich unterirdisch gebolzt hatte, die Gegner namentlich meist unattraktiv waren. Wenn man gegen solche Teams dann auch noch verdient verliert ist es nur noch logisch, dass Hansa seine bisherigen Zuschauer mehr und mehr vergrault.

Sollte Hansa (entgegen meiner Vermutung) halbwegs soliden und erfolgreichen Fußball spielen (wir reden über Saisonplatz 8-14), tippe ich mal auf einen Zuschauerschnitt von 7253 ! :D

Also 8000 sollte locker drin sein. Vorraussetzung dafür ist eine natürlich eine gute Saison, sprich man spielt in der Spitzengruppe mit.
Bei Spielen gegen Dresden Jena und Erfurt wird man außerdem eine ordentliche Zuschauermenge ins Stadion bekommen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 05.06.2010 um 12:27 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1292
05.06.2010 - 12:27 Uhr
Die Prognose über den Zuschauerschnitt ist ein völliger Schuß ins Blaue.
Es hängt vor allem von den sportlichen Abschneiden ab.Sollten wir in den ersten Spielen eine Niederlage nach der anderen einstecken wird der Schnitt nicht höher als 5.000 Zuschauer werden.Sollten wir aber von Sieg zu Sieg eilen kann der Schnitt schnell auf 12-13.000. ansteigen.Dazu kommen Variablen wann finden die "Topspiele" gegen Jena,Dresden,Braunschweig statt.Werden wir wieder einen harten und langen Winter erleben?
Gibt es viele Spielausfälle und finden viele Spiele unter der Woche statt?

Von daher steht bei dem Finanzen und dem Etat das größte Fragezeichen hinter den Zuschauereinanhmen?
Von massiver Etatlücke bis sprudelnde Einnahmequelle ist alles drin.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 05.06.2010 um 12:48 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1293
05.06.2010 - 12:33 Uhr
Zitat von HROyal:
Die Prognose über den Zuschauerschnitt ist ein völliger Schuß ins Blaue.
Es hängt vor allem von den sportlichen Abschneiden ab.Sollten wir in den ersten Spielen eine Niederlage nach der anderen einstecken wird der Schnitt nicht höher als 5.000 Zuschauer werden.Sollten wir aber von Sieg zu Sieg eilen kann der Schnitt schnell auf 12-13.000. ansteigen.Dazu kommen Variablen wann finden die "Topspiele" gegen Jena,Dresden,Braunschweig.Werden wir wieder einen harten und langen Winter erleben?
Gibt es viele Spielausfälle und finden viele Spiele unter der Woche statt?

Von daher steht bei dem Finanzen und dem Etat das größte Fragezeichen hinter den Zuschauereinanhmen?
Von massiver Etatlücke bis sprudelnde Einnahmequelle ist alles drin.

Generell stimme ich dir da absolut zu. Der sportliche Erfolg wird den einzigen Ausschlag geben. Da wir allerdings wohl kaum einen Kader haben werden, der berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen wird, kann man die Zahl von 12-13.000 Tribünengästen locker streichen.

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke
Hansas Finanzen |#1294
05.06.2010 - 12:36 Uhr
Na Cellsenmann, letztendlich ist deine Vermutung was den Kader angeht, auch nur ein Schuss ins Blaue. ;)

Wenn Beinlich es schafft die Euphorie zu wecken die ja hier von vielen angesprochen wurde, wird am Anfang der Saison schon ein Schnitt um die 10000 da sein. Danach muss dann der sportliche Erfolg sich einstellen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 05.06.2010 um 12:37 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1295
05.06.2010 - 12:41 Uhr
Zitat von Cellsenmann:

Generell stimme ich dir da absolut zu. Der sportliche Erfolg wird den einzigen Ausschlag geben. Da wir allerdings wohl kaum einen Kader haben werden, der berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen wird, kann man die Zahl von 12-13.000 Tribünengästen locker streichen.

Ich denke das wird nicht notwendig sein direkt um den Aufstieg mitzuspielen. Wichtig ist, dass man ein positives Gefühl bei der Mannschaft hat, die ihre Heimspiele kämpferisch gut angehen und aus deren Mitte ein Paar Überraschungen erwachsen. (junge Spieler) Ich möchte behaupten, den meisten ist es erstmal egal ob wir in Liga 2 oder 3 spielen - sie werden trotzdem hingehen. Punkte die für ein höheres Zuschaueraufkommen sprechen:
- Spiele fast alle am Sa zu einer sehr guten Zeit!
- Aufbruchstimmung
- vielleicht mehr Erfolge als in den letzten beiden Jahren
- wichtig: man kann die Spiele nicht mehr bequem über Sky verfolgen! Selbst die Sportschauzusammenfassungen sind begrenzt. Da werden viele doch statt 1-2 mal 7-8 mal ins Stadion fahren. (so z.B. meine Eltern)
Hansas Finanzen |#1296
05.06.2010 - 12:50 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
- wichtig: man kann die Spiele nicht mehr bequem über Sky verfolgen! Selbst die Sportschauzusammenfassungen sind begrenzt. Da werden viele doch statt 1-2 mal 7-8 mal ins Stadion fahren. (so z.B. meine Eltern)

Die fehlende TV-Präsenz könnte sich wirklich positiv auf die Zuschauereinahmen auswirken.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HROyal am 05.06.2010 um 12:50 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1297
05.06.2010 - 12:53 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Forever_Hansa:

Die fehlende TV-Präsenz könnte sich wirklich positiv auf die Zuschauereinahmen auswirken.

Spür ich am eigenen Leibe. Werde erstmals seit 10 Jahren wieder zwei Dauerkarten holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 05.06.2010 um 12:59 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1298
05.06.2010 - 13:00 Uhr
Zitat von lusor:
Na Cellsenmann, letztendlich ist deine Vermutung was den Kader angeht, auch nur ein Schuss ins Blaue. ;)

Ja, logisch ist es das. Welche Spieler höchstwahrscheinlich zum Kader dazustoßen werden wissen bisweilen wohl nur wenigsten. Zu jenen gehören wir wohl beide nicht. :D
Aber aufgrund der geringen Zeit die verbleibt, um einen aufstiegsreifen Kader zu formatisieren bedarf es einer gewissen Vorlaufzeit, die Hansa in diesem Fall einfach nicht hat. Ausserdem muß sich ein zusammengewürfelter Haufen erst zusammenfinden und zusammenwachsen, ein Prozess, der nicht innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen ist. Die Créme de la créme wird Hansa zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Transfermarkt nicht mehr finden. Insofern ist mein "Schuss ins Blaue" nur semi-korrekt ;)

Zitat von Forever_Hansa:

Wichtig ist, dass man ein positives Gefühl bei der Mannschaft hat, die ihre Heimspiele kämpferisch gut angehen und aus deren Mitte ein Paar Überraschungen erwachsen. (junge Spieler) Ich möchte behaupten, den meisten ist es erstmal egal ob wir in Liga 2 oder 3 spielen - sie werden trotzdem hingehen. Punkte die für ein höheres Zuschaueraufkommen sprechen:
- Spiele fast alle am Sa zu einer sehr guten Zeit!
- Aufbruchstimmung
- vielleicht mehr Erfolge als in den letzten beiden Jahren

Yepp, die Anpfiffszeit ist natürlich nicht unerheblich und könnte ein wichtiges Kriterium zum Stadionbesuch sein. Viele wollen schauen, wie die neue Truppe aussieht und sich auf dem Rasen zurechtfindet. Gerade zu Saisonbeginn dürften einige Zuschauer mehr in der Arena eintrudeln: schönes Wetter, niedrigere Eintrittspreise, Samstagsspiel...

•     •     •

Neuville - Max - Akpoborie - Studer - Barbarez - Yasser - Wibran - Jakobsson - Gledson - Tjikuzu - Walke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cellsenmann am 05.06.2010 um 13:01 Uhr bearbeitet
Hansas Finanzen |#1299
07.06.2010 - 07:22 Uhr
Zitat
Palmbergs Sponsorentätigkeiten könnten sich nach dem Zweitliga-Abstieg von Hansa Rostock mehr Richtung Westen verschieben. Der Büromöbelhersteller warb in der DKB-Arena auf großen Banden mit einer hohen sechsstelligen Summe. Möglich, dass Palmberg sein Engagement dort kürzt.

Zweiter Versuch mit Palmberg?
Der VfB Lübeck verhandelt mit zwei regionalen Unternehmen. Eine Entscheidung über den Hauptsponsor soll kommende Woche fallen.

http://www.ln-online.de/artikel/2797619

•     •     •

Hüte Dich, in den Fehler derjenigen zu verfallen, die aus Mangel an Gedächtnis oder an Aufmerksamkeit auf sich, oder weil sie so verliebt in ihre eigenen Einfälle sind, dieselben Histörchen, Anekdoten, Späße, Wortspiele, witzigen Vergleichungen und so ferner bei jeder Gelegenheit wiederholen.

Adolph Freiherr von Knigge
Hansas Finanzen |#1300
07.06.2010 - 09:39 Uhr
Zitat von Knigge:
Zitat
Palmbergs Sponsorentätigkeiten könnten sich nach dem Zweitliga-Abstieg von Hansa Rostock mehr Richtung Westen verschieben. Der Büromöbelhersteller warb in der DKB-Arena auf großen Banden mit einer hohen sechsstelligen Summe. Möglich, dass Palmberg sein Engagement dort kürzt.

Zweiter Versuch mit Palmberg?
Der VfB Lübeck verhandelt mit zwei regionalen Unternehmen. Eine Entscheidung über den Hauptsponsor soll kommende Woche fallen.

http://www.ln-online.de/artikel/2797619

Einschränkungen im Bereich Sponsoren sind leider nicht zu umgehen.Ich hoffe das diese Summen sich in Grenzen halten und durch lokale Unternehmen etwas aufgefangen werden.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.