Hanseatische Bescheidenheit | Finanzen, Funktionäre und Vereinsstruktur
25.07.2020 - 10:37 Uhr
22.07.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von HerrMoriden
Ab morgen beginnt die nächste Phase des Kartenvorverkaufs für das DFB Pokal Spiel. Ich bin gespannt, ob diese Woche vielleicht sogar die ganze Haupttribüne verkauft sein wird.
Falls ja, wird der VFB trotz Teilung der Einnahmen einen guten Gewinn mitnehmen.
Man kann leider nur nichts finden, dass zeigt wieviele Tickets Darmstadt verkauft bekommt.
Ab morgen beginnt die nächste Phase des Kartenvorverkaufs für das DFB Pokal Spiel. Ich bin gespannt, ob diese Woche vielleicht sogar die ganze Haupttribüne verkauft sein wird.
Falls ja, wird der VFB trotz Teilung der Einnahmen einen guten Gewinn mitnehmen.
Man kann leider nur nichts finden, dass zeigt wieviele Tickets Darmstadt verkauft bekommt.
Sie versuchen er Kontingent auszuschöpfen, hört sich doch gut an.
22.07.2025 - 22:19 Uhr
Laut LN hat der VFB bereits 3811 Tickets für das DFB Pokal Spiel verkauft. Das ist schon mal ein guter Anfang
23.07.2025 - 23:35 Uhr
Laut hl-sports sind es nun 4894 Tickets. Da bleibt nach der Aufteilung hoffentlich genug für nen neuen Spieler übrig
25.07.2025 - 04:14 Uhr
Zitat von HerrMoriden
Laut hl-sports sind es nun 4894 Tickets. Da bleibt nach der Aufteilung hoffentlich genug für nen neuen Spieler übrig
Auf der Versammlung wurde gesagt.
Das Geld geht auf ein anderes Konto.
Für die nächste Saison.
25.07.2025 - 19:02 Uhr
Ah, das wußte ich nicht. Wenn das finanziell passt warum nicht. Dann mit Hauptsponsor und Pokaleinnahmen hätte man eine gute Kriegskasse.
Bin dann froh, dass man diese nicht schon bereits verbucht oder ausgegeben hat
26.07.2025 - 02:56 Uhr
Zitat von HerrMoriden
Ah, das wußte ich nicht. Wenn das finanziell passt warum nicht. Dann mit Hauptsponsor und Pokaleinnahmen hätte man eine gute Kriegskasse.
Ich glaube man hat jetzt gelernt, besser mit dem Geld zurecht zu kommen.
Und sparsam zu sein.
17.09.2025 - 09:54 Uhr
Quelle: www.ln-online.de
Der VfB Lübeck diskutiert eine Ausgliederung der Profifußball-Abteilung aus dem Gesamtverein. Ich finde, es ist der richtige Schritt, um den Breitensport im Klub zu schützen. (Kommentar Dominik Schwerna)
zusätzlich gibt es noch einen Artikel hinter der Bezahlschranke bei der LN, der die Thematik etwas sachlicher aufgreift. Da werden zB nochmal die aktuellen Probleme aufgegriffen und aufgezeigt, dass es Wege gibt, dass trotzdem der Profibereich Mitgliederbestimmt ist.
Ich sehe das ähnlich und sehe bei der möglichen Struktur keine großen Änderungen zu jetzt.
So könnte Gesellschafter zu 100% der eV. Als Persona würde man da eventuell Vorstandvorsitzenden nehmen, der durch den AR bestimmt wird (wie aktuell ja auch).
Der AR bleibt im eV und wird somit durch die Mitglieder gewählt.
AR und Gesellschafter ernennen den Geschäftsführer (pendant zu unserem Sportvorstand aka Sebastian Harms).
Dieser ist dann Angestellter einer möglichen GmbH und leitet das operative Geschäft dieser.
Oder der eV bleibt als solches Gesellschafter (dann als jurist. Person).
Geschäftsführer wird der Vorstandvorsitzende (Gudel), der einen Sportdirekter (Harms) einstellt.
Gudel als Geschäftsführer ist dann auch nur ein Angestellter der GmbH und könnte durch den Gesellschafter (also der eV) entlassen werden.
Der eV wird durch den AR dann evtl. als Gesellschafter vertreten (hier vielleicht auch als Person des AR-Vorsitz)
Wie man es im Detail macht, ist dann halt die Frage.
Grundsätzlich würde sich so aber der Einfluss nicht ändern, da Vorstandvorsitz und Sportvorstand mWn bei uns eh nicht gewählt wird, sondern durch den AR bestimmt.
Der AR bleibt durch die Mitglieder wählbar, so ändert sich am Einfluss nichts.
Was deutlich interessanter ist, was mit der Anlage, dem Stadion etc. passiert.
Bleibt das im Besitz des eV und die GmbH zahlt Miete an den eV (als Ausgleich, für die Sponsoren Gelder, die im Bereich der Profis sichtbar sind, und aktuell in den gemeinsamen Top umgelegt werden, was ja dann nicht mehr der Fall ist).
Generell die Finanzen werden dann interessant.
Die Jugend finanziert sich aktuell nicht alleine (was sie auch nie durfte, da Sponsorengelder immer dem gesamten Verein und so auch den Profis zugetragen wurde - die Kritik vom FA)
10.10.2025 - 09:58 Uhr
Quelle: vfb-luebeck.de
Stellungnahme des Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Dieter Gudel zu den Geschehnissen rund um das 149. Stadtderby
In meinen Augen eine sehr starke Stellungnahme. Super Professionell
15.10.2025 - 11:27 Uhr
auf der mitgliederversammlung am samstag ist beantragt das thema ausgliederung weiter voranzutreiben. die zeitung spekuliert das das hitzig diskutiert werden kann.
16.10.2025 - 07:23 Uhr
Zitat von TierischesDuo
auf der mitgliederversammlung am samstag ist beantragt das thema ausgliederung weiter voranzutreiben. die zeitung spekuliert das das hitzig diskutiert werden kann.
Ich befürchte auch, aber ich hoffe (und denke) dass Gudel es besonders der Fanszene gut erläutert bekommt.
Ich persönlich sehe für uns keinen anderen Weg
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.