Hertha BSC 2024/25 Saisonbilanz
12.05.2025 - 09:23 Uhr
14.05.2025 - 08:33 Uhr
Nun ja, was sollten wir daraus lernen?
Es geht eben nicht ohne eine gewisse Qualität in den entscheidenden Bereichen. Mit Fiel hat man hier völlig auf ein falsches Pferd gesetzt, mal wieder und somit eine riesen Chance vergeben, denn ich denke so leicht wie dieses Jahr konntest du nicht aufsteigen, vor allem wenn du eine solche Qualität im Kader hast.
Ja, wir hatten in der Hinrunde erhebliche Probleme mit Verletzungen und konnten diese kaum auffangen, dennoch erwarte ich dann eben auch von einem Trainer, der sein System hinterfragt und die Mannschaft so auf dem Platz aufstellt, dass man zumindest nicht permanent unter die Räder kommt. Dann muss ich meine Spielweise eben an die vorhandenen Spieler anpassen und kann nicht weiterhin in einem 4-3-3 den Gegner zum Tore schießen einladen. Dadurch war die Mannschaft völlig verunsichert und das hat uns bereits in der Hinrunde wichtige Punkte gekostet, um in der Rückrunde eine gute Ausgangslage zu haben.
Der Genickbruch war meiner Meinung nach die zu späte Entlassung von Fiel, der in der Hinrunde deutlich gezeigt gezeigt hat, dass er nicht das Maximum aus einem Kader herausholen kann und den widrigen Umständen nicht trotzen konnte. Hier wäre zum Ende der Hinrunde ein Trainerwechsel wichtig gewesen, um dem neuen eine Vorbereitung geben zu können, um mit Beginn der Rückrunde wirklich hätte nochmal angreifen können. Hier haben die Verantwortlichen wieder einmal völlig gepennt. Man mag sich nicht ausmalen, was wäre, wenn Leitl da bereits übernommen hätte, wo man vielleicht bis zum 34. Spieltag noch gestanden hätte. Ob es am Ende sogar noch für den 3. Platz gereicht hätte mag ich zu bezweifeln, aber möglich wäre es sicherlich gewesen.
Dann reden wir über die Kaderplanung die wieder einmal nicht ausgewogen war. Klar kannst du dir nicht 20 Spieler auf dem gleichen Niveau leisten, aber man sollte doch zumindest 2x Spieler für eine Position haben, um gerade eine Verletzung zumindest überbrücken zu können und nicht in einer solchen Situation mit Spielern experimentieren. Aus der Saison davor hatte man auch nichts wirklich gelernt, denn wir hatten weiterhin eine Baustelle hinten links, im DM und RA. Zwar hat man mit Zeefuik, Klemens und Winkler versucht diese Lücken zu schließen, aber wenn man ehrlich ist, reicht das nicht. Dann holt man einen Bouchalakis, Schuler und Thorsteinsson und alle zünden überhaupt nicht, weil ihnen einfach wichtige Dinge fehlen. Hier hätte ich mir entsprechende Leihen erhofft, die uns am Ende wirklich auch sportlich weitergebracht hätten, aber so hat man die Bank nur befüllt mit Spielern die keinen wirklichen sportlichen Mehrwert hatten. Sowas ist einfach nicht akzeptabel.
In der Not der Verletzungen hätte ich mir da vielleicht auch einen Strasner, Lum und Aksakal gewünscht. Vielleicht nicht direkt als Stammspieler, aber mit Kurzeinsätzen hätte man sie in der Hinrunde ranführen können und man hätte womöglich in der Rückrunde nochmals Alternativen im Kader gehabt. Da fehlt mir meiner Meinung nach etwas der Mut, obwohl man ja deutlich mehr auf die eigene Jugend setzen möchte als zuvor.
Unser Scouting ist weiterhin sehr schlecht, denn man ist von Spielern teilweise so sehr überzeugt, aber die Realität sieht ganz anders aus, wenn man sich einen Palko, Hussein, Ibrahim, Thorsteinsson, Bouchalakis, Dudziak, Schuler oder Prevljak anschaut. Das sind alles Spieler die keinen wirklichen sportlichen Mehrwert eingebracht haben. Da muss deutlich erfolgreicher gearbeitet werden, gerade wenn man nicht diese finanziellen Mittel zur Verfügung hat, kurz gesagt jeder Transfer muss ein Treffer sein.
Auch wenn man am Ende eine große Chance vertan hat, muss man dann aber auch sagen, wir haben in dieser Saison einen Scherhant und Maza gut entwickeln können, dass diese nun in der Bundesliga spielen dürfen. Auch wenn es gerade bei Maza sehr traurig ist ihn ziehen zu lassen, denn ich möchte mir nicht ausmalen, was er in 1-2 Jahren Wert wäre, wenn wir aufgestiegen wären und wir ihn noch hätten halten können. Aber das ist ja nicht geschehen.
Dennoch muss das der Weg sein den wir in Zukunft brauchen, mehr Mut bei den eigenen Talenten oder externen Talenten die man verpflichtet. In ihnen steckt das Kapital was wir brauchen und das gilt es zu entwickeln und zu verdienen durch gutes Scouting und einer guten Weiterentwicklung.
Man kann nur hoffen, dass man mit Leitl jetzt den Trainer gefunden hat, der hier auch mal 2-3 Jahre etwas aufbauen kann. Ich traue ihm das durchaus zu und die Spieler scheinen auch von ihm und seiner Art sehr angetan zu sein. Er wird sicherlich den einen oder anderen jungen Spieler entwickeln können und dann wird man sehen wo uns die nächsten Jahre hinführen. Wichtig ist weiterhin, das man die gemachten Fehler bedingungslos analysiert und endlich abstellt, auch wenn am Ende Köpfe rollen müssen. Ein weiter so geht einfach nicht mehr ob in den finanziellen Bereichen noch im sportlichen Bereich. Wir brauchen die nötige Expertise von Fachleuten und keinen halbgaren Mist, denn dafür ist die Verantwortung in den einzelnen Bereichen einfach zu groß.
Ich denke uns erwartet ein spannender Sommer, damit wir in der neuen Saison wieder voller Euphorie unsere Mannschaft anfeuern können und auf das Beste hoffen.
Es geht eben nicht ohne eine gewisse Qualität in den entscheidenden Bereichen. Mit Fiel hat man hier völlig auf ein falsches Pferd gesetzt, mal wieder und somit eine riesen Chance vergeben, denn ich denke so leicht wie dieses Jahr konntest du nicht aufsteigen, vor allem wenn du eine solche Qualität im Kader hast.
Ja, wir hatten in der Hinrunde erhebliche Probleme mit Verletzungen und konnten diese kaum auffangen, dennoch erwarte ich dann eben auch von einem Trainer, der sein System hinterfragt und die Mannschaft so auf dem Platz aufstellt, dass man zumindest nicht permanent unter die Räder kommt. Dann muss ich meine Spielweise eben an die vorhandenen Spieler anpassen und kann nicht weiterhin in einem 4-3-3 den Gegner zum Tore schießen einladen. Dadurch war die Mannschaft völlig verunsichert und das hat uns bereits in der Hinrunde wichtige Punkte gekostet, um in der Rückrunde eine gute Ausgangslage zu haben.
Der Genickbruch war meiner Meinung nach die zu späte Entlassung von Fiel, der in der Hinrunde deutlich gezeigt gezeigt hat, dass er nicht das Maximum aus einem Kader herausholen kann und den widrigen Umständen nicht trotzen konnte. Hier wäre zum Ende der Hinrunde ein Trainerwechsel wichtig gewesen, um dem neuen eine Vorbereitung geben zu können, um mit Beginn der Rückrunde wirklich hätte nochmal angreifen können. Hier haben die Verantwortlichen wieder einmal völlig gepennt. Man mag sich nicht ausmalen, was wäre, wenn Leitl da bereits übernommen hätte, wo man vielleicht bis zum 34. Spieltag noch gestanden hätte. Ob es am Ende sogar noch für den 3. Platz gereicht hätte mag ich zu bezweifeln, aber möglich wäre es sicherlich gewesen.
Dann reden wir über die Kaderplanung die wieder einmal nicht ausgewogen war. Klar kannst du dir nicht 20 Spieler auf dem gleichen Niveau leisten, aber man sollte doch zumindest 2x Spieler für eine Position haben, um gerade eine Verletzung zumindest überbrücken zu können und nicht in einer solchen Situation mit Spielern experimentieren. Aus der Saison davor hatte man auch nichts wirklich gelernt, denn wir hatten weiterhin eine Baustelle hinten links, im DM und RA. Zwar hat man mit Zeefuik, Klemens und Winkler versucht diese Lücken zu schließen, aber wenn man ehrlich ist, reicht das nicht. Dann holt man einen Bouchalakis, Schuler und Thorsteinsson und alle zünden überhaupt nicht, weil ihnen einfach wichtige Dinge fehlen. Hier hätte ich mir entsprechende Leihen erhofft, die uns am Ende wirklich auch sportlich weitergebracht hätten, aber so hat man die Bank nur befüllt mit Spielern die keinen wirklichen sportlichen Mehrwert hatten. Sowas ist einfach nicht akzeptabel.
In der Not der Verletzungen hätte ich mir da vielleicht auch einen Strasner, Lum und Aksakal gewünscht. Vielleicht nicht direkt als Stammspieler, aber mit Kurzeinsätzen hätte man sie in der Hinrunde ranführen können und man hätte womöglich in der Rückrunde nochmals Alternativen im Kader gehabt. Da fehlt mir meiner Meinung nach etwas der Mut, obwohl man ja deutlich mehr auf die eigene Jugend setzen möchte als zuvor.
Unser Scouting ist weiterhin sehr schlecht, denn man ist von Spielern teilweise so sehr überzeugt, aber die Realität sieht ganz anders aus, wenn man sich einen Palko, Hussein, Ibrahim, Thorsteinsson, Bouchalakis, Dudziak, Schuler oder Prevljak anschaut. Das sind alles Spieler die keinen wirklichen sportlichen Mehrwert eingebracht haben. Da muss deutlich erfolgreicher gearbeitet werden, gerade wenn man nicht diese finanziellen Mittel zur Verfügung hat, kurz gesagt jeder Transfer muss ein Treffer sein.
Auch wenn man am Ende eine große Chance vertan hat, muss man dann aber auch sagen, wir haben in dieser Saison einen Scherhant und Maza gut entwickeln können, dass diese nun in der Bundesliga spielen dürfen. Auch wenn es gerade bei Maza sehr traurig ist ihn ziehen zu lassen, denn ich möchte mir nicht ausmalen, was er in 1-2 Jahren Wert wäre, wenn wir aufgestiegen wären und wir ihn noch hätten halten können. Aber das ist ja nicht geschehen.
Dennoch muss das der Weg sein den wir in Zukunft brauchen, mehr Mut bei den eigenen Talenten oder externen Talenten die man verpflichtet. In ihnen steckt das Kapital was wir brauchen und das gilt es zu entwickeln und zu verdienen durch gutes Scouting und einer guten Weiterentwicklung.
Man kann nur hoffen, dass man mit Leitl jetzt den Trainer gefunden hat, der hier auch mal 2-3 Jahre etwas aufbauen kann. Ich traue ihm das durchaus zu und die Spieler scheinen auch von ihm und seiner Art sehr angetan zu sein. Er wird sicherlich den einen oder anderen jungen Spieler entwickeln können und dann wird man sehen wo uns die nächsten Jahre hinführen. Wichtig ist weiterhin, das man die gemachten Fehler bedingungslos analysiert und endlich abstellt, auch wenn am Ende Köpfe rollen müssen. Ein weiter so geht einfach nicht mehr ob in den finanziellen Bereichen noch im sportlichen Bereich. Wir brauchen die nötige Expertise von Fachleuten und keinen halbgaren Mist, denn dafür ist die Verantwortung in den einzelnen Bereichen einfach zu groß.
Ich denke uns erwartet ein spannender Sommer, damit wir in der neuen Saison wieder voller Euphorie unsere Mannschaft anfeuern können und auf das Beste hoffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 14.05.2025 um 08:38 Uhr bearbeitet
14.05.2025 - 19:10 Uhr
- Trainer
Die Erwartung vor der Saison war von der taktischen und spielerischen Einöde von Pal wegzukommen und mit einem frischen Gesicht den personellen und inhaltlichen Neutstart zu vollziehen, der einen zurück in Bundesliga bringen soll.
Fiel hat hier zunächst einen ordentlichen Eindruck gemacht, aber ist an seinem Dogmatismus und den Umständen (Verletzungen, Transferpolitik, Einstellung, Lernresistenz) gescheitert. War von Beginn an ein Wagnis und für die Chuzpe kann man Kredit geben, aber wie lang man krampfhaft versucht hat an ihm festzuhalten, war mehr als verantwortungslos! Die Winterpause wäre der späteste Zeitpunkt zur Ablösung gewesen. Note 5
Leitl hat bis hierhin einen ordentlichen Job gemacht. Passend, dass er dank der Dummheit anderer zu uns kam. Pragmatischer in der Ausrichtung, aber er hat genauso mit der Qualität und Einstellung der Mannschaft zu kämpfen wie sein Vorgänger. Einer der wenigen Personalien, die aktuell zum Hoffnungsträger taugen. Note 2,5
- Mannschaft
Tor
- Noten: Tjark 4, Gersbeck 6, Smasher 5
Was Gersbeck hier noch macht, wenn man doch einen Smasher in der Hinterhand hat?
Dieses Jahr hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Solange allerdings ein Stümper wie Menger die Geschicke im Training leitet, würde ich mir auch keine Gedanken um die Entwicklung der Torhüter machen, und mildernde Umstände geltend machen.
Reihenfolge der Keeper bleibt gleich und die Frage nach der sportlichen Daseinsberechtigung von Gersbeck kann nach diversen Arbeitsproben mit "nicht vorhanden" beantwortet werden. Falls Ernst noch versilbert werden muss oder die Konsequenzen aus der hiesigen Perspektivlosigkeit zieht, sollte man Gersbeck verschenken und Goller machen lassen.
Abwehr
- Noten: Kenny 2, Leistner 3,5, Zeefuik 3,5, Gechter 4,5, Marton 5
Ne Menge Halbes, sehr wenig Ganzes. Kenny hat hier als einziger ohne lange Schwächeperioden geliefert, danach würde ich Zeefuik und Leistner(unter Leitl) in der Kategorie solide sehen. Dahinter stellt sich dann die Frage, warum unsere Verteidiger alles können, nur nicht verteidigen(Marton/Linus)? Linus und Marton brauchen noch das defensive Stützrad (Stellungsspiel, Zweikampfführung, Kopfball, etc.) Leistner und er profitiert davon, dass die beiden die Laufarbeit übernehmen können. Insbesondere von Marton hätte man mehr erwarten dürfen. Vielleicht zu wenig Kurkuma gefrühstückt.
Mittelfeld
- Klemens 4, Demme 4,5
Fangen wir defensiv an. Managementopfer Klemens wurde wieder auf der 6 verheizt, wenn er einigermaßen fit war. Wird bestimmt mal ein guter IV... Die Verpflichtung von Demme bereitet mir nach wie vor Kopfzerbrechen. Ein weiterer personeller Ausdruck jeden Holzweg mit Gewalt zu Ende marschieren zu wollen. Haben beide wegen mangelnder Fitness wenig Einfluss gehabt, aber haben zumindest in Ansätzen zeigen können, dass sie die Mannschaft verstärken könnten.
- Noten: Cuisance 2,5, Maza 2,5, Palko 5, Krabownik 5, Thorsteinsson 5, Sessa 5, Bucha 5, Lum 3
Über eine Teilnehmerurkunde dürfen sich dieses Jahr Palko, Thorsteinsson, Sessa, Boucha, Krabownik und Lum freuen.
Angriff
- Noten: Scherhant 2,5, Niederlechner 3, Winkler 4,5, Schuler 4,5, Smail 6
- Reese: Fussballgott❤️
Unter den Normalsterblichen vorne war Derry der Spieler der Saison. Hat ohne Reese für den ein oder anderen Moment sorgen können und war eine der Stützen dies Jahr. Werde seinen Weg gespannt verfolgen, da ich ihm durchaus was zutraue.
Niederlechner hat leider nicht mehr die Puste für 90 Minuten gehabt, aber Fiel hätte gerne auch 60-70 Minuten auf ihn setzen können. Ordentliche letzte Saison auf einer für ihn insgesamt unglücklichen Station in Berlin. Klasse Typ, der mir 60 näher bringen wird.
Schuler hat gezeigt, dass er ein guter Stürmer Nr. 3 sein wird. Die Teilnehmerurkunde zum Spottpreis noch für Smail. Für Winkler scheint man einen neuen Platz gefunden zu haben, denn RA ist es nicht. Nico Schulz lässt grüßen.
- Transfers:
- Noten: Cuisance 1, Schuler 4,5, Sessa 5, Demme 5, Thorsteinsson 5, Brooks o.B. insgesamt 5
Wenn man die diesjährige Transferpolitik zusammenfassen will, dann ist es überteuert und am Thema vorbei gut getan. Hier hat sich leider der Trend unter Benni bestätigt und es ist Zeit ihm alle Kompetenzen zu entziehen, die über die eines Asisstenten des neuen GFs hinausgehen. Zecke hat sich mit der blamabelen Bilanz richtigerweise selbst aus dem Spiel genommen. Welche Rolle Pauls gespielt hat wird man wohl nie erfahren. Das war und ist unter den finanziellen Vorzeichen als Arbeitsnachweis schlicht nicht hinnehmbar gewesen. Die Leute, die die VVL der beiden abgenickt haben, sollten ihre eigene Eignung fürs Amt ernsthaft in Frage stellen.
Man kann nur hoffen, dass man mit Leitl jetzt dafür die nötige Expertise und das Quäntchen Glück hat.
Heißt fürs nächste Jahr über allem natürlich: Habemus Reese?
Marton kann gern gehen, insbesondere wenn Kolbe kommt. Zeefuik und Leistner können auf und neben dem Platz dem Team noch etwas geben. Palko ist im Abstiegskampf in Liga 2 oder in Liga 3 gut aufgehoben, Krabownik könnte es ja mal als RV in Konkurrenz zu Eitschberger probieren. Bei Sessa und Thorsteinsson hoffe ich auf eine Steigerung mit kompletter Vorbereitung, ansonsten spätestens im Winter abgeben.
Fehlen fürs nächste Jahr ein Linksverteidiger, der den Namen verdient und es muss ein gelernter 6er kommen, der auch das Zeug hat hier kurz- oder mittelfrisitig Stamm zu spielen. Vakant sind daneben weiterhin ein Stürmer und ein Rechtsaußen. Wer noch geht sollte auch positionsgetreu extern ersetzt werden.
- Abgeben: Palko, Marton, Derry
- Verpflichten: LV, DM, ST, RA, LA
- Friesenhaus
- Noten: Herrich 6, Zecke 6, Weber 6, Pauls 6, Huschen 5, Drescher 5
Ich kürze ab: unterwältigend.
Man ist dank Kays Jungs vom Regen in die Traufe gekommen. Schlechteste Saison seit 30 Jahren, finanziell noch ein paar Zentimeter mehr am Abgrund und der Kader steht im dritten Jahr vorm dritten Umbruch. Man ist immerhin nicht abgestiegen, sonst wär man nach allen Maßstäben gescheitert.
Die knallharte Analyse hat bisher wenig Früchte getragen. Den einfachen Teil hat man mit der Demission von Herrich und Zecke und seit heut abend Pauls erledigt, aber die Nachfolge bleibt offen und es ist fraglich, ob überhaupt ein Nachfolger extern gefunden werden kann. Rauschmeißen kann jeder, aber die richtige Nachfolge zu finden ist dann die Krux, wie man leider an dem aktuellen Zustand des Vereins sieht.
Drescher arbeitet sich aussichtslos durch die Shortlist, aber die Kandidaten sehen selbst, dass die Autorität des Präsidenten nicht weiter als bis zur Kante vom Schreibtisch reicht. Ob es der Präsident auch merkt? Man sollte die Gremien, die sich bisher nicht verdächtig gemacht haben etwas sinnvolles beizutragen zu haben, hinter schon sich haben, wenn man neue Leute anwirbt.
Die Gesichter wechseln, die heiße Luft bleibt und der Verein geht langsam, aber sicher zu Grunde. Berliner weg halt.
- Saisonfazit: 5
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cabeleira am 14.05.2025 um 19:18 Uhr bearbeitet
15.05.2025 - 07:37 Uhr
Zitat von Cabeleira
Tor
Abwehr
Tor
- Noten: Smasher 5
Abwehr
- Gechter 4,5, Marton 5
- Palko 5, Krabownik 5, Thorsteinsson 5, Sessa 5, Bucha 5, Lum 3
Sehr interessant zu lesen, aber hier verstehe ich deine Bewertungen nicht.
Gechter und Marton haben beide einen guten Schritt nach vorne gemacht, vor allem Gechter.
Du bewertest die beiden aber mit 4,5 und 5... Gleichzeitig gibst du Spielern wie Palko, Thorsteinsson, Sessa und Boucha eine 5... -> alle unterirdische Leistungen / außen vor.
Aber einem Lum, für paar Kurzeinsätze in denen er nicht wirklich was zeigen konnte, zu kurze Einsätze, zu unregelmäßig, eine 3.
Auch die Bewertung für Smarsch (5) ist nicht so nachvollziehbar, er wurde als reiner TrainingsTW geholt und sein Debüt war jetzt nicht verkehrt, finde hier eine Bewertung eher überflüssig.
Liest sich bei den Bewertungen nach sehr viel Sympahtie... Dennoch, sehr gute und interessante Ansicht und Zusammenfassung deinerseits zur aktuellen Saison
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 15.05.2025 um 07:40 Uhr bearbeitet
18.05.2025 - 19:39 Uhr
Es ist echt paradox. Wir stehen am Ende der Saison auf dem letzten Platz der Heimtabelle aber es haben insgesamt über die ganze Spielzeit nur knapp 7.800 Zuschauer gefehlt, um den höchsten Zuschauerschnitt aller Zeiten zu brechen. Der Rekordzuschauerschnitt liegt bei 53.652 pro Partie und trotz der Horrorbilanz diese Saison zu Hause kamen im Schnitt 53.193 Zuschauer ins Olympiastadion. Einfach Wahnsinn.
Nächste Saison fallen dann leider die Topspiele gegen den HSV und Köln raus. Bochum und Kiel können diese Attraktivität bestimmt nicht ersetzen. Dafür kommen dann für Ulm und Regensburg mit Arminia Bielefeld und vor allem Dynamo Dresden wieder zuschauerstarke Fanszenen zu uns.
Das waren unsere Heimspiele sortiert nach Zuschauern:
71.500 HSV
70.159 Schalke
68.763 Köln
66.997 Hannover
63.612 Karlsruhe
62.057 Magdeburg
50.135 Düsseldorf
48.591 Paderborn
48.047 Fürth
47.443 Kaiserslautern
46.763 Darmstadt
45.767 Münster
45.457 Braunschweig
43.123 Elversberg
42.355 Regensburg
41.758 Ulm
41.752 Nürnberg
Nächste Saison fallen dann leider die Topspiele gegen den HSV und Köln raus. Bochum und Kiel können diese Attraktivität bestimmt nicht ersetzen. Dafür kommen dann für Ulm und Regensburg mit Arminia Bielefeld und vor allem Dynamo Dresden wieder zuschauerstarke Fanszenen zu uns.
Das waren unsere Heimspiele sortiert nach Zuschauern:
71.500 HSV
70.159 Schalke
68.763 Köln
66.997 Hannover
63.612 Karlsruhe
62.057 Magdeburg
50.135 Düsseldorf
48.591 Paderborn
48.047 Fürth
47.443 Kaiserslautern
46.763 Darmstadt
45.767 Münster
45.457 Braunschweig
43.123 Elversberg
42.355 Regensburg
41.758 Ulm
41.752 Nürnberg
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.