Historische Erinnerungen
13.07.2012 - 09:37 Uhr
19.01.2025 - 11:04 Uhr
Gestern während des Spiels, der Begriff Weltuntergang ist hier schon gefallen und ich bezichtige mich auch selbst, eine Art von Defätismus zu verbreiten, musste ich nachschauen, wie viele Punkte der SC in seiner mit Abstand schlechtesten Halbserie in der Bundesliga, 2004/2005, es war die Rückrunde, holen konnte. Es waren dann doch 7, zusammen mit den 11 aus der Vorrunde ergaben sich am Saisonende bescheidene 18 Punkte und der verdiente Abstieg. Da sind nun auch schon wieder 20 Jahre vergangen, mir kommt es noch nicht so lange vor. Diese 7 Punkte zusätzlich ergäben heuer 34 Punkte am Saisonende, die vermutlich trotzdem zum Klassenerhalt reichen würde. Nach dem nächsten Spieltag gilts den Ballast und die negativen Erfahrungen der letzten Wochen loswerden und einen Neuanfang wagen und irgendwie wieder an den Saisonstart anknüpfen. Es sind doch immer noch die gleichen Spieler.
Es lohnt sich aber auch, wie bereits geschehen, an das Beispiel Eintracht Frankfurt aus der Saison 2010/2011 zu erinnern. 26 Punkten aus der Vorrunde folgten 8 Punkte aus der Rückrunde. Die 34 Punkte führten zum direkten Abstieg, selbst der Magier Christoph Daum konnte daran nichts ändern. Aber da bin ich wieder beim ungeliebten Defätismus.
Es lohnt sich aber auch, wie bereits geschehen, an das Beispiel Eintracht Frankfurt aus der Saison 2010/2011 zu erinnern. 26 Punkten aus der Vorrunde folgten 8 Punkte aus der Rückrunde. Die 34 Punkte führten zum direkten Abstieg, selbst der Magier Christoph Daum konnte daran nichts ändern. Aber da bin ich wieder beim ungeliebten Defätismus.
25.02.2025 - 08:49 Uhr
Aus gegebenem Anlass würde mich einmal interssieren, welche spektakuläre Sportclubtore Euch in Erinnerung
bleiben. Es geht aber nicht um die Wichtigkeit, sondern im Sinne des Tor des Monats um die besondere Ausführung. Es gibt zwei Teile, zum einen die schönsten oder spektakulärsten Tore, die einem noch in den Sinn kommen, ohne Begrenzung der Anzahl und dann noch die Auswahl der drei schönsten ohne Gewichtung innerhalb dieser drei Tore. Vielleicht kristallisiert sich dabei auch ein nicht repräsentativer Allzeit Favorit heraus. Aber bitte nur Sportclubtore
Meine drei Tore
Julian Schusters direkt verwandelte Ecke
Nils Petersens Weitschuss gegen Dortmund
Killian Sildillias Fallrückzieher gegen Bremen am 21.02.2025
Ebenso meine 3 Allzeit Favoriten
Nils Petersen Weitschuss gegen Dortmund
Killian Sildillias Fallrückzieher gegen Bremen.
Mit jedem Beitrag wird die Auswahl vermutlich grösser und man freut sich, wenn einem ein besonderes Schmankerl wieder in Erinnerung gerufen wird.
bleiben. Es geht aber nicht um die Wichtigkeit, sondern im Sinne des Tor des Monats um die besondere Ausführung. Es gibt zwei Teile, zum einen die schönsten oder spektakulärsten Tore, die einem noch in den Sinn kommen, ohne Begrenzung der Anzahl und dann noch die Auswahl der drei schönsten ohne Gewichtung innerhalb dieser drei Tore. Vielleicht kristallisiert sich dabei auch ein nicht repräsentativer Allzeit Favorit heraus. Aber bitte nur Sportclubtore
Meine drei Tore
Mit jedem Beitrag wird die Auswahl vermutlich grösser und man freut sich, wenn einem ein besonderes Schmankerl wieder in Erinnerung gerufen wird.
25.02.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Aus gegebenem Anlass würde mich einmal interssieren, welche spektakuläre Sportclubtore Euch in Erinnerung
Meine drei Tore
Meine drei Tore
Schöne Idee - erinnere mich an vor allem ein paar schöne Weitschüsse:
Oliver Sorg gegen Gladbach:
https://www.badische-zeitung.de/oliver-sorg-sonntagsschuss-als-wiedergutmachung
Coulibaly - ebenfalls gegen Gladbach
https://www.sportschau.de/tor-des-monats/archiv/chronik00er/februar2005tdm-sp-100.html
+ein Tor, dass ich nur beschreiben kann: Steckpass Mike Frantz in die Tiefe auf Nils Petersen, und der per Direktabnahme aus der Drehung aus relativ spitzen Winkel - in den Winkel. Müsste 2. Liga gewesen sein.
25.02.2025 - 09:05 Uhr
Ich habe gerade nachgeschaut, es gab bisher 4 Auszeichnungen für den SC Freiburg für ein Tor des Monats.
Der Eckstoss von Julian Schuster am 02.04.2011 gegen Hoffenheim
Der Weitschuss von Soumaila Coulibaly gegen Gladbach am 06.02.2005
Ein Seitfallzieher von Roda Antar vom 30.10.2005 gegen Cottbus in der 2. Liga
Und der Weitschuss von Nils Petersen gegen Dortmund
Der Eckstoss von Julian Schuster am 02.04.2011 gegen Hoffenheim
Der Weitschuss von Soumaila Coulibaly gegen Gladbach am 06.02.2005
Ein Seitfallzieher von Roda Antar vom 30.10.2005 gegen Cottbus in der 2. Liga
Und der Weitschuss von Nils Petersen gegen Dortmund
25.02.2025 - 09:06 Uhr
Bei mir sind es zusätzlich zu den Genannten noch:
Roda Antars Seitfallzieher gegen Cottbus.
Mohammads Vollspannfreistoß in den Winkel gegen Fürth (?).
Bin mir leider bei den Gegnern nicht mehr ganz sicher. Aber Roda Antars Tor war auch im Rahmen eines Schützenfests und das Ding von Mohammad war kurz vor Schluss eines Spiels und es war entweder der Treffer zu einem Unentschieden oder zu einem Sieg
Roda Antars Seitfallzieher gegen Cottbus.
Mohammads Vollspannfreistoß in den Winkel gegen Fürth (?).
Bin mir leider bei den Gegnern nicht mehr ganz sicher. Aber Roda Antars Tor war auch im Rahmen eines Schützenfests und das Ding von Mohammad war kurz vor Schluss eines Spiels und es war entweder der Treffer zu einem Unentschieden oder zu einem Sieg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyscf am 25.02.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
25.02.2025 - 09:08 Uhr
Gelten hier auch Zweitligatore? Dann könnte hier auch noch Roda Antars Seitfallzieher gegen Cottbus 2005 Erwähnung finden.
Aber da die Schwarzwaldmarie in die jüngste Vergangenheit schaut: Klar, das Sildillia-Tor gehört hierher. Ich muss aber sagen, von der ganzen Entstehung und Kombination her fand ich eigentlich das 3:0 vom Freitag eines der perfektesten Tore, die ich beim SC gesehen habe.
Aber da die Schwarzwaldmarie in die jüngste Vergangenheit schaut: Klar, das Sildillia-Tor gehört hierher. Ich muss aber sagen, von der ganzen Entstehung und Kombination her fand ich eigentlich das 3:0 vom Freitag eines der perfektesten Tore, die ich beim SC gesehen habe.
25.02.2025 - 09:22 Uhr
Nils Petersens Tor bei der legendären Aufholjagd gegen Köln als er den Schnee vom Tornetz geschossen hat.
25.02.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von Spence2000
+ein Tor, dass ich nur beschreiben kann: Steckpass Mike Frantz in die Tiefe auf Nils Petersen, und der per Direktabnahme aus der Drehung aus relativ spitzen Winkel - in den Winkel. Müsste 2. Liga gewesen sein.
War sogar Bundesliga; glaube Du meinst das Tor von Petersen im Heimspiel gegen Leverkusen 2017, als man am Ende 2:1 gewann, durch eine Energieleistung kurz vor Schluss von Stenzel
https://www.kicker.de/freiburg-gegen-leverkusen-2017-bundesliga-3317523/ticker
Hervorheben möchte ich auch noch das Freistoßtor von Schmid im Heimspiel gegen Wolfsburg 2019, ebenso wunderschön gezirkelt. Da Tor von Nils gegen Dortmund (war damals im Stadion) ist mir ebenso präsent wie auch die beiden Tore in Paderborn beim Aufstiegsspiel 2016 (auch wenn diese nicht besonders waren, aber einfach so erlösend).
25.02.2025 - 10:19 Uhr
Mhh glaube ein 6 zu 0 damals gegen Erfurt oder Oldenburg, wo Martin Braun oder war es Rrakli in den Winkel knallte... So habe ich es zumindest vor Augen 😜
Man war das noch ne schöne Zeit.... zumindest Stimmungsvolle kreative Stadionbesucher und nicht diese eintönigen Gesänge die keiner mehr versteht...
Man war das noch ne schöne Zeit.... zumindest Stimmungsvolle kreative Stadionbesucher und nicht diese eintönigen Gesänge die keiner mehr versteht...
25.02.2025 - 10:37 Uhr
Ich erinnere mich noch an zwei sehenswerte Treffer, die ich aber auch keinem Spiel mehr zuordnen kann.
Dass eine war ein Kopfball von Idrissou ungefähr von der Sechszehnerlinie, das andere eine Kombination, bei der meine ich Caligiuri eine Seitenverlagerung per Direktabnahme in den Strafraum brachte und die Flanke dort verwertet wurde.
Dass eine war ein Kopfball von Idrissou ungefähr von der Sechszehnerlinie, das andere eine Kombination, bei der meine ich Caligiuri eine Seitenverlagerung per Direktabnahme in den Strafraum brachte und die Flanke dort verwertet wurde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.