Ideen und Verbesserungsvorschläge für TM
29.09.2015 - 21:59 Uhr
30.06.2026 - 00:50 Uhr
Wann kommt ein Feature zum Blocken von Beiträgen und/oder anderer User? So wie bei Reddit. Irgendwann hat man sich doch satt gesehen an den Meinungen und Beiträgen der High-Frequency-User mit immer den gleichen Meinungen und Streitthemen. Es gibt keine Möglichkeit dem auszuweichen außer selber das Forum verlassen zu müssen und das kann es doch nicht sein, oder?
30.06.2026 - 08:59 Uhr
Zitat von Libero73
Wann kommt ein Feature zum Blocken von Beiträgen und/oder anderer User? So wie bei Reddit. Irgendwann hat man sich doch satt gesehen an den Meinungen und Beiträgen der High-Frequency-User mit immer den gleichen Meinungen und Streitthemen. Es gibt keine Möglichkeit dem auszuweichen außer selber das Forum verlassen zu müssen und das kann es doch nicht sein, oder?
Doch, genau das kann es sein und genau das ist, was Transfermarkt von Social Media beispielsweise unterscheidet. Wir wollen hier keine Ignorierfunktionen, damit Leute nur noch ihre Meinungen hinklatschen und hoffen, ein paar "Likes" dafür zu bekommen, wir wollen Austausch. Und ein Stück weit muss man dann auch Meinungen aushalten, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, die man langweilig findet oder sogar für komplett abwegig hält.
Wir wollen, dass sich unsere User mit den Meinungen, Ideen und Aussagen anderer User im Rahmen unserer Regeln auseinandersetzen. Dass sie diskutieren, mit dem Gegenüber auf einen Nenner kommen oder feststellen, dass sie eben nicht auf einen Nenner kommen können. Darum gibt es hier auch offene Foren, in denen alle mitdiskutieren dürfen. Egal, von welchem Verein sie oder er Fan ist.
Denn Transfermarkt ist eine Fußball-Community und zu einer Community gehört kein Aussperren, kein Ausblenden und kein Ignorieren, so lange die Regeln befolgt werden. Und wenn die mal nicht befolgt werden, gibt es hier sehr engagierte Moderatorinnen und Moderatoren, die sich per Knopfdruck zur Unterstützung holen lassen.
Und dieses Vorgehen hat Transfermarkt zu einer der größten Fußball-Communities der Welt gemacht mit einem Niveau, das zwar gelegentlich schwankt, aber insgesamt eben doch deutlich höher liegt als das von Plattformen, auf denen man andere einfach wegblocken kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 30.06.2026 um 09:00 Uhr bearbeitet
30.06.2026 - 11:36 Uhr
Zitat von SvG0815
Doch, genau das kann es sein und genau das ist, was Transfermarkt von Social Media beispielsweise unterscheidet. Wir wollen hier keine Ignorierfunktionen, damit Leute nur noch ihre Meinungen hinklatschen und hoffen, ein paar "Likes" dafür zu bekommen, wir wollen Austausch. Und ein Stück weit muss man dann auch Meinungen aushalten, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, die man langweilig findet oder sogar für komplett abwegig hält.
Wir wollen, dass sich unsere User mit den Meinungen, Ideen und Aussagen anderer User im Rahmen unserer Regeln auseinandersetzen. Dass sie diskutieren, mit dem Gegenüber auf einen Nenner kommen oder feststellen, dass sie eben nicht auf einen Nenner kommen können. Darum gibt es hier auch offene Foren, in denen alle mitdiskutieren dürfen. Egal, von welchem Verein sie oder er Fan ist.
Denn Transfermarkt ist eine Fußball-Community und zu einer Community gehört kein Aussperren, kein Ausblenden und kein Ignorieren, so lange die Regeln befolgt werden. Und wenn die mal nicht befolgt werden, gibt es hier sehr engagierte Moderatorinnen und Moderatoren, die sich per Knopfdruck zur Unterstützung holen lassen.
Und dieses Vorgehen hat Transfermarkt zu einer der größten Fußball-Communities der Welt gemacht mit einem Niveau, das zwar gelegentlich schwankt, aber insgesamt eben doch deutlich höher liegt als das von Plattformen, auf denen man andere einfach wegblocken kann.
Zitat von Libero73
Tut mir leid, aber diese Haltung hat ebenfalls ihre Probleme.
Ein offenes Forum lebt vom Austausch unterschiedlicher Meinungen, da stimme ich auch grundsätzlich zu. Allerdings bedeutet die Möglichkeit, bestimmte Nutzer oder Beiträge auszublenden, nicht automatisch, dass man sich nur noch in einer Filterblase bewegt oder keinen Widerspruch mehr zulässt.
Es gibt einen Unterschied zwischen dem bewussten Auseinandersetzen mit anderen Ansichten und dem ständigen Lesen derselben provokativen, wiederholenden oder aufmerksamkeitssuchenden Beiträge einzelner Nutzer, gerade der Vielnutzer mit ihren gewachsenen Animositäten. Wer über Jahre hinweg immer wieder dieselben Diskussionen mit denselben Personen erlebt, möchte sich nicht zwangsläufig abschotten, sondern seine eigene Nutzererfahrung verbessern.
Daher sollte man den Aspekt der mentalen Gesundheit nicht völlig außer Acht lassen. Für manche Nutzer kann es belastend sein, immer wieder mit denselben provozierenden oder konfliktorientierten Beiträgen konfrontiert zu werden. Auch mich nervt es regelmäßig. Eine freiwillige Ignorierfunktion wäre keine Einschränkung des Austauschs, sondern eine Möglichkeit, die eigene Nutzung angenehmer und stressfreier zu gestalten, ohne anderen die Teilnahme an der Diskussion zu verwehren, oder das der Nutzer einen Schlussstrich unter tm.de zieht. Jeder könnte weiterhin schreiben, diskutieren und gelesen werden, nur einzelne Nutzer hätten die Möglichkeit, Beiträge bestimmter Personen für sich auszublenden. Das ist eine rein individuelle Entscheidung und hat keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit innerhalb des Forums insgesamt.
Die Behauptung, dass eine solche Funktion zwangsläufig das Diskussionsniveau senkt, überzeugt mich nicht. Man könnte sogar argumentieren, dass sie Konflikte reduziert, weil sich Nutzer, die ohnehin nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und sich regelmäßig aneinander abarbeiten, einfach aus dem Weg gehen können. Das entlastet nicht nur die Beteiligten, sondern möglicherweise auch den Moderationsaufwand der Paten.
Wer bewusst alle Beiträge lesen möchte, kann dies auch weiterhin tun. Eine optionale Ignorierfunktion nimmt niemandem etwas weg, sie sie erweitert lediglich die Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Forumserfahrung individueller gestalten möchten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Libero73 am 30.06.2026 um 11:38 Uhr bearbeitet
30.06.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Libero73
Eine optionale Ignorierfunktion nimmt niemandem etwas weg, sie sie erweitert lediglich die Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Forumserfahrung individueller gestalten möchten.
Eine optionale Ignorierfunktion nimmt niemandem etwas weg, sie sie erweitert lediglich die Möglichkeiten für diejenigen, die ihre Forumserfahrung individueller gestalten möchten.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber sind von dem Weg, den wir seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten mit der Community bestreiten, überzeugt und es wird keine Ignorierfunktion geben.
30.06.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von SvG0815
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber sind von dem Weg, den wir seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten mit der Community bestreiten, überzeugt und es wird keine Ignorierfunktion geben.
Zitat von Libero73
Na ja, man kann einen Weg auch ändern und zumindest überdenken, gerade weil es zwei Jahrzehnte gewachsene Strukturen sind und Probleme erst im Verlauf und Erfolg entstehen. Es ist nicht so, dass es meine angesprochenen Probleme, gerade mit den Vielnutzern, nicht gibt und es gibt keine Lösungsmöglichkeit von Transfermarkt angeboten. Ich finde es anachronistisch und nochmal nachdenkenswert.
Ich empfinde es etwas zu hoch gegriffen, die fehlende Ignorierfunktion in einem Fußballforum als den Unterschied zu Social Media herauszustellen oder gar als Erfolgsfaktor von TM. Dafür fehlt schlicht der Gegenbeweis und mit Reddit gibt es das größte Forum der Welt mit der Funktion. Eventuell ist es schlicht das Interesse am Fußball und hier wurde vor 20 Jahren eben die Plattform gegründet, die es damals gebraucht hat mit ihren Marktwerten und dem Forum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Libero73 am 30.06.2026 um 12:07 Uhr bearbeitet
30.06.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Libero73
Na ja, man kann einen Weg auch ändern und zumindest überdenken, gerade weil es zwei Jahrzehnte gewachsene Strukturen sind und Probleme erst im Verlauf und Erfolg entstehen.
Na ja, man kann einen Weg auch ändern und zumindest überdenken, gerade weil es zwei Jahrzehnte gewachsene Strukturen sind und Probleme erst im Verlauf und Erfolg entstehen.
Wir ändern, überdenken und entwickeln den Weg von Transfermarkt und das Produkt selbst permanent in allen Bereichen. Eine Ignorierfunktion ist aber weiterhin kein Teil unserer Pläne.
30.06.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Libero73
…
…
Ich stelle mir das unabhängig von der Haltung zur Ignorierfunktion schwer umsetzbar vor. Offensichtlich geht es dir ja um Nutzer, die Unruhe stiften. Wiederholt. Da wirst du nicht der einzige sein, der ab und an anbeißt. Selbst wenn du also den ursprünglichen Poster blockierst, siehst du die Zitate in den Reaktionen.
Wenn dir auffällt, das ein bestimmter Nutzer regelmäßig den Forenfrieden stört, dann kannst du das den Paten mit einigen Beispielen per PN kommunizieren. Mache es ihnen dabei möglichst einfach, zu verstehen, warum der Nutzer den Frieden stört, da sie vermutlich (aufgrund der Masse an Nutzern/Beiträgen) ein weniger ausgeprägtes Bild haben, als du. Halte dich möglichst kurz, aufs Wesentliche reduziert. Wenn du da einen Punkt hast, was ich dir auf Grundlage deiner Beiträge hier zutrauen würde, wird dir (und damit dem Forum) schon geholfen werden, selbst dann, sollte ein einzelner Post eben noch kein ganzes Bild ermöglichen.
Und sonst bin ich da voll bei SvG. Ich habe noch kein toxischeres Forum erlebt habe, als Reddit, und finde, das es kein besseres Beispiel geben könnte, den Punkt zu verdeutlichen. Prinzipiell ist dort das komplette Meinungsspektrum zu allem und jedem auf der Plattform vertreten, aber alle sind komplett isoliert voneinander, was gerade durch die Größe ermöglicht wird. Die sehe ich da auch nicht als Erfolgs-/Qualitätsmerkmal.
Den Kurs hier halte ich für sinnvoller. Mir ging da richtig das Herz auf, als ich den Beitrag von SvG las. Das habe ich in der Deutlichkeit noch nicht gelesen. Wenn man hier noch mit hauptamtlichen/-beruflichen Community-Managern/Mods arbeiten würde... Aber Weihnachten kommt ja noch
30.06.2026 - 13:37 Uhr
Zitat von SvG0815
Wir ändern, überdenken und entwickeln den Weg von Transfermarkt und das Produkt selbst permanent in allen Bereichen. Eine Ignorierfunktion ist aber weiterhin kein Teil unserer Pläne.
Dann kann ich ja nur hoffen, dass in einer zukünftigen Überlegung zur weiteren Entwicklung die Idee nochmal aufkommt. Mit mir verliert man zumindest einen regelmäßigeren User ohne diese Funktion, weil es mir so häufig keinen Spaß hier macht, was schade ist.
Nach etwas blockieren ist Reddit eben nicht mehr so toxisch und der nächste toxische User wird eben wieder geblockt. Ich empfinde TM teils viel schwieriger zu ertragen.
Da treffen wohl zwei Denkschulen aufeinander. Ich bin nicht wirklich bereit mir immer die gleichen User mit der gleichen Meinung durchzulesen und ignoriere sie dann lieber, wenn die Gegenargumentation so überhaupt keine Relativierung von deren Meinung erzeugen. Für deinen vorgeschlagenen Weg fehlt mir die Lust und die Geduld mich mit den Paten auseinanderzusetzen in langwierigen PNs.
Na ja, ich habe meinen Standpunkt und Vorschlag nun geteilt und verteidigt, ich denke, dies genügt nun. Vielen Dank.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Libero73 am 30.06.2026 um 13:43 Uhr bearbeitet
02.07.2026 - 07:58 Uhr
Ich versuche es mal auf diesem Wege. Ich hatte neulich schon zwei Mails an Transfermarkt geschickt, welche leider nicht beantwortet wurden. Auch im Forum für technische Fehler wurde nicht reagiert, und für das ständige Ignorieren, empfinde ich inzwischen langsam ziemlichen Unmut.
Es geht um ein paar Nachbesserungen beim WM-Kader-Tool:
Da fehlen leider nach wie vor drei Spieler; es handelt sich um:
Australien: Cristian Volpato (Sassuolo)
Schottland: Tyler Fletcher (Manchester United U21)
Irak: Ahmed Qasem (Nashville SC)
Desweiteren ist die Grafikanzeige des Gesamtmarktwerts sobald man den Kader gespeichert hat zu weit runter gerutscht. Grafisch überschneidet sich das dadurch mit einem Abwehrspieler. Gilt sowohl auf dem Handy als auch am PC.
Ägypten hat zudem vier Torhüter für die WM nominiert, hier ist eine Aufhebung der Begrenzung auf drei Torhüter wahrscheinlich aber zu aufwendig.
Hoffe, hier kann mir geholfen oder wenigstens mal geantwortet werden.
LG calcio-globo (Nico)
Desweiteren ist die Grafikanzeige des Gesamtmarktwerts sobald man den Kader gespeichert hat zu weit runter gerutscht. Grafisch überschneidet sich das dadurch mit einem Abwehrspieler. Gilt sowohl auf dem Handy als auch am PC.
Ägypten hat zudem vier Torhüter für die WM nominiert, hier ist eine Aufhebung der Begrenzung auf drei Torhüter wahrscheinlich aber zu aufwendig.
LG calcio-globo (Nico)
02.07.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von calcio-globo
Ich versuche es mal auf diesem Wege. Ich hatte neulich schon zwei Mails an Transfermarkt geschickt, welche leider nicht beantwortet wurden. Auch im Forum für technische Fehler wurde nicht reagiert, und für das ständige Ignorieren, empfinde ich inzwischen langsam ziemlichen Unmut.
LG calcio-globo (Nico)
LG calcio-globo (Nico)
Moin calcio-globo,
vielen Dank fürs Bescheid geben.
Die Spieler habe ich gerade ins Kadertool hinzugefügt.
Bezüglich der Grafikanzeige wurde ein Ticket bestellt und bald bearbeitet.
Die Begrenzung der Torhütern wird stand jetzt nicht verändert werden, da die meisten Mannschaften eher 3 Torhütern mit zu einem Turnier nehmen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.