Internationaler Fußball
19.05.2016 - 16:25 Uhr
08.05.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von Laxaffe17
Alle in meinem Freundeskreis meinten, es wär derselbe gewesen..Asche auf mein Haupt..ab sofort recherchier ich erstmal selber bis ich es blind wiedergebe
Zitat von beneg60
Ja, den Gedanken hatte ich gestern Abend auch, dass das sein könnte. Dann wären evtl. sogar beide Szenen vom jeweiligen Schiedsrichter richtig bewertet worden. Wie dem auch sei.. es waren jedenfalls zwei unterschiedliche Schiedsrichter und die Entscheidung vom Mittwoch war richtig.
Zitat von Downlow2009
Gilt die Regel nicht auch erst seit dieser Saison?
Zitat von beneg60
Ich habe die Szene aus Portugal mittlerweile gefunden. Sollten wir die gleiche Szene meinen (so viele solcher wird es ja nicht gegeben haben).. Boavista Porto - FC Porto 1:2 im Mai 2025.. dann war das ein anderer Schiedsrichter.
Zitat von beneg60
Das weiß ich nicht. Ich kenne die Szene aus der portugiesischen Liga nicht und kann daher nicht beurteilen, ob sie ähnlich/gleich war.
Aber vielleicht hat man ihn nach der Szene in Portugal nochmal darauf hingewiesen wie es richtig ist und nun hat er es richtig gemacht? Im Endeffekt ist es doch auch egal was er da in Portugal entschieden hat.. die Entscheidung gestern war nämlich korrekt.
Zitat von Laxaffe17
Kann man definitiv so sehen.
Erklärt dann aber auch nicht, wieso derselbe Schiri in der portugiesischen Liga in derselben Situation auf Elfmeter entscheidet
Zitat von beneg60
Tatsächlich finde ich diese Auslegung und Unterscheidung zur Abwechslung sogar ziemlich sinnvoll.
Wenn Dir Dein Mitspieler unbeabsichtigt, beim Versuch den Ball aus den Strafraum zu klären, das Ding aus wenigen Metern gegen die Hand bolzt, dann ist das für mich alles aber definitiv kein Elfmeter. Finde ich absolut richtig so.
Zitat von Diver1234
Elfmeter: Wenn man sich an's Hinspiel erinnert, wo die Hand von Davies war und dann diese Handhaltung sieht ... Sorry, das ist und bleibt für mich ein Elfer. Diese blödsinnigen Auslegungen ("Ball vom eigenen Spieler geht nicht Richtung Tor") machen den Fußballsport kaputt.
Elfmeter: Wenn man sich an's Hinspiel erinnert, wo die Hand von Davies war und dann diese Handhaltung sieht ... Sorry, das ist und bleibt für mich ein Elfer. Diese blödsinnigen Auslegungen ("Ball vom eigenen Spieler geht nicht Richtung Tor") machen den Fußballsport kaputt.
Tatsächlich finde ich diese Auslegung und Unterscheidung zur Abwechslung sogar ziemlich sinnvoll.
Wenn Dir Dein Mitspieler unbeabsichtigt, beim Versuch den Ball aus den Strafraum zu klären, das Ding aus wenigen Metern gegen die Hand bolzt, dann ist das für mich alles aber definitiv kein Elfmeter. Finde ich absolut richtig so.
Kann man definitiv so sehen.
Erklärt dann aber auch nicht, wieso derselbe Schiri in der portugiesischen Liga in derselben Situation auf Elfmeter entscheidet
Das weiß ich nicht. Ich kenne die Szene aus der portugiesischen Liga nicht und kann daher nicht beurteilen, ob sie ähnlich/gleich war.
Aber vielleicht hat man ihn nach der Szene in Portugal nochmal darauf hingewiesen wie es richtig ist und nun hat er es richtig gemacht? Im Endeffekt ist es doch auch egal was er da in Portugal entschieden hat.. die Entscheidung gestern war nämlich korrekt.
Ich habe die Szene aus Portugal mittlerweile gefunden. Sollten wir die gleiche Szene meinen (so viele solcher wird es ja nicht gegeben haben).. Boavista Porto - FC Porto 1:2 im Mai 2025.. dann war das ein anderer Schiedsrichter.
Gilt die Regel nicht auch erst seit dieser Saison?
Ja, den Gedanken hatte ich gestern Abend auch, dass das sein könnte. Dann wären evtl. sogar beide Szenen vom jeweiligen Schiedsrichter richtig bewertet worden. Wie dem auch sei.. es waren jedenfalls zwei unterschiedliche Schiedsrichter und die Entscheidung vom Mittwoch war richtig.
Alle in meinem Freundeskreis meinten, es wär derselbe gewesen..Asche auf mein Haupt..ab sofort recherchier ich erstmal selber bis ich es blind wiedergebe
Und selbst wenn, würde das doch nur bedeuten, dass ihm danach in der Spielbesprechung erklärt wurde, wie die Regel lautet und er sie danach dann richtig anwendet.
Daraus eine Willkürentscheidung konstruieren zu wollen ist schon sehr nah dran an Verschwörungsnarrativen.
08.05.2026 - 20:42 Uhr
Kann mir jemand die Empörung der Bayernfans (zwingend gelbrot, dann wär das Spiel locker gewonnen gewesen) bei der anderen Szene erklären ?
Wieso gelbrot, Laimer lenkt vorher den Ball mit Bauch und Brust ab und danach trifft Laimer aus 1m Entfernung den PSG Spieler am Oberarm
Ok, der Schiri sieht da ein Handspiel von Laimer im mittelfeld >>> Fehlentscheidung
Selbst wenn er weiterspielen lässt und er sieht das Handspiel ist es niemals gelb , warum auch?
Keine Absicht erkennbar, aus kürzester Entfernung angeschossen, nicht letzter Mann, keine klare Torchance verhindert.
Freistoss für Bayern wäre das richtige gewesen , warum gehen 100% der Bayernfans und der Deutschen Medien da von einer gelbroten Karte aus und niemand stellt das in Frage?
Wenn dann hätten einige Bayernspieler gelb sehen müssen wegen heftigen reklamieren und Forderung der gelben Karte gegen Mendez
Wo liegt ich da falsch ?
Wieso gelbrot, Laimer lenkt vorher den Ball mit Bauch und Brust ab und danach trifft Laimer aus 1m Entfernung den PSG Spieler am Oberarm
Ok, der Schiri sieht da ein Handspiel von Laimer im mittelfeld >>> Fehlentscheidung
Selbst wenn er weiterspielen lässt und er sieht das Handspiel ist es niemals gelb , warum auch?
Keine Absicht erkennbar, aus kürzester Entfernung angeschossen, nicht letzter Mann, keine klare Torchance verhindert.
Freistoss für Bayern wäre das richtige gewesen , warum gehen 100% der Bayernfans und der Deutschen Medien da von einer gelbroten Karte aus und niemand stellt das in Frage?
Wenn dann hätten einige Bayernspieler gelb sehen müssen wegen heftigen reklamieren und Forderung der gelben Karte gegen Mendez
Wo liegt ich da falsch ?
09.05.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von oldlion43
Kann mir jemand die Empörung der Bayernfans (zwingend gelbrot, dann wär das Spiel locker gewonnen gewesen) bei der anderen Szene erklären ?
Wo liegt ich da falsch ?
Wo liegt ich da falsch ?
Puh, also mein erster Impuls war auch, dass das gelb-rot wäre. Klar war es aus naher Entfernung, aber es war deutliche Vergrößerung der Körperfläche und hat eine gute Chance verhindert. Also hätte es da Gelb-rot für Mendez gegeben hätte ich mich auf den ersten Blick nicht beschwert
09.05.2026 - 11:01 Uhr
Jetzt trifft der SC Freiburg auf den König der Europa League
Der SC Freiburg schreibt ein Fußball-Märchen und rauscht ins Endspiel der Europa League. Im Kampf um den Silberpott bekommen es die Breisgauer nun aber mit dem König des Wettbewerbs zu tun. Joachim Löw adelt seine alte Liebe derweil zum Vorbild für Deutschland.
Der SC Freiburg hat in dieser Saison eine überragende Europapokalsaison gespielt und steht auch völlig verdient im Finale am 20. Mai in Istanbul. Ich hab' die Partie am Donnerstag live verfolgt und war wie schon im Viertelfinale total begeistert. Im Endspiel trifft man nun auf den Herzensverein von Prinz William Aston Villa, der sich im zweiten Halbfinale gegen Nottingham Forest durchgesetzt hat. Damit ist der Titeltraum der beiden Ex-Löwen Vitor Pereira und Stefan Ortega kurz vor dem Endspiel geplatzt. Der SC Freiburg schreibt ein Fußball-Märchen und rauscht ins Endspiel der Europa League. Im Kampf um den Silberpott bekommen es die Breisgauer nun aber mit dem König des Wettbewerbs zu tun. Joachim Löw adelt seine alte Liebe derweil zum Vorbild für Deutschland.
Mit Aston Villa wartet ein traditionsreicher Verein aus der Premier League auf den SC Freiburg, der nach 35 Spieltagen den 5. Platz belegt und das Ticket für die CL bereits so gut wie sicher hat. Völlig losgelöst davon giert man natürlich nach dem ersten großen internationalen Titel nach 44 Jahren. Der siebenmalige Englische Meister (zuletzt 1981) hat sogar schon einmal den Europapokal der Landesmeister gewonnen. In der Saison 1981/82 gab es am 26.05.1982 in Rotterdam einen 1:0 Erfolg über den FC Bayern München.
11.05.2026 - 11:21 Uhr
Zitat von ScottishLion
Mit Aston Villa wartet ein traditionsreicher Verein aus der Premier League auf den SC Freiburg, der nach 35 Spieltagen den 5. Platz belegt und das Ticket für die CL bereits so gut wie sicher hat. Völlig losgelöst davon giert man natürlich nach dem ersten großen internationalen Titel nach 44 Jahren. Der siebenmalige Englische Meister (zuletzt 1981) hat sogar schon einmal den Europapokal der Landesmeister gewonnen. In der Saison 1981/82 gab es am 26.05.1982 in Rotterdam einen 1:0 Erfolg über den FC Bayern München.
Quelle: www.n-tv.de
Jetzt trifft der SC Freiburg auf den König der Europa League
Der SC Freiburg schreibt ein Fußball-Märchen und rauscht ins Endspiel der Europa League. Im Kampf um den Silberpott bekommen es die Breisgauer nun aber mit dem König des Wettbewerbs zu tun. Joachim Löw adelt seine alte Liebe derweil zum Vorbild für Deutschland.
Der SC Freiburg hat in dieser Saison eine überragende Europapokalsaison gespielt und steht auch völlig verdient im Finale am 20. Mai in Istanbul. Ich hab' die Partie am Donnerstag live verfolgt und war wie schon im Viertelfinale total begeistert. Im Endspiel trifft man nun auf den Herzensverein von Prinz William Aston Villa, der sich im zweiten Halbfinale gegen Nottingham Forest durchgesetzt hat. Damit ist der Titeltraum der beiden Ex-Löwen Vitor Pereira und Stefan Ortega kurz vor dem Endspiel geplatzt. Der SC Freiburg schreibt ein Fußball-Märchen und rauscht ins Endspiel der Europa League. Im Kampf um den Silberpott bekommen es die Breisgauer nun aber mit dem König des Wettbewerbs zu tun. Joachim Löw adelt seine alte Liebe derweil zum Vorbild für Deutschland.
Ich finde es richtig cool, dass es der kleine SC Freiburg bis ins Finale der Europa League geschafft hat! Das verdient ganz viel Respekt und Anerkennung.
Im Finale ist der SCF meiner Einschätzung nach der klare Außenseiter. Allein schon der Blick auf die Marktwerte der beiden Teams zeigt auf, wie die finanziellen Kräfteverhältnisse verteilt sind:
- Aston Villa: 547,50 Mio. €
- SC Freiburg: 191,00 Mio. €
Aston Villa hat Spieler wie den Argentinischen Weltmeister Torhüter Emiliano Martínez in seinen Reihen. Alleine Mittelfeldtalent Morgan Rogers verfügt über einen Marktwert von 80 Mio. Euro und ist damit rund halb so viel wert wie alle Freiburger zusammen...
Die Favoritenrolle ist für mich daher klar verteilt, aber das muss im Fußball zum Glück nichts heißen. Julian Schuster und seine Freiburger Jungs haben oft genug gezeigt, dass sie für Überraschungen sorgen können. Ich werde das Finale am 20. Mai auf jeden Fall gebannt verfolgen.
11.05.2026 - 17:38 Uhr
Wobei ich jetzt fast widersprechen möchte, dass Freiburg "für Überraschungen gesorgt habe". In lediglich drei Ko-Duellen hatte man immer den (wenngleich gegen Celta marginal) höheren Marktwert. Besiegen konnte man die Positionen 13, 15 und 17 der Marktwerttabelle, auch in der Gruppenphase nur Teams mit geringerem Marktwert. In Teilen hatte man m.E. etwas Glück mit den Ansetzungen, in Teilen ist der Wettbewerb einfach viel zugänglicher, seit es keine CL-Absteiger mehr gibt. Alleine das ist eine große Verbesserung durch die Einführung der Gruppenphase.
11.05.2026 - 18:08 Uhr
Zitat von Kobiashvili
Wobei ich jetzt fast widersprechen möchte, dass Freiburg "für Überraschungen gesorgt habe". In lediglich drei Ko-Duellen hatte man immer den (wenngleich gegen Celta marginal) höheren Marktwert. Besiegen konnte man die Positionen 13, 15 und 17 der Marktwerttabelle, auch in der Gruppenphase nur Teams mit geringerem Marktwert. In Teilen hatte man m.E. etwas Glück mit den Ansetzungen, in Teilen ist der Wettbewerb einfach viel zugänglicher, seit es keine CL-Absteiger mehr gibt. Alleine das ist eine große Verbesserung durch die Einführung der Gruppenphase.
Dafür haben sie es sich durch die gute Gruppenphase aber auch erarbeitet.
Stuttgart z.B. verliert gg Basel (Platz 30) und Fenerbahce (Platz 19)..gg Rom kann man mal verlieren, ist okee.
Hätten sie die Baseler geschlagen, wären sie z.B. auf Platz 4 gelandet und hätten den großen ebenso entgehen können
16.05.2026 - 19:35 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=Y9TZqZ-4Jew
Celtic is schottischer Meister, im Herzschlagfinale wurden die Hearts im Schlußspurt 3:1 besiegt.
Schade, hätts den Heart gegönnt....
Celtic is schottischer Meister, im Herzschlagfinale wurden die Hearts im Schlußspurt 3:1 besiegt.
16.05.2026 - 20:54 Uhr
Michi Köllner ist mit BW Linz abgestiegen. Die waren vor seiner Übernahme schlechter als unter ihm, aber in der Abstiegsrunde (mit halbierten Punkten) wäre der Klassenerhalt gut möglich gewesen und die letzten Ergebnisse waren sehr schwach. Das 1:1 bei WSG Tirol habe ich gesehen, da war auch wirklich wenig Esprit. Bin gespannt, ob er bleibt bzw. welche Art Angebote er bekommt. In Autodistanz von Bayern hat er ja jetzt in der 1. österreichischen und 3. deutschen Liga nicht reüssiert und so viel bleibt da auch nicht mehr.
17.05.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von fredclever77
In der breiten öffentlichen Wahrnehmung außerhalb Schottlands gibt es eigentlich nur zwei Vereine: Die Rangers (55 Meisterschaften) und Celtic (56). Wegen Kenny Dalglish, den ich seit der WM 1978 als Nationalspieler in mein Herz geschlossen habe, gehöre ich in dieser "Glaubensfrage" zum "Team Celtic". Auch wenn ich die Scottish Premiership nur gelegentlich und anhand der aktuellen Tabellenstände verfolge. In dieser Saison habe ich allerdings vor dem gestrigen Showdown im direkten Duell auch auf einen Titel des Heart of Midlothian FC gehofft. Damit wäre nämlich zum ersten Mal seit der Saison 1984/85 (FC Aberdeen) der Titel nicht an die Rangers oder Celtic gegangen ( Schottische Meister). Für die Hearts wäre es nach 1895, 1897, 1958 und 1960 der fünfte Triumph gewesen. Das hätte mir mit meinem Faible für Fußballhistorie richtig gut gefallen.
Nachdem ich mir gerade die Zusammenfassung angeschaut habe, kann ich nur sagen: Das ist wirklich extrem bitter für die Hearts. Da geht man auswärts mit 0:1 in Führung, und dann gibt es in der Nachspielzeit der ersten HZ noch einen Elfer für Celtic. Schwolow ist zwar in der richtigen Ecke, aber der Ball rutscht unter seinem Oberkörper in das Tor. Allerdings hätte ein 1:1 den Hearts für die erste Meisterschaft nach 66 Jahren gereicht. Doch in der 87. Minute machte Celtic dann das 2:1. Es folgte noch ein dritter Treffer für die Hausherren. Die Abschlusstabelle der Meisterrunde sieht nun wie folgt aus:
01. Celtic 82 Punkte, 73:41 Tore (+32)
02. Hearts 80 Punkte, 67:34 Tore (+33)
03. Rangers 72, 76:43 Tore (+33)
04. Motherwell 61, 59:36 Tore (+23)
Was dieses enge Szenario aus Sicht der Hearts aber noch viel tragischer macht war der vorletzte Spieltag der am letzten Mittwoch über die Bühne ging. Die Mannschaft aus Edinburgh gewann ihr Heimspiel gegen den FC Falkirk mit 3:0. Celtic musste auswärts antreten, und hier lohnt sich ein Blick auf die Torfolge:
FC Motherwell - Celtic Glasgow 2:3
17' 1:0
41' 1:1
58' 1.2
85' 2:2
90' +9 2:3 durch einen Elfmeter.
Ich hab' am Donnerstag die Zusammenfassung der Partie auf YT gesehen und das war wirklich Wahnsinn. Denn bei einem Unentschieden, wären die Hearts jetzt trotz der Niederlage gegen Celtic Schottischer Meister. Fußball ist an sich ein wunderschöner Sport. Aber manchmal kann er auch richtig grausam sein. Hinzu kommt, dass sich angesichts der Dominanz der beiden Teams aus Glasgow wohl so eine Chance für die Hearts nicht mehr so schnell ergeben wird. Aber auch wenn die Liga in Schottland nur von zwei Teams beherrscht wird, so hat man doch wenigstens im Gegensatz zur Bundesliga fast immer zumindest einen Zweikampf auf Augenhöhe um die Meisterschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 17.05.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.