| Geburtsdatum | 09.07.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Benfica Lissabon |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 45 | 7 | 3 | ||
![]() | Premier League | 33 | 5 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 8 | 1 | 1 | |
![]() | EFL Cup | 2 | 1 | - | |
![]() | UEFA Super Cup | 1 | - | - | |
![]() | FA Cup | 1 | - | - | |
João Palhinha
03.07.2024 - 17:36 Uhr
Quelle: fcbayern.com
Der FC Bayern hat den Mittelfeldspieler João Palhinha, der am Dienstag seinen 29. Geburtstag feierte, vom englischen Premier League-Club FC Fulham unter Vertrag genommen. Der portugiesische Nationalspieler unterschrieb beim deutschen Rekordmeister bis zum 30. Juni 2028.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 05.08.2025 um 14:18 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 17:55 Uhr
Für mich ist er im Idealfall das eine Puzzlestück, das uns zu einer guten Balance zwischen Defensive und Offensive seit Jahren gefehlt hat.
Was man so mitbekommen hat, scheint er ein sehr angenehmer Charakter zu sein. Andere Spieler, die durch so eine bizarre Transferposse gegangen wären, hätten weitaus öffentlichkeitswirksamer reagiert. Für ihn dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Und ich erwarte auch, dass er ohne große Eingewöhnungszeit von Tag 1 an voll da ist und seine Qualitäten in die Mannschaft einbringt.
Er mag nicht der größte Techniker und Stratege sein, aber er verkörpert ein Profil und Attribute, von denen gerade unsere Innenverteidiger und ZMs enorm profitieren können. Und er hat das Spiel gerne vor sich und flippert nicht ständig zwischen eigenem und gegnerischem Strafraum hin und her wie unsere anderen "Sechser" in den letzten Jahren. Gerade unsere Konteranfälligkeit könnte mit ihm stark reduziert werden. Zusätzlich war er nur ganz selten verletzt, was bei der Krankenakte unseres Kaders nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin sehr positiv gestimmt, auch wenn er preislich kein Schnäppchen ist.
Bem vindo a Munique, João!
Was man so mitbekommen hat, scheint er ein sehr angenehmer Charakter zu sein. Andere Spieler, die durch so eine bizarre Transferposse gegangen wären, hätten weitaus öffentlichkeitswirksamer reagiert. Für ihn dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Und ich erwarte auch, dass er ohne große Eingewöhnungszeit von Tag 1 an voll da ist und seine Qualitäten in die Mannschaft einbringt.
Er mag nicht der größte Techniker und Stratege sein, aber er verkörpert ein Profil und Attribute, von denen gerade unsere Innenverteidiger und ZMs enorm profitieren können. Und er hat das Spiel gerne vor sich und flippert nicht ständig zwischen eigenem und gegnerischem Strafraum hin und her wie unsere anderen "Sechser" in den letzten Jahren. Gerade unsere Konteranfälligkeit könnte mit ihm stark reduziert werden. Zusätzlich war er nur ganz selten verletzt, was bei der Krankenakte unseres Kaders nicht zu unterschätzen ist.
Ich bin sehr positiv gestimmt, auch wenn er preislich kein Schnäppchen ist.
Bem vindo a Munique, João!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Caligula am 03.07.2024 um 17:59 Uhr bearbeitet
03.07.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von Dt-Franzose
Gegen einen individuell klar unterlegenen Gegner im 90mn keine richtige Torchance ausspielen ist für jetzt keine Glanzleistung, auch nicht für da DMF. Das Spiel hat ja klar gezeigt, dass Palhinha keine spielerischen Akzente setzen kann wenn der Rest im MF zugestellt wird.
Quote from Joermungandr66
Es wird nicht wahrer, auch wenn du diesen Schmarrn immer wieder schreibst.
Den defensiven 6er als Grund für die schwache Offensive zu beenden ist einfach komplett absurd.
Außerdem: Schau dir doch einfach mal an, was der Kerl für öffnende Diagonalbälle spielen kann. Das hat im aktuellen Kader niemand drauf.
https://youtu.be/s_RcDEOU7z0?si=ILyds0Hqc13MyPMt
So viel zum Thema limitiert und "keine Verlagerungen" drauf haben
Quote from Dt-Franzose
Es wird nicht wahrer, auch wenn du diesen Schmarrn immer wieder schreibst.
Den defensiven 6er als Grund für die schwache Offensive zu beenden ist einfach komplett absurd.
Außerdem: Schau dir doch einfach mal an, was der Kerl für öffnende Diagonalbälle spielen kann. Das hat im aktuellen Kader niemand drauf.
https://youtu.be/s_RcDEOU7z0?si=ILyds0Hqc13MyPMt
So viel zum Thema limitiert und "keine Verlagerungen" drauf haben

Gegen einen individuell klar unterlegenen Gegner im 90mn keine richtige Torchance ausspielen ist für jetzt keine Glanzleistung, auch nicht für da DMF. Das Spiel hat ja klar gezeigt, dass Palhinha keine spielerischen Akzente setzen kann wenn der Rest im MF zugestellt wird.
Vor allem hat das Spiel gezeigt, dass einen auch keine x kleinen Ballvirtuosen auf dem Platz retten, wenn die Vollstrecker fehlen.
Da hat man Cancelo, Mendes, Bruno Fernández, Vitinha, Leao, Bernado Silva und CR7 auf dem Platz und am Ende lag es an Palhinha, dass man das Tor nicht getroffen hat. Darauf muss man auch erstmal kommen.
03.07.2024 - 23:48 Uhr
Zitat von Atticus_Finch
My bad, alleine Kantinho definiert(e) sich natürlich zuvorderst über das ganz feine Füßchen...
Auch auf die Gefahr hin, wohl schlichtweg andere Spiele von und mit Palhinha gesehen zu haben, als die poweruserige Panik-/Hater-/"Ganz furchtbarer Transfer"-Fraktion (keine Ahnung, ob Du Dich denen zugehörig fühlst): Ich sah und sehe da durchaus einen Unterschied zu sagen wir Konrad Laimer. Der eben tatsächlich "den kompletten Rasen" bearbeitet.
"Martinez-Vibes" war ja nicht nur heute schon das ein oder andere Mal zu lesen. Da ginge ich jedenfalls deutlich eher mit, als mit den ganzen "Ist ein reines Grätschenmonster mit viereckigen Füßen"-Quatschereien.
Zitat von MrCoffee
Kroos, Xavi, Modric, Kante, Busqets und Ruiz waren bzw. sind aber nun nicht dafür bekannt, primär über die physische Komponente zu kommen und den kompletten Rasen abzugrätschen.
Zitat von Atticus_Finch
A needed, if long overdue, signing.
A proper stopper with some of best standing tackling technique I've seen + an underrated asset for Bayern's build-up; great positional know-how.
Age concerns should be put into context: has played >24,000 minutes, which is ≈ 60% of Kimmich.
Oder eben - wie yours truly und andere hier schon längst mal angemerkt hatten - nicht jeder Profi "altert" gleich:
=> Mané wirkte mit 30 recht verbraucht; Eden Hazard wechselte mit 29 zu Real und kam nie auf die Füße/"hatte fertig"; Ronaldinho war schon mit 27 durch...
=>...andererseits sind besonders im Zentrum - Kroos, Xavi, Modric, Kanté, Busquets, Ruiz (gerade in aller Munde) usw. - auch im modernen/immer athletischeren Fußball noch Vertreter zu finden, die mit Ende 20 erst die Peak (auch bei den tm.de-Marktwerten
) erreichen und dann das Spiel/ihre Position noch über Jahre hinweg prägen.
Neben Kane sicherlich der Spieler/Spielertypus im Kader, wo das Alter tatsächlich nicht mehr, als nur eine Zahl ist.
A needed, if long overdue, signing.
A proper stopper with some of best standing tackling technique I've seen + an underrated asset for Bayern's build-up; great positional know-how.
Age concerns should be put into context: has played >24,000 minutes, which is ≈ 60% of Kimmich.
Oder eben - wie yours truly und andere hier schon längst mal angemerkt hatten - nicht jeder Profi "altert" gleich:
=> Mané wirkte mit 30 recht verbraucht; Eden Hazard wechselte mit 29 zu Real und kam nie auf die Füße/"hatte fertig"; Ronaldinho war schon mit 27 durch...
=>...andererseits sind besonders im Zentrum - Kroos, Xavi, Modric, Kanté, Busquets, Ruiz (gerade in aller Munde) usw. - auch im modernen/immer athletischeren Fußball noch Vertreter zu finden, die mit Ende 20 erst die Peak (auch bei den tm.de-Marktwerten
) erreichen und dann das Spiel/ihre Position noch über Jahre hinweg prägen. Neben Kane sicherlich der Spieler/Spielertypus im Kader, wo das Alter tatsächlich nicht mehr, als nur eine Zahl ist.
Kroos, Xavi, Modric, Kante, Busqets und Ruiz waren bzw. sind aber nun nicht dafür bekannt, primär über die physische Komponente zu kommen und den kompletten Rasen abzugrätschen.
My bad, alleine Kantinho definiert(e) sich natürlich zuvorderst über das ganz feine Füßchen...
Auch auf die Gefahr hin, wohl schlichtweg andere Spiele von und mit Palhinha gesehen zu haben, als die poweruserige Panik-/Hater-/"Ganz furchtbarer Transfer"-Fraktion (keine Ahnung, ob Du Dich denen zugehörig fühlst): Ich sah und sehe da durchaus einen Unterschied zu sagen wir Konrad Laimer. Der eben tatsächlich "den kompletten Rasen" bearbeitet.
"Martinez-Vibes" war ja nicht nur heute schon das ein oder andere Mal zu lesen. Da ginge ich jedenfalls deutlich eher mit, als mit den ganzen "Ist ein reines Grätschenmonster mit viereckigen Füßen"-Quatschereien.
Sehe ich auch. Es gibt auch verschiedene Arten von "physischem" Fußball.
Der Fußball von so Athleten wie Coman, Mane oder Sane war immer sehr physisch geprägt, der Fußball von Laimer ist sehr physisch geprägt und auch der Fußball von Palhinha ist sehr physisch geprägt, aber ich würde die drei in klar unterschiedliche physische Kategorien packen, welche auch sehr unterschiedlich altern.
1. Spieler wie Coman, Mane oder Sane würde ich in die explosiv physische Kategorie packen. Diese ist im Alter die anfälligste, weil die Explosivität, die Schnellkraft, die Wendigkeit die Punkte sind, die als erstes und am schnellsten im Alter abbauen und auch durch Verletzungen am ehesten negativ beeinflusst werden könnten.
Bei diese Kategorie physischer Spieler wäre ich am vorsichtigsten mit dem Alter und würde ab dem Zeitpunkt wo man sich der 30 nähert immer extrem aufpassen.
2. Spieler wie Konnie Laimer würde ich in den ausdauernden physischen Typen einordnen. Einfach Spieler, die eine Pferdelunge haben, unfassbar viele Meter machen, viele Sprints ansetzen, fürs Team arbeiten. Das kann im Alter sicherlich auch abbauen, ABER hier kann man sehr gut entgegenwirken und wer gute Gene hat und sehr diszipliniert auch im höheren Alter trainiert, der kann diese Art Physis auch noch bis in die 30er rein sehr gut erhalten. Klar sollte sein, dass auch das seine Grenzen hat, ein 39er Jähriger wird wohl nicht mehr so eine Pferdelunge haben können, wie ein Mitte 20 Jähriger, aber hier ist noch mehr möglich als beim explosiven Typ.
3. Spieler wie eben Palhinha, deren physisches Spiel über Kraft, Stabilität, Robustheit und Aggressivität kommt. Diese Art ist am besten zu erhalten meiner Meinung nach. Palhinha ist nicht übermäßig schnell, Palhinha rennt auch nicht so viel umher, wie ein Laimer, er macht eben auch viel mit Stellungsspiel und Erfahrung, aber wenn er in einen Zweikampf geht, dann wächst da kein Gras mehr.
Diese Art Physis ist am robustesten gegen den Alterungsprozess. Es kann dir auch noch ein 40 oder gar 50 Jähriger im Zweikampf wehtun, einen stabilen Stand haben, und eben aggressiv gegen dich arbeiten.
Klar mit 40-50 werden irgendwann andere Probleme auftauchen, dass dein Körper anderweitig streikt, aber der rein physische Faktor, den Palhinha ausmacht, der ist meiner Meinung nach ziemlich robust gegen das Altern. Da mache ich mir relativ wenig Sorgen.
Normalen Alterungserscheinungen wird auch er unterliegen, aber ich sehe kein Problem darin, dass Palhinha bis in seinen Mitte 30ern so weiterspielen könnte. Auf jeden Fall für seine Vertragslaufzeit von 4 oder 5 Jahre habe ich da ehrlich gesagt keine Bedenken.
04.07.2024 - 08:18 Uhr
Erst einmal, endlich ein echter zweikampfstarker 6er. Ist er die Idealbesetzung? Eher nicht. Idealerweise hätte man einen Spieler geholt, der etwas jünger ist und im Spielaufbau ebenfalls Akzente setzen kann. Mit ~50 Mio. € Ablöse ist er meiner Ansicht nach zudem ca. 10 Mio. € zu teuer. Mit (demnächst) 29 Jahren ist er ebenfalls keine langfristige Lösung - wobei "langfristig" in der heutigen Zeit relativ ist. Ich denke, die Führung wird es ähnlich sehen, aber verfügbare/machbare Alternativen haben gefehlt.
Kann er der Mannschaft helfen? Ich denke schon, sofern man einen weiteren spielstarken ZM an seine Seite setzt. Aktuell - sofern kein weiterer ZM geholt wird - sehe ich hier Pavlovic, der für mich mehr 8er als 6er ist und über eine überdurchschnittliche Spielintelligenz verfügt. Sollte man Xavi verpflichten können, der mehr 10er ist, hätte man eine weitere ballsichere Komponente im Spiel. Zudem bleibt noch abzuwarten was mit Kimmich passiert, der mMn ebenfalls von einem zweikampfstarken 6er profitieren würde, sollte er tatsächlich bleiben und wieder als ZM in Frage kommen.
Kann er der Mannschaft helfen? Ich denke schon, sofern man einen weiteren spielstarken ZM an seine Seite setzt. Aktuell - sofern kein weiterer ZM geholt wird - sehe ich hier Pavlovic, der für mich mehr 8er als 6er ist und über eine überdurchschnittliche Spielintelligenz verfügt. Sollte man Xavi verpflichten können, der mehr 10er ist, hätte man eine weitere ballsichere Komponente im Spiel. Zudem bleibt noch abzuwarten was mit Kimmich passiert, der mMn ebenfalls von einem zweikampfstarken 6er profitieren würde, sollte er tatsächlich bleiben und wieder als ZM in Frage kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Advokat am 04.07.2024 um 08:20 Uhr bearbeitet
04.07.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von HighFive
50 Mio.+ sind natürlich an sich zu viel für einen 29jährigen, aber gut, 90 Mio.+ sind an sich auch zu viel für einen 30jährigen Kane ... wenn beide allerdings die nächsten 5 Jahre auf Top-Niveau abliefern, dann passt das schon. Gerade als 6er kann man ja durchaus auch ins höhere Fußballalter gut performen.
50 Mio.+ sind natürlich an sich zu viel für einen 29jährigen, aber gut, 90 Mio.+ sind an sich auch zu viel für einen 30jährigen Kane ... wenn beide allerdings die nächsten 5 Jahre auf Top-Niveau abliefern, dann passt das schon. Gerade als 6er kann man ja durchaus auch ins höhere Fußballalter gut performen.
Ich weiß nicht, was alle mit dem Alter haben ?
Bei einem 4 Jahresvertrag wird Palhinha seine 4. Saison als 32 Jähriger beenden.
Der aktuell groß auf spielende Kante ist 33, ein Xabi Alonso kam mit 32 Jahren erst zum FC Bayern.
Ja, irgendwo Äpfel/Birnen, aber Palhinha führte vorletzte Saison fast alle Statistiken aller 6er der Top 5 Ligen an in vielen Attributen, letzte Saison auch "Top"
▪︎Laut den Statistiken des Portals "FBRef" gehörte Palhinha in dieser Spielzeit zu den aktivsten und erfolgreichsten Zweikämpfern unter allen Mittelfeldspielern in den europäischen Top-Fünf-Ligen.In den Kategorien "geführte Zweikämpfe" und "getackelte Dribbler" hatte der Portugiese gar die Topwerte auf seiner Position. Die Zahl seiner gewonnenen Zweikämpfe ist nah dran am Besten. Palhinha ist in diesen Kategorien besser als 99 Prozent der Spieler auf seiner Position. Vor allem im Abwehrdrittel und im mittleren Spielfelddrittel sind seine Werte absolut überragend.▪︎
EM
▪︎Gegen Slowenien sicherte Palhinha in Portugals talentiertem Ensemble die Angriffsreihe ab und sollte die Abwehr um den 41-jährigen Oldie Pepe vor schnellen gegnerischen Kontern schützen. Immer wieder war zu beobachten, wie gut Palhinha Situationen erkennt, in denen es sich lohnt, mit schnellen Schritten in aussichtsreiche Zweikämpfe zu kommen.30 Zweikämpfe führte Palhinha im Achtelfinale, das waren die drittmeisten aller Portugiesen. Dabei hatte er auch noch die beste Zweikampfquote seines Teams mit 73 Prozent. "Er war unverzichtbar für uns in dieser Art von Spiel, in dem Slowenien mit schnellen Spielern immer wieder Konter gesetzt hat. Was zweite Bälle angeht, ist Joao außergewöhnlich", sagte sein Trainer nach dem Spiel.▪︎
04.07.2024 - 11:02 Uhr
Zitat von FranckRobben
Der Gedankenprozess dahinter ist insofern interessant, dass das Fehlpass Szenario einfach als gegeben eingeplant wird und dafür nun Palinha gebraucht wird.
Palinha ist in der Tat ein Spieler, der für real existierende Probleme gekauft wurde, aber ich bin der Meinung, dass wir noch genug von der ursprünglichen DNA übrig haben (und ich habe verstanden, dass VK auch ballbesitzorientiert spielen will) - dass der Transfer für mich ein Schnellschuss ist und vielleicht die ersten 6 oder 12 Monate wirklich hilft. Mittelfristig, wenn man aber wirklich an den Erfolg / das Wiedererstarken des Systems g laubt, genauso obsolet ist wie Martinez es nach einem Jahr war, genauso obsolet wie Vidal, Gustavo oder Laimer, Goretzka oder Sabitzer.
Will sagen. Wenn du einen ZM bei uns aufstellst, sollte er in der Lage sein, Fussball zu spielen, pressingresistent zu sein, schnelle, direkte, One-Touch Bälle spielen. Die Quintessenz unseres Problems sind EBEN DIE BALLVERLUSTE entweder im Mittelfeld, oder schon vorher bei Kim oder Davies links hinten. Palinha wird schneller Teil des Problems, als vielen lieb ist.
Am Ende des Tages wird er genau der gleiche Problemfall, der Goretzka aktuell ist. Vielleicht spielt er 5% besseren Fussball, aber unterm Strich werden wir im ZM dadurch in Unterzahl sein, weil wir ihn nicht ins Spiel eingebunden bekommen.
Wie gesagt, die ersten 6 Monate mag es klappen, weil sich Mannschaften nicht direkt auf uns einstellen können, aber mittelfristig ist es genau das Problem, was wir immer hatten, wenn ein technisch limitierter 6er auf dem Platz steht. Wir wollen das Spiel machen und es steht einer in der (im wahrsten Sinne des Wortes) zentralen Rolle, den wir nicht einbinden können.
Wenn insgesamt wieder mehr Qualität auf dem Platz steht und Kim/Davies z.b. nicht aufgestellt werden, haben wir insgesamt mehr Optionen als aktuell, aber Palinha wird früher oder später als das Schwächste Glied im Aufbauspiel ausgemacht und der Gegner wird das eiskalt ausnutzen. Dann ist es das gleiche Spiel wie mit Martinez/Vidal usw. Er wird als Role-Player in 5-10 Spielen im Jahr wirklich gebraucht und aufgestellt. Vielleicht, da sind wir ja auch bekannt für, wird er auch als IV umfunktioniert. Aber am Ende des Tages ist das Geld, was wir für ihn ausgeben einfach zu viel für das, was er uns bringt. Mit ihm bekämpfen wir ein Symptom, aber nicht die Ursache.
In 6 Monaten, zur WP werden 100% die ersten Stimmen laut, dass wir einen kreativen 6er/8er neben Pavlo brauchen, weil das unser Spiel dann aufs nächste Level hebt. Und, wie gesagt, sobald MrX dann geholt wird, sitzt Palinha auf der Bank.
´
Glücklicherweise können wir ihn dann nächstes Jahr für 20 oder übernächstes Jahr für 8 Millionen verkaufen. Oder wir gönnen uns halt den Luxus, ihn als BU zu behalten.
Zitat von Joermungandr66
Und genau DAS ist es doch, was hier seit vielen Jahren fehlt.
Das Problem waren noch nie die geschossenen Tore.
Das Problem waren die +/- 40 Gegentore pro Saison.
Die ganzen "der-kann-nix-mit-dem-Ball-anfangen"-Nörgler werden sich noch wundern, was für einen Impact Palhinha auf unser Spiel haben wird.
Zitat von Crash
Er positioniert sich eher so, dass er bei einem Fehlpass schnell die Räume schließen kann um den Gegenangriff zu unterbinden.
Er positioniert sich eher so, dass er bei einem Fehlpass schnell die Räume schließen kann um den Gegenangriff zu unterbinden.
Und genau DAS ist es doch, was hier seit vielen Jahren fehlt.
Das Problem waren noch nie die geschossenen Tore.
Das Problem waren die +/- 40 Gegentore pro Saison.
Die ganzen "der-kann-nix-mit-dem-Ball-anfangen"-Nörgler werden sich noch wundern, was für einen Impact Palhinha auf unser Spiel haben wird.
Der Gedankenprozess dahinter ist insofern interessant, dass das Fehlpass Szenario einfach als gegeben eingeplant wird und dafür nun Palinha gebraucht wird.
Palinha ist in der Tat ein Spieler, der für real existierende Probleme gekauft wurde, aber ich bin der Meinung, dass wir noch genug von der ursprünglichen DNA übrig haben (und ich habe verstanden, dass VK auch ballbesitzorientiert spielen will) - dass der Transfer für mich ein Schnellschuss ist und vielleicht die ersten 6 oder 12 Monate wirklich hilft. Mittelfristig, wenn man aber wirklich an den Erfolg / das Wiedererstarken des Systems g laubt, genauso obsolet ist wie Martinez es nach einem Jahr war, genauso obsolet wie Vidal, Gustavo oder Laimer, Goretzka oder Sabitzer.
Will sagen. Wenn du einen ZM bei uns aufstellst, sollte er in der Lage sein, Fussball zu spielen, pressingresistent zu sein, schnelle, direkte, One-Touch Bälle spielen. Die Quintessenz unseres Problems sind EBEN DIE BALLVERLUSTE entweder im Mittelfeld, oder schon vorher bei Kim oder Davies links hinten. Palinha wird schneller Teil des Problems, als vielen lieb ist.
Am Ende des Tages wird er genau der gleiche Problemfall, der Goretzka aktuell ist. Vielleicht spielt er 5% besseren Fussball, aber unterm Strich werden wir im ZM dadurch in Unterzahl sein, weil wir ihn nicht ins Spiel eingebunden bekommen.
Wie gesagt, die ersten 6 Monate mag es klappen, weil sich Mannschaften nicht direkt auf uns einstellen können, aber mittelfristig ist es genau das Problem, was wir immer hatten, wenn ein technisch limitierter 6er auf dem Platz steht. Wir wollen das Spiel machen und es steht einer in der (im wahrsten Sinne des Wortes) zentralen Rolle, den wir nicht einbinden können.
Wenn insgesamt wieder mehr Qualität auf dem Platz steht und Kim/Davies z.b. nicht aufgestellt werden, haben wir insgesamt mehr Optionen als aktuell, aber Palinha wird früher oder später als das Schwächste Glied im Aufbauspiel ausgemacht und der Gegner wird das eiskalt ausnutzen. Dann ist es das gleiche Spiel wie mit Martinez/Vidal usw. Er wird als Role-Player in 5-10 Spielen im Jahr wirklich gebraucht und aufgestellt. Vielleicht, da sind wir ja auch bekannt für, wird er auch als IV umfunktioniert. Aber am Ende des Tages ist das Geld, was wir für ihn ausgeben einfach zu viel für das, was er uns bringt. Mit ihm bekämpfen wir ein Symptom, aber nicht die Ursache.
In 6 Monaten, zur WP werden 100% die ersten Stimmen laut, dass wir einen kreativen 6er/8er neben Pavlo brauchen, weil das unser Spiel dann aufs nächste Level hebt. Und, wie gesagt, sobald MrX dann geholt wird, sitzt Palinha auf der Bank.
´
Glücklicherweise können wir ihn dann nächstes Jahr für 20 oder übernächstes Jahr für 8 Millionen verkaufen. Oder wir gönnen uns halt den Luxus, ihn als BU zu behalten.
Komisch wie dann Real mit Casemiro in 4 von 5 Jahren die CL gewinnen konnte, wenn der Gegner sich so leicht auf einen DM einstellen konnte. Martinez hat für Bayern 268 Spiele bestritten, hier zu behaupten, dass man ihn nach einer Saison nicht mehr benötigt hätte, ist einfach absurd. Und was der Abgang von Martinez ausgelöst hat, konnte man auch die letzten Jahre hier sehen, uA an den 45 Gegentoren letzte Saison. Vidal hatte den Verein vA deswegen verlassen, weil er an Geschwindigkeit verloren hatte und daher nicht mehr so in die Zweikämpfe gekommen war wie noch die Jahre zuvor. Wo er früher noch mit der Fußspitze dran kam und es als spektakuläres Tackling galt, hatte er später nur noch den Gegner umgeräumt und ein Foul provoziert.
Das lustige ist ja, dass dieses Märchen um den nicht benötigten 6er vA in der Zeit um Peps Tiki-Taka entstanden ist, wo man meinte dass man nur den Ball immer in den eigenen Reihen halten müsse um selbst kein Tor zu kassieren. Aber selbst Pep hat die Jahre über gemerkt, dass solche Spieler dennoch notwendig sind. Deswegen spielen bei ihm auch mit Ake/Gvardiol, Dias, Stones, Walker, Rodri... überwiegend muskuläre (weitestgehend) Schränge im Defensivverbund.
Es gibt im Fussball keine Sonderregel, dass alle 11 Feldspieler erst den Ball berührt haben müssen, bis man ein Tor erzielen darf. Und sehr viele Trainer uA auch Nagelsmann wollte es so haben, dass die Pässe aus der Abwehr direkt ins OM gespielt werden, dann man dadurch bereits eine generische Reihe überbrückt hat und dadurch bereits näher zum Tor steht. Da gibt es auch eine Doku dazu bei Dazn wie er aufzeigt, wie die Spieler verschieben müssen, sodass die vorderen Reihen angespielt werden können.
04.07.2024 - 11:48 Uhr
Hier mal eine kleine Gegenüberstellung der gehandelten Kandidaten:
Ich habe hier Palhinha, Onana und Ugarte aufgenommen. Rodri als Benchmark und Andrich als Spieler den die meisten relativ oft spielen sehen.
Hier fällt schon auf, dass Palhinha von den genannten die schlechtesten Passstatistiken hat aber auch die meisten Zweikämpfe, vor allem in tiefen Positionen, führt.
Gerade die Passwerte dürften sich in einem dominanteren Team verbessern.
https://fbref.com/de/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&dom_lg=1&player_id1=a78ff07f&p1yrfrom=2023-2024&player_id2=c9817014&p2yrfrom=2023-2024&player_id3=6434f10d&p3yrfrom=2023-2024&player_id4=e0b113a7&p4yrfrom=2023-2024&player_id5=828657ff&p5yrfrom=2023-2024
Ich glaube er kann ein guter Fit im Mittelfeld sein, egal ob mit Kimmich oder Pavlovic im Mittelfeld.
Das Alter sehe ich nicht wirklich als grosses Problem, Antritt und Topspeed sehen eher mittelmässig aus und er glänzt eher mit seinem Stellungsspiel.
Ich habe hier Palhinha, Onana und Ugarte aufgenommen. Rodri als Benchmark und Andrich als Spieler den die meisten relativ oft spielen sehen.
Hier fällt schon auf, dass Palhinha von den genannten die schlechtesten Passstatistiken hat aber auch die meisten Zweikämpfe, vor allem in tiefen Positionen, führt.
Gerade die Passwerte dürften sich in einem dominanteren Team verbessern.
https://fbref.com/de/stathead/player_comparison.cgi?request=1&sum=0&dom_lg=1&player_id1=a78ff07f&p1yrfrom=2023-2024&player_id2=c9817014&p2yrfrom=2023-2024&player_id3=6434f10d&p3yrfrom=2023-2024&player_id4=e0b113a7&p4yrfrom=2023-2024&player_id5=828657ff&p5yrfrom=2023-2024
Ich glaube er kann ein guter Fit im Mittelfeld sein, egal ob mit Kimmich oder Pavlovic im Mittelfeld.
Das Alter sehe ich nicht wirklich als grosses Problem, Antritt und Topspeed sehen eher mittelmässig aus und er glänzt eher mit seinem Stellungsspiel.
04.07.2024 - 13:55 Uhr
Zitat von Kaapke49
Zitat von madre74
Manchmal weiß man hier echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. Wenn man hier mitliest, kommt man aus dem Facepalmen echt nicht mehr raus. Glauben die Leute, die Palhinha die grundsätzliche Eignung absprechen das wirklich, oder ist das eine Art Scherz?
Im Verein sitzen seit Monaten absolute Topexperten zusammen und beraten und entscheiden die kommenden Transfers. Sie greifen dabei auf technische Hilfsmittel, wie Auszüge aus Detailanalysen und auf KI-unterstützte Transfer-Tools zurück und können sich auf ein ganzes Team an Analysten stützen, deren Vollzeitjob es ist, Transferkandidaten zu finden, die die Mannschaft verstärken können und zwar auf Basis der exakten Anforderungen, die der Trainer und sein zu spielendes System mit sich bringen. Die einzig beschränkenden Faktoren sind hier mögliche Ausgabengrenzen, Probleme mit Abgängen, mit dem Mannschaftsgefüge, oder weil jemand im Verein grundsätzlich gegen einen Transfer ist, nicht aber mangelnde Sachkenntnis.
Und dann gibt es ernsthaft Leute, deren Verbindung zum Fußball vor allem daraus besteht, dass sie einmal pro Woche mit ein paar Bier vor der Glotze sitzen und die dann der Meinung sind, dass sie das alles besser beurteilen können und ohne jegliches Fach- und Hintergrundwissen Spieler generell abkanzeln und ihnen die Eignung absprechen. Ich sag dann mal Prost!
Auch ein Fan kann mit seiner Einschätzung Spieler besser beurteilen als die sogenannten hochgelobten "Experten" des Managements. Nur mit Glück wurde zB. damals ein Sané nicht für 120 Mio. verpflichtet. Oder Flops wie James, Kim und Tolisso kamen dennoch zustande. Es ist also nicht alles Richtig, was der Sportdirektor verpflichtet oder verpflichten will. Oder hättest du einem Fiete Arp auch 5 Mio. pro Jahr bezahlt?Manchmal weiß man hier echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. Wenn man hier mitliest, kommt man aus dem Facepalmen echt nicht mehr raus. Glauben die Leute, die Palhinha die grundsätzliche Eignung absprechen das wirklich, oder ist das eine Art Scherz?
Im Verein sitzen seit Monaten absolute Topexperten zusammen und beraten und entscheiden die kommenden Transfers. Sie greifen dabei auf technische Hilfsmittel, wie Auszüge aus Detailanalysen und auf KI-unterstützte Transfer-Tools zurück und können sich auf ein ganzes Team an Analysten stützen, deren Vollzeitjob es ist, Transferkandidaten zu finden, die die Mannschaft verstärken können und zwar auf Basis der exakten Anforderungen, die der Trainer und sein zu spielendes System mit sich bringen. Die einzig beschränkenden Faktoren sind hier mögliche Ausgabengrenzen, Probleme mit Abgängen, mit dem Mannschaftsgefüge, oder weil jemand im Verein grundsätzlich gegen einen Transfer ist, nicht aber mangelnde Sachkenntnis.
Und dann gibt es ernsthaft Leute, deren Verbindung zum Fußball vor allem daraus besteht, dass sie einmal pro Woche mit ein paar Bier vor der Glotze sitzen und die dann der Meinung sind, dass sie das alles besser beurteilen können und ohne jegliches Fach- und Hintergrundwissen Spieler generell abkanzeln und ihnen die Eignung absprechen. Ich sag dann mal Prost!
Das sind doch genau die Beispiele, wo man es ex-ante eben nicht besser hätte wissen können oder gar müssen, sondern rational gehandelt hat. Insbesondere Spieler mit exorbitantem Verletzungspech als Flops abzustempeln ist einfach nur dreist.
Wohingegen eine Fan-Meinung reine Meinung ist und sich zufällig als wahr oder falsch herausstellen kann. Soviel Demut sollte man noch haben.
04.07.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von FranckRobben
Das ist mein absolutes Lieblingsargument.
"Wir haben doch Topexperten, die wissen das besser. Hört auf zu diskutieren, ihr Deppen". Technische Hilfsmittel mit KI ist aber nochmal ein Highlight
OK, du hast mich überzeugt. Wir sind unfehlbar. Aber bitter erklärt mir nochmal folgendes:
- Was war mit Kovac, Ancelotti, Nagelsmann und Tuchel? Wobei, sorry mein Fehler. Wir hatten in dem KI-Tool noch nicht das Trainer-Analyse-Paket gekauft oder? Dementsprechend konnte da natürlich überhaupt keiner ahnen, warum unsere Topexperten falsch lagen.
- Aber was war mit Mane, Gravenberch, Sabitzer, Roca usw? Die sind doch letztens erst gekommen und krachend gescheitert. Was ist da nur passiert? Wie konnte unsere KI gestützte Top Analyse nicht erkennen, dass die nicht zu uns passen?!?!!
Grandiose Argumentationskette.
Zitat von madre74
Manchmal weiß man hier echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll. Wenn man hier mitliest, kommt man aus dem Facepalmen echt nicht mehr raus. Glauben die Leute, die Palhinha die grundsätzliche Eignung absprechen das wirklich, oder ist das eine Art Scherz?
Das ist mein absolutes Lieblingsargument.
"Wir haben doch Topexperten, die wissen das besser. Hört auf zu diskutieren, ihr Deppen". Technische Hilfsmittel mit KI ist aber nochmal ein Highlight
OK, du hast mich überzeugt. Wir sind unfehlbar. Aber bitter erklärt mir nochmal folgendes:
- Was war mit Kovac, Ancelotti, Nagelsmann und Tuchel? Wobei, sorry mein Fehler. Wir hatten in dem KI-Tool noch nicht das Trainer-Analyse-Paket gekauft oder? Dementsprechend konnte da natürlich überhaupt keiner ahnen, warum unsere Topexperten falsch lagen.
- Aber was war mit Mane, Gravenberch, Sabitzer, Roca usw? Die sind doch letztens erst gekommen und krachend gescheitert. Was ist da nur passiert? Wie konnte unsere KI gestützte Top Analyse nicht erkennen, dass die nicht zu uns passen?!?!!
Grandiose Argumentationskette.
Genau diese peinliche Überheblichkeit meinte ich. Bar jeglicher Grundlage die Leistungen anderer abwerten, dabei die Sachlage maximal simplifizieren und als Laie die eigene Urteilsfähigkeit über die von Fachleuten und Profis von internationalem Format erheben. The definition of Dunning-Kruger-Effect.
Wenn man natürlich außer Acht lässt, dass die Komplexität um ein zigfaches höher ist und über den Gesamterfolg viel mehr Parameter entscheiden, als sich der Durchschnittsdödel aus seiner Fernsehpulle saugen kann, dann muss natürlich jede Entscheidung eines Experten ein 100%iger Treffer sein.
Wenn man nicht komplett realitätsfremd ist, merkt man aber vielleicht auch selbst, dass das Leben an keiner Stelle so funktioniert. Menschen sind keine Maschinen, es kommt manchmal zu Verletzungen und immer spielt die Psyche eine enorme Rolle (fachlich gesehen etwa 95%).
Warum es Leistungskurve und nicht Leistungsgerade heißt, hat auch einen Grund. Und häufig genug sprechen auch Vernunft und wirtschaftliche Betrachtungen dagegen, dass der Verein jeden Fiebertraum umsetzt, an dem sich hier einige aufgeilen.
Wenn man das hier mal ein paar Jahre verfolgt hat und wie viele Must-Haves und verpasste 100%ige am Ende doch nicht annähernd geeignet waren und hier krachend gescheitert wären, dann merkt man auch, dass ein überraschend großer Anteil der Entscheidungen goldrichtig war.
Und der Konstante Erfolg der letzten 20 Jahre, bei teilweise finanzieller Unterlegenheit, spricht eine eindeutige Sprache. Die Fehlschläge, die hier oft angeführt werden, waren entweder gar keine, oder waren entweder nicht vorhersagbar, oder waren Kompromisse aufgrund von Budgetvorhaben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von madre74 am 04.07.2024 um 14:49 Uhr bearbeitet
04.07.2024 - 14:25 Uhr
Zitat von Kaapke49
Zitat von madre74
Nein.
DochZitat von Kaapke49
Auch ein Fan kann mit seiner Einschätzung Spieler besser beurteilen als die sogenannten hochgelobten "Experten" des Managements....
Zitat von madre74
Auch ein Fan kann mit seiner Einschätzung Spieler besser beurteilen als die sogenannten hochgelobten "Experten" des Managements....
Nein.

Sprichst du da von Dir?
Zitat von Kaapke49
dennoch ist ein Führich besser, der in 8/10 Spielen seine Form hat als ein Sané, der in 3/125 Spielen in Form ist und dabei das 100fache an Gehalt bezieht. Er ist halt ein Flop gewesen.
dennoch ist ein Führich besser, der in 8/10 Spielen seine Form hat als ein Sané, der in 3/125 Spielen in Form ist und dabei das 100fache an Gehalt bezieht. Er ist halt ein Flop gewesen.
Zitat von Kaapke49
Mbappe ist vieles, aber sicher nicht der beste Stürmer. Generell wird er total überhöht. In den letzten Jahren kam da nicht viel wenn es um die Wurst ging. Würde mich nicht wundern, wenn er das Geld hinten und vorne nicht wert ist und den Coutinho/Hazard macht.
Mbappe ist vieles, aber sicher nicht der beste Stürmer. Generell wird er total überhöht. In den letzten Jahren kam da nicht viel wenn es um die Wurst ging. Würde mich nicht wundern, wenn er das Geld hinten und vorne nicht wert ist und den Coutinho/Hazard macht.
Zitat von Kaapke49
Für 45 Mio. ist Kim schon fast ein no-brainer.
Für 45 Mio. ist Kim schon fast ein no-brainer.
Zitat von Kaapke48
Süle wird dauerhaft RV Nr.1 und Schlotterbeck ist LV Nr.2
Süle wird dauerhaft RV Nr.1 und Schlotterbeck ist LV Nr.2
Zitat von Kaapke49
meine Bewertung ist deutlich aussagekräftiger und realitätsnaher als diese shit Noten von den lustigen Portalen.
meine Bewertung ist deutlich aussagekräftiger und realitätsnaher als diese shit Noten von den lustigen Portalen.
Warum müssen manche Fußballfans ihre Fußballkenntnisse so dermaßen überhöhen, ohne eigentlich zu wissen, wie Vereine planen und warum sie gewisse Entscheidungen treffen?
Es ist nun wahrlich nicht schwer vorherzusagen, dass nahezu alle User hier bzw. Fans da draußen eine schlechtere Quote hätten, als viele Verantwortliche von Vereinen, die sie stets kritisieren, zumal Entscheidungen selten eine One-Man-Show ist. In der Regel erinnern sich diese dann nur an die Spieler, wo sie recht gehabt haben und vergessen dann schnell die vielen, vielen Prognosen, die alle nicht eingetreten sind.
Man könnte auch einfach mal etwas sachlicher und auch nüchterner an die Sache herangehen und akzeptieren, dass man selbst womöglich einfach nur andere Ansichten, andere Präferenzen hat und aus dieser heraus dann doch eher oberflächlich bewertet, weil man eben kein Verantwortlicher ist, der wie das Wort schon aussagt, Verantwortung tragen muss. Sieht man doch eigentlich in jeder Transferperiode, und das Unterforen-übergreifend, dass unter den Fans so viele verschiedene Namen und Spielertypen/-profile genannt werden, die dann jeweils must haves sind und die Vereine natürlich immer so blöd, das nicht zu erkennen.
Allein schon, dass du sagst, dass du etwas besser beurteilen kannst, als irgendwelche Statistikportale abbilden können, sagt eigentlich genug aus, denn Vereine arbeiten seit vielen Jahren mit Scoutingtools, die eben genau das auch als wichtigen Faktor beinhalten, Statistken/Daten. Natürlich bleibt das manuelle "Augenscouting" ein Bestandteil, aber die Zeiten sind vorbei, dass jemand nach Argentinien fährt, sich ein Spiel anschaut und dann meint, Agüero wäre nicht gut genug für Bayern.
Es kommt, um mal wieder den Bogen zum Threadthema zu spannen, einfach darauf an, wie das ganze Gebilde aussieht. Du kannst im Mittelfeld 2 Thiagos haben und dennoch nicht erfolgreich sein, dennoch in Spielen zuweilen wenig Chancen kreiieren. Du kannst auch mit diesen 2 Thiagos Bälle verlieren, die zu unnötigen Gegentoren führen, weil eben gerade in der BL Attribute wie Körperlichkeit nicht zu unterschätzen sind, eben weil die noch immer zurecht als "Pressingliga" verschrien ist, weshalb es eben durchaus ein valider Gedanke ist, bei Bayern wieder im Zentrum mehr Körperlichkeit zu implementieren, weil es da die letzten Jahre, mMn unbestritten, eben gefehlt hat. Es war bei Bayern viel zu häufig "offenes Land", es war dem Gegner zu oft zu einfach, das Mittelfeld der Bayern zu bespielen bzw. zu überspielen, weil "luftig" eine allzu treffende Bezeichnung war, da es eigentlich allen Mittelfeldspielern an defensiver Orientierung fehlt, weil es in ihrem Naturell ist, auch weil ihnen das jahrelang "eingeimpft" wurde, stets den Blick nach vorne zu richten, nach vorne zu verteidigen.
Klar wäre wohl ein Allrounder a la Rodri vom Spielertyp besser, aber so etwas gibt es eben selten bis gar nicht, Der auch genannte Onana wäre mMn auch wieder der falsche Spielertyp, weil der wie Kimmich überall sein möchte, viel zu weiträumig und dabei vergessend, die defensiven Räume vor der eigenen Abwehrkette abzusichern. Bayern hat in nahezu allen Spielen viel Ballbesitz, das ist richtig, aber deshalb nur Thiagos in der Mannschaft zu haben, schützt einen nicht vor gefährlichen Angriffen des Gegners, da wird mir Thiago, bei all seiner Klasse und Kunst, zu sehr glorifiziert, denn auch mit ihm kamen die Gegner zum Teil nicht zu wenigen Chancen und dahingend wird auch ein Palhinha allein nichts ändern können, aber ich verstehe dennoch den Gedankengang der Verantwortlichen, weil das im Gesamten, im Verbund mit den anderen, gerade den Offensivkünstlern, ein wichtiger Baustein sein kann, zumal Palhinha sicherlich kein "Holzfuß" am Ball ist. Der hat schon in Portugal eine gute technische Ausbildung genossen, aber ich sicherlich kein Thiago und im kreativen Bereich sicherlich etwas limitiert bzw. darauf lag eigentlich in seiner Karriere nie der Fokus, weshalb er sicherlich eher Spezialist als Allrounder ist.
Wie angesprochen: Bei Bayern hat man durch die letzten Jahre den Eindruck gewonnen, dass es der Mannschaft an einigen Faktoren wie Widerstandsfähigkeit, Robustheit und auch Körperlichkeit fehlt, auch an einer gewissen Attitüde, die dem Gegner bereits im Spielertunnel vor dem Spiel signalisiert, dass es heute schwer werden würde, etwas, wo man früher immer diesen Eindruck gewann, weil es eben neben den Spielertypen Thiago, Schweinsteiger oder Alonso eben auch die Martinez´ oder Vidals gab, wo eben der Gegner merkte, dass sie es im Mittelfeld schwer haben werden, sowohl mit als auch gegen den Ball. Goretzka hatte da während der Pandemie mal eine kurze Phase, wo er diese Attitüde vermitteln konnte, durch seinen "Körperaufschwung", aber er ist und bleibt eigentlich ein Spieler, der eigentlich nicht in die Mitte des Feldes gehört, sondern an und in den Strafraum, weshalb mir die Bewertung von ihm auch oftmals nicht fair vorkommt. Er wurde da halt jetzt jahrelang neben Kimmich eingesetzt, obwohl die beide keine 6er sind, weil es eben immer Müller gab, weshalb eben primär im 2-1 gespielt wurde. Da dieser aber in den letzten Zügen seiner Karriere unterwegs ist, besteht nun endlich, auch mit dem neuen Trainer und neuen Verantwortlichen, die Möglichkeiten, dort Veränderungen anzustreben und eben auch mal 1-2 zu spielen, mit Palhinha als Anker, wo vor ihm eben kreative Spieler sind, die sich eher entfalten können, als das bisher der Fall war, weil eben immer wieder die Angst vor dem Gegenstoß, dem Gegentor mMn ein Faktor war, weil auch die Spieler merkten, dass man als Mannschaft, als Gebilde eigentlich zu oft anfällig war.
Was spräche denn gegen eine 1-2 Mittelfeldformation, mit einem Anker Palhinha und 2 kreativen und auch technisch starken Spielern, wo Palhinha eben seine Stärken gewinnbringend einsetzen kann und die Spieler davor auch?
--------- Kimmich ------ Pavlovic-------
--------------------Palhinha---------------
--------- Guerreiro ------- Xavi ----------
-------------------Palhinha ---------------
--------- Xavi ------------ Pavlovic -------
----------------Palhinha -------------------
Damit hätte man im Verbund mit den Offensivspielern um Musiala, Sané, Olisé, Kane, Gnabry und Co eigentlich genug Kreativität, um weiterhin viele Chancen zu kreieren und viele Tore zu erzielen, etwas, womit Bayern eigentlich nie Probleme hat(te). Man muss ja die Spiele nicht 5:3 gewinnen wollen, sondern wieder vermehrt dem Gegner weniger Chancen, weniger klare und einfach heraus zu spielende Chancen ermöglichen. Zumal man mit Ito einen Spieler dazu gewonnen hat, der auch aus der letzten Reihe Kreativität einbringen kann. Allein der Unterschied Xavi zu Müller und Olisé zu Sané/Coman/Gnabry wird eine Verbesserung darstellen, sofern Xavi kommen würde, aber das Interesse lässt darauf schließen, dass man Probleme erkannt hat, auch wenn es dann eine Alternativlösung wäre, sollte Xavi nicht zu bekommen sein, so gibt es da durchaus einige weitere interessante Spieler.
Es wird einfach zu sehr rein auf den Spieler geschaut und oftmals eben nicht berücksichtigt, was dieser im Verbund darstellen könnte, weshalb individuell auf einzelne Positionen gesehen viele Fans den Drang haben, "Baller" zu bevorzugen. Wäre man jetzt an einem Martinez interessiert, würde man diesen auch kritisch sehen und die Spieler bevorzugen, die eben filigraner, technisch eleganter wirken. Scheint irgendwo auch ein Generationsding zu sein, da genießen solche Spieler wie Palhinha eben wenig Anerkennung. Wie wichtig aber diese Spielertypen sein können, ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen bzw. zu akzeptieren, auch wenn man persönlich andere Präferenzen hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal