FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jochen Schneider
Geburtsdatum 13.09.1970
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportlicher Leiter
Akt. Verein Vereinslos

Jochen Schneider [ehem. Vorstand Sport]

26.02.2019 - 19:04 Uhr
Zitat von Lokonda04
@ Schalker97

Falsch!!

Der entscheidende Grundstein für den Niedergang wurde sehr wohl in der Ära Heldt durch genau diesen gelegt.

Ebenso in Stuttgart.

Seine jeweiligen direkten Nachfolger (bei uns Heidel, in Stuttgart Bobic) konnten diese negative Spirale nicht stoppen, hatten sie aber nicht in Gang gesetzt.

Heldt lebte bei uns - wie auch in Stuttgart - von der sportlichen Substanz, die bei seinem Antritt schon Kader und im Unterbau vorhanden war.

Die Personalien, die er getroffen hat, waren zu über 90 Prozent vorhersehbarer Mist und Geld genug hat er auch ausgegeben, denn Spieler, die günstig per AK oder ablösefrei kamen, wurden fast durchweg mit CL-Verträgen ausgestattet, obwohl sie nicht mal im Ansatz diese Qualität hatten.

Wenn Spieler wie Obasi, Sam, Aogo, Santana, Barnetta, Neustädter etc. 4-5 Millionen dotierte Verträge haben, hat man einen schlechten Job gemacht.

Wenn man für Leute wie Caicara oder Geis neben teurer Verträge noch Ablösen von 6 bzw. 10 Millionen zahlt, hat man einen schlechten Job gemacht.

Wenn man einen Unterschiedsspieler wie Draxler am vorletzten Tag der Transferperiode verkauft, aber - obwohl Draxler ihm schon zig Wochen davor von seinem Wechselwunsch berichtet hatte und dieser durch die bestehende AK auch nicht zu verhindern was, sofern ein Club diese bedient - absolut nicht darauf vorbereitet ist und dem Kader und dem Trainer keinen Ersatz zur Verfügung stellt, weil man am letzten Tag des Fensters nur auf die Personalie Kostic setzt, der aber so kurzfristig von Stuttgart keine Freigabe bekommt, hat man als Manager versagt.

Wenn man einem Spieler wie Draxler in den Verlängerungs-Verhandlungen zusagt, dass er die Trikotnummer 10 bekommt und er auch auf dieser, seiner Lieblingsposition unser Gesicht werden und sein soll, um ihm dann nach 3 Spielen einen Narzissten wie Boateng dort vor die Nase zu setzen, verliert man an Vertrauen und Glaubwürdigkeit, da man erst Julian diese Position in den Planungen zusagt, Boateng kurze Zeit danach in den Verhandlungen aber auch.

Dazu hatte Boateng zwar Ausstrahlung, aber er hatte nicht die nötige Fitness und erst recht nicht die Kreativität,um die 10 mit der nötigen Klasse auszufüllen. Prince gehörte auf die 8, wo er später auch spielte, aber da sah er sich nicht und für diese laufintensive Position hatte er erst recht nicht die Fitness.

Außer Zufallstransfer Pukki, auf den man nur durch die Quali Spiele gegen Helsinki aufmerksam wurde, hat Heldt keinen seiner Transfers mit Gewinn an den Mann bringen können. Bei Pukki war es eine knappe Million. Selbst ablösefrei geholte Spieler brachten später keinen Cent Gewinn ein. Im Gegenteil.

Dazu war nur seine 1. Trainer-Entscheidung Rangnick richtig und gut. Alle danach, angefangen bei Stevens, der für eine völlig konträre Philosophie wie Rangnick stand und steht, waren alle Entscheidungen auf dieser Position großer Mist und haben dafür gesorgt, dass wir uns spieltaktisch, -technisch und athletisch im Vergleich zur Konkurrenz immer mehr zurückentwickelten.

Diese Entwicklung, wie wir sie in den Jahren genommen haben, war damals schon vorhersehbar, wenn man nicht nur nach dem kurzfristigen Ergebnis schaute, sondern auf die Entwicklung. Die Parallelen zu Stuttgart habe ich damals schon oft genug angesprochen und leider ist es genauso gekommen.

Das ist vorne bis hinten Quatsch.

Ich würde gerne mehr darauf eingehen, das würde aber bei der Masse den Rahmen sprengen. Gut das ein Vorredner das übernahm.
Esist einfach sehr viel schlecht Gerede mit einer ganzen Menge falscher Fakten.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Zitat von KunstART

Esist einfach sehr viel schlecht Gerede mit einer ganzen Menge falscher Fakten.

Es gibt keine falschen Fakten. Das schliesst sich aus. So etwas nennt man Behauptungen.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Moderationshinweis
Es ist legitim darüber zu diskutieren inwieweit Schneiders Vorgänger Schuld an heute haben. Im Detail wird dies aber bitte in anderen Threads fortgeführt.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Zitat von Trainager
Zitat von Emschertalbahn

und vor allem CT. Dem haben wir diesen ganzen Mist zu verdanken. Und dann hat sich der Milliardär verdrückt

Jau. So ist es gewesen.

ugly grins

Ich bin weder Milliardär noch Millionär, aber ich finde es zu kotzen, wenn auf das Vermögen anderer eingegangen wird. Dies ist nur Sache des Betreffenden und seiner Familie. Aber vielleicht ist der Verfasser ja offen und nennt uns sein Privatvermögen.
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von KunstART

Es ist einfach sehr viel schlecht Gerede mit einer ganzen Menge falscher Fakten.

Es gibt keine falschen Fakten. Das schliesst sich aus. So etwas nennt man Behauptungen.

Nein. Eine Behauptung ist eine Aussage die als Tatsache hingestellt wird. Es kann in diesem Fall aber auch stimmen.
Ein Fakt ist eine Tatsache ohne Spielraum.

Aussagen wie: "Wenn man für Leute wie Caicara (...) neben teurer Verträge noch Ablösen von 6 (...) Millionen zahlt", "Wenn Spieler wie Obasi, Sam, Aogo, Santana, Barnetta, Neustädter etc. 4-5 Millionen dotierte Verträge haben".
sind keine Behauptungen, sondern als Tatsache in den Raum gestellte Aussagen und sie sind falsch - also falsche Tatsachen bzw. falsche "Fakten". Des Weiteren gibt es auch falsche Wahrheiten, falsche Realitäten etc. - nicht alles was sich widersprüchlich anhört ist auch paradox.

Außerdem hätts dieses klugscheißern nicht mal gebraucht, weil jeder auch so meine Aussage verstanden haben sollte.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
Zitat von Lori12
Zitat von Trainager

Zitat von Emschertalbahn

und vor allem CT. Dem haben wir diesen ganzen Mist zu verdanken. Und dann hat sich der Milliardär verdrückt

Jau. So ist es gewesen.

ugly grins

Ich bin weder Milliardär noch Millionär, aber ich finde es zu kotzen, wenn auf das Vermögen anderer eingegangen wird. Dies ist nur Sache des Betreffenden und seiner Familie. Aber vielleicht ist der Verfasser ja offen und nennt uns sein Privatvermögen.

Warum? Milliardär ist in diesem Falle zielführend, weil eben dieser enorm wohlhabende Mensch viele Jahre erzählt hat, er habe seinem Bruder auf dem Sterbebett versprochen, sich um "Schalke zu kümmern". Dazu hat er immer wieder - sagen wir mal angedeutet - dass wenn er mal geht, irgendetwas von ihm kommen würde.

Das "Kümmern" ist dann ein Absteiger, der unter der "Aufsicht" dieses Mannes in den nächsten Jahren darum kämpfen muss, nicht von der Bildfläche zu verschwinden. On Du das deshalb zum Kotzen findest, ist mir komplett einerlei. Ich finde es zum Kotzen, was Tönnies aus Schalke gemacht hat. Er ist für mich der entscheidende Grund, warum wir in allen Bereichen so abgewirtschaftet sind.

•     •     •

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Wenn Schneider wirklich geht wer sucht denn seinen Nachfolger bzw. stellt denn den Sportdirektor ein.
Der Aufsichtsrat ?
Der Aufsichtsrat will sich nicht mehr ins operative Geschäft einmischen.
Hat ja leider ein C.T. ständig ohne Erfolg getan.
Außerdem traue ich dem Aufsichtrat gar nicht die nötige Fachkompetenz zu es ist schon sehr verzwickt.
Der Aufsichtsrat soll eigentlich das operative Geschäft überwachen und keine one men Show alla C.T. sein
Was wir brauchen ist ein Sportvorstand der sich in Team zusammenstellt (Sportdirektor, Trainer, Scoutingabteilung)
Also wenn der Herr Schneider geht dann müsste schon ein Nachfolger kommen der wirklich schon überzeugt hat. R:R. z.b.
Oder Schneider bleibt sucht einen guten Sportdirektor und baut endlich eine Scoutingabteilung auf die den Namen auch verdient.
Ich würde eher zu 2 tendieren weil 1 zu schön um wahr zu sein wäre.
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von Lori12

Zitat von Trainager

Zitat von Emschertalbahn

Jau. So ist es gewesen.

ugly grins

Warum? Milliardär ist in diesem Falle zielführend, weil eben dieser enorm wohlhabende Mensch viele Jahre erzählt hat, er habe seinem Bruder auf dem Sterbebett versprochen, sich um "Schalke zu kümmern". Dazu hat er immer wieder - sagen wir mal angedeutet - dass wenn er mal geht, irgendetwas von ihm kommen würde.

Das "Kümmern" ist dann ein Absteiger, der unter der "Aufsicht" dieses Mannes in den nächsten Jahren darum kämpfen muss, nicht von der Bildfläche zu verschwinden. On Du das deshalb zum Kotzen findest, ist mir komplett einerlei. Ich finde es zum Kotzen, was Tönnies aus Schalke gemacht hat. Er ist für mich der entscheidende Grund, warum wir in allen Bereichen so abgewirtschaftet sind.

Ist das so? Ich sehe ehrlich gesagt nicht so viel, was er mit direkten sportlichen Konsequenzen so verbrochen hat. Seine rassistischen Äußerungen sind scheiße, aber deshalb hat Schalke nicht einen Punkt weniger geholt.
Heidel? Wurde von allen Fans und der Presse als Coup gefeiert. Dass er scheitert konnte man nicht vorhersehen.
Man darf nicht vergessen, dass z.B. er den Gazporm Vertrag geholt hat, der von Bayern abgesehen über Jahre in der Bundesliga unerreicht war und noch immer deutlich über z.B. BMG liegt.
Nun, er hat ein enormes finanzielles Risiko zugelassen. Dazu hat er - wenn man glauben mag, dass er im AR die Hosen anhatte - regelmäßig bei Personalentscheidungen daneben gelegen. Mit der Krönung Schneider.

Gazprom kann man von zwei Seiten betrachten: Als Fluch oder Segen. Ich würde nie Trikot mit diesem Schriftzug anziehen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Genauso wie, dass ich den Unternehmer CT und seine Geschäftspraktiken zutiefst verabscheue.

Ich kann aber bis heute nicht verstehen, dass ein so unbeholfener und in sportlichen Fragen so überforderter Typ wie Schneider ein Vorstellungsgespräch bei einem AR bestehen konnte. Schneider ist sicherlich die schlimmste Fehlentscheidung des AR, nicht nur seine Einstellung, sondern auch das Festhalten an ihm.

•     •     •

Zitat von Emschertalbahn
Nun, er hat ein enormes finanzielles Risiko zugelassen. Dazu hat er - wenn man glauben mag, dass er im AR die Hosen anhatte - regelmäßig bei Personalentscheidungen daneben gelegen. Mit der Krönung Schneider.

Gazprom kann man von zwei Seiten betrachten: Als Fluch oder Segen. Ich würde nie Trikot mit diesem Schriftzug anziehen. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Genauso wie, dass ich den Unternehmer CT und seine Geschäftspraktiken zutiefst verabscheue.

Ich kann aber bis heute nicht verstehen, dass ein so unbeholfener und in sportlichen Fragen so überforderter Typ wie Schneider ein Vorstellungsgespräch bei einem AR bestehen konnte. Schneider ist sicherlich die schlimmste Fehlentscheidung des AR, nicht nur seine Einstellung, sondern auch das Festhalten an ihm.

Bin mal gespannt, aber den Post hole ich hoch wenn Schneider woanders ist und er als Manager eines Konkurenten Vereins uns plötzlich an die Wand Spielen lässt. Ich finde es sehr Schwierig, das du ihn sein Fachwissen absprichst. Nur weil es bei uns so wie er sich das Vorstellt nicht geklappt hat, heißt es doch nicht das es woanders genauso laufen würde. Schalke hat besondere Gegebenheiten, kein Sportmanager der Welt kann diese Gegebenheiten so einfach Managen und das sollte eigentlich auch jedem klar sein. Da du das scheinbar so gut kannst, du alle Gegebenheiten kennst und das ja scheinbar so leicht ist würde Ich dich bitten eine Bewerbung an unseren AR zu schicken, damit die Fans in einem Halben Jahr auch über dich richten können. Man kann Schneider kritisieren, Gründe gibt es sogar mehr als Genug, aber muss man Ihn schlichtweg alle Kompetenzen absprechen? Er wird genug Sportliche und Wirtschaftliche Qualität haben, der AR kann bei einem Vorstellungsgespräch aber gar nicht wissen ob der Plan auch Funktionieren wird.

Und jetzt braucht man hier auch nicht kommen mit ich Verteidige Ihn nur und bin gegen eine Entlassung, denn das habe Ich bereits mehrfach geschrieben, das bin ich nicht, auch ich Kritisiere Schneider für einige Dinge und halte sehr viele Dinge für im Nachhinein die falsche Entscheidung, zudem habe ich nicht mehr das Gefühl, das er es noch schaffen kann, dafür ist die Lage für Ihn zu erdrückend und er viel zu ausgelaugt. Ich bin einfach nur für einen Fairen Umgang mit Verantwortlichen und Spieler, denn ist dieser gegeben werden auch die Verantwortlichen wieder Fairer mit den Fans umgehen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.