| Geburtsdatum | 23.09.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Köln |
Joël Schmied [2]
13.01.2025 - 21:24 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
15.01.2025 - 10:29 Uhr
Jeder Sportverantwortliche, der diese Position ausübt, plant vor. Diesen Winter liefen bereits die Vorbereitungen für den Sommer, natürlich fährt man ligaunabhängig zweigleisig. Die Spieler, die man schon angesprochen hat, für Liga 2 aber außer Reichweite, passen wie Joël Schmied in die Ausrichtung, in der man auch in der Bundesliga hin will. Man möchte bei Wiederaufstieg zusätzlich mehr Erfahrung reinbringen, was heißt, daß das Alter eine untergeordnete Rolle in der Kaderplanung spielt. Wenn im Sommer die ersten Spielernamen gehandelt werden, dürfte so mancher durchaus überraschen.
Wüthrich, Schmied und ein weiterer Innenverteidiger aus Österreich standen ganz oben auf der Wunschliste. Mit Schmied hat man einen der Kandidaten bekommen, den man notfalls auch wieder im Sommer angesprochen hätte. Ein weiterer Verteidiger der österreichischen Top 4 steht immer noch auf dem Papier, was für die nächste Transferperiode durchaus interessant werden dürfte. Dies könnte aber einen Abgang zur Folge haben, über den sowieso schon leise spekuliert wird. Der potenzielle Stümerkreis schließt sich derweil, es gibt einen weiteren Kandidaten, der nicht abgeneigt wäre, dafür aber etwas Bewegung ins Transferfenster reinkommen müsste.
Wüthrich, Schmied und ein weiterer Innenverteidiger aus Österreich standen ganz oben auf der Wunschliste. Mit Schmied hat man einen der Kandidaten bekommen, den man notfalls auch wieder im Sommer angesprochen hätte. Ein weiterer Verteidiger der österreichischen Top 4 steht immer noch auf dem Papier, was für die nächste Transferperiode durchaus interessant werden dürfte. Dies könnte aber einen Abgang zur Folge haben, über den sowieso schon leise spekuliert wird. Der potenzielle Stümerkreis schließt sich derweil, es gibt einen weiteren Kandidaten, der nicht abgeneigt wäre, dafür aber etwas Bewegung ins Transferfenster reinkommen müsste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harald_Konopka am 15.01.2025 um 10:53 Uhr bearbeitet
16.01.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von Geissbock79
Wieso war man dann primär an Wüthrich interessiert?
Wieso war man dann primär an Wüthrich interessiert?
Weil man mehrere Kandidaten auf der Shortlist hatte (laut Harald noch ein dritter vom einem der Top-4-Clubs in Österreich), hieraus im Gesamtpaket Ablöse, Gehalt und Spielereigenschaften Wüthrich am attraktivsten sah, die anderen beiden allerdings damit nicht sonderlich dahinter.
Man scoutet ja teilweise über Jahre, um ein detailliertes Bild zu haben, wie ein Spieler sich entwickelt, wie er an seinen Stärken und Schwächen arbeitet und wie er in bestimmten (positiven wie negativen) Situationen handelt.
Oder wie meinst du, wie man scoutet?
23.02.2025 - 15:37 Uhr
Nach dem dummen Fehler gegen Boniface und dem 3:2 jetzt noch ein krasser Fehler zum 1:1. Also Stabilität bringt er nicht in unsere Abwehr.
Da hätte man auch Versuchen können einen IV aus der Jugend wie z.B. Bakatukanda oder Telle im Zentrum aufzubauen…
Keller wieder mal mit nem unglücklichen Händchen. Ich kann das bald alles nicht mehr. Seit der Keller da ist, geht es sportlich so dermaßen bergab.
Da hätte man auch Versuchen können einen IV aus der Jugend wie z.B. Bakatukanda oder Telle im Zentrum aufzubauen…
Keller wieder mal mit nem unglücklichen Händchen. Ich kann das bald alles nicht mehr. Seit der Keller da ist, geht es sportlich so dermaßen bergab.
23.02.2025 - 15:44 Uhr
Schmied ist ein typischer Keller Transfer. Nicht greifbar für was er spielerisch überhaupt steht, keine wirkliche Fähigkeit die hervorzuheben wäre, stattdessen sehr fehleranfällig.
26 Jahre alt, also kein Jungspund mehr, und statt Sicherheit reinzubringen macht er so gut wie jedes Spiel gravierende Fehler (die zum Glück nicht jedes Mal bestraft werden).
Wenn man schon Geld ausgibt im Winter, dann bitteschön für Spieler die gleich helfen, da es um den Aufstieg geht. Oder wenn man sagt, man möchte was aufbauen und nimmt sich die Zeit, dann jüngere entwicklungsfähige Spieler.
Schmied ist beides nicht, er hat nicht mal gehobenes Zweitliganiveau und in Liga 1 würde er komplett untergehen.
Daher völlig unnötiger Transfer.
26 Jahre alt, also kein Jungspund mehr, und statt Sicherheit reinzubringen macht er so gut wie jedes Spiel gravierende Fehler (die zum Glück nicht jedes Mal bestraft werden).
Wenn man schon Geld ausgibt im Winter, dann bitteschön für Spieler die gleich helfen, da es um den Aufstieg geht. Oder wenn man sagt, man möchte was aufbauen und nimmt sich die Zeit, dann jüngere entwicklungsfähige Spieler.
Schmied ist beides nicht, er hat nicht mal gehobenes Zweitliganiveau und in Liga 1 würde er komplett untergehen.
Daher völlig unnötiger Transfer.
23.02.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von FZehScout
Dafür steht man doch tabellarisch super da, und das obwohl uns dank Transfersperre schon der Abgang etlicher Leistungsträger und das Durchreichen in die 3. Liga prophezeit wurde. Nicht immer nur mit Herz argumentieren, sondern auch mit Hirn.
Zitat von fckoellealex
Nach dem dummen Fehler gegen Boniface und dem 3:2 jetzt noch ein krasser Fehler zum 1:1. Also Stabilität bringt er nicht in unsere Abwehr.
Dafür steht man doch tabellarisch super da, und das obwohl uns dank Transfersperre schon der Abgang etlicher Leistungsträger und das Durchreichen in die 3. Liga prophezeit wurde. Nicht immer nur mit Herz argumentieren, sondern auch mit Hirn.
Großartig zu dem guten Tabellenstand beigetragen hat er bisher leider nicht.
Man darf schon hinterfragen, was der tiefere Sinn dieses Transfers war.
Auch wenn er heute nicht der schlechteste Mann auf dem Platz war, in die Spitze verstärkt er die Mannschaft bisher nicht.
23.02.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von marley66
Natürlich ist das eine dumme Aktion, aber ansonsten hat er doch ein ordentliches Spiel gemacht.
Hat er auch! Natürlich ist das eine dumme Aktion, aber ansonsten hat er doch ein ordentliches Spiel gemacht.
Letztlich hilft dir das aber nicht weiter, wenn der eine Aussetzer im Spiel zu oft für ein Gegentor und einem einhergehenden Punktverlust mündet.
Bei nem Torwart freut sich ja auch keiner darüber, wenn er 89 Minuten souverän spielt, aber ihm dann einer rein kullert.
Schmied spielt ordentlich, hatte aber in den sechs Spiele (inkl. Pokal), die er bisher gemacht hat, drei dicke Fische drin, wovon zwei zu Gegentoren führten.
Das ist in Summe zu viel und das muss sich verbessern.
23.02.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von FZehScout
Zitat von fckoellealex
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich verstehe dein Argument überhaupt nicht. Es sind tatsächlich viele Leistungsträger geblieben, aber dem muss man entgegen halten, dass es wahrscheinlich ist, dass unsere Leistungsträger niemand wollte und sie deshalb geblieben sind und nicht, weil Keller sie vollends überzeugt hat. Bei Thielmann und Martel würde ich am ehesten noch davon ausgehen, dass ihnen der FC wichtig ist.
Keller hat bislang sportlich nichts nach vorne gebracht, gar nichts. Weder seine Transfers noch seine Trainerentscheidungen.
Ich glaube, dass der Fc momentan so gut in der Tabelle dasteht liegt daran, dass wir die besten individuellen Spieler der Liga haben und deshalb trotz Struber und Keller gut dastehe und nicht wegen der Beiden.
24.02.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von Brownie72
Zumal es ja auch darum gehen sollte die Qualität zu heben im Winter. Das sehe ich aktuell noch gar nicht. Weder bei ihm noch bei den beiden anderen. Ist noch etwas früh für eine Analyse. Daher warte ich noch etwas ab. Als Zwischenfazit sehe ich aktuell eher Verpflichtungen für die Breite.
Hatte da mehr erhofft bisher.
Zitat von Haui_FC
Letztlich hilft dir das aber nicht weiter, wenn der eine Aussetzer im Spiel zu oft für ein Gegentor und einem einhergehenden Punktverlust mündet.
Bei nem Torwart freut sich ja auch keiner darüber, wenn er 89 Minuten souverän spielt, aber ihm dann einer rein kullert.
Schmied spielt ordentlich, hatte aber in den sechs Spiele (inkl. Pokal), die er bisher gemacht hat, drei dicke Fische drin, wovon zwei zu Gegentoren führten.
Zitat von marley66
Natürlich ist das eine dumme Aktion, aber ansonsten hat er doch ein ordentliches Spiel gemacht.
Hat er auch! Natürlich ist das eine dumme Aktion, aber ansonsten hat er doch ein ordentliches Spiel gemacht.
Zumal es ja auch darum gehen sollte die Qualität zu heben im Winter. Das sehe ich aktuell noch gar nicht. Weder bei ihm noch bei den beiden anderen. Ist noch etwas früh für eine Analyse. Daher warte ich noch etwas ab. Als Zwischenfazit sehe ich aktuell eher Verpflichtungen für die Breite.
Hatte da mehr erhofft bisher.
Also heute, bzw. die letzten Wochen generell sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass wir mit Schmied die Qualität erhöht haben, denn ansonsten hätte da heute Telle gespielt, oder wir hätten auf Viererkette umgestellt.
Gerade jetzt, wo unser Kader aufgrund von Verletzungen immer dünner wird hat sich der Schmied-Transfer schon bezahlt gemacht. Viel mehr fehlen uns ohne Pauli, Kilian und Martel aktuell einfach weitere Alternativen um Formschwankungen ausgleichen zu können und Spielern auch mal eine Pause zu geben.
Die beiden eklatanten Fehler gegen Leverkusen und gestern gegen Düsseldorf sind auch beide spät im Spiel, bzw. in der Verlängerung geschehen, ich bin mir sicher mit einer breiteren Personaldecke und flexibleren personellen Möglichkeiten können wir sowas eher vorbeugen.
Das Problem liegt für mich eher darin, dass wir uns bei jeder Führung sofort wie ein Drittligist hinten einigeln und dem Gegner komplett das Feld überlassen und diesen Dauerbeschuss einfach über uns ergehen lassen. Das klappt halt mal gegen schwache Teams wie Regensburg, oder Braunschweig, aber auch in vielen unserer 1:0 Siege haben wir kurz vor Schluss noch große Aussetzer gehabt und Großchancen zugelassen.
Aktuell sieht man übrigens sehr gut, wie sehr uns dieser Ergebnisfußball weiterhilft, wir haben ganze zwei Punkte mehr geholt als in den selben Spielen der Hinrunde, dabei auch noch ein schlechteres Torverhältnis und spielen grässlichen Fußball. Das ist am Ende aber nicht die Schuld von Schmied, der erfüllt bislang ziemlich genau meine Erwartungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keolner am 24.02.2025 um 08:09 Uhr bearbeitet
29.03.2025 - 20:16 Uhr
@Obergeschoss
Schmied ist vermutlich der schnellste Innenverteidiger im Kader und enorm stark im defensiven 1 gegen 1. Zudem hat er ein sehr gutes Raumgefühl und dadurch einige Male entscheidend den Ball geklärt, in Räumen, die er richtig antizipiert hat. Sein Passspiel ist ebenfalls recht auffällig. Nicht so wie das von Heintz, aber gut.
Ich sehe in ihm insgesamt das Potenzial zu einem Stammspieler in der Bundesliga. Ich finde zudem nicht, dass er besonders viele Fehler gemacht hätte, allerdings wurden seine Fehler meist sofort bestraft. Wenn man es ganz genau nimmt, hat er sogar spürbar weniger Fehler gemacht als Hübers und Heintz. Nur war Schmied meist da, um die Stellungsfehler seiner Kollegen auszugleichen.
Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit ihm und mir sicher, dass er mit jedem Spiel stabiler werden wird.
Schmied ist vermutlich der schnellste Innenverteidiger im Kader und enorm stark im defensiven 1 gegen 1. Zudem hat er ein sehr gutes Raumgefühl und dadurch einige Male entscheidend den Ball geklärt, in Räumen, die er richtig antizipiert hat. Sein Passspiel ist ebenfalls recht auffällig. Nicht so wie das von Heintz, aber gut.
Ich sehe in ihm insgesamt das Potenzial zu einem Stammspieler in der Bundesliga. Ich finde zudem nicht, dass er besonders viele Fehler gemacht hätte, allerdings wurden seine Fehler meist sofort bestraft. Wenn man es ganz genau nimmt, hat er sogar spürbar weniger Fehler gemacht als Hübers und Heintz. Nur war Schmied meist da, um die Stellungsfehler seiner Kollegen auszugleichen.
Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit ihm und mir sicher, dass er mit jedem Spiel stabiler werden wird.
13.09.2025 - 18:15 Uhr
An dieser Stelle möchte ich Joel positiv erwähnen. Seine Einsätze in Liga 1 waren bis dato wirklich gut und deutlich besser als in Liga 2.
Der Transfer hatte mich überrascht & nach dem Handspiel gegen DD auch enttäuscht. Aber aktuell scheinen die 2.5 Millionen gar nicht mehr so schlecht investiert.
Der Transfer hatte mich überrascht & nach dem Handspiel gegen DD auch enttäuscht. Aber aktuell scheinen die 2.5 Millionen gar nicht mehr so schlecht investiert.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz