FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Joshua Kimmich
Geburtsdatum 08.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Joshua Kimmich [6]

30.10.2019 - 19:13 Uhr
Joshua Kimmich [6] |#22321
24.08.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von Ghostrider1987
Gefiel mir am Samstag gar nicht!
Fällt spielerisch (und damit meine ich explizit die Ballbehandlung, Annahme, Reaktionszeit) mittlerweile deutlich ab im Vergleich. Die Übersicht ist scheinbar da, die Ideen sieht man, aber bis er den Ball dann erstmal verlagert hat, das dauert einfach viel zu lange.
Passt irgendwie auch nicht mehr so richtig in unseren Kompany Fussball, wo wir eigentlich versuchen schnell, vertikal nach Vorne zu spielen und Schnittstellen suchen.

Aber gut, erstes Spiel nach der WM, vielleicht auch etwas zu kritisch, aber ich ertappe mich häufig im Spiel und würde gerne mal Bischof und Pavlo anstatt Kimmich sehen, glaube schlechter würden wir damit nicht abschneiden.

Dann scheint Kompany aber noch nicht gemerkt zu haben, dass Kimmich nicht (mehr) richtig in den Kompany-Fußball passt. Denn der sieht Kimmich als ganz klaren Fixpunkt, was er auch immer wieder betont...😉

Kimmich hat am Samstag sicherlich kein überragendes Spiel hingelegt, war aber mMn bspw besser als Pavlovic, der gerade in Halbzeit zwei komplett abgetaucht ist. Da wird hier im Forum aber (fast) immer wohlwollend hinweg geschaut, weil er hier "everybodys darling" ist. Fänd' ich für sich genommen auch gar nicht schlimm - ich mag ihn auch sehr und finde es toll, dass wir einen potenziellen Wk-ZM aus der eigenen Jugend im Team haben -, aber die Verhältnismäßigkeit in der Bewertung passt da häufig nicht.

Letztendlich sollte man jetzt zu Beginn der Saison generell noch nicht allzu kritisch sein, egal wen es betrifft. Man hat eine WM hinter sich, dadurch auch eine teilweise kurze und vor allem zerstückelte Vorbereitung... da kann zu Saisonbeginn noch nicht alles klappen bzw jeder Spieler in Topform sein. Jetzt geht's erstmal darum, die Spiele irgendwie zu gewinnen und sich dann mit der Zeit der Topform zu nähern.
Joshua Kimmich [6] |#22322
24.08.2026 - 09:48 Uhr
Zitat von Ghostrider1987
Fällt spielerisch (und damit meine ich explizit die Ballbehandlung, Annahme, Reaktionszeit) mittlerweile deutlich ab im Vergleich. Die Übersicht ist scheinbar da, die Ideen sieht man, aber bis er den Ball dann erstmal verlagert hat, das dauert einfach viel zu lange.
Passt irgendwie auch nicht mehr so richtig in unseren Kompany Fussball, wo wir eigentlich versuchen schnell, vertikal nach Vorne zu spielen und Schnittstellen suchen.

Aber gut, erstes Spiel nach der WM, vielleicht auch etwas zu kritisch, aber ich ertappe mich häufig im Spiel und würde gerne mal Bischof und Pavlo anstatt Kimmich sehen, glaube schlechter würden wir damit nicht abschneiden.

er hat doch mit seinen langen Bällen sowohl das erste Tor als auch mehrere Chancen eingeleitet, wie kommst du darauf, dass er dabei zu langsam gespielt hat? Für Dortmund hat's jedenfalls gereicht.
Joshua Kimmich [6] |#22323
24.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Ghostrider1987

er hat doch mit seinen langen Bällen sowohl das erste Tor als auch mehrere Chancen eingeleitet, wie kommst du darauf, dass er dabei zu langsam gespielt hat? Für Dortmund hat's jedenfalls gereicht.

Vor allem macht es ja gar keine Sinn, Pavlovic drauf zu lassen, der ja der offensichtlich schwächer performende Spieler am Samstag war.

Hier wird einfach wie so oft persönliche Abneigung zum Hauptfaktor der Bewertung.
Mehr Chancen eingeleitet; (minimal) besser Pasdquote, mehr überspielte Meter, mehr Flanken, doppelte Anzahl an Zweikämpfen, doppelte Anzahl gewonnener Zweikämpfe, mehr Blocks...

Wenn Bischof, dann neben Kimmich.
Joshua Kimmich [6] |#22324
24.08.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Harry_Houdini
Insgesamt ist Kimmich schon relativ konstant gut, weil er natürlich auch irgendwo im Vergleich den Vorteil hat, kaum mal verletzt gewesen zu sein.

In der Leistungsspitze ist er allerdings mMn. aufgrund seiner Schwächen (Tempo, Zweikampf, First Touch, strategische Fähigkeiten) nicht in einer Reihe mit den ehem. Bayern ZMs. (Schweinsteiger, Kroos, Thiago, Alonso ... in der Spitze.) Wenngleich natürlich Schweinsteiger und Thiago viel mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

Von den genannten 4 Spielern hat doch keiner bei uns eine solche Karriere hingelegt wie Kimmich jetzt schon. Schweinsteiger galt schon länger als ewiges Talent, bis er dann zwei starke Saisons hatte und war dann ständig verletzt, Kroos hatte starke Phasen, wurde aber dann auch erst bei Real zu dem Spieler, als der er jetzt wahrgenommen wurde, Alonso war schon komplett über dem Zenit und gerade in der CL mit dem Tempo überfordert und Thiago war ebenfalls ständig verletzt und hatte seine beste Saison eigentlich in der schwachen Phase in Kovacs erstem Jahr. Da steht doch Kimmich jetzt schon drüber, was die Leistungen für unseren Club insgesamt betrifft.
Joshua Kimmich [6] |#22325
24.08.2026 - 11:24 Uhr
Zitat von Nightflash

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Ghostrider1987

Vor allem macht es ja gar keine Sinn, Pavlovic drauf zu lassen, der ja der offensichtlich schwächer performende Spieler am Samstag war.

Hier wird einfach wie so oft persönliche Abneigung zum Hauptfaktor der Bewertung.
Mehr Chancen eingeleitet; (minimal) besser Pasdquote, mehr überspielte Meter, mehr Flanken, doppelte Anzahl an Zweikämpfen, doppelte Anzahl gewonnener Zweikämpfe, mehr Blocks...

Wenn Bischof, dann neben Kimmich.

Alternative Fakten mit Nightflash, nächster Teil.

Alle meine Daten entnehme ich Fotmob.
https://www.fotmob.com/de/matches/borussia-dortmund-vs-bayern-munchen/36iek5#5801099:tab=stats

Mehr Chancen eingeleitet: Wenn du damit Schlüsselpässe meinst, dann haben Pavlovic und Kimmich gleich viele, nämlich 1.

(Minimal) bessere Passquote: Kimmich 79/84 ~ 94,0%; Pavlovic 97/103 ~ 94,2%; Pavlovic hatte also die minimal bessere Passquote.

Mehr überspielte Meter: Woher hast du die Info, dass Kimmich mehr habe? Das ist weder bei Fotmob noch bei Sofascore ersichtlich. Seit fbref keine Daten mehr von Opta bezieht, gibt es meines Wissens nach keine Plattform ohne Paywall mehr, die diese Kennzahl nach Spielen einzeln aufgeschlüsselt nennt. Angesichts der Tatsache, dass Pavlovic mehr Pässe (auch lange) hatte, bezweifele ich das aber.

Mehr Flanken: Kimmich hatte 1 von 2 angekommene Flanken, Pavlovic hatte 0 von 0 angekommene Flanken. Dieses Argument bringst du immer wieder und es ist immer wieder lächerlich. Kimmich führt Ecken und Freistöße aus, wird allein dadurch immer mehr Flanken haben. Pavlovic ist als defensiver/ zentraler Mittelfeldspieler selten in einer Position, aus der man definitionsgemäß flanken kann.

Doppelte Anzahl an Zweikämpfen: Kimmich 6; Pavlovic 6. Beide haben also gleich viele geführte Zweikämpfe.

Doppelte Anzahl an gewonnenen Zweikämpfen: Kimmich 2 von 6, Pavlovic 3 von 6. Pavlovic hatte also mehr gewonnene als Kimmich.

Mehr Blocks: beide 0.

Wie man sieht, stimmt nur eine einzige Deiner Behauptungen. Wieso schreibst Du sowas?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mgl-bln am 24.08.2026 um 11:32 Uhr bearbeitet
Joshua Kimmich [6] |#22326
24.08.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von Harry_Houdini

Insgesamt ist Kimmich schon relativ konstant gut, weil er natürlich auch irgendwo im Vergleich den Vorteil hat, kaum mal verletzt gewesen zu sein.

In der Leistungsspitze ist er allerdings mMn. aufgrund seiner Schwächen (Tempo, Zweikampf, First Touch, strategische Fähigkeiten) nicht in einer Reihe mit den ehem. Bayern ZMs. (Schweinsteiger, Kroos, Thiago, Alonso ... in der Spitze.) Wenngleich natürlich Schweinsteiger und Thiago viel mit Verletzungen zu kämpfen hatten.

Von den genannten 4 Spielern hat doch keiner bei uns eine solche Karriere hingelegt wie Kimmich jetzt schon. Schweinsteiger galt schon länger als ewiges Talent, bis er dann zwei starke Saisons hatte und war dann ständig verletzt, Kroos hatte starke Phasen, wurde aber dann auch erst bei Real zu dem Spieler, als der er jetzt wahrgenommen wurde, Alonso war schon komplett über dem Zenit und gerade in der CL mit dem Tempo überfordert und Thiago war ebenfalls ständig verletzt und hatte seine beste Saison eigentlich in der schwachen Phase in Kovacs erstem Jahr. Da steht doch Kimmich jetzt schon drüber, was die Leistungen für unseren Club insgesamt betrifft.

Wobei, das bestreitet er ja auch gar nicht zwingend... es geht ihm ja um die Leistungsspitzen.
Und da würde ich ihm im Großen und Ganzen wohl sogar zustimmen. In der Spitze war wohl jeder Spieler davon etwas besser als Kimmich. Insgesamt kommt - zumindest beim FCB - aber keiner an Kimmich heran. Alonso und Kroos waren sicherlich auch insgesamt etwas besser als Kimmich, hatten ihre "großen Jahre" aber abseits des FCB. Schweinsteiger und Thiago waren zu unkonstant, hatten letztendlich nur kurze Phasen auf aller höchstem Niveau.

Zeigt mMn auch ganz gut, wie die Vergangenheit gern verklärt wird. Gerade bei Schweinsteiger und Thiago gab es in ihrer Zeit hier immer wieder viel Kritik. Dass sie keine Führungsspieler wären, dass sie ihre Leistung nicht konstant auf den Platz bekämen, usw... Jetzt werden sie als die großen ZM dargestellt, die der FCB die letzten Jahre (angeblich) nicht gehabt hätte...

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich war immer Fan von Schweinsteiger und Thiago, habe sie tendenziell auch immer gegen übermäßige Kritik verteidigt. Ich finds nur witzig, wenn jetzt genau solche Spieler als Positivbeispiele genutzt werden, um gegen Kimmich zu wettern.
Joshua Kimmich [6] |#22327
24.08.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von Harry_Houdini

Ich beziehe mich nicht auf Clubleistungen alleine, sondern Leistungspeak über die Karriere hinweg. Sry falls das nicht klar war.
Wobei ich glaube, tatsächlich nur auf die FC Bayern Zeit bezogen, dass Schweinsteiger stets in der Gunst der Fans über einem Kimmich stehen wird. Da gleicht der WM Titel gedanklich wohl bei vielen die Verletzungszeit(en) aus.

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
Joshua Kimmich [6] |#22328
24.08.2026 - 16:06 Uhr
Zitat von Strubi
Zitat von Hendricks

Zitat von Harry_Houdini

Wobei, das bestreitet er ja auch gar nicht zwingend... es geht ihm ja um die Leistungsspitzen.
Und da würde ich ihm im Großen und Ganzen wohl sogar zustimmen. In der Spitze war wohl jeder Spieler davon etwas besser als Kimmich. Insgesamt kommt - zumindest beim FCB - aber keiner an Kimmich heran. Alonso und Kroos waren sicherlich auch insgesamt etwas besser als Kimmich, hatten ihre "großen Jahre" aber abseits des FCB. Schweinsteiger und Thiago waren zu unkonstant, hatten letztendlich nur kurze Phasen auf aller höchstem Niveau.

Zeigt mMn auch ganz gut, wie die Vergangenheit gern verklärt wird. Gerade bei Schweinsteiger und Thiago gab es in ihrer Zeit hier immer wieder viel Kritik. Dass sie keine Führungsspieler wären, dass sie ihre Leistung nicht konstant auf den Platz bekämen, usw... Jetzt werden sie als die großen ZM dargestellt, die der FCB die letzten Jahre (angeblich) nicht gehabt hätte...

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich war immer Fan von Schweinsteiger und Thiago, habe sie tendenziell auch immer gegen übermäßige Kritik verteidigt. Ich finds nur witzig, wenn jetzt genau solche Spieler als Positivbeispiele genutzt werden, um gegen Kimmich zu wettern.

Puh, danke das dann doch jmd den Gedankengang direkt verstanden hat. zwinker
Das meinte ich halt. So konstant zu sein muss man erstmal schaffen. Das können halt nicht viele. Das er "Glück" mit Verletzungen hatte ist dabei weder positiv noch negativ gemeint, sondern einfach nur als zus. Hinweiß. dass das dadurch etwas begünstigt wurde.

Das Kimmich div. Schwächen besitzt, ist nun halt mal so. Hat im Endeffekt jeder Spieler. Sagt ja auch keiner, dass er da auf Kreisliganiveau unterwegs wäre. Erwähnen kann man die halt trotzdem.

Zum Rest, stimmt. Nur weil ich die Peakleistungen anderer ZMs höher einschätze macht das Kimmich auch noch nicht zur Vollnulpe. Sehe ihn immer noch als besten ZM in Verein, wenngleich schonmal gesagt hatte, das ich mehr Pausen für Kimmich gut finden würde um:
1.) diesen in der Crunchtime bei 100% zu haben und
2.) trotzdem die Entwicklung von Bischof im Auge zu behalten. Wird sonst irgendwann übel, wenn man Diaz, Kane und Kimmich parallel hochklassig und damit auch hochpreisig ersetzen muss.

•     •     •

Balls of Steel Award 2018: Becks84

"Seid ihr einverstanden, dass Kimmich und Goretzka bald das beste Mittelfeld-Duo der Welt sein werden?" - Sosa2009
Joshua Kimmich [6] |#22329
24.08.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Harry_Houdini
Zitat von Hendricks

Zitat von Harry_Houdini

Ich beziehe mich nicht auf Clubleistungen alleine, sondern Leistungspeak über die Karriere hinweg. Sry falls das nicht klar war.
Wobei ich glaube, tatsächlich nur auf die FC Bayern Zeit bezogen, dass Schweinsteiger stets in der Gunst der Fans über einem Kimmich stehen wird. Da gleicht der WM Titel gedanklich wohl bei vielen die Verletzungszeit(en) aus.

Ok, hatte das nur auf die Bayern-Zeit bezogen. Über die ganze Karriere hinweg ist es aus meiner Sicht keien Schande, wenn man sich hinter Kroos oder Xabi einordnen muss hinsichtlich der Leistungsspitze, die gehörten ja auch zu den besten ZM der Dekade und haben eigentlich alles gewonnen.
Bei Schweinsteiger und Thiago sehe ich das allerdings anders, dafür hat sich deren Peak nicht von Kimmichs Peak abgehoben.
Joshua Kimmich [6] |#22330
24.08.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Meliodas
Zitat von Atticus_Finch

Zitat von Riga2011

Zitat von Caburus

Zitat von Riga2011

Zitat von Caburus

Zitat von Riga2011

Zitat von Caburus

Zitat von Riga2011

Kimmich wird am Ende seiner Karriere für mich immer einer von denen sein, die sich selbst zu sehr im Weg standen. Als RV hätte er eine Ära nach Philipp Lahm prägen können und wäre vermutlich als ein Top-3-RV weltweit seiner Generation in die Geschichte eingegangen, aber er wollte ja unbedingt den großen Spielmacher im Mittelfeld geben.

Und da ist er mit Blick auf seine internationalen Konkurrenten halt locker 1-2 Regale tiefer als er das auf RV gewesen wäre. Ist RV nicht ganz so sexy wie das ZM? Ja, vermutlich. Aber dieselben Überlegungen hatten auch andere Legenden bei uns wie eben Lahm oder Alaba, die letztlich immer als Top-AV ihrer Zeit in Erinnerung bleiben werden, nicht als DM oder IV.

Man hat Kimmich immer dafür gepriesen, dass er sich selbst vertritt und keinen Berater gebraucht hat. M.E. sieht man an ihm ganz gut, dass diese Berater doch nicht die völlig nutzlosen Geldgeier sind, zu denen man sie häufig macht. Es gab viele Momente in Kimmichs Karriere, in denen ihm ein Berater sicher nicht geschadet hätte.

Kimmich wird als einer der absoluten Topmittelfeldspieler seiner Zeit in die Geschichte eingehen.

Ja, bestimmt. Noch in 30 Jahren wird man sich erzählen, wo man gewesen ist, als Kimmich FCB und DFB als Regisseur auf der 6 zu den großen internationalen Titeln geführt hat.

Mit der CL hat er bereits einen großen Titel gewonnen. Und auf welcher Position er da gespielt hat, juckt dann niemanden mehr. Realität ist, dass er einer der besten Mittelfeldspieler der Welt ist und das konstant seit einigen Jahren.

Was halt dann wirklich die Ironie an der Sache ist, auf welcher Position er den Titel gewonnen hat tongue

Und was spielt das für eine Rolle was die Gesamtbetrachtung von Kimmich angeht?
Darüber hinaus kennt man Ballack heute auch noch und der hat keinen internationalen Titel gewonnen. Und darüber hinaus ist Kimmichs Karriere noch nicht vorbei, er hat durchaus noch Zeit einen weiteren CL Titel seiner Karriere hinzuzufügen. Sollte Kane keine CL gewonnen, wird er trotzdem als Topstürmer in die Geschichte eingehen, so wie Kimmich es auch im ZM tut.
.

Wenn er das noch schafft, sieht es anders aus, logisch. Ansonsten wird er halt wie Frenkie de Jong oder Nicolo Barella einer sein, wo man auf internationalem Level in ein paar Jahren sagt: Ahja, den gabs auch mal.

Der Daniel-Pascal Zorn des tm.de-Bayernforums: Immer ums Argument bemüht, auch beim Taubenschach...

zwinker

Bei deinem - wohlbekannten - RV-Take gehe ich nicht mit:
Dafür fehlte Kimmich vielleicht nicht mal unbedingt das Tempo (bin mir ziemlich sicher, dass selbst Prime-Lahm keine 36 km/h plus gerannt ist), aber natürlich einiges an Spielverständnis, Positionsdisziplin, Zweikampfverhalten/-stärke usw.

Ansonsten "Wehe, Dir!" (und uns), weil Du jetzt mit dem guten Frenkie ankommst:
Zähle mal lieber schon die Minuten, bis irgendjemand "Gewitztes" - feurige Konkursadler bspw. - ankommt und Dir schön aufs Tablett schmiert, dass gerade Du ja immer ein Fan des Niederländers warst und den über Jahre hinweg in jeder Transferperiode immer mal wieder gefordert hättest.

tongue

...

Zum Goat-Sechser ist allerdings wirklich alles gesagt:
Schweinsteiger hat im Bayern-Trikot - als Mittelfeld-Chef! - drei CL-Finals und zwei Halbfinals gespielt.
Wurde Weltmeister, WM-Dritter und erreichte zwei EM-Halbfinals.

Xabi Alonso noch im "Rentenalter" und mit den Handicaps Ü30-Flügelzange plus Guardiola die Mannschaft mit in zwei CL-Halbfinals geführt.

Dauerpatient Thiago den CL-Titel geholt und zwei Halbfinals erreicht. (Dazu vier DFB-Pokale plus ebenfalls zwei Halbfinals.)

Usw. usf.

=> Der sechfache CL-Sieger und Weltmeister Kroos wird hier immer noch nur zu gern als Querschieber-Toni verächtlich gemacht...
...aber wehe, jemand traut sich was gegen den Posterboy der 95er "eine Peinlichkeit reiht sich an die nächste" Pleitengeneration zu schreiben. 🙃

...

Schuld an dieser Entwicklung tragen natürlich zu großen Teilen auch dt. Sport-Journaille und "Expertentum". (Dürfte über Kimmich mittlerweile mehr Dokumaterial geben, als über Beckenbauer. Oder Lahm, Schweinsteiger, "Robbery" zusammen. ugly )

Allenfalls mal von noch jungen, unverbrauchten - und nicht "geformten" - Stimmen vernimmt man auch mal so was:

- Schweinsteiger has 7 Pokal titles, played in 3 UCL finals within 3 years, won the World Cup and played 6 consecutive semifinals with Germany.

Respectfully, Kimmich is nowhere near that.

- See? This is why I’m so critical of Kimmich. Whenever the team is in a comfortable position as a midfielder you have to be able to impose yourself and break their momentum (or not give them one in the first place). Dortmund have been all over Bayern for 20-25 minutes. This was coming.

- If it was only for the attack, Bayern win that game in 90 minutes. Problem is the midfield. Whenever Kimmich plays against world-class midfielders he gets torn to shreds. Bayern won the UCL with Schweinsteiger and Javi Martínez, who were an absolute brick wall. Then again with Thiago, who’s basically 4 players in one. Kimmich needs these kind of players around him, because he doesn’t sit at that table.

- Kimmich ball watching again. Just like he did for the goal against Côte d’Ivoire. Just terrible defensive awareness.
#ECUGER

Also diesen Beitrag kann man eigentlich nur mit der "früher war alles besser" Mentalität erklären.

Bastian Schweinsteiger hatte bei Bayern München maximal und wenn man sehr gnädig ist drei Jahre wo er auf Weltklasse-Niveau performt hat. Gerade seine letzten 1,5 Jahre waren katastrophal. Wenn er nicht verletzt war, war er schlecht.

Auch Thiago war - insbesondere auch verletzungsbedingt - maximal zwei Jahre eine ganze Saison auf Weltklasseniveau unterwegs. Hat zudem auch eine Weile gebraucht bis er seine Rolle im Kader wirklich gefunden hat und ist dann nach seinem Wechsel auch in die Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Kimmich hat von seinem Spielerprofil her natürlich auch Schwächen, aber er hat auch viele Stärken. Und diese liefert er extrem konstant und nahezu ohne Durchhänger und ohne Verletzungen seit rd. 8 Jahren auf höchsten Niveau.
Einen Mittelfeldspieler der unser Spiel derart lange und so konstant geprägt hat, hatten wir schon sehr lange nicht mehr bei uns. Was da ein Thiago im Vergleich soll erschließt sich mir nicht.

Thiago war wenn er nicht verletzt war durchgehend Weltklasse. Die Verletzungen waren leider Teil von ihm und haben verhindert dass er in die Sphären Modric, Xavi, Iniesta vorstoßen könnte. Dass er aber nach dem Wechsel zu Liverpool in der Versenkung verschwunden sei, ist komplett falsch. Er stand danach buchstäblich noch in einem CL Finale von Beginn an auf dem Platz nachdem er Liverpool in dieses mitgeführt hätte. Danach hat ihn leider das Verletzungspech endgültig ruiniert.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.