Jugendarbeit
16.04.2009 - 09:13 Uhr
22.08.2025 - 17:54 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Quelle: www.fc-union-berlin.de
Großer Jubel nach Abpfiff des Finals: Der 1. FC Union Berlin gewinnt die fünfte Auflage des Youngster Cups, dem internationalen U17-Turniers, das die Eisernen selbst ausrichten. Im Stadion An der Wuhlheide entschieden die Eisernen im Elfmeterschießen das Finalspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 4:3 für sich. Den Spieler des Turniers stellten mit Moritz Dirsch die im Finale unterlegenen Hessen.
Sie haben das Ding tatsächlich gewonnen 🥳! Glückwunsch!Ich habe das gesamte Turnier im Stadion an der Wuhlheide verfolgt und war ziemlich begeistert. Es war top organisiert, mehrere Foodtrucks für die Versorgung und an beiden Tagen zusammen waren etwas 800 Zuschauer vor Ort. Nimmt man die Platzierungsspiele im TZO am Sonntag noch dazu, dann waren insgesamt wohl 1000 Zuschauer.
Das Lineup war mit Eintracht Frankfurt, BVB, FC Kopenhagen, FC Porto, Juventus Turin, Paris St. Germain, Benfica Lissabon und Union richtig stark.
In der Vorrunde überzeugten mich vor allem Frankfurt mit sehr routiniertem Auftreten und technisch sauberem Spiel und der FC Kopenhagen, mit gutem Teamplay und starken Individualisten. Besonders herausheben möchte ich Mads Jørgensen, einer der kleinsten Spieler des Turniers, unglaublich ballgewandt, jederzeit abspielbar, perfekte Antizipation, öffnende Pässe und Offensivdrang. Er war Kapitän der Kopenhagener und machte den Siegtreffer gegen Paris höchst selbst. Richtig starker und extrem auffälliger Spieler.
Bei uns überzeugte der von Cottbus mit viel Nebengeräuschen geholte Linus Güther mit starken Dribblings und Abschlüssen. Am Ende standen für ihn 3 Tore und 2 Vorlagen. Innenverteidiger Vulin war extrem präsent, klärte öfter in brenzlichen Situationen, traf im Halbfinale in der Verlängerung und versenkte auch einen Elfer sicher. Und dann ist da noch unser Keeper Fritz
Gagzow, der später zurecht zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde und mit geilen Paraden und mehreren gehaltenen Strafstößen richtig überragend spielte.
Hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
24.08.2025 - 16:39 Uhr
A-Junioren gewinnen gegen Chemnitz
Auf heimischen Rasen gewann die U19 des 1. FC Union Berlin mit 4:3 (2:1) gegen den Chemnitzer FC. Damit bleiben die Berliner auch nach dem vierten Ligaspiel weiter ohne Punktverlust.
Tore: 1:0 Bogdanov (5. Minute), 1:1 Ullmann (23.), 2:1 Bogdanov (35.), 3:1 Bogdanov (52.), 3:2 Tänzer (73.), 4:2 Mewes (79.), 4:3 Mensah (80.) Auf heimischen Rasen gewann die U19 des 1. FC Union Berlin mit 4:3 (2:1) gegen den Chemnitzer FC. Damit bleiben die Berliner auch nach dem vierten Ligaspiel weiter ohne Punktverlust.
Bogdanov gleich mal mit 3 Toren. Hoffen wir mal das sich der Junge weiter in Ruhe bei uns entwickeln kann und auch später eine Chance bekommt und nicht in 2, 3 Jahren dann in bspw Hoffenheim durchstartet.
27.08.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Im ersten Spiel der aktuellen Spielzeit des U21-Perspektivteams gewannen die Spieler des 1. FC Union Berlin mit 5:0 (2:0) gegen den F.C. Hansa Rostock.
Bogdanov macht einen richtig guten Eindruck. Der Kerl kann was.Klar ist der gut. Allerdings hat er im Test heute, bei dem er 45 Minuten spielte, gleich vier hochkarätige Chancen versiebt.
Positiv: Kemlein und Olu erhielten nach ihren zum Teilen langen Ausfallzeiten wichtige Spielpraxis.
Am besten gefielen mir heute Linus Güther, der sich als einer der jüngsten Kicker nahtlos einfügte und sehenswert das 1:0 erzielte und Musa Alkan, der in Hälfte 2 der Dreh- und Angelpunkt unserer Offensive war, ein Tor erzielte und ein zweites vorlegte.
Randnotiz: Toll dass sich Horst Heldt, Oliver Ruhnert und Steffen Baumgart die Zeit nehmen, sich die Talente live anzusehen.
30.08.2025 - 18:52 Uhr
Das war ein ziemliches Kampfspiel im Cottbuser Lok-Stadion vor handgezählten 78 Zuschauern.
Energie ging in Minute 7 nach einer Ecke in Führung.
Danach brauchten wir gute 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Noch vor der Halbzeit macht Dmytro Bogdanov in Mittelstürmermanier im Nachsetzen aus der Nahdistanz den Ausgleich.
Hälfte 2 dann viel Kampf. Wir mit mehr Ballbesitz und besserer Spielanlage, aber Energie mit den gefährlicheren Kontern. Immer über unsere rechte Defensivseite.
Leistungsgerecht 1:1 am Ende beim Tabellendritten. Da die Hertha-Bubis Zuhause sehr überraschend gegen den Letzten aus Magdeburg mit 4:5 verlieren, bleiben wir über die Länderspielpause nicht nur ungeschlagen, sondern auch Spitzenreiter.
Nun erstmal 2 Wochen Ruhe. Einige der Jungs sind auf Länderspielpause.
Energie ging in Minute 7 nach einer Ecke in Führung.
Danach brauchten wir gute 15 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Noch vor der Halbzeit macht Dmytro Bogdanov in Mittelstürmermanier im Nachsetzen aus der Nahdistanz den Ausgleich.
Hälfte 2 dann viel Kampf. Wir mit mehr Ballbesitz und besserer Spielanlage, aber Energie mit den gefährlicheren Kontern. Immer über unsere rechte Defensivseite.
Leistungsgerecht 1:1 am Ende beim Tabellendritten. Da die Hertha-Bubis Zuhause sehr überraschend gegen den Letzten aus Magdeburg mit 4:5 verlieren, bleiben wir über die Länderspielpause nicht nur ungeschlagen, sondern auch Spitzenreiter.
Nun erstmal 2 Wochen Ruhe. Einige der Jungs sind auf Länderspielpause.
03.09.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Das U21-Perspektivteam des 1. FC Union Berlin war am Mittwoch, dem 07.09., beim KVC Westerlo in Belgien zu Gast. Dort erkämpften sich die Nachwuchskicker ein 2:2-Unentschieden, nachdem sie zur Halbzeit mit 1:0 führten. Damit bleiben die Eisernen auch im zweiten Leistungsvergleich der aktuellen Spielzeit ungeschlagen.
Ich freue mich sehr, dass diese Perspektiv-Spiele jetzt regelmäßig stattfinden. Das ist eine super Möglichkeit Spieler verschiedener Jahrgänge zusammen zu testen und unseren jungen Reservisten trotzdem Spielpraxis zu gewähren. Ersetzt keine U23, aber Spielpraxis in dem Alter auf hohem Niveau ist dennoch wichtig und vielleicht sind diese internationalen Gegner auch eine willkommene Erfahrung für die Jungs.
Man kann von den letzten Jahren ja viel negatives berichten, aber der Fokus auf die Jugend gefällt mir. Ich erhoffe mir in 2-5 Jahren durchaus mehr Spieler im Profi Team aus der eigenen Jugend.
07.09.2025 - 16:12 Uhr
Das war heute ein richtig schwacher Auftritt von den Jungs. In Hälfte eins hatte man das Spiel komplett unter Kontrolle und ließ von TeBe gar nichts zu. Nicht umsonst entsprang das Gästetor einem Torwartfehler.
Dann kamen die Jungs wie ausgetauscht aus der Kabine und kaum noch etwas wollte gelingen. Am Ende ein nicht unverdient er Sieg für TeBe. Bei der Fehleranalyse sollte man Gründlichkeit walten lassen und sich nicht hinter Fehlen von Gagzow und Güther verstecken. Die bei der Nationalmannschaft sind.
Dann kamen die Jungs wie ausgetauscht aus der Kabine und kaum noch etwas wollte gelingen. Am Ende ein nicht unverdient er Sieg für TeBe. Bei der Fehleranalyse sollte man Gründlichkeit walten lassen und sich nicht hinter Fehlen von Gagzow und Güther verstecken. Die bei der Nationalmannschaft sind.
13.09.2025 - 20:06 Uhr
Das war eine wahre Machtdemonstration gegen den Allzeit Favoriten im Juniorenfußball. Gegen die Hertha ging bei uns fast nie etwas. Heute dann der absolute Gamechanger: Auswärts bei der Hertha wurde das Spiel über 90 Minuten dominiert. Man erspielte auch eine zweistellige Zahl bester Tormöglichkeiten und in der Schlussviertelstunde wurde der Gegner auf eigenem Platze förmlich demontiert.
Besonders imponiert dabei unsere Offensivmaschinerie. Mit Sliskovic, Gray, Ali und Bogdanov haben wir 4 Spieler, die unglaublich viel Talent haben und denen ich in Zukunft noch richtig viel zutraue.
In jedem Fall war das heute einfach nur geil von den Jungs und es zeigt, dass wir mit dem neuen NWLZ und den geschaffenen Strukturen langsam aber stetig mit der Hertha konkurrieren können. Da verschiebt sich sukzessive etwas und das sorgt dafür dass die Strahlkraft unserer Jugendabteilung weiter wächst.
Bogdanov heute mit 2 Buden und einer Vorlage. Der scheint mir der Junioren-Bundesliga fast schon entwachsen zu sein. Wahnsinn wie der Junge abgeht.
Der hat auch meiner Meinung nach malein paar Minuten bei den Profis verdient.
Besonders imponiert dabei unsere Offensivmaschinerie. Mit Sliskovic, Gray, Ali und Bogdanov haben wir 4 Spieler, die unglaublich viel Talent haben und denen ich in Zukunft noch richtig viel zutraue.
In jedem Fall war das heute einfach nur geil von den Jungs und es zeigt, dass wir mit dem neuen NWLZ und den geschaffenen Strukturen langsam aber stetig mit der Hertha konkurrieren können. Da verschiebt sich sukzessive etwas und das sorgt dafür dass die Strahlkraft unserer Jugendabteilung weiter wächst.
Bogdanov heute mit 2 Buden und einer Vorlage. Der scheint mir der Junioren-Bundesliga fast schon entwachsen zu sein. Wahnsinn wie der Junge abgeht.
Der hat auch meiner Meinung nach malein paar Minuten bei den Profis verdient.
21.09.2025 - 15:05 Uhr
Unsere A-Junioren marschieren weiter. Heute gab es einen blitzsauberen 5:0 Sieg gegen den BAK im Stadion an der Wuhlheide. Unter den etwa 100 Zuschauern weilte auch Dirk Zingler.
Dmytro Bogdanov ragte mit 3 Toren heraus. Aber auch seine Mitspieler lieferten eine richtig gute Leistung. Ole Kühling und Tim Blaszczak waren für mich neben Dmytro die Besten auf dem Feld.
Damit bleibt das Team von Marie-Louise Eta weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.
Dmytro Bogdanov ragte mit 3 Toren heraus. Aber auch seine Mitspieler lieferten eine richtig gute Leistung. Ole Kühling und Tim Blaszczak waren für mich neben Dmytro die Besten auf dem Feld.
Damit bleibt das Team von Marie-Louise Eta weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.
21.09.2025 - 20:51 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Was meinst Du? Ist Dmytro schon jemand für die erste Mannschaft? Seine Quote ist jedenfalls der absolute Hammer.
Zitat von Parensen
Unsere A-Junioren marschieren weiter. Heute gab es einen blitzsauberen 5:0 Sieg gegen den BAK im Stadion an der Wuhlheide. Unter den etwa 100 Zuschauern weilte auch Dirk Zingler.
Was meinst Du? Ist Dmytro schon jemand für die erste Mannschaft? Seine Quote ist jedenfalls der absolute Hammer.
Meiner Meinung nach ist Dmytro der beste Stürmer, der je für unseren Nachwuchs gekickt hat. Er ist beidfüßig, auch kopfballstark, hat eine feine Technik, antizipiert klug, spielt mit Übersicht und hat das Auge und den Willen den besser postierten Mitspieler zu bedienen und er ist eiskalt vor dem Tor.
Ich sehe keinen Grund ihn nicht in den Kader zu nehmen und für ein paar Minuten zu bringen.
Er ist für mich ein Stürmer, der es ohne Zwischenstep direkt in die Bundesliga schaffen kann.
21.09.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von Parensen
Meiner Meinung nach ist Dmytro der beste Stürmer, der je für unseren Nachwuchs gekickt hat. Er ist beidfüßig, auch kopfballstark, hat eine feine Technik, antizipiert klug, spielt mit Übersicht und hat das Auge und den Willen den besser postierten Mitspieler zu bedienen und er ist eiskalt vor dem Tor.
Ich sehe keinen Grund ihn nicht in den Kader zu nehmen und für ein paar Minuten zu bringen.
Er ist für mich ein Stürmer, der es ohne Zwischenstep direkt in die Bundesliga schaffen kann.
Zitat von Bountyhunter66
Zitat von Parensen
Ich sehe da durchaus Parallelen zu Asllani, ähnliches Talent,
beide sind technisch spielstarke Stürmer, die aber auch die Fähigkeit besitzen, ihre Mitspieler in Szene zu setzten und über Kreativität und Spielintelligenz verfügen .
Wenn er auf dem Boden bleibt, und weiter fleißig an sich arbeitet , denke ich auch , dass er noch in dieser Saison zumindest mal im Kader stehen wird ( sollte ) !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.