1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Jugendarbeit

16.04.2009 - 09:13 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 60.
Jugendarbeit |#51
08.05.2026 - 00:50 Uhr
Glückwunsch an Union und unserer U19 zur Verpflichtung von Jens Härtel! Ich denke von vielen möglichen Optionen ist Jens Härtel mit Abstand ein wahrer Königstransfer für unsere U19.

Ich habe auch so ein wenig die ähnlichen Gedanken wie @billy_diao und kann mir gut vorstellen, dass Härtel in den nächsten 2-3 Jahren sogar als Cheftrainer bei den Profis fungieren könnte.

Der Schritt von Härtel in den Nachwuchsbereich zurück ist nach den letzten beiden kräftezerrenden Stationen durchaus der Richtige. Härtel kann mit seiner Erfahrung für viele Spieler den Weg weisen und hat selbst die Möglichkeit sich durchaus interessant zu machen um vielleicht in den nächsten Jahren wieder eine Profimannschaft trainieren zu dürfen.
Jugendarbeit |#52
27.05.2026 - 23:43 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Die Saison 2025/26 ist für die Leistungsteams im NLZ bereits zu Ende und das bedeutet, dass auch wieder einige Spieler das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin verlassen.
Darunter sind schon ein paar überraschende Abgänge wie Ali und Mewes bei der U19 oder Badem bei der U17.

Ich bin gespannt wo sie unterkommen werden.

Ich muss zugeben, dass ich unsere Jugend nicht wirklich eng verfolge, aber Ali blieb mir von den beiden Testspielen in der letzten Sommervorbereitung definitiv im Gedächtnis. Hätte ihn gerne mal bei den Profis gesehen. Alles Gute ihm und auch den anderen Jungs.
Jugendarbeit |#53
28.05.2026 - 16:14 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von Bountyhunter66

Die Saison 2025/26 ist für die Leistungsteams im NLZ bereits zu Ende und das bedeutet, dass auch wieder einige Spieler das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin verlassen.
Darunter sind schon ein paar überraschende Abgänge wie Ali und Mewes bei der U19 oder Badem bei der U17.

Ich bin gespannt wo sie unterkommen werden.

Ich muss zugeben, dass ich unsere Jugend nicht wirklich eng verfolge, aber Ali blieb mir von den beiden Testspielen in der letzten Sommervorbereitung definitiv im Gedächtnis. Hätte ihn gerne mal bei den Profis gesehen. Alles Gute ihm und auch den anderen Jungs.

In der offiziellen Mitteilung des Vereins, heißt es "Bei der U19 verlassen Spieler altersbedingt den Nachwuchs und der 1. FC Union Berlin bedankt sich bei ..." das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass Union an die neu eingeführte U21 Bundesliga nicht teilnehmen wird (Freiwilliges Zusatzangebot).

Auch der Abgang von Badem, welcher zum MOTM im berliner U17-Pokalfinale gekürt wurde, kommt ein wenig überraschend. Am Ende des Tages, wird man als Außenstehender, die Abgänge weder verstehen noch bewerten können. Dennoch muss ich anmerken, es ist erfrischend wie offen und ehrlich der Verein mit der Kommunikation der Abgänge umgeht, auch wenn die meisten in diesem harten Geschäft letztendlich aussortiert wurden, werden sie immerhin offiziell verabschiedet... ein kleiner Trost, wohlwissend wie schmerzhaft solche Abschiede sein können, gerade für einige Jungs die seitdem sie 8 J. waren für den Verein alles geben. Alles Gute euch !
Jugendarbeit |#54
29.05.2026 - 17:54 Uhr
Mal so als Gedankenspiel/Frage.
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zweitvertretungen/U23, aber sie sind nunmal wichtig für die Entwicklung junger Spieler.
Ist es realistisch das Union abwartet bis das Gelände gänzlich ausgebaut ist und dann eine U23 eröffnet oder werden wir gänzlich ohne bleiben? Sonst hätten wir als letztes unsere U19 was ich ziemlich dürftig finde im Hinblick auf unser NLZ.

•     •     •

Sympathien: Hansa Rostock, VfL Osnabrück,Liverpool, Real Madrid.
Abneigung: PSG, Manchester City, FC Barcelona, RB Leipzig, HSV, Neymar & Vinicius Jr.
Jugendarbeit |#55
30.05.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Zancrow
Mal so als Gedankenspiel/Frage.
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Zweitvertretungen/U23, aber sie sind nunmal wichtig für die Entwicklung junger Spieler.
Ist es realistisch das Union abwartet bis das Gelände gänzlich ausgebaut ist und dann eine U23 eröffnet oder werden wir gänzlich ohne bleiben? Sonst hätten wir als letztes unsere U19 was ich ziemlich dürftig finde im Hinblick auf unser NLZ.

Die Frage hatte ich auch bei der Mitgliederversammlung gestellt. Antwort war, dass es aktuell nicht geplant sei eine U23 Mannschaft wiederzugründen, aber dass man die Situation dazu regelmäßig neu bewerte. Ich geh ehrlicherweise schon davon aus, dass wir mittelfristig wieder eine 2. Mannschaft benötigen werden, spätestens, wenn es noch mehr Talente aus dem NLZ gibt.
Jugendarbeit |#56
22.06.2026 - 12:15 Uhr

Quelle: Union Berlin

Zum Start der neuen Spielzeit 2026/27 kommt es im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin zu mehreren personellen Veränderungen innerhalb der Trainerteams für die Nachwuchsteams der Junioren.
Einige Veränderungen auf den Trainerbänken der Jungs:

Unter anderem Björn Jopek übernimmt nun die U17.

Wie schon bekannt übernimmt Jens Härtel die U19.

Dazu nehmen wir mit einer U21 an der neu geschaffenen Nachwuchsliga Teil. Diese übernimmt Daniel Schulz.
Jugendarbeit |#57
23.06.2026 - 17:07 Uhr
Die U21-Liga ist bestimmt der richtige Schritt, aber euphorisch bin ich noch nicht.
Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Positiv ist auf alle Fälle, daß das Spielniveau deutlich anziehen wird. Unsere Jungs müssen sich jetzt mit Mannschaften auf Augenhöhe oder darüber messen. Dadurch werden Stuff, aber auch Spieler deutlich besser und schneller sehen, wer sich für den Profisport eignet. Das Kontingent an Spielern, die auch über der Altersgrenze eingesetzt werden darf, ist natürlich auch sehr hilfreich: endlich können Langzeitverletzte und Bankdrücker auch wieder an den Rhythmus gewöhnt werden.

Aber ich bin noch sehr skeptisch, wenn es um Körperlichkeit und Zweikampfhärte geht. Eigentlich ist hier der Herrenbereich die beste Schule. Ich glaube diese Schule, ob nun Ober- oder Regionalliga, vielleicht sogar darunter, kann die Jugendliga nicht bieten. Und bitte nicht falsch verstehen, es geht mir in diesem Bereich nur um das Sportliche, nicht um maskulines Gehabe.

Daß der Wettbewerb ohne Publikum stattfinden soll, tut dazu vielleicht noch sein Übriges - klingt eher wieder nach Kinderveranstaltung, als nach Profisport.

Meiner Meinung nach, würde eine richtige zweite Mannschaft, sportlich mehr bringen. Aber ich kann auch verstehen warum man sich auf diese kostengünstigere Veranstaltung geeinigt hat.
Jugendarbeit |#58
24.06.2026 - 14:40 Uhr

Quelle: Union Berlin

Im August starten die U19- und U17-Nachwuchsligen in die Saison 2026/2027. Der Deutsche Fußball-Bund hat nun die Gruppeneinteilung für die Vorrunde beider Spielklassen bekanntgegeben. Insgesamt gehen 65 Teams in der U19 in neun Staffeln sowie 64 Mannschaften in der U17 in acht Gruppen an den Start.
Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin treffen in der Vorrunde in Gruppe B auf folgende Kontrahenten:

Chemnitzer FC

Eintracht Braunschweig

FC Carl Zeiss Jena

FC Energie Cottbus

Hallescher FC

Hertha BSC

SV Babelsberg 03

Die U17 misst sich in der Vorrunde in Gruppe A mit folgenden Gegnern:

1. FC Magdeburg

Chemnitzer FC

FC Carl Zeiss Jena

FC Energie Cottbus

FC Erzgebirge Aue

Hallescher FC

SG Dynamo Dresden

RasenBallsport Leipzig
Jugendarbeit |#59
10.07.2026 - 13:12 Uhr
Zitat von Maverick69
wie schätzt ihr denn die Einsatzzeiten von Bogdanov und Mekhi Gray zur neuen Saison ein .
Gray hat in den Testspielen ja schon für Aufmerksamkeit gesorgt mit seinen Toren ( auch wenn gegen unterklassige Gegner )
Gray wird wohl auch weiterhin für die U-Mannschaft eingeplant?

Vermutlich werden beide verstärkt in der neugeschaffenen U21 Liga zum Einsatz kommen und dabei beim Training der ersten Mannschaft teilnehmen. Dazu könnte ich mir besonders bei Bogdanov vorstellen das er die ein oder andere Minute in der Liga oder Pokal bekommt. Je nach Saisonverlauf natürlich.
Jugendarbeit |#60
14.07.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Wie der FCA am Dienstag mitteilte, hat Wisbereit in Augsburg einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Ablöse kostet der 18 Jahre alte Torhüter nicht, weil sein Vertrag bei Union Berlin zuletzt ausgelaufen war. Bei den Eisernen stand der 1,95 Meter große Keeper seit 2021 unter Vertrag, zuvor lief der gebürtige Berliner für den BFC Dynamo auf.
Ärgert mich immer noch, dass der Verein ihm keine Perspektive aufzeigen konnte oder wollte.

Wobei man intern wohl auch ein viel größeres Talent in den eigenen Reihen hat, dem man den Weg wohl nicht verbauen will. Ich hätte Wisbereit auch gern noch gesehen, aber vielleicht hat es nicht gepasst und Augsburg kann ihm wenigstens Spielpraxis in der 4. Liga geben. Hätte ihn super gern verliehen, aber vielleicht hat er andere Pläne gehabt, schade
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.