| Geburtsdatum | 17.11.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Norwegen |
| Größe | 1,83m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | - | ||
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
Julian Ryerson [26]
17.01.2023 - 13:35 Uhr
09.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Doktor_BiH
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich auffällig, wie hartnäckig sich bei Ryerson dieses Bild hält, er sei defensiv so stabil. Natürlich ist er kein schlechter Spieler, und Einsatz, Laufstärke, Mentalität und Flexibilität will ich ihm auch gar nicht absprechen. Aber wenn es rein um seine individuelle Defensive geht, dann ist dieser Ruf für mich schon ziemlich übertrieben.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich auffällig, wie hartnäckig sich bei Ryerson dieses Bild hält, er sei defensiv so stabil. Natürlich ist er kein schlechter Spieler, und Einsatz, Laufstärke, Mentalität und Flexibilität will ich ihm auch gar nicht absprechen. Aber wenn es rein um seine individuelle Defensive geht, dann ist dieser Ruf für mich schon ziemlich übertrieben.
Kommt immer auf die Perspektive an. Die besten LA der Welt verteidigt kaum ein RV souverän.
Hinten links ist Nuno Mendes oftmals brutal stark gegen die top RA dieser Welt, aber auch der sah schon ein paar Mal ziemlich alt aus.
Gegen Brasilien hat er Vini Jr. z.B. oftmals sehr gut daran gehindert, auf links durchzubrechen.
Es kommt meiner Meinung eh immer stark darauf an, auf welcher Grundlage man ihn bewertet. Bei Norwegen spielt er Viererkette und bei uns Fünferkette.
Schienenspieler sind in der Regel eher offensiv gefordert und wenn man es so sieht, dann ist er für einen Schienenspieler definitiv defensiv stark. Andersrum ist er aber für einen offensiven RV im Angriff zu schwach. Die 15 Assists sprechen da zwar auf dem Papier eine andere Sprache, aber ich beziehe mich hier auch eher darauf, dass er jetzt keine Stärken im Aufbau hat und er bricht eine Defensive nicht auf durch Dribblings etc.
Da ist er halt kein Hakimi.
In unserem System gibt es rein personell einfach viele Fragezeichen. Es ist meiner Meinung nach ok, wenn deine AV in der 5er Kette nicht Grimaldo und Frimpong heißen. Dann muss aber das Mittelfeld umso besser funktionieren. Oder aber du hast eine Balance. Rechts einen kämpferisch und läuferisch starken Spieler und links einen offensiv starken Mann.
Wir haben aber weder rechts noch links den Typ Frimpong/Grimaldo.
09.07.2026 - 11:33 Uhr
Zitat von MisterG
Dein Fazit finde ich richtig möchte aber zumindest deine These etwas eingrenzen.
Ryerson ist nicht herausragend in der Defensive in der aktuelle Formation.
Das ist aber auch nicht seine Aufgabe, nehme ich an.
Seine Aufgabe ist es offensiv Akzente zu setzen und defensiv zumindest sauber zu arbeiten.
Offensiv lief dieses Jahr sehr gut, trotz überperformance und den Standardvorteil.
Gleichzeitig lief die Defensive für ihn ok, allerdings mit deiner genannten Einschränkung bzgl Schnelligkeit., was ich sogar als größeres und auch größer werdendes Problem sehe.
Denn durch seine Positionierung steht er automatisch höher und muss öfter in Laufduelle mit immer schneller werdenden OAs. Deswegen ist dann auch ein schneller RIV wie Anselmino so wichtig für ihn um ihn diese Aufgabe abzunehmen. Bedeutet dann aber auch dass der Offensivoutput gut und planbar sein sollte bzw. er dem Spielaufbau mehr helfen müsste. Alles nicht unbedingt für ihn geeignete Spielparameter.
Was er aber kann und darin unterscheidet sich unsere Analyse bis hierhin zumindest, ist defensiv stehen.
Klingt jetzt irgendwie konträr zu den Punkten vorher, schaut man sich aber zB den Bundesliga Vergleich von Ryerson der letzten Jahre an, sieht man relativ schnell die 3 entscheidenden Veränderung:
1: In der Heatmap steht er nun deutlich höher, was genau die Dinge wie bisher beschreibt
2: Dadurch verringert sich sein Tackleanzahl von 2,0 auf aktuell 1,1 je Spiel, einfach weil er gar nicht mehr so oft defensiv genutzt wird
3: Gleichzeitig verringert sich auch seine gew. Zweikampfquote sowohl absolut (4 auf 2,5) als auch prozentual (50% zu 40%) ua weil er durch die offensivere Positionierung die Zweikämpfe gegen andere Spieler als auch auf einer andere Spielfeldarea ausüben muss
Alle anderen Werte sind im normalen Bereich der Veränderung.
Daher mein Punkt, Ryerson kann defensiv ein sehr guter Spieler sein, wenn er zB den OA spät aufnimmt und nur wenig Raum zum verteidigen hat da dies sein Schnelligkeitsdefizit ausgleicht und seine Willenskraft und Einsatz förderlich ist.
So wird er aktuell aber nicht vom Team/ Trainer genutzt. Und wahrscheinlich würde er auch nicht so viel "wert" sein wenn er "nur" der defensive Ryerson wäre. Allein durch die offensive Positionierung und der überperformance diese Saison hat sich sein Marktwert so gesteigert. Daher muss man eigentlich dies nun mit Gewinn nutzen. Denn Defensiv wird er wohl nicht mehr eingesetzt aus Taktikgründen und offensiv wie @BVBBC gezeigt ist eine negativentwicklung zu erwarten weil diese Saison ein klarer Ausreißer war.
Zitat von Doktor_BiH
.....
.....
Dein Fazit finde ich richtig möchte aber zumindest deine These etwas eingrenzen.
Ryerson ist nicht herausragend in der Defensive in der aktuelle Formation.
Das ist aber auch nicht seine Aufgabe, nehme ich an.
Seine Aufgabe ist es offensiv Akzente zu setzen und defensiv zumindest sauber zu arbeiten.
Offensiv lief dieses Jahr sehr gut, trotz überperformance und den Standardvorteil.
Gleichzeitig lief die Defensive für ihn ok, allerdings mit deiner genannten Einschränkung bzgl Schnelligkeit., was ich sogar als größeres und auch größer werdendes Problem sehe.
Denn durch seine Positionierung steht er automatisch höher und muss öfter in Laufduelle mit immer schneller werdenden OAs. Deswegen ist dann auch ein schneller RIV wie Anselmino so wichtig für ihn um ihn diese Aufgabe abzunehmen. Bedeutet dann aber auch dass der Offensivoutput gut und planbar sein sollte bzw. er dem Spielaufbau mehr helfen müsste. Alles nicht unbedingt für ihn geeignete Spielparameter.
Was er aber kann und darin unterscheidet sich unsere Analyse bis hierhin zumindest, ist defensiv stehen.
Klingt jetzt irgendwie konträr zu den Punkten vorher, schaut man sich aber zB den Bundesliga Vergleich von Ryerson der letzten Jahre an, sieht man relativ schnell die 3 entscheidenden Veränderung:
1: In der Heatmap steht er nun deutlich höher, was genau die Dinge wie bisher beschreibt
2: Dadurch verringert sich sein Tackleanzahl von 2,0 auf aktuell 1,1 je Spiel, einfach weil er gar nicht mehr so oft defensiv genutzt wird
3: Gleichzeitig verringert sich auch seine gew. Zweikampfquote sowohl absolut (4 auf 2,5) als auch prozentual (50% zu 40%) ua weil er durch die offensivere Positionierung die Zweikämpfe gegen andere Spieler als auch auf einer andere Spielfeldarea ausüben muss
Alle anderen Werte sind im normalen Bereich der Veränderung.
Daher mein Punkt, Ryerson kann defensiv ein sehr guter Spieler sein, wenn er zB den OA spät aufnimmt und nur wenig Raum zum verteidigen hat da dies sein Schnelligkeitsdefizit ausgleicht und seine Willenskraft und Einsatz förderlich ist.
So wird er aktuell aber nicht vom Team/ Trainer genutzt. Und wahrscheinlich würde er auch nicht so viel "wert" sein wenn er "nur" der defensive Ryerson wäre. Allein durch die offensive Positionierung und der überperformance diese Saison hat sich sein Marktwert so gesteigert. Daher muss man eigentlich dies nun mit Gewinn nutzen. Denn Defensiv wird er wohl nicht mehr eingesetzt aus Taktikgründen und offensiv wie @BVBBC gezeigt ist eine negativentwicklung zu erwarten weil diese Saison ein klarer Ausreißer war.
Ja, ich denke auch, ideal ist es für Ryerson, wenn wir kompakt stehen, die Räume eng halten und eine Absicherung haben. Denn dann kommen Ryersons Defensivstärken komplett zur Geltung: Er sucht sehr viel den Zweikampf und übt auf diese Weise viel Druck auf den Gegner aus. Sind die Wege kurz und kann der Gegenspieler keinen Raum für einen Sprint nutzen, passt das perfekt zu Ryersons aggressivem Verteidigungsstil. Gibt es hingegen mehr Platz für die Gegner, ist der Zugriff schwieriger, die Ausgangsposition in den Zweikämpfen schlechter und die Gefahr da, überlaufen zu werden. Ryerson wird dann auch relativ oft ausgedribbelt, siehe Statistiken. Viele Dribbler sind eben deutlich dynamischer als Ryerson und da Ryerson weniger abwartend verteidigt, kann ein Dribbler die Dynamik eines anlaufenden Ryersons öfters nutzen.
Insofern finde ich Ryerson in einem Setup, in dem öfters weiträumig verteidigt werden muss, dann auch nicht mehr ideal. Aber Kovac legt viel wert auf Absicherung und Überzahl in der Defensive. Das passt grundsätzlich. Allerdings ist hier, wie von dir angesprochen, die offensive Rolle Ryersons dann doch wieder nicht ideal, um defensiv das Beste herauszuholen.
12.07.2026 - 00:25 Uhr
Wurde gerade mit vermutlich muskulären Beschwerden ausgewechselt.
Hoffen wir für ihn und uns, dass es nicht so schlimm ist.
Hoffen wir für ihn und uns, dass es nicht so schlimm ist.
12.07.2026 - 00:25 Uhr
Ryerson in der 60.Minute eben wieder angeschlagen vom Feld …
12.07.2026 - 02:51 Uhr
Wir sollten uns darauf einstellen das er nicht fit zum Saisonanfang sein wird
12.07.2026 - 03:29 Uhr
Stand spätestens ab der Verlängerung doch schon wieder frisch geduscht im Leibchen an der Ersatzbank bzw. ist nach dem Spiel tröstend zu den Kollegen aufs Feld, etwas schlimmes kann es nicht gewesen sein, wahrscheinlich wieder ähnliches wie schon in der Gruppenphase.
Die mindestens 3 Wochen Urlaub bis Anfang August werden hier ihr übriges tun, dass er dann wieder fit in Dortmund auftaucht.
Die mindestens 3 Wochen Urlaub bis Anfang August werden hier ihr übriges tun, dass er dann wieder fit in Dortmund auftaucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 12.07.2026 um 03:30 Uhr bearbeitet
12.07.2026 - 09:29 Uhr
Ich glaube das er in dem Turnier nie richtig fit war und deswegen die ganzen Auswechslungen.
12.07.2026 - 14:32 Uhr
Laut BILD bekommt Ryerson jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, die auch für das Kurieren seiner Wadenverletzung nutzen wird. Es sei aber durchaus möglich, dass die Verletzung deutlich schwerer ist und er lange ausfallen könnte. Je nach Ausgang der anstehenden Untersuchungen könnte die Verletzung einen direkten Einfluss auf die Verhandlungen rund um Couto haben.
Dieser würde nicht verliehen werden, wenn Ryerson in der Hinrunde erstmal nicht zur Verfügung steht.
Dieser würde nicht verliehen werden, wenn Ryerson in der Hinrunde erstmal nicht zur Verfügung steht.
13.07.2026 - 00:07 Uhr
Zitat von Killertut
Laut BILD bekommt Ryerson jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub, die auch für das Kurieren seiner Wadenverletzung nutzen wird. Es sei aber durchaus möglich, dass die Verletzung deutlich schwerer ist und er lange ausfallen könnte. Je nach Ausgang der anstehenden Untersuchungen könnte die Verletzung einen direkten Einfluss auf die Verhandlungen rund um Couto haben.
Wadenverletzung?
Ich würde darum jetzt kein großes Drama machen, er hat sich angeschlagen mehr oder weniger durchs Turnier geschleppt, zwischendurch ja bereits ausgesetzt und braucht jetzt einfach ein paar Wochen Zeit um seiner Oberschenkelmuskulatur die entsprechende Ruhe bzw. Regeneration zu gönnen, die es während des Turniers einfach nicht gab, weil er am Ende doch ein essentieller Teil der Stammmannschaft Norwegens ist.
Wäre wirklich etwas (an-)gerissen, hätte er gestern nach seiner Auswechslung direkt an der Stelle einen dicken Eisbeutel draufbekommen, war aber auf den Fernsehbildern meines Erachtens nix zu erkennen, er hat sein Team dann sogar stehend (!) angefeuert bzw. wie ein paar Beiträge weiter oben geschrieben ist er nach dem Spiel auch über den Platz gelaufen um seine enttäuschten Kollegen aufzurichten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 13.07.2026 um 00:08 Uhr bearbeitet
14.07.2026 - 15:43 Uhr
Quelle: x.com
👍🏼 Julian #Ryerson kann nach seinem Urlaub wohl bereits Anfang August ins Mannschaftstraining zurückkehren. Eine strukturelle Verletzung liegt demnach nicht vor.
🗞️ RN
Scheint wohl keine schwere Verletzung zu sein, sodass er nach seinem Urlaub wieder mit dabei ist. 🗞️ RN
Was wieder positive Auswirkungen sind für den Abgang von Couto zu Como.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Norwegen