Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#901
16.12.2015 - 23:20 Uhr
Zitat von Sascha1982wtal
Unser Transfer des Jahres !

Nee, Park und Januzaj sind da schon besser. tung
Julian Weigl [33] |#902
16.12.2015 - 23:25 Uhr
Bis auf vereinzelte Ausnahmen eine gute Saison für den Youngster zwinker Freut mich.

Heute unglaublich präsent als Taktgeber und Aufbau-Dirigent zusammen mit Hummels.
Zwar nicht robust aber dafür geschickt im Zweikampf und gute Abfangqualitäten mit taktischem Auge für das Geschehen.

Im Spiel nach vorne auch mal mit einem satten Distanzschuss und zwei, drei öffnende Bälle, auf diese meist gute Angriffe in der zweiten Halbzeit folgten.

Wichtig ist aber, dass er die grundlegenden Dinge erfüllt wie z.B. als Anspielstation im Aufbau dienen, Ballsicherheit, Zirkulation, Ballbesitzspiel, Pressing im Kollektiv und und und ...

•     •     •

------------- Lewandowski -------------
-- Ribery -------------------- Robben -
--------------------- Müller ----------
--------- Thiago ----------------------
------------------- Vidal -------------
- Alaba ----------------------- Lahm --
--------- Boateng --- Benatia ---------
---------------- Neuer ----------------
Julian Weigl [33] |#903
17.12.2015 - 07:11 Uhr
Dass Castro und Gündogan von den Augsburgern aus dem Spiel genommen haben, ( zeitweise zumindest ) hat Julian Weigl auch extrem in die Karten gespielt.
Freue mich tierisch so einen talentierten Spieler in den Reihen zu haben.
Wird mal ein richtiger guter, der Bursche. daumen-hoch
Richtig krasses Spiel von ihm (!), defensive wie offensive überragend.

Weiter so. smile

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Julian Weigl [33] |#904
17.12.2015 - 07:39 Uhr
Zitat von Clinter
Zitat von Zocker7

Zitat von Clinter

Ganz ganz stark heute. War präsent, gallig in den Zweikämpfen, gute Bälle nach vorne, passsicher ist er ja sowieso immer. Top Spiel. smile

Tut ihm nach dem schwächeren Spiel letzten Sonntag bestimmt gut. Heute unsere Stütze im Mittelfeld. Präsenter und effektiver als Gündogan.

Ist halt auch schon brutal wie hoch der Anspruch an ihn ist, wenn das Spiel gegen Frankfurt schon als "schwach" eingestuft wird, nur weil er in Hälfte 1, 2-3 mal den starteten Mitspieler übersehen hat. In Hälfte 2 war das dann gleich besser und die Szene die kurz vor der Pause zum Elfer führt, hat er z.B. auch mit nem langen Ball auf Schmelzer eingeleitet. Dazu 70% Zweikampfquote, über 170 Ballkontakte und 95% Passquote. Schwach ist dann für mich halt auch was anderes. zwinker

Verstehe auch nicht wie man derart hohe Ansprüche an einen Spieler haben kann, der seine erste Saison bei uns absolviert und gleich mit der Aufgabe betraut wird als erste Anspielstation und Ballverteiler unser Spiel maßgeblich zu managen. Das macht er wirklich bravourös in jedem Spiel, besonders stark aber im gestrigen. Dermaßen vielseitig und gedankenschnell, dass es mir fast Angst macht, offensiv wie defensiv. Abschirmen, zurückerobern, weiterleiten, alles nahezu ohne Fehler, das ist schon ganz ganz stark für einen Jungen in seinem Alter. Und dann gabs gestern auch noch die ein oder andere eingeleitete Offensivaktion und sogar schon den eigenen Abschluss, kann mir da ehrlich gesagt nichts mehr wünschen, als das er immer so spielt. Bombenspieler, einfach weitermachen und die letzten klitzekleinen Schwächen ausmerzen, dann haben wir in ein paar Jahren den hauseigenen Xavi für unser Spiel gefunden, übertrieben ausgedrückt. Danke Julian, weiter so!

•     •     •

"Was wirst du sagen?" - "Das, was ein Mann mit zwei Penissen sagen würde, wenn ihn sein Schneider fragen würde, ob er Rechts- oder Linksträger wär." - "Das wäre?" - "Ja."
Julian Weigl [33] |#905
17.12.2015 - 08:04 Uhr
Zitat von Tarantino
Zitat von Clinter

Zitat von Zocker7

Zitat von Clinter

Ganz ganz stark heute. War präsent, gallig in den Zweikämpfen, gute Bälle nach vorne, passsicher ist er ja sowieso immer. Top Spiel. smile

Tut ihm nach dem schwächeren Spiel letzten Sonntag bestimmt gut. Heute unsere Stütze im Mittelfeld. Präsenter und effektiver als Gündogan.

Ist halt auch schon brutal wie hoch der Anspruch an ihn ist, wenn das Spiel gegen Frankfurt schon als "schwach" eingestuft wird, nur weil er in Hälfte 1, 2-3 mal den starteten Mitspieler übersehen hat. In Hälfte 2 war das dann gleich besser und die Szene die kurz vor der Pause zum Elfer führt, hat er z.B. auch mit nem langen Ball auf Schmelzer eingeleitet. Dazu 70% Zweikampfquote, über 170 Ballkontakte und 95% Passquote. Schwach ist dann für mich halt auch was anderes. zwinker

Verstehe auch nicht wie man derart hohe Ansprüche an einen Spieler haben kann, der seine erste Saison bei uns absolviert und gleich mit der Aufgabe betraut wird als erste Anspielstation und Ballverteiler unser Spiel maßgeblich zu managen. Das macht er wirklich bravourös in jedem Spiel, besonders stark aber im gestrigen. Dermaßen vielseitig und gedankenschnell, dass es mir fast Angst macht, offensiv wie defensiv. Abschirmen, zurückerobern, weiterleiten, alles nahezu ohne Fehler, das ist schon ganz ganz stark für einen Jungen in seinem Alter. Und dann gabs gestern auch noch die ein oder andere eingeleitete Offensivaktion und sogar schon den eigenen Abschluss, kann mir da ehrlich gesagt nichts mehr wünschen, als das er immer so spielt. Bombenspieler, einfach weitermachen und die letzten klitzekleinen Schwächen ausmerzen, dann haben wir in ein paar Jahren den hauseigenen Xavi für unser Spiel gefunden, übertrieben ausgedrückt. Danke Julian, weiter so!

Ich finde es geht gar nicht darum die Ansprüche an ihn so hoch zu halten, eher im Gegenteil. Dass das Frankfurt-Spiel seine aktuellen Schwächen mal wieder etwas mehr gezeigt hat, hat den ein oder anderen vllt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Und vllt ja auch Jule selbst.
Die Lobhudelei war mir da schon etwas zu viel, Schwächen durfte man ja gar nicht ansprechen ohne Blasphemie zu betreiben.

Ich finde es gut, dass der Blick da nun wieder etwas realistischer wird. Denn wir haben da tatsächlich einen Rohdiamanten, der seine Stärken momentan überragend in unser Spiel einbringt. Seine Übersicht, seine Ballsicherheit und Passgenauigkeit, seine Ruhe am Ball. Das alles hilft uns enorm weiter.

Seine Schwächen sind mMn der absolut fehlende Zug zum Tor (ich hab den Torschuss von ihm gestern so bejubelt!!) und die fehlende Handlungsschnelligkeit und Übersicht in Umschaltsituationen des Gegners.

Das sind für mich die zwei großen Punkte, die ihm noch abgehen. Zeit daran zu arbeiten hat er und kriegt er und er ist ja auch erst 20 Jahre alt, das kann man nicht oft genug betonen.

Auch unseren Jugendspielern dürfte es gut tun, wenn die Dortmund-Fans mal wieder etwas sensibilisiert werden dafür, dass Spieler mit 18-20 das Talent noch so aus den Ohren quillen kann, dass sie aber einfach nicht fertig ausgebildet sind und am Anfang ihrer Entwicklung stehen.

Für Julian hoffe ich, dass Sahin in der Rückrunde wieder da ist und ihn öfter mal entlasten kann. Ich denke die beiden können viel voneinander profitieren.
Julian Weigl [33] |#906
17.12.2015 - 10:03 Uhr

"Es macht Spaß, wenn du hinten deinen Ball spielst und dann siehst, wie vorne die Post abgeht"

"Wir können um jeden Titel vorne dabei sein. Wenn wir weiter so unsere Arbeit machen, können wir jeden schlagen."

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Julian Weigl [33] |#907
17.12.2015 - 10:16 Uhr
Da sieht man wie schnelllebig der Fussball doch ist.

April/Mai 2015: Fast jeder will Geis.
Warum?
Weil er einfach ein Top Mann ist, Top-Standards drauf hat, mit TT arbeitete.

"Der Transfer ist fix..."

JA - AUCH ICH WOLLTE IHN HABEN.
JA - ICH VERSTAND NICHT WARUM MAN WEIGL HOLTE UND NICHT GEIS

Im nachhinein betrachtet ein rießen rießen Glücksfall für alle Schwarz-Gelben, den gesamten Verein.
Hoffe es geht einigermaßen so weiter, natürlich muss man Rückschläge miteinrechnen.
Bislang gab es davon mMn so gut wie gar keinen.

•     •     •

• Austria Wien Mitglied • Borussia Dortmund Mitglied •

Violett und Gelb ein Leben lang

Instagram: Thomas1984Wien

Julian Weigl [33] |#908
17.12.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Thomas1984Wien

Warum?

Im nachhinein betrachtet ein rießen rießen Glücksfall für alle Schwarz-Gelben, den gesamten Verein.
Hoffe es geht einigermaßen so weiter, natürlich muss man Rückschläge miteinrechnen.

Das ist aber sehr kurzsichtig gedacht.
Geis hätte in unserer Topmannschaft ebenso gut ankommen können, das hat nichts mit Weigl zu tun.
Julian Weigl [33] |#909
17.12.2015 - 11:33 Uhr
Zitat von NadaCambia
Zitat von Thomas1984Wien

Warum?

Geis hätte in unserer Topmannschaft ebenso gut ankommen können, das hat nichts mit Weigl zu tun.

Stimmt natürlich - nur sind beide grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen.
Den Verbindungsspieler Geis würde es so bei uns nicht geben.
Heißt natürlich nicht, das es unerfolgreicher ablaufen würde.

Teurer wäre es allerdings gekommen.

•     •     •

• Austria Wien Mitglied • Borussia Dortmund Mitglied •

Violett und Gelb ein Leben lang

Instagram: Thomas1984Wien

Julian Weigl [33] |#910
17.12.2015 - 14:19 Uhr
Zitat von Thomas1984Wien
Zitat von NadaCambia

Zitat von Thomas1984Wien

Warum?

Stimmt natürlich - nur sind beide grundsätzlich unterschiedliche Spielertypen.
Den Verbindungsspieler Geis würde es so bei uns nicht geben.
Heißt natürlich nicht, das es unerfolgreicher ablaufen würde.

Teurer wäre es allerdings gekommen.

Es kann da aber auch ähnlich wie bei Ginter ablaufen der seinen Stammplatz mittlerweile an Pischu verloren hat.

Was passiert denn wenn Sahin wirklich fit und in form ist? Es kann gut sein das Weigl dann auf einmal nicht mehr so viele Spielanteile bekommt.

Ein richtiges Fazit kann man sowieso erst in einem Jahr ziehen, siehe Jojic welcher erst in den Himmel gelobt wird und danach dann einfach nur noch 0 Relevanz hat und jetzt in Köln auf der Bank sitzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.