Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#5341
20.12.2019 - 23:22 Uhr
Zitat von Dunkelheit
Ich fand ihn heute nicht so verkehrt.... aber er ist auch ein wenig lethargisch unterwegs. Das ist keiner, der mal die Mitspieler zusammen scheisst.

Ich sehe eigentlich nur den ersten Teil ähnlich. Weigl hat eigentlich schon versucht das Spiel im Rahmen seiner Möglichkeiten anzuschieben. Lethargisch kann das dann schon wirken, weil das nun mal sein Stil ist, aber im Rahmen dessen, was er kann, ist er heute definitiv an seine Grenzen gegangen. Er ist mehrfach angedribbelt, ist damit auch geschickt an seinen Gegenspielern vorbei und hat noch mit am saubersten das Spiel aufgezogen. Ich fand, dass er heute ein überwiegend gutes Spiel gemacht hat und man von ihm, unter den Bedingungen, nicht noch mehr verlangen kann.
Julian Weigl [33] |#5342
30.12.2019 - 21:13 Uhr
http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/portugiesen-berichten-weigl-wechselt-zu-benfica_112668

Angeblich 20 Millionen die in Raten bezahlt werden oops
Julian Weigl [33] |#5343
30.12.2019 - 21:22 Uhr
na wenn der geht, kommt da Ersatz oder nicht ?
Julian Weigl [33] |#5344
30.12.2019 - 21:32 Uhr
Zitat von Leves

Da Weigl in der Hinrunde sowohl als IV als auch als DM eine der ersten Optionen hinter den eigentlichen Stammspielern war und somit sehr viel gespielt hat, ja.
Wobei man natürlich auch Raschl und Balerdi vertrauen könnte.
Julian Weigl [33] |#5345
30.12.2019 - 21:36 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Leves

Da Weigl in der Hinrunde sowohl als IV als auch als DM eine der ersten Optionen hinter den eigentlichen Stammspielern war und somit sehr viel gespielt hat, ja.
aber wenn Witsel, Delany noch ausfallen, wird es bissel mau im Mittelfeld
Julian Weigl [33] |#5346
30.12.2019 - 21:37 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Leves

Im Kontext zu dem Weigl Wechsel ( wenn er denn fix ist ) macht das Interesse unsererseits an Toucharmeni ( oder wie der geschrieben wird ) von Bordaux wiederum sinn.

Nachtigall ich hör dir trapsen . Was wollte bordaux noch haben 20 mio ? zwinker

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Julian Weigl [33] |#5347
30.12.2019 - 21:38 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Leves

Wäre mir eigentlich die liebste Variante. Im Endeffekt hat Weigl meist einen vernünftigen Job gemacht. Letztlich steht er aber Raschl und Balerdi, damit auch etwas im Wege. Da man im Mittelfeld auch noch Delaney und Dahoud hat, in der IV noch Pische rankönnte, hoffe ich auf einen ersatzlosen Wechsel. Damit rücken die jungen auch wieder etwas näher an Einsatzzeiten heran. Das braucht die Entwicklung einfach.
Julian Weigl [33] |#5348
30.12.2019 - 21:44 Uhr
Im Gegenzug Maier kaufen und das wäre ne runde Sache.
Wobei mich der Anfang von weigl zu dem Zeitpunkt doch echt ein wenig überrascht
Julian Weigl [33] |#5349
30.12.2019 - 21:49 Uhr
Käme jetzt irgendwie überraschend, auf der anderen Seite kündigt sich sein Abgang gefühlt seit zwei Jahren an.

Ich habe ihn damals in Jahr 1 unter Tuchel als unseren neuen Busquet gesehen, leider konnte er sich nie wirklich weiterentwickeln.

Zuletzt dann immer wieder das IV Experiment, was mit Ball an sich ganz gut funktioniert hat, defensiv jedoch neben gewiss auch guten Szenen insgesamt nicht zu einer Stabilität beigetragen hat. Das liegt u.a. an seinem Tempodefizit, was er so auch nicht mehr ausgleichen wird können. Dazu zum Teil ein wirklich grausiges Stellungsspiel, aber gut, ist halt auch nicht seine Position.

Im DM hat er nie den Schritt nach vorne gemacht. Seine Seitenverlagerungen sind immer noch erste Sahne, da hat er wirklich einen guten Blick für, jedoch mal zentral, flach in die Spitze und das Spiel schnell machen, ne, dass war nie sein Spiel und wurde es bis heute nicht.

Defensiv als DM immer noch solide, konnte jedoch auch schnell überrannt werden und dazu immer ein Kandidat, für eine sinnlose Grätsche mit darauffolgenden gelben Karton. Er konnte der immer verstärkteren gegnerischen Ausrichtung auf Dynamik einfach nicht folgen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das soll jetzt hier keine Abrechnung sein, jedoch spricht da auch wirklich meine Enttäuschung aus mir heraus. Das Tuchel Jahr 1 hatte mich damals maximal verwöhnt, anscheinend haben die Umstände (a la Hummels, Gündogan, Micky) ihn da auch stärker erscheinen lassen. Ansonsten grundsolide, jedoch nicht wirklich herausragend. Das soll nicht zu doof klingen, jedoch passt er dann auch einfach nicht mehr zu unserem Spiel.

Sollten da wirklich 20mio fließen, dann sind das zwar immer noch knapp 20mio EURO weniger, als ich vor 0,5 bis 1,5 Jahren aufgrund der Gerüchte gedacht habe, dennoch ein guter Betrag, um die initialen Kosten bei Haaland (Ablöse) durch Nicht-Sancho Geld querzufinanzieren. Weiß jemand, wie viel Weigl verdient? Mich würde da mal interessieren, wie viel Kapital in den nächsten 1,5 Jahren damit frei wird.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 30.12.2019 um 21:52 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [33] |#5350
30.12.2019 - 22:18 Uhr
Ein Abgang von Weigl war ja jetzt gefühlt die letzten vier Transferperioden ein Thema. Besonders die Geschichte mit PSG und Tuchel hielt sich ja sehr hartnäckig. Nun wird es scheinbar Benfica.

Der Wechsel macht absolut Sinn. Bei uns stagniert er nur noch, hatte zuletzt zwar relativ viele Einsätze, aber genau genommen weder einen Stammplatz, noch eine feste Position. Das kann ihn nicht zufrieden stellen. Wenn er sich weiterentwickeln möchte, brauch er dauerhaft Spiele von Anfang an. Das kann ihm der BVB nicht bieten, dafür reicht es einfach nicht, das muss man ganz klar so sagen. Das wird er mittlerweile wohl auch selbst realisiert haben. Die 20 Mio. sind vollkommen in Ordnung, viel mehr kann man leider nicht für ihn verlangen, zumal er ab Sommer ins letzte Vertragsjahr gehen würde.

Ich bin froh, wenn das Ding fix gemeldet wird. Auch wenn ich ihm damit vielleicht ein wenig Unrecht tue, aber ich hatte einfach nie ein gutes Gefühl, die erste Saison unter Tuchel mal ausgenommen, wenn er in der Startelf stand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Razinho am 30.12.2019 um 22:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.