Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Al-Qadsiah FC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Weigl [33]

14.06.2015 - 13:39 Uhr
Julian Weigl [33] |#5351
30.12.2019 - 22:25 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Käme jetzt irgendwie überraschend, auf der anderen Seite kündigt sich sein Abgang gefühlt seit zwei Jahren an.

Ich habe ihn damals in Jahr 1 unter Tuchel als unseren neuen Busquet gesehen, leider konnte er sich nie wirklich weiterentwickeln.

Zuletzt dann immer wieder das IV Experiment, was mit Ball an sich ganz gut funktioniert hat, defensiv jedoch neben gewiss auch guten Szenen insgesamt nicht zu einer Stabilität beigetragen hat. Das liegt u.a. an seinem Tempodefizit, was er so auch nicht mehr ausgleichen wird können. Dazu zum Teil ein wirklich grausiges Stellungsspiel, aber gut, ist halt auch nicht seine Position.

Im DM hat er nie den Schritt nach vorne gemacht. Seine Seitenverlagerungen sind immer noch erste Sahne, da hat er wirklich einen guten Blick für, jedoch mal zentral, flach in die Spitze und das Spiel schnell machen, ne, dass war nie sein Spiel und wurde es bis heute nicht.

Defensiv als DM immer noch solide, konnte jedoch auch schnell überrannt werden und dazu immer ein Kandidat, für eine sinnlose Grätsche mit darauffolgenden gelben Karton. Er konnte der immer verstärkteren gegnerischen Ausrichtung auf Dynamik einfach nicht folgen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das soll jetzt hier keine Abrechnung sein, jedoch spricht da auch wirklich meine Enttäuschung aus mir heraus. Das Tuchel Jahr 1 hatte mich damals maximal verwöhnt, anscheinend haben die Umstände (a la Hummels, Gündogan, Micky) ihn da auch stärker erscheinen lassen. Ansonsten grundsolide, jedoch nicht wirklich herausragend. Das soll nicht zu doof klingen, jedoch passt er dann auch einfach nicht mehr zu unserem Spiel.

Sollten da wirklich 20mio fließen, dann sind das zwar immer noch knapp 20mio EURO weniger, als ich vor 0,5 bis 1,5 Jahren aufgrund der Gerüchte gedacht habe, dennoch ein guter Betrag, um die initialen Kosten bei Haaland (Ablöse) durch Nicht-Sancho Geld querzufinanzieren. Weiß jemand, wie viel Weigl verdient? Mich würde da mal interessieren, wie viel Kapital in den nächsten 1,5 Jahren damit frei wird.

Das deckt sich mit meinem Fazit. Neben dem Tempodefizit für mich am Schwerwiegensten ist, dass er unter Druck den Ball nicht halten kann, sobald er aggressiv angegangen wird. Für meinen Geschmack haben die BL Schiedsrichter ihn aber auch nicht genug geschützt, die letzten Spiele sind ja immer 2-3 Leute auf ihn drauf und haben ihn quasi über den Haufen gelaufen, weil er wohl als Schwäche ausgemacht wurde.

Interessant finde ich noch, dass er eine ähnliche Rolle wie Ginter hatte, also nicht erste 11 war, aber doch sehr viel gespielt hat. Das spricht für ihn, und auch dafür, dass eigentlich Ersatz her muss. Außer man sieht Raschl jetzt plötzlich weit genug, dass würde mich aber wundern. Balerdi ist glaub ich als IV eingeplant, nicht als DM. Und Dahoud.. ist auch kaum vorzustellen. Meint ihr es kommt noch wer?
Julian Weigl [33] |#5352
30.12.2019 - 22:30 Uhr
Ersatz muss definitiv kommen...ich weiß gar nicht, wieso das überhaupt infrage gestellt wird. Dortmund tanzt immer noch auf drei Hochzeiten und hat auch die Ambitionen, was der Haaland-Transfer noch einmal deutlich unterstrichen hat.

Ich hege in der Hinsicht absolut keinen Zweifel. Can wäre mir am liebsten, da er günstig zu haben, variabel einsetzbar und schlicht besser ist.
Julian Weigl [33] |#5353
31.12.2019 - 00:40 Uhr
Hoffentlich klappt der Wechsel.
Kann ihn als Mensch nicht beurteilen, scheint ja ein netter Kerl zu sein, aber als Spieler absolut nicht mein Typ. Finde es jedes Mal schrecklich ihm zu zuschauen. Mag seine lahme körperlich armselige Spielweise ohne jedes Risiko einfach nur furchtbar.
Wünsche ihm Glück beim neuen Verein. Bin aber froh wenn er nicht mehr für den BVB aufläuft.
Julian Weigl [33] |#5354
31.12.2019 - 00:46 Uhr
Zitat von BVBorussia
Kann ihn als Mensch nicht beurteilen, scheint ja ein netter Kerl zu sein, aber als Spieler absolut nicht mein Typ. Finde es jedes Mal schrecklich ihm zu zuschauen. Mag seine lahme körperlich armselige Spielweise ohne jedes Risiko einfach nur furchtbar.
Wünsche ihm Glück beim neuen Verein. Bin aber froh wenn er nicht mehr für den BVB aufläuft.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Bin der gleichen Meinung.

•     •     •

BVB ist nicht nur ein Verein, sondern Religion und mein Leben !! Auf gehts BVB !!
Julian Weigl [33] |#5355
31.12.2019 - 08:16 Uhr
Zitat von BVBorussia

Lahme, körperlich armselige Spielweise ohne Risiko?

Du beschreibst hier gerade zu 100% ausschliesslich Witsel - der ist furchtbar genau DESWEGEN!

Gerade die letzten Spiele mit Weigl statt Witsel haben genau das gezeigt, was das Ziel des BVB sein muss - schnell umschalten und so Chancen kreieren - und da hat Weigl einen nicht so kleinen Anteil, weil er Bälle direkt weiterleitet und eben NICHT das Tempo rausnimmt...

Witsel hingegen nimmt den Ball, läuft solange mit diesem am Fuß bis jegliche Dynamik aus der Situation raus ist - und da dann mittlerweile alle Spieler zugestellt sind bleibt dann meist nur noch der Rück- oder Querpass - mal davon ab, dass Weigl sich elegant mit ner Drehung/Bewegung aus Situationen befreien kann wenn er mit Ball gepresst wird - Witsel hingegen steht dabei immer halb vor nem Ballverlust, kann das nur durch den Versuch den Gegner von sich wegzudrücken lösen...

Mit Witsel neben Brandt sind wir deutlich schlechter, das wird/werden vorallem auch die Offensive bzw die Offensivspieler spüren, weil Witsel die Dynamik rausnimmt und somit sich die Freiräume der Offensivspieler schliessen bevor der Angriff beginnt...

Ohne die absurden Aussetzer zweier Spieler gg Leipzig und den genauso absurden Verlauf in Hoffenheim wäre es auch für Weigl nen super Beweis für seine Wichtigkeit gewesen für den Erfolg...

Fakt ist, nen Abgang wäre nen großer Fehler !!!
Julian Weigl [33] |#5356
31.12.2019 - 08:21 Uhr
Fakt ist höchstens, dass du es für einen Fehler halten würdest. Sonst ist gar nix an dem was du schreibst "Fakt"

•     •     •

* 19.12.1909 - Borussia Dortmund
Julian Weigl [33] |#5357
31.12.2019 - 08:33 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Käme jetzt irgendwie überraschend, auf der anderen Seite kündigt sich sein Abgang gefühlt seit zwei Jahren an.

Ich habe ihn damals in Jahr 1 unter Tuchel als unseren neuen Busquet gesehen, leider konnte er sich nie wirklich weiterentwickeln.

Zuletzt dann immer wieder das IV Experiment, was mit Ball an sich ganz gut funktioniert hat, defensiv jedoch neben gewiss auch guten Szenen insgesamt nicht zu einer Stabilität beigetragen hat. Das liegt u.a. an seinem Tempodefizit, was er so auch nicht mehr ausgleichen wird können. Dazu zum Teil ein wirklich grausiges Stellungsspiel, aber gut, ist halt auch nicht seine Position.

Im DM hat er nie den Schritt nach vorne gemacht. Seine Seitenverlagerungen sind immer noch erste Sahne, da hat er wirklich einen guten Blick für, jedoch mal zentral, flach in die Spitze und das Spiel schnell machen, ne, dass war nie sein Spiel und wurde es bis heute nicht.

Defensiv als DM immer noch solide, konnte jedoch auch schnell überrannt werden und dazu immer ein Kandidat, für eine sinnlose Grätsche mit darauffolgenden gelben Karton. Er konnte der immer verstärkteren gegnerischen Ausrichtung auf Dynamik einfach nicht folgen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das soll jetzt hier keine Abrechnung sein, jedoch spricht da auch wirklich meine Enttäuschung aus mir heraus. Das Tuchel Jahr 1 hatte mich damals maximal verwöhnt, anscheinend haben die Umstände (a la Hummels, Gündogan, Micky) ihn da auch stärker erscheinen lassen. Ansonsten grundsolide, jedoch nicht wirklich herausragend. Das soll nicht zu doof klingen, jedoch passt er dann auch einfach nicht mehr zu unserem Spiel.

Sollten da wirklich 20mio fließen, dann sind das zwar immer noch knapp 20mio EURO weniger, als ich vor 0,5 bis 1,5 Jahren aufgrund der Gerüchte gedacht habe, dennoch ein guter Betrag, um die initialen Kosten bei Haaland (Ablöse) durch Nicht-Sancho Geld querzufinanzieren. Weiß jemand, wie viel Weigl verdient? Mich würde da mal interessieren, wie viel Kapital in den nächsten 1,5 Jahren damit frei wird.

Weigl ist immer noch prädestiniert für die Busquets Rolle, dazu muss aber zum einen die generelle Spielweise und zum anderen auch seine Positionierung darauf ausgerichtet sein. Als Teil einer Doppel-6 oder als 8er nimmt man ihm einfach zu viel seiner Stärken. Wenn man nicht bereit ist gewisse systematische Kompromisse für Weigl einzugehen, halte ich es für richtig ihn zu verkaufen . Schade finde ich es trotzdem denn der Junge ist, richtig eingesetzt, einfach verdammt gut und ich würde zu gern sehen was ein Guardiola oder Tuchel noch aus ihm rauskitzeln könnten.
Julian Weigl [33] |#5358
31.12.2019 - 08:35 Uhr
Zitat von Pubert
Fakt ist höchstens, dass du es für einen Fehler halten würdest. Sonst ist gar nix an dem was du schreibst "Fakt"

Das der User auf viele Sachen eine mehr als spezielle Sicht der Dinge hat, sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Schade das wohl den nächsten Schritt nicht gemacht hat. Sein erstes Jahr unter Tuchel war klasse. Mittlerweile muss man wohl sagen das seine Art des Spieles extrem von den 3 Säulen um ihn rum profitiert hat (Hummels,günni, micki). Wünsche ihm alles gute bei seiner nächsten Station, gegen den in allen Belangen stärkeren Witsel sieht er einfach kein Land.
Julian Weigl [33] |#5359
31.12.2019 - 10:21 Uhr
Ein Abgang von Julian Weigl (Foto) bei Borussia Dortmund nimmt immer konkretere Züge an. Wie die portugiesische Sportzeitung „A Bola“ berichtet, steht der defensive Mittelfeldspieler kurz vor einem Wechsel zu Benfica Lissabon. Präsident Luís Filipe Vieira habe sich mit den Verantwortlichen des BVB getroffen, die Verhandlungen seien auf einem sehr guten Weg.

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Julian Weigl [33] |#5360
31.12.2019 - 10:37 Uhr
Kann dem ehrlich gesagt nicht wirklich Glauben schenken. Ich hab hier ja auch vor ein paar Wochen geschrieben, dass man bei Weigl langsam eine Grundsatzentscheidung treffen muss, da sein Vertrag nur noch 18 Monate läuft, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir das sowieso schon recht dünne zentrale Mittelfeld mit einem Weigl Abgang noch weiter ausdünnen und zusätzlich womöglich noch Dahoud und Götze abgeben. Wenn doch, dann sind unsere Verantwortlichen komplett wahnsinnig, solche Spieler ersetzt man auch nicht durch einen Raschl und einen Teenager aus Frankreich.

Mal gucken, was hier noch so kommt, bisher kommen die Gerüchte ja nur aus Portugal.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.