Weltmeisterschaft 2026 // Allgemeine Diskussionen

K.O.-Phase - Round of 16

03.07.2026 - 14:54 Uhr
K.O.-Phase - Round of 16 |#51
11.07.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Duerrer
Zitat von NathanDrake

Was man ja auch noch dazusagen muss: Diese Geschichte hat ja eigentlich schon vor dem Turnier angefangen, nur nicht bei Balogun und den USA sondern bei Ronaldo und Portugal.

Ronaldo hatte ja im Quali-Spiel gegen Irland eine rote Karte für eine Tätlichkeit gesehen und die FIFA hat einfach seine Sperre auf Bewährung abgeändert, damit er in der Gruppenphase trotzdem spielen kann. Das hatte ja schon ein ordentliches Geschmäckle.

Da ist schon noch ein kleiner Unterschied: Ronaldo hat ein Spiel Sperre abgesessen. Für die Regelanwendung ist das aber ein Riesen unterschied: Im Artikel 66.4 der FIFA steht eindeutig, dass automatisch eine Sperre von mindestens einem Spiel verhängt wird bei einer Roten Karte und ein Einspruch nicht möglich ist.
Ronaldo hat im vorletzten Spiel der Quali die Rote Karte bekommen und hat das letzte Spiel dann gesperrt nicht gespielt. Erst dann kann man Artikel 27 anwenden. Balogun hatte nur ein Spiel sperre und genau das wurde umgewandelt und der Artikel 66.4 übergangen.

Ist in meinen Augen trotzdem Falsch bei Ronaldo, aber die Grundvoraussetzung ist schon eine andere gewesen.

Das erste Urteil lautete bei Ronaldo zwei Spiele Sperre, weil er eine Tätlichkeit begangen hatte. Insofern beruht die Reduzierung des Strafmaßes nicht auf der Verbüßung von einem Spiel Sperre, sondern auf einer Regelauslegung, die diese passend macht. Für eine Tätlichkeit ist ein Spiel Sperre zu wenig. Quansah wurde für sein Foul gegen Mexiko mit zwei Spielen Sperre bestraft, die er nach aktueller Sachlage verbüßen muss, weil sie nicht zur Bewährung ausgesetzt worden ist.
Die FIFA hat sowohl bei Balogun als auch bei Ronaldo gegen ihre eigenen Regeln verstoßen, sonst müßte künftig jede Sperre von einem Spiel nach einer roten Karte zur Bewährung ausgesetzt und jede Sperre von zwei Spielen nach einer Tätlichkeit reduziert werden.
K.O.-Phase - Round of 16 |#52
14.07.2026 - 00:05 Uhr
Argentinien gegen Ägypten habe ich heute erst nachgeguckt am spielfreien Tag. Schade, dass es für die Truppe um Salah am Ende nicht reichte, aber auch eine große Leistung der Argentinier.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
K.O.-Phase - Round of 16 |#53
14.07.2026 - 17:58 Uhr
Zitat von CocoBall
Argentinien gegen Ägypten habe ich heute erst nachgeguckt am spielfreien Tag. Schade, dass es für die Truppe um Salah am Ende nicht reichte, aber auch eine große Leistung der Argentinier.

Keine Frage eine große Leistung, doch Ägypten hat kräftig dazu beigetragen und damit eine Chance verpasst. Sonst könnte das Halbfinale auch England - Ägypten lauten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.