Kader 2019/2020
20.05.2019 - 14:58 Uhr
03.04.2020 - 13:47 Uhr
Bei Tah und Demirbay gab es leider keine Chance, aber einen Berisha zB könnte ich mir vorstellen, auch bei einem Stöger sehe ich uns nicht chancenlos, wenn wir drinbleiben.
Wie sieht es eigentlich mit Kownackis Verletzung aus?
Wie sieht es eigentlich mit Kownackis Verletzung aus?
03.04.2020 - 18:18 Uhr
Zitat von KnalloFs95
Demirbay ist 07/2016 nach unserer Leihe vom HSV für 1,7 Mio nach Hoffenheim gewechselt. Lest die damaligen verschiedenen Presseberichte und nicht nur schnell eine Skala auf tm.
Dass er bei Hoffenheim weit mehr verdienen konnte, stimmt natürlich. Da galt es damals eben, viel schneller zu sein und ein überschaubares Risiko einzugehen, bevor er auf den Markt geschmissen wurde. Schließlich wollte er auch gerne bei uns bleiben.
Soviel zur "Prise Wahrheit".
Demirbay ist 07/2016 nach unserer Leihe vom HSV für 1,7 Mio nach Hoffenheim gewechselt. Lest die damaligen verschiedenen Presseberichte und nicht nur schnell eine Skala auf tm.
Dass er bei Hoffenheim weit mehr verdienen konnte, stimmt natürlich. Da galt es damals eben, viel schneller zu sein und ein überschaubares Risiko einzugehen, bevor er auf den Markt geschmissen wurde. Schließlich wollte er auch gerne bei uns bleiben.
Kannst du das auch mit einer Quelle verifizieren?
Wieso hätte Demirbay bei uns bleiben sollen, wenn er in Hoffenheim sehr viel Geld mehr verdienen kann und sich auch spielerisch weiterentwickeln kann?
Bei uns hätte es Abstiegskampf in Liga 2 gegeben. Zudem habe ich Demirbay nie sonderlich Fortuna verbunden wahrgenommen.
Auf Tah gehst du ja gar nicht mehr ein.
Dass man solche Spieler nicht verpflichten konnte, liegt doch nicht daran, dass man eine Chance verpasst hat, sondern schlicht und ergreifend an fehlenden Möglichkeiten? Soll man deshalb auf Leihen verzichten?
Natürlich nicht. Der sportliche Effekt von Spielern wie Neuhaus, Demirbay oder Tah ist eben sehr, sehr groß. Ohne Neuhaus würden wir sicherlich nicht in der Bundesliga kicken. Mir ist es lieber, jemanden wie Tah nur auszuleihen, als jemanden wie Bomheuer seinerzet fest zu verpflichten
03.04.2020 - 18:19 Uhr
Zitat von KnalloFs95
https://hsv24.mopo.de/2019/06/14/danke-demirbay-wechsel-zu-bayer-bringt-dem-hsv-drei-millionen-euro.html
04.04.2020 - 09:34 Uhr
Demirbay ist doch Vergangenheit und keine 32 Mio wert; wir sollten uns auf das Jetzt, sprich Stöger und Berisha konzentrieren und ich bin mir sicher mit beiden wird Kownacki zünden
04.04.2020 - 11:45 Uhr
Die Coronavirus Pause kommt Dawid zu gute...
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-hofft-noch-auf-tore-von-dawid-kownacki_aid-49897451
09.04.2020 - 12:06 Uhr
Zitat von KnalloFs95
Sehr richtig!
Die Intention meiner vorigen Beiträge war auch nicht nur das Nachgejammer vergebener Chancen, Demirbay sollte mit seinen verifizierten 1,7mio Ablöse nur als Beispiel dafür stehen, was wir im Hier und Jetzt und in Zukunft NICHT MEHR machen sollten.
Konkret mMn bei Thommy (vorrangig) und Berisha (falls KO nicht viel zu hoch) sollte man eben das "überschaubare Risiko" eingehen, welches man früher vermieden hat.
Wir wären im Vergleich zu so vielen Clubs dann noch weit davon entfernt, überschuldet zu sein. Wenn man doch sieht, dass ein Spieler sportlich und zwischenmenschlich passt, sollte finanziell auch alles versucht werden.
Jede Saison Roulette spielen und auf's Neue Spitzenreiter bei Leihverträgen zu sein, ist mMn nicht erstrebenswert. Sie sind bei uns ein notwendiges Übel, aber das ist viel zu viel.
Im Endeffekt fehlen bei den Söldnern fast immer ein paar entscheidende Prozente, weil sie nicht verwurzelt sind, sich zu oft Gedanken um die nächste Saison bei welchem Verein auch immer machen müssen. Evtl fehlt noch die Familie. Stichwörter sportl. Heimat, Identifikation, eingespieltes Team.
Zitat von marcsp1972
Demirbay ist doch Vergangenheit und keine 32 Mio wert; wir sollten uns auf das Jetzt, sprich Stöger und Berisha konzentrieren und ich bin mir sicher mit beiden wird Kownacki zünden
Sehr richtig!
Die Intention meiner vorigen Beiträge war auch nicht nur das Nachgejammer vergebener Chancen, Demirbay sollte mit seinen verifizierten 1,7mio Ablöse nur als Beispiel dafür stehen, was wir im Hier und Jetzt und in Zukunft NICHT MEHR machen sollten.
Konkret mMn bei Thommy (vorrangig) und Berisha (falls KO nicht viel zu hoch) sollte man eben das "überschaubare Risiko" eingehen, welches man früher vermieden hat.
Wir wären im Vergleich zu so vielen Clubs dann noch weit davon entfernt, überschuldet zu sein. Wenn man doch sieht, dass ein Spieler sportlich und zwischenmenschlich passt, sollte finanziell auch alles versucht werden.
Jede Saison Roulette spielen und auf's Neue Spitzenreiter bei Leihverträgen zu sein, ist mMn nicht erstrebenswert. Sie sind bei uns ein notwendiges Übel, aber das ist viel zu viel.
Im Endeffekt fehlen bei den Söldnern fast immer ein paar entscheidende Prozente, weil sie nicht verwurzelt sind, sich zu oft Gedanken um die nächste Saison bei welchem Verein auch immer machen müssen. Evtl fehlt noch die Familie. Stichwörter sportl. Heimat, Identifikation, eingespieltes Team.
Gerade zum jetzigen Zeitpunkt in Hinblick auf Corona ist es doch vollkommenes Fischen im Trüben, was ein "überschaubares Risiko" ist. Das kann derweil noch niemand von uns abschätzen, wieviel Geld am Ende fehlt.
Das was du schreibst liest sich ja alles gut und schön, nur in der Umsetzbarkeit ist das eben alles nicht so einfach. Dass man Thommy versuchen sollte, über die Saison hinaus zu halten, da gehen sicherlich alle mit. Weiß jemand, wie hoch die KO bei ihm ist? Ich hab da auf die Schnelle nichts gefunden.
Die Frage ist halt, was für Optionen haben wir. Wir brauchen sicherlich noch ein paar Jahre Bundesliga, bis wir einen Kader aus erstklassigen Spielern haben, der auch fest bei uns unter Vertrag steht. Nur wie kommen wir dahin? Da gibt es nunmal entweder die Option, sich finanziell auf der Rasierklinge zu bewegen und auf Festverpflichtungen zu setzen, die aber auch nur bei Klassenerhalt finanzierbar sind. Und wenn man das macht, bei wievielen Spielern? Ich mein zur neuen Saison haben wir Kownacki und Suttner fest nach ihren Leihverträgen geholt, im Grunde genau das was du forderst. Das ist aber auch alles mit enormem finanziellem Aufwand verbunden.
Die zweite Option wäre das, was wir derzeit machen. Sich mit Leihspielern einen Kader zusammenzustellen, der in der 1. Liga mithalten kann, und von Saison zu Saison, den Kreis aus festverpflichteten erhöhen oder die Qualität der Leihspieler steigern. Ich halte den derzeitigen Weg für nachvollziehbar. Dieser birgt aber natürlich auch Risiken, denn man muss viel mehr im Vergleich zu anderen Vereinen jede Saison aufs Neue an einem konkurrenzfähigen Kader basteln. Dafür ist auf der anderen Seite das finanzielle Risiko überschaubar.
Und die dritte Option wäre, sich verstärkt auf die unteren Ligen oder das Ausland zu konzentrieren, wo die Ablösen nicht so hoch und für uns finanzierbar wären. Das ist wie man an Ampomah und Tekpetey sieht aber auch sportlich immer ein Stückweit ein Griff ins Blaue.
Was ich an deinem Post nicht verstehe, ist der Absatz mit den Söldnern und den fehlenden Prozenten. Das klingt für mich eher nach Fanromantik. Gerade in der letzten Saison haben unsere Leihspieler doch auch reihenweise überzeugt und entscheidendes zum Klassenerhalt beigetragen. z.b. Lukebakio oder Kaminski. Diese Saison sind das Thommy, Berisha und Steffen, die als Leihspieler hier überzeugen. Und auch am Ende dieser Saison wird man wieder ausloten, bei welchen der Jungs ein festes Engargement denk- und vor allem finanziell machbar ist. Dieses Modell fahren wir übrigens schon beim Blick auf die Transfers der letzten Jahre länger recht erfolgreich.
In dem Jahr, wo Demirbay uns verlassen hat, haben wir im Übrigen als Verein, der gerade so nicht in Liga 3 abgestiegen ist, im Folgesommer ganze 650.000 € auf dem Transfermarkt investiert. Da brauchst du mir nicht erzählen, dass wir für Demirbay 1,7 Millionen (sollte die Zahl stimmen) hätten locker machen können. Und in der Überlegung ist noch nicht mal drin, ob Demirbay nochmal Bock auf Liga 2 gehabt hätte.
Ich bin ja auch im Vergleich zu anderen Forenmitgliedern hier eher einer, der im Hinblick auf Kaderplanung größer denkt, aber die Forderung von dir erscheint mir ein Stückweit zu einfach gedacht und im Hinblick auf finanzielle Möglichkeiten illusorisch.
09.04.2020 - 14:18 Uhr
Die kaufoption bei Thommy liegt meiner Erinnerung nach bei 3 Mio. Bei Berisha dürfte die Option in der Größenordnung von Kownacki liegen. Bei normalem Saisonverlauf und Klassenerhalt dürfte das knapp stemmbar gewesen sein.
Je nachdem wie es weitergeht, fehlen ca. 8,6 Mio. aus Fernseheinnahmen nach Sportwelt und ca. 5 Mio. aus Ticketverkäufen. Dazu kommen mögliche Rückzahlungen an Sponsoren und Werbekunden sowie Ein-und Ausgaben aus Transferratenzahlungen.
Damit dürfte das geschaffene Polster aus EK und Saisonüberschuss auch unter Berücksichtigung der Verzichte seitens der Mitarbeiter und DK Inhaber im wesentlichen nach der Sommerpause aufgebraucht sein.
Welche Einnahmen in der neuen Saison zur Verfügung stehen, kann derzeit niemand prognostizieren. Selbst unter der Annahme, dass die Ablösen und Saläre sich nach unten orientieren in dem Segment, in dem Fortuna fischt, sind die Spielräume. Insofern wird Uwe Klein zum Start sein Meisterstück machen müssen.
Je nachdem wie es weitergeht, fehlen ca. 8,6 Mio. aus Fernseheinnahmen nach Sportwelt und ca. 5 Mio. aus Ticketverkäufen. Dazu kommen mögliche Rückzahlungen an Sponsoren und Werbekunden sowie Ein-und Ausgaben aus Transferratenzahlungen.
Damit dürfte das geschaffene Polster aus EK und Saisonüberschuss auch unter Berücksichtigung der Verzichte seitens der Mitarbeiter und DK Inhaber im wesentlichen nach der Sommerpause aufgebraucht sein.
Welche Einnahmen in der neuen Saison zur Verfügung stehen, kann derzeit niemand prognostizieren. Selbst unter der Annahme, dass die Ablösen und Saläre sich nach unten orientieren in dem Segment, in dem Fortuna fischt, sind die Spielräume. Insofern wird Uwe Klein zum Start sein Meisterstück machen müssen.
09.04.2020 - 18:49 Uhr
Zur Zeit scheint vieles Ungewiss zu sein, nur so viel stet fest: Alle Vereine müssen in der nächsten Saison (Wann auch immer diese sein wird) kräftig sparen.
Von daher ist die Kaufoption von Berisha für uns zu hoch. Ich weiß nicht, wie die Situation bei Lazio ist, aber vielleicht ist man dort drauf angewiesen, Stammspieler zu verkaufen und würde Berisha als Kaderoption dann gerne wieder aufnehmen. Vielleicht will man Berisha auch einfach nur zu Geld machen, wird dann aber erstmal abwarten, ob finanzkräftigere Klubs Interesse anmelden.
Bei Thommy könnten wir die Kaufoption vielleicht ziehen, dann wäre aber wohl der finanzielle Spielraum für nächste Saison fast ausgeschöpft (wenn uns niemand verlässt). Dann müsste man sich ja ohnehin noch auf ein Gehalt einigen. Gut möglich, dass der VfB ihm auch eine Rückkehr schmackhaft machen möchte. Ich gehe mal einfach davon aus, dass Stuttgart aufsteigt und in dieser Krisenzeit würde man dort sicherlich einen günstigen Spieler wie Thommy nicht verschmähen.
Bei Adams, Barkok und Skryzbski wird die Frage einer Weiterbeschäftigung wohl nicht aufkommen, blieben noch Steffen und Zanka. Bei unserem Keeper bin ich ganz entspannt. Für mich ist er sehr ersetzbar, da der Torwartmarkt eine sehr hohe Qualitätsdichte mitbringt. Zanka würde eine Ablöse kosten, wie hoch die ausfallen würde, kann ich nicht beurteilen.
Interessant wird auch sein, was auf der Abgangsseite passieren wird. Sehr gerne darf das Missverständnis um Tekpetey und Ampomah beendet werden. Aber da müsste es erstmal Abnehmer geben. Zudem könnten Ayhan und Karaman mit ihren Ausstiegsklauseln(?) sehr interessant für andere Klubs werden. Jeder muss ja sparen. Da ist die Verpflichtung eines Spielers unter Marktwert noch interessanter.
Letztendlich kann man jetzt erstmal nur abwarten. Wir wissen ja noch nichtmal, in welcher Liga wir demnächst spielen. Aber viel Arbeit kommt auf Uwe Klein auf jeden Fall zu.
Von daher ist die Kaufoption von Berisha für uns zu hoch. Ich weiß nicht, wie die Situation bei Lazio ist, aber vielleicht ist man dort drauf angewiesen, Stammspieler zu verkaufen und würde Berisha als Kaderoption dann gerne wieder aufnehmen. Vielleicht will man Berisha auch einfach nur zu Geld machen, wird dann aber erstmal abwarten, ob finanzkräftigere Klubs Interesse anmelden.
Bei Thommy könnten wir die Kaufoption vielleicht ziehen, dann wäre aber wohl der finanzielle Spielraum für nächste Saison fast ausgeschöpft (wenn uns niemand verlässt). Dann müsste man sich ja ohnehin noch auf ein Gehalt einigen. Gut möglich, dass der VfB ihm auch eine Rückkehr schmackhaft machen möchte. Ich gehe mal einfach davon aus, dass Stuttgart aufsteigt und in dieser Krisenzeit würde man dort sicherlich einen günstigen Spieler wie Thommy nicht verschmähen.
Bei Adams, Barkok und Skryzbski wird die Frage einer Weiterbeschäftigung wohl nicht aufkommen, blieben noch Steffen und Zanka. Bei unserem Keeper bin ich ganz entspannt. Für mich ist er sehr ersetzbar, da der Torwartmarkt eine sehr hohe Qualitätsdichte mitbringt. Zanka würde eine Ablöse kosten, wie hoch die ausfallen würde, kann ich nicht beurteilen.
Interessant wird auch sein, was auf der Abgangsseite passieren wird. Sehr gerne darf das Missverständnis um Tekpetey und Ampomah beendet werden. Aber da müsste es erstmal Abnehmer geben. Zudem könnten Ayhan und Karaman mit ihren Ausstiegsklauseln(?) sehr interessant für andere Klubs werden. Jeder muss ja sparen. Da ist die Verpflichtung eines Spielers unter Marktwert noch interessanter.
Letztendlich kann man jetzt erstmal nur abwarten. Wir wissen ja noch nichtmal, in welcher Liga wir demnächst spielen. Aber viel Arbeit kommt auf Uwe Klein auf jeden Fall zu.
18.04.2020 - 17:13 Uhr
Ich glaube bei Thommy würde es selbst mit Klassenerhalt eng werden. Das Hauptproblem beim VFB war ja damals vor allem eng mit Tim Walter verknüpft, dem damaligen Trainer. Unter ihm hatte er keine wirkliche Perspektive und wurde in der Vorbereitung dort eingesetzt, wo gerade Platz war. Daran gab es ja auch nicht gerade von wenigen VFBlern Kritik. Steigt der VFB auf würden sie mit Thommy einen verlässlichen Spieler ohne großes Risiko zurückbekommen, der bei uns definitiv den nächsten Schritt gemacht hat. Dass sie uns im Falle eines Klassenerhaltes finanziell ausstechen würden zeigt ja alleine das Beispiel Kaminski.
Ja, wir haben die KO, aber ohne einen Verkauf von Ayhan/Kownacki, dem Pokalaus und dem Corona Loch dürften wir die nicht stemmen können.
Berisha zu halten wird auch sehr sehr schwierig. Mehr als eine Verlängerung der Leihe ist da sowieso nicht drin, aber auch das müsste man Lazio erstmal schmackhaft machen. Auch wenn er erst 27 ist, sind die Chancen auf eine Marktwertsteigerung eher gering, zumal Lazio das Risiko trägt, dass er sich erneut von seiner verletzungsanfälligen Seite präsentieren könnte. Aus Lazios Sicht wäre daher ein Verkauf im Sommer sicher am lukrativsten. Mit vielen kreativen Klauseln wie einer Kaufpflicht bei Klassenerhalt und / oder nach X-Spielen wäre aber vielleicht ja doch etwas möglich.
Bei Gießelmann glaube ich persönlich an eine Trennung. Zu der Zeit, als andere Leistungsträger und Kaderspieler ihre Verträge verlängert haben, hat er es nicht getan. Danach lief es auch sportlich nicht gerade rund. Als ablösefreier Spieler dürfte er sicher irgendwo unterkommen wo er mehr verdienen kann als hier.
Stöger wird sowohl finanziell als auch sportlich ganz andere Angebote kriegen als die der Fortuna, da muss man kein Hellseher sein. Unsere einzige Chance wäre hier gewesen, wenn er sich nach seiner Verletzung sehr formschwach gezeigt hätte, was definitiv nicht der Fall ist. Keine Chance, leider.
Bei Zanka muss man abwarten wie er sich im Laufe der Saison präsentiert. Gehen Ayhan und/oder Bormuth, wird es aber sicher ernste Überlegungen geben ihn fest zu verpflichten.
Adams und Barkok haben bei uns aus meiner Sicht keine Perspektive über die Saison hinaus. Skrzybski ebenfalls, auch wenn ich da noch ganz leise Hoffnungen auf eine Leistungsexplosion habe. Auch Steffen wird uns wohl verlassen, außer Pep verlässt City und der neue Trainer hat dann keine Verwendung mehr für ihn.
Tekpetey und Ampomah wird uns zu einem halbwegs vernünftigem Kurs niemand abnehmen nach den bisher gezeigten Leistungen, besonders für den Fall des Abstiegs sollte man sie daher behalten.
Ja, wir haben die KO, aber ohne einen Verkauf von Ayhan/Kownacki, dem Pokalaus und dem Corona Loch dürften wir die nicht stemmen können.
Berisha zu halten wird auch sehr sehr schwierig. Mehr als eine Verlängerung der Leihe ist da sowieso nicht drin, aber auch das müsste man Lazio erstmal schmackhaft machen. Auch wenn er erst 27 ist, sind die Chancen auf eine Marktwertsteigerung eher gering, zumal Lazio das Risiko trägt, dass er sich erneut von seiner verletzungsanfälligen Seite präsentieren könnte. Aus Lazios Sicht wäre daher ein Verkauf im Sommer sicher am lukrativsten. Mit vielen kreativen Klauseln wie einer Kaufpflicht bei Klassenerhalt und / oder nach X-Spielen wäre aber vielleicht ja doch etwas möglich.
Bei Gießelmann glaube ich persönlich an eine Trennung. Zu der Zeit, als andere Leistungsträger und Kaderspieler ihre Verträge verlängert haben, hat er es nicht getan. Danach lief es auch sportlich nicht gerade rund. Als ablösefreier Spieler dürfte er sicher irgendwo unterkommen wo er mehr verdienen kann als hier.
Stöger wird sowohl finanziell als auch sportlich ganz andere Angebote kriegen als die der Fortuna, da muss man kein Hellseher sein. Unsere einzige Chance wäre hier gewesen, wenn er sich nach seiner Verletzung sehr formschwach gezeigt hätte, was definitiv nicht der Fall ist. Keine Chance, leider.
Bei Zanka muss man abwarten wie er sich im Laufe der Saison präsentiert. Gehen Ayhan und/oder Bormuth, wird es aber sicher ernste Überlegungen geben ihn fest zu verpflichten.
Adams und Barkok haben bei uns aus meiner Sicht keine Perspektive über die Saison hinaus. Skrzybski ebenfalls, auch wenn ich da noch ganz leise Hoffnungen auf eine Leistungsexplosion habe. Auch Steffen wird uns wohl verlassen, außer Pep verlässt City und der neue Trainer hat dann keine Verwendung mehr für ihn.
Tekpetey und Ampomah wird uns zu einem halbwegs vernünftigem Kurs niemand abnehmen nach den bisher gezeigten Leistungen, besonders für den Fall des Abstiegs sollte man sie daher behalten.
19.04.2020 - 21:36 Uhr
Zitat von DeMe33
Sehe ich genau so. Bei derzeitigem Stand der Leistungen kannst du nur Verlust machen. Tekpetey ist aber denke ich auf jeden Fall länger da. Die 2 Jahre Leihe sind zu kompliziert mit Raman verrechnet. Auf jeden Fall muss man aber nochmals den Schritt wagen mit beiden zu arbeiten, da man Stand jetzt nur gewinnen kann.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.