VfB Lübeck VfB Lübeck
deadline-day banner

Kader-Klönschnack 2025 (Allgemeine Transferdiskussionen)

13.07.2020 - 20:55 Uhr
Ich habe gar nicht mitbekommen das Kölle vertragslos ist. Was ist da passiert?
Den würde ich persönlich mit dem Tandem von woher auch immer abholen.

•     •     •

In der Pubertät kommt es im Idealfall zur "Besetzung eines neuen, heterosexuellen Liebesobjektes außerhalb der Familie" und zur Vereinigung der "prägenitalen Partialtriebe unter der Oberherrschaft der Genitalzone" (Anna Freud)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flippon am 06.07.2026 um 19:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Hansestadt1919
Da unser finanzieller Rahmen nicht bekannt ist, ist es natürlich schwer den aktuellen Kader zu bewerten und mögliche weitere Neuzugänge zu benennen.

Geht man von einer Formation 4-2-3-1 aus, würde ich unseren Kader wie folgt einschätzen:

Tor: Klare Hierarchie mit Böhmker als Nr. 1 und François als Herausforderer, dem man bereits beim FC Süderelbe nachgesagt hat, dass er gut für die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist.

RV: Im Rahmen unserer Möglichkeiten top besetzt! Sowohl Amadi, Dittrich oder notfalls auch Istefo bringen gehobenes Regionalliga-Niveau mit.

LV: Thiel ist gesetzt, als Backup kann auch hier Dittrich eingesetzt werden.

IV: Mit Schütt haben wir einem Stammspieler der Überraschungsmannschaft der letzten Saison für uns gewinnen können, der uns schon mit seiner Größe bei gegnerischen Standards gut tun wird. Der Abgang von Menke schmerzt, war aber nicht zu verhindern.
Bei Ntsiakoh bin ich gespannt, ob er sein Potential bei uns abrufen kann. Als Stammspieler sehe ich ihn (stand jetzt) nicht.
Daher hoffe ich auf zwei weitere Innenverteidiger.
Kandidaten für mich wären Lukas Dominke (zuletzt Hannover 96 II) und Vincent Zaruba, den Rodewald noch aus Eilenburg kennt.

DM: Pfundheller ist zurecht gesetzt, daneben sollte Kankowski ebenfalls gute Chancen auf einem Stammplatz haben. Auch wenn Istefo die Position etwas offensiver interpretieren würde, würde ich ihn mit seiner Galligkeit auch hier einsetzen können.

ZM/OM: Karimani und Istefo bringen beide gute Qualität mit. Ein weiterer spielstarker Spieler würde uns gut tun, wobei ich dann eher Kankowski hier als Backup sehen würde und lieber einen physisch starken DM (Leihe?) verpflichten würde.

RM/RA/LM/LA: Auf Felix Mandl bin ich sehr gespannt. Mit Blick auf seine Vita und den ersten Eindrücken könnte er uns Freude bereiten.
Sorgenkinder sind (wieder) Pakia und Coordes. Beide schon jetzt mit Muskelverletzungen - bei beiden bin ich leider skeptisch, ob sie uns wirklich weiterhelfen werden.
Demir zeigte in der letzte Saison immer wieder gute Ansätze, ob es aber konstant für Regionalliga reicht, mag ich nicht zu beurteilen.
Auch hier wird die Flexibilität von Dittrich für uns wichtig sein.
Die offensiven Außen sehe ich aktuell leider als Baustelle an.

Vereinslos, klasse Mentalität, flexibel einsetzbar und eine gewissen Verbundenheit zum Verein bringt Robin Kölle mit, den ich gern wieder bei uns sehen würde.
Da sein Bruder zu Hansa Rostock gewechselt ist, würde eine Rückkehr zu uns doch gut passen 😉

ST: Ganz schwer zu beurteilen. Die Aussage von Ajkic im Vorstellungsvideo („Euer neuer Torjäger“) lässt darauf schließen, dass man ihm die Stammplatz-Rolle versprochen hat. Ob ein Spieler, der aus einer schwachen Oberliga kommt und mit 25 Jahren erst eine (zugegebenermaßen herausragende) Top-Saison gespielt hat, uns die Konstant garantiert, ist schwer zu beurteilen.
Meiner Meinung nach bräuchten wir hier einen flexiblen weiteren Neuzugang (ähnlich wie Wardak in der letzten Saison), der sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Außen agieren kann.

Bin gespannt, was in den nächsten Wochen noch passiert. Bei Harms konnte man gewissen Transfers herleiten. Unser neues Führungsduo scheint den Radius deutlich erweitert zu haben, wodurch ich auf spannende Neuzugänge hoffe.
Der Kern der Mannschaft scheint zu stehen und sieht auf dem Papier im Rahmen unserer Möglichkeiten vielversprechend aus.

Mit Beleme wurde ein weiterer Stürmer vorgestellt. Die Verpflichtung überrascht mich sehr im positiven Sinne!
Halte ihn für die Regio für einen sehr guten Stürmer!
@TierischesDuo Ich meine, gelesen zu haben, dass wir in den beiden Testspielen in einem 4-1-4-1 gespielt haben.

Um auch @Hansestadt1919 mit aufzugreifen, falls wir mit einem 4-1-4-1 spielen sollten:

TW – Ist wahrscheinlich ’ne klare Sache mit Böhmker als Nummer 1.

LV – Thiel, dahinter Dietrich, 

IV – Schütt und Ntsiakoh? // Dahinter Dietrich und vielleicht Jeschonek aus der 2. ? Oder vielleicht einer der genannten (Dominke/Zaruba), deren Profile ich ganz interessant finde.

RV – Ahmadi, dahinter Dietrich oder alternativ Istefo.

DM – Pfundheller/Kankowski, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Pfundheller um eine Position vorrückt oder umgekehrt. Auch hier alternativ noch Dietrich, seine Flexibilität wird uns in der Saison mit Sicherheit weiterhelfen.

ZM (?) – Karimani und Pfundheller/dahinter Ullrich, beziehungsweise einer der 6er. Ich denke, gerade hier würden uns Verstärkungen noch ganz guttun.

LA//RA – Mandel//Demir und wenn sie fit sind, Pakia und Coordes, sind soweit alle gute Personalien, vielleicht ein, am besten sogar 2 Spieler, um die Verletzungsanfälligkeit der beiden auszugleichen.

ST-Ajkic ist eine sehr spannende Verpflichtung, hoffentlich findet er in der Saison seinen Torriecher.
Dahinter mit Heiduck, den ich persönlich überhaupt nicht einschätzen kann.
Frisch dazu kommt Beleme, der den Kampf um die Startelf sicher anheizen wird.

@Flippon Kölle sein Vertrag in D/A ist ausgelaufen, war wohl nur 1 Jahr + Option, allerdings konnte Kölle in D/A wohl nicht wirklich überzeugen. Vom Typ her würde ich ihn gern wieder bei uns sehen. Ich bezweifle jedoch, dass man da finanziell auf einen Nenner kommen wird, außer auf der Sponsoringseite tut sich noch was, dann why not? Wenn’s passt, wär’s klasse.

Ich frage mich persönlich noch, ob wir einen Co-Trainer dazubekommen oder alles so bleibt wie bisher. Ansonsten bin ich soweit erstmal positiv überrascht und freue mich inzwischen auf den Start der neuen Saison.
Leon Schmidt, zuletzt in Diensten des Bremer SV, ist vereinslos. In der vergangenen Saison traf er in 33 Spielen 22 mal ins gegnerische Tor und war viertbester Torschütze der Liga. Schmidt war quasi die Lebensversicherung der Bremer. Er ist gebürtiger Hamburger und wäre vielleicht noch jemand für´s Sturmzentrum, denn Beleme funktioniert wohl sehr gut, wenn er über links kommt. Nun kann ich überhaupt nicht einschätzen was Schmidts Preis ist und ob der VfB ihn sich leisten kann aber versuchen sollte man es.
Das war auch spontan mein Gedanke, als ich las, dass Schmidt beim Bremer SV als Abgang mit unbekanntem Ziel geführt wird.
Zitat von Erling
Das war auch spontan mein Gedanke, als ich las, dass Schmidt beim Bremer SV als Abgang mit unbekanntem Ziel geführt wird.

Schmidt ist ein interessanter Name, aber leider (sportlich und finanziell) unrealistisch. Wir haben für die Position des Mittelstürmers mit Ajkic, Beleme, Demir und Heiduck quantitativ auch genug Spieler.

Notwendiger sind meiner Meinung nach ein gestandener Innenverteidiger (gehe davon aus, dass wir unseren Probespieler Deniz Yilmaz als Backup verpflichten) sowie ein zentraler Mittelfeldspieler. Dazu je nach Gesundheitszustand von Pakia und Coordes ein kostengünstiger Außenbahnspieler (Appiah?).
Also, im Idealfall sollte jede Position im Kader nicht nur doppelt sondern auch konkurrenzfähig besetzt sein, und das ohne die halbe Mannschaft tauschen oder auf den Positionen verrücken zu müssen - also mindestens 22 Spieler.

Derzeit haben wir 19 Spieler im Kader, wobei ich Heiduck und Ulrich derzeit ehrlich gesagt nicht in der ersten Mannschaft, sondern eher in der U21 sehe.

Wie sind wir zurzeit aufgestellt und wie sollten wir grundsätzlichaufgestellt sein?:

Tor: 2
TW: Böhmker
TW: Froncois

Abwehr: 8
RV: Amadi
RV: Dittrich
IV: Ntsiakoh
IV: Schütt
IV: ???
IV: ???
LV: Thiel
LV: ???

Mittelfeld: 7
DM: Pfundheller
DM: Kankowski
ZM: ???
ZM: Ulrich
ZM: Istefo
OM: Karimani
OM: ???

Sturm: 7
RA: Beleme
RA: Mandl
LA: Pakia
LA: Luis Coordes
ST: Ajkic
ST: Heiduck
ST: Demir
= 24 Spieler

Die "???" sind die für mich noch offenen Positionen.
Es fehlen auf jeden Fall noch zwei IV, wobei einer ein gestandener Spieler sein sollte.
Auf der LV brauchen wir jemanden, der Marvin mächtig Druck macht. Istefo oder Dittrich bei Bedarf von ihrer Stammposition zu holen, finde ich nicht optimal.
Und dann sollten wir noch zwei zentrale Mittelfeldspieler verpflichten, wovon einer Offensiv und einer Defensiv ausgerichtet ist. Da sind wir bisher in Spitze und Breite etwas dünn besetzt.
Den Angriff sehe ich mittlerweile als nahezu abgeschlossen an. Das kann sich, sofern alle fit sind, schon sehen lassen.
Verbesserungen sind natürlich immer gerne gesehen, so lange das nicht auf Kosten anderer Positionen geht.

•     •     •

VfB Lübeck - Ein Leben lang, egal wohin.
Danke @WhiteKiller Wenn man die Übersicht so sieht, dann fällt natürlich an anderen Stellen mehr Handlungsbedarf als im Sturmzentrum auf. Schmidt kennt die Liga und hat sich in dieser als Torjäger gezeigt. Ob Ajkic, Heiduck oder Demir das gleiche leisten können ist die Frage. Die Chance, dies zu zeigen, haben sie aber allemal verdient. Vordergründig sollte (und wird es sicherlich) tatsächlich an anderen Baustellen gearbeitet werden.
Bei fupa.net wird dieser Spieler als Neuzugang aufgeführt:

Shai Santino Neal von Schott Mainz (Linker Verteidiger)
@Dionysos_040

Wenn das mit Shai Santino Neal von Schott Mainz (Linker Verteidiger) tatsächlich stimmt, könntest du die Fragezeichen bei LV entfernen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erling am 13.07.2026 um 19:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.