SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Zitat von Ein-Tor-mehr
Bei aller Liebe: eine unzureichende Wintervorbereitung ist keine akzeptable Begründung für unzureichendes spielerisches Konzept. Wir reden hier ja nicht über eine Krisensituation, wo ein Trainer kurz vor Weihnachten notverpflichtet wurde, sondern über einen Trainer, der die Mannschaft seit 4 Jahren trainiert. Wo es in der Winterpauseauch keine Abgänge gab, sondern Verstärkungen, darunter 2 Sofort-Verstärkungen. Leider sehe ich trotz des derzeitigen Tabellenplatzes seit Jahr und Tag keine wesentlichen spielerischen Fortschritte. Und kein geheimnisvolles Konzept, wo angeblich neue Spieler erst mal ein Jahr brauchen, um es zu verstehen.

uuiii - mit deiner Äußerung lehnst du dich hier aber ziemlich weit aus dem Fenster.

Da werden dir jetzt einige stichhaltige Argumente ( vergangene Erfolge, jetziger Tabellenplatz, super Trainer, Integration von Jugendspielern, etc.) entgegengebracht, die deine These widerlegen.

Aber ich finde, du hast recht.

Wenn ich mir dann noch die Entwicklung des Unterbau`s, Kadergröße , Scoutingverhalten ( deutschsprachig) und verzweifelte Transferversuche Kaderschwachpunkte zu beheben ( über mehrere Transferperioden ) anschaue, dann habe ich die Vermutung, dass der diesjährige, mögliche Aufstieg, dass letzte sportlich positive für die kommenden Jahre sein wird, was vom SC Freiburg zu berichten ist. silent

Ich hoffe immer noch, dass im Sommer ein Wechsel in der sportlichen Führung stattfindet. Ich weiß,sehr naiv.
Zitat von medarex

Da werden dir jetzt einige stichhaltige Argumente ( vergangene Erfolge, jetziger Tabellenplatz, super Trainer, Integration von Jugendspielern, etc.) entgegengebracht, die deine These widerlegen.

Vieler dieser Argumente sind nur noch Makulatur, genauso wie das Wort "Braisgaubrasilianer" das hin und wieder in den Medien z.B. von Thomas Hermann ausgesprochen wird für die Allgemeinheit, aber nichts mehr davon als Spielkultur weiterlebt.

vergangene Erfolge: auf diesen sollte man sich nicht ausruhen, davon kann man sich gegenwärtig und erst recht in der Zukunft nichts kaufen. Man hat es mit einem Wettbewerb zu tun. Die Konkurenz verbucht momentan höhere Fortschritte.

jetziger Tabellenplatz: Punktemäßig ist das das Minimum an Wiedergutmachung für den hausgemachten Absteig. Ich würde aber nicht voreilig von Aufstieg reden. Der Drops ist noch nicht gelutscht. Der momentane Punkteschein verschleiert momentan die Probleme intern.

super Trainer: um das Wort "super" quatitativ meßbar zu machen, ziehe ich PPS (ohne Spielkultur) heran:
Streich: 1,46 PPS
Sorg: 0,72 PPS
Dutt: 1,50 PPS
Finke: 1,44 PPS
Krautzun: 1,45 PPS
Hoss: 1.00 PPS
Ehret: 1,25 PPS bzw. 1,80 PPS
Köstner: 2,14 PPS

Integration von Jugendspieler: momentan kauf man sich extern ein, weil nichts aus dem Unterbau hoch kommt. Das Vorzeigeobjekt FFS ist nicht mehr als Kaderschmiede in aller Munde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kozlowski am 10.04.2016 um 10:51 Uhr bearbeitet
Wenn diese Diskussion weitergeführt werden sollte (ich halte sie zum jetzigen Zeitpunkt völlig verfehlt --> da wäre die Sommerpause ein weitaus besserer Zeitpunkt), dann bitte im Thread zur Vereinspolitik. Die jüngsten Beiträge haben mit dem Kader nicht mehr viel zu tun.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Zlatan9
Wenn diese Diskussion weitergeführt werden sollte (ich halte sie zum jetzigen Zeitpunkt völlig verfehlt --> da wäre die Sommerpause ein weitaus besserer Zeitpunkt), dann bitte im Thread zur Vereinspolitik. Die jüngsten Beiträge haben mit dem Kader nicht mehr viel zu tun.

Nicht? Ist doch ein Systemthread, oder nicht?

In der Sommerpause darüber zu reden, oder diskutieren, halte ich z.B. für verspätet.
Zitat von medarex

Nicht? Ist doch ein Systemthread, oder nicht?

Hier soll es um taktische Systeme und nicht um Vereinsstrukturen etc. gehen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 10.04.2016 um 11:05 Uhr bearbeitet
Die Verwendung des Begriffs Breisgau-Brasilianer fällt mir bei Sport 1 auch immer wieder auf. Aber auch noch in der 1. Liga bei Sky. Muss ich leider auch immer wieder schmunzeln, wenn die Bezeichnung aus den 90ern aus der Mottenkiste geholt wird. Gerade im letzten Jahr war an der Spielweise kein Funken "brasilianisch" - eher erinnert das Defensiv-Verhalten an die Vorstellung der Selecao beim 1:7 im Halbfinale. Aber gut, dass sind eben die zwei Punkte, mit denen sich der geeichte Sportkommentator bezieht. Die Breisgau-Brasilianer und die Jugendspieler - und eben so Typen an der Linie wie Finke und nun Streich.

Vom System und Taktik erwarte mir aber auf jeden Fall schon seit längerer Zeit einen Aufwärtstrend. Mir kommt es so vor, dass eben gerade im ersten halben Jahr sehr viele Emotionen und der Verlauf dabei war, der uns vor dem Abstieg rettete. Das Jahr danach war eben doch taktisch sehr ansprechend. Das Pressing ganz vorne, die Defensive hielt und das Spiel nach vorne und das verschieben. Aber in den letzten zwei Jahren? Nicht worauf man sich großartig freuen kann - außer mal ein paar Ausreißer. Auch jetzt in der 2. Liga. Die Hinrunde konnte ich wegen einer längeren Reise nicht verfolgen, aber auch jetzt in der Rückrunde holt man die Punkte, aber das ist sehr viel Luft nach oben spielerisch und vom Konzept.
Ich will hier nicht allzu viel und allzu lange im falschen Thread schreiben. Aber: Richtig ist, dass nicht alles spielerischer Glanz ist, aber habt ihr andere Spiele anderer Mannschaften (dauerhaft) gesehen, die ähnlich ergebnistechnisch erfolgreich und spielerisch schöner sind? Wer spielt denn schöneren Fußball, mit mehr Eigeninitiative und nicht nur "Dortmund unter Klopp light"? Mainz und Augsburg sind gute Umschaltmannschaften - wer das attraktiv findet, ok. Ich finde es gut und unterstützt es, dass Streich versucht u.a. auch Ballbesitz-Fußball zu spielen und eher über das Fußballerische kommen will als über die Athletik, auch wenn das eine nicht über das andere geht.

Viele Tore, tolle Spiele im Schwarzwaldstadion, das habe ich diese Saison bislang gesehen. Auswärts so lala, aber zuletzt vier Auswärtssiege in Folge finde ich schon beeindruckend. Und dabei war nicht alles Zufall.
Der Ballbesitzfußball war Herbst 2015. Die aktuelle Spielanlage in 6 der letzten 7 Spiele hat damit nichts zu tun.

Die letzten 2 Jahre in der ersten Liga war von durchdachtem Fußball auch fast nichts zu sehen.

Es geht neben wahrscheinlicherem Erfolg durch besseren Fußball auch um Unterscheidungsmerkmale zu anderen Vereinen. Mir und wohl auch anderen ist die geografische Lage als Unterschied zu Vereinen aus anderen Städten / Regionen einfach zu wenig. Das, was in den letzten Wochen auf dem Platz passiert, hätten wahrscheinlich auch Trainer wie Funkel, Möhlmann, Götz oder Kurz hinbekommen.
Naja, die Grundidee von Streich ist schon ganz klar: eine stabile Ordnung, daraus dominanter Ballbesitzfußball, spielerische Lösungen auf jeder Position, schnelles Umschalten nach vorne und hinten, also insgesamt recht variabel, eher mit technisch starken Spielern als mit physisch starken (wie bei Mainz und vor allem bei Augsburg, die eher auf Physis und Umschalten setzen). Ich sehe das sehr deutlich, nur hat es zuletzt zu wenig funktioniert (Edit: Also Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander, man sieht schon, wo Streich mit den Spielertypen im Kader hinwill, finde ich, man bekommt es aber zu wenig auf den Platz).

Mangels entsprechender Vorbereitungszeit (Verletzungen, kurze Vorbereitungen) musste Streich da eben improvisieren. Daher ist er für 2016 bislang von seiner Philosophie abgerückt. Der Erfolg gibt ihm Recht. Das soll aber kein Dauerzustand sein, betont er ja immer wieder. Ich finde es schon mutig (aber richtig), dass Streich idealerweise auf kreativen Ballbesitzfußball hinaus will. Das ist riskant und anspruchsvoll, vor allem je nach den Spielern, die einem zur Verfügung stehen. Ich unterstütze das. Das hat für mich mehr mit Fußball zu tun als Umschaltspiel, auch wenn das auch attraktiv sein kann und ich die Leute verstehen kann, die daher die Spiele von Darmstadt, Augsburg, Mainz und Ingolstadt und Co attraktiv finden. Ist halt Geschmackssache.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 10.04.2016 um 12:18 Uhr bearbeitet
mir ist das Urteil hier insgesamt zu negativ.
Ja, Streich hat anpassungen an der Spielanlage vorgenommen, die das Spiel unansehnlicher machen. Er hat ein Stückweit Spielkultur dem Erfolg geopfert, so bitter das sein mag. Aber die Möglichkeit attraktiver zu spielen und zugleich weniger Punkte zu holen wäre im fatal. Streich ordnet dem Erfolg alles unter und um ehrlich zu sein ist genau auch das seine Aufgabe.
Die mannschaft machte auf mich trotz der guten Spiele aus der Vorrunde nicht sooo stabil, zu sein.

Für mich ist das KSC Spiel exemplarisch, genau gegen solch ein Team hatten wir in der Vorrunde große Probleme, waren eigentlich ohne Chance. Und genau das Spiel haben wir in der RR gewonnen. Wieder ein ganz zähes Spiel. Aber in meinen Augen verdient.

Und um kurz auf den Kadér einzugehen und nicht ganz verkehrt hier zu sein. Die Ausgangslage vor der Saison war schwierig. Späte Planung, früher Saisonstart, dünner Kader, zum Teil mit Lücken. Gemessen an den Voraussetzungen, bin ich sehr, sehr zufrieden. Man konnte das so nicht erwarten und ich sehe das mit Verlaub als Jammern auf höchstem Niveau.

Genau heute kommt wieder eine Mannschaft, vor der ich ordentlich Respekt habe, weil sie genau so defensiv spielt, wie wir es in der Vorrunde nicht spielerisch lösen konnten. Aber ich habe Hoffnung, das wir das Spiel kämpferisch entscheiden.

Anmerken möchte ich noch, dass mir die Probleme in der FFS und in der 2. mehr sorgen bereiten, weil durch den Misserfolg das Geschäftsmodell erodiert.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.