SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Kader- und Systemthread 2015/2016 (2.Liga)

23.05.2015 - 18:31 Uhr
Zitat von TAMA_92
Er hat noch Luft nach oben. Er sollte die bisher gezeigte Leistung jetzt nach der Verletzung und dann auch nächste Saison in egal welcher Liga bestätigen. Danach kann man über weiteres reden.

Ich habe ja "zukünftig" geschrieben ( 2-3 Jahre) und eines ist auch klar, in Freiburg wird er nicht zum Nationalspieler.
Das er Luft nach oben hat (coolness + Eigennutz) habe ich ja geschrieben.

Ich kann mir in keiner Konstellation vorstellen , dass Philipp nächste Saison in der 2. Liga spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 07.02.2016 um 17:48 Uhr bearbeitet
Zitat von blackstar17
Zitat von FANatic19

Mit den Neuverpflichtungen von Niederlechner und Nielsen sind wir offensiv so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Alle beide haben bewiesen dass Sie Tore schießen und vorbereiten können. Gehen wir von einer gesunden Mannschaft aus und von einer wo alle in Topform sind gibt es für mich keine Zweifel wie die Mannschaft aussieht.

_____________Petersen________________
_____Nielsen___________Niederlechner__
_________Daehli_______Grifo___________
Günter_________Abrashi_________Mujdza
________MOK___________Torrejon_______
______________Schwolow______________

Für den einen oder anderen mag diese Aufstellung komisch aussehen. Auf den ersten Blick ist Sie das auch, allerdings als offensive Aufstellung betrachtet ist diese plötzlich wahnsinnig flexible und sehr undurchsichtig für einen Gegner.

In der Defensive wird die Aufstellung:

Nielsen---------Petersen---------Niederlechner
-------Daehli-----------------Grifo-----------------
Günter-----------Abrashi--------------Mujdza---
----------MOK---------------Torrejon---------------
------------------Schwolow-------------------------

oder die Taktisch etwas anspruchsvollere Variante

Nielsen--------Petersen----------Niederlechner

Daehli-----------Abrashi-----------Grifo----------

Günter----MOK----Torrejon---------Mujdza

----------------Schwolow--------------------------

Liest sich ja insgesam echt ganz gut, aber warum ist bei dir Phillip nicht gesetzt? Ich würde ihn in der Hierachie (Leistungsbezogen) schon über Daehli ansiedeln.

Phillip ist für mich auch ein Topspieler! Er hat sich in dieser Saison echt gesteigert und nach dem aktuellen Stand würde ich Dir absolut Recht geben. Was allerdings ich in Betrachtung gezogen habe war wen ich aufstelle wenn alle absolut topfit und in topform sind. Daehli sehe ich da von seinen Fähigkeiten am Ball vor Phillip. Er kann Dinge die wahrscheinlich keiner im SC-Team zu leisten im Stande ist. Wenn ich Phillip für wen reinbringen würde dann Nielsen, wobei ich den auch für den insgesamt kompletteren Spieler halte.

Phillip war die schwierigste Entscheidung. Er und Nielsen würden sich bei mir in dieser Konstellation wahrscheinlich die Rotationsnummer geben!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Ich sehe da Philipp schon etwas gefestigter, zumindest hoffe ich das, weil er meiner Meinung nach ein echtes Juwel ist.

Von allen offensiveren Spielern sollte Petersen eigentlich immer gesetzt sein, weil er einfach eine Torgefährlichkeit ausstrahlt, die seines gleichen sucht. Dahinter tummeln sich dann Philipp, Grifo, Nielsen, Niederlechner und dann Hufnagel, Guede und dann der Rest. Bei MMD und Kleindienst muss man mal sehen, wie sie sich nach der langen Pause geben. Bei den ersten zählt der Vergleich natürlich nur unter der Bedingung, dass sie alle fit sind.

Philipp kommt mir da Petersen von der Stellung her am nächsten. Er hat eine unglaubliche Drehung, starke erste Meter, hat das Talent Freistöße zu ziehen und kann aufgrund dieser Eigenschaften etwas aus dem nichts kreieren. Er ist sowohl mit dem Gesicht zum Gegner stark, als auch mit dem Rücken durch seine Wendigkeit. Sehe ihn tendenziell auch vor Grifo, der in den letzten Spielen zu viel alleine machen will. Philipp ist sicherlich auch noch nicht komplett (muss torgefährlicher werden) und taucht auch ab und an noch zu lange ab. Dürfte ich es entscheiden würde ich ihn immer auf der Platte haben. Bei Nielsen und Niederlechner muss man in den nächsten Spielen mal schauen was da noch kommt und wie nachhaltig vor allem der Auftritt von FN in Bochum war. Ich erwarte von den beiden aber einiges und nach anfänglicher Skepsis ob der vielen offensiven Spielern, freue ich mich richtig auf die kommende Flexibilität in der Offensive. Immerhin hatten wir schon genug Spiele in denen Grifo oder Philipp getrost in der 60. Minute ausgewechselt werden können, es aber an adäquatem Personal auf der Bank gemangelt hat.

Frantz würde ich in Übrigen eigentlich auch fast immer spielen lassen, egal wo auf dem Feld. Der verkörpert einfach eine Aggressivität und einen Willen den es nicht ganz so häufig im Kader gibt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chrischel am 10.02.2016 um 16:28 Uhr bearbeitet
Philipp oder Nielsen ? Die Frage stellt sich für noch nicht mal ansatzweise. Philipp ist für mich gesetzt, weil er Fähigkeiten hat, wovon Nielsen nur träumen kann. Seine Beweglichkeit, seine technischen Fertigkeiten, womit ihm besondere Dinge gelingen, seine Torgefahr oder auch seine Kombinationslust als Vorbereiter, alles Dinge die Nielsen abgehen. Ich sage es klar und deutlich, Nielsen hat mich bisher enttäuscht und ich glaube auch nicht, dass wir mit viel mehr Potential rechnen dürfen. Alles nicht so schlimm, er steht dann halt als wichtiger Ergänzungsspieler zu Verfügung.
Das Petersen nicht zur Diskussion steht, ist für mich auch klar. Endlich hat der SC mal einen Kanonier, der die Bezeichnung verdient. Sein Riecher, im richtigen Moment in die richtigen Räume zu stossen, ist grossartig. Wenn die Angriffsmechanismen mit Philipp und zusätzlich (!) mit einem starken Niederlechner greifen, hat Petersen das Torschuss-Paradies auf Erden.
Damit ist auch gesagt, dass der extrem agile Niederlechner sofort in die Mannschaft gehört. Wo ihn Streich unterzubringen gedenkt, ist sein Luxus-Problem. Oder anders ausgedrückt: Es wird ihm nicht schwer fallen.

Und an Frantz geht eigentlich auch kein Weg vobei. Seine körperliche Präsenz (mit Torgefahr) ist nicht wegzudenken. Die hat Guede zwar auch , aber kaum Torgefahr und auch lange nicht die technischen Fertigkeiten von Frantz. In der kommenden Personalsituation (verletzungsfrei) , gibt es keinen Grund mehr, Guede einzusetzen.
Über Daehli hat man hier ja nur lobende Worte übrig. Einerseits zu recht, weil er fussballerische Qualitäten auf sich vereinigt, die niemand sonst in der Mannschaft besitzt. Andererseits hat niemand von uns viel davon gesehen bzw. nur ansatzweise. Was wir von ihm hören und lesen, ist seine leidige Verletztengeschichte und man ist darauf beschränkt, von der Hoffnung zu leben. Wird er wirklich einmal dem SC mit voller Kraft und Leistungsstärke zur Verfügung stehen ? Nach dem bisherigen Verlauf, hege ich grosse Zweifel. Mit ihm ist also in dieser Saison nicht mehr zu rechnen.

In Anbetracht der Möglichkeiten, die der jetzige Kader bereithält, kann ich (man) nur positiv in die nähere Zukunft blicken. Gegen Düsseldorf wird ein fulminanter Anfang gemacht.
Zitat von Direktspiel
Mit ihm ist also in dieser Saison nicht mehr zu rechnen.

Hier beziehst Du Dich auf Daehli. Das mag Deine persönliche Vermutung sein, wird aus der Formulierung aber nicht hinreichend deutlich.

Offiziell ist die letzte Info, die ich mitbekommen habe, diese: Letzte Woche war Daehli einmal im vollen Mannschaftstraining samt Einsatz im 11-gegen-11, diese Woche soll es zwei Mal sein, nächste Woche drei Mal und übernächste Woche vier Mal. Parallel soll er bei Beginn der Spielphase der Zweiten nach der Winterpause mit steigernder Einsatzzeit (Minuten) eingesetzt werden. Man rechnet damit, dass er somit in ca. drei Wochen eine ernsthafte Alternative für den Kader ist.

Ob das dann tatsächlich so sein wird, wird man sehen. Jedenfalls kann ich verstehen, wenn daran angesichts seiner Verletztengeschichte gezweifelt wird.
Zitat von scooff

Zitat von Direktspiel

Mit ihm ist also in dieser Saison nicht mehr zu rechnen.

Hier beziehst Du Dich auf Daehli. Das mag Deine persönliche Vermutung sein, wird aus der Formulierung aber nicht hinreichend deutlich.

Offiziell ist die letzte Info, die ich mitbekommen habe, diese: Letzte Woche war Daehli einmal im vollen Mannschaftstraining samt Einsatz im 11-gegen-11, diese Woche soll es zwei Mal sein, nächste Woche drei Mal und übernächste Woche vier Mal. Parallel soll er bei Beginn der Spielphase der Zweiten nach der Winterpause mit steigernder Einsatzzeit (Minuten) eingesetzt werden. Man rechnet damit, dass er somit in ca. drei Wochen eine ernsthafte Alternative für den Kader ist.

Ob das dann tatsächlich so sein wird, wird man sehen. Jedenfalls kann ich verstehen, wenn daran angesichts seiner Verletztengeschichte gezweifelt wird.

Danke für deine Information. Ich freue mich darüber, dass Deahli doch weiter ist, als ich es vermutet habe.
Damit gehe ich gerne auf Abstand zu meinem Satz.:-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 10.02.2016 um 23:16 Uhr bearbeitet
Zitat von Direktspiel
Ich sage es klar und deutlich, Nielsen hat mich bisher enttäuscht und ich glaube auch nicht, dass wir mit viel mehr Potential rechnen dürfen.

Herrje, man kann doch den Spieler nicht nach ein paar Testspielen und einem Ligaeinsatz so pauschal aburteilen. Ich habe diese Spiele zwar nicht gesehen, erinnere mich aber an seine Zeit in Braunschweig und verspreche mir daher deutlich mehr als du. Oder haben sie ihm zwischenzeitlich ein Bein abgenommen? Ein bisschen Geduld wird man halt mal in Gottes Namen haben müssen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Naja, Nielsen hatte gefühlt soviel Einsatzzeit wie Dembele. So langsam sollte man dann doch erkennen das da was geht.

Bisher ist er halt nur ein Karim upgrade und ob wir da Bedarf haben, bezweifle ich.
Zitat von medarex
Naja, Nielsen hatte gefühlt soviel Einsatzzeit wie Dembele. So langsam sollte man dann doch erkennen das da was geht.

Bisher ist er halt nur ein Karim upgrade und ob wir da Bedarf haben, bezweifle ich.

Ernsthaft? Nach EINEM Pflichtspiel? Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Aber solche Diskussionen habe ich auf der Tribüne auch nach den allerersten Spielen von Cissé geführt ("der soll Idrissou ersetzen?").

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Zitat von medarex

Direktspiel und Medarex haben mich eben wirklich zum lachen gebracht !
Zusammmen mit Wassmer`s Reaktion kann mich heute ( hoffentlich ) nichts mehr erschüttern daumen-hoch

Das beste ist noch das dies keine Ironie ist . Oder doch ?

Nach einem Spiel über einen Spieler so herzuziehen finde ich genauso belustigengd wie einen in den Himmel zu loben. Wir können froh sein uns ein abschliesendes Urteil nach der Saison ziehen zu können und wenn nicht vielleicht in der nächsten Winterpause , aber vorher darf man den Ball schön flach halten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.