Kaderdiskussion 2015/2016
26.05.2015 - 11:52 Uhr
01.03.2016 - 19:28 Uhr
Wir brauchen dringend jemanden der gescheite Standards tritt. Mal ganz im ernst, wir haben heute so viele Ecken und Freistöße verschenkt, weil das niemand drauf hat. Des weiteren nützt es uns nix (das geht allerdings an den Trainer) wenn du 3 Stürmer aufstellst, die auf Flanken angewiesen sind und dazu noch einen bringst der nur für Konterfussball geeignet ist, wenn du einem Rückstand hinterherrennst und der Gegner Mauert. Mir fällt nicht ein Spieler in unserem Kader ein, der gescheite Flanken schlagen kann. Auch den Spielgestalter der mal einen tödlichen Pass spielen kann vermisse ich sehr. Hinzu kommt ein IV mit gutem Aufbauspiel. Heubach und Vucur sind was das angeht echte Krücken.
09.03.2016 - 08:24 Uhr
mMn. sollte eine Kaderplanung nicht nur die 1.Mannschaft einbeziehen , sondern
auch die U23 (sollte eh abgeschafft werden und zu ner 2.Mannschaft gemacht werden)
sowie die U19.
Wir haben aktuell :
29 Spieler in der 1. Mannschaft
28 Spieler in der 2. Mannschaft
und
43 (lt.Fussball.de) Spieler in der U19
Die U23(2.Mannschaft) sollte endlich das tun wofür sie da ist :
jugendspieler an die 1. Mannschaft heranführen und 1.Mannschaft Spieler die
es (aus welchen Gründen auch immer ) nicht in den 18er Kader schaffen zu
verbessern und Spielzeit zu geben .
Dazu müsste die 1.. und 2.Mannschaft enger zusammen arbeiten z.B. gleiches
System spielen . All dies hatte ich mir erhofft ,als Fünfstück zum Chefcoach wurde.
Ausserdem sollte die "Gesamtspielerzahl" reduziert werden , damit regelmäßig
2-3 U19 Spieler bei der 2. und 1. Mannshaft "Profiluft" schnuppern können.
Klar ist natürlich das hierfür die A- und B-Jugend Buli spielen sollten/müssen
mMn. würde ein 1.- und 2.-Mannschaftskader vvon zusammen max. 40 Spielern
völlig ausreichen .
auch die U23 (sollte eh abgeschafft werden und zu ner 2.Mannschaft gemacht werden)
sowie die U19.
Wir haben aktuell :
29 Spieler in der 1. Mannschaft
28 Spieler in der 2. Mannschaft
und
43 (lt.Fussball.de) Spieler in der U19
Die U23(2.Mannschaft) sollte endlich das tun wofür sie da ist :
jugendspieler an die 1. Mannschaft heranführen und 1.Mannschaft Spieler die
es (aus welchen Gründen auch immer ) nicht in den 18er Kader schaffen zu
verbessern und Spielzeit zu geben .
Dazu müsste die 1.. und 2.Mannschaft enger zusammen arbeiten z.B. gleiches
System spielen . All dies hatte ich mir erhofft ,als Fünfstück zum Chefcoach wurde.
Ausserdem sollte die "Gesamtspielerzahl" reduziert werden , damit regelmäßig
2-3 U19 Spieler bei der 2. und 1. Mannshaft "Profiluft" schnuppern können.
Klar ist natürlich das hierfür die A- und B-Jugend Buli spielen sollten/müssen
mMn. würde ein 1.- und 2.-Mannschaftskader vvon zusammen max. 40 Spielern
völlig ausreichen .
12.04.2016 - 15:32 Uhr
Was wir vor allem brauchen, sind Transfers in die Spitze und nicht in die Breite der Mannschaft. Ich finde den aktuellen Kader deutlich zu groß, aber dennoch qualitativ zu schwach. Jetzt, nach den fixen Abgängen von Löwe und Zimmer fehlt es da nochmal enorm an Qualität. In der Abwehr fehlt grundsätzlich ein Leader.
Einen qualitativ starken Mann für die Flügel hatten wir gefühlt seit Sidney Sam nicht mehr.
Im Sturm fehlt uns ein Knipser, der eben nicht noch grün hinter den Ohren ist.
Alles in allem ein schweres Unterfangen für den künftigen sportlichen Leiter. Ansonsten kann es da nächste Saison ganz schnell, ganz düster aussehen.
Einen qualitativ starken Mann für die Flügel hatten wir gefühlt seit Sidney Sam nicht mehr.
Im Sturm fehlt uns ein Knipser, der eben nicht noch grün hinter den Ohren ist.
Alles in allem ein schweres Unterfangen für den künftigen sportlichen Leiter. Ansonsten kann es da nächste Saison ganz schnell, ganz düster aussehen.
13.04.2016 - 12:24 Uhr
Ich glaube nicht, dass im Sturm eine große Lösung kommt. Eine solche ist schlicht und ergreifend nicht zu finanzieren. Dafür habe ich Hoffnung, dass Ziegler unser IV-Problem löst.
Ansonsten sehe ich, davon ausgehend, dass auch Müller uns nach der Saison verlässt, folgende Baustellen:
Klich und Ring haben einen soliden Marktwert und sollten bei entsprechenden Angeboten abgegeben werden. Bei Ring ist das ohnehin die letzte Möglichkeit, eine ordentliche Ablöse zu generieren. Beide dürften einiges verdienen und haben hier beileibe keine Bäume ausgerissen. Die Spieler dürften auch selbst Interesse an einer Veränderung haben.
Die Verträge mit Jenssen und Karl sollten verlängert werden.
Ein neuer Torwart muss her. Hier sollte es sogar erfahrene Lösungen geben, falls man Pollersbeck den Sprung in die zweite Liga nicht zutraut oder einen zuverlässigen Backup haben will. In diesem Zug sollte man sich von Alomerovic trennen.
Wir brauchen zwei Außenverteidiger. Rechts haben wir bis dato nur Schulze, links würde ich mit Gaus als Ersatzkandidat in die Saison gehen.
Ein Winger und ein torgefährlicher Stürmer sollten verpflichtet werden, aber nur dann, wenn diese Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit die Qualität haben, sofort die entsprechenden Stammplätze einzunehmen.
Wenn man mit Ziegler als Abwehrchef plant, muss ein neuer 6er her. Hier täte es auch ein Talent, das man hinter Karl aufbauen kann. Idealerweise sucht man einen Spieler, der auch andere Positionen spielen kann.
Speziell in der Offensive sollte man sich von Spielern, die den Durchbruch nicht geschafft haben, trennen, um nachrückenden Talenten die Möglichkeit auf Spielpraxis zu bieten. Dementsprechend sollte man Talenten der Jahrgänge 96 aufwärts frühzeitig Profiverträge anbieten und klarstellen, dass sie eher auf den Kaderpositionen 20+ zu sehen sind als 25+, also bei Verletzungen, Sperren und Formschwächen etablierter Spieler schnell in den Kader rutschen.
Andere Spieler, die mit ihrer Situation unzufrieden sind, bspw. wie man hört Mockenhaupt, sollte man ebenfalls abgeben und durch Talente ersetzen.
Beste Grüße
Lullaby
Ansonsten sehe ich, davon ausgehend, dass auch Müller uns nach der Saison verlässt, folgende Baustellen:
Klich und Ring haben einen soliden Marktwert und sollten bei entsprechenden Angeboten abgegeben werden. Bei Ring ist das ohnehin die letzte Möglichkeit, eine ordentliche Ablöse zu generieren. Beide dürften einiges verdienen und haben hier beileibe keine Bäume ausgerissen. Die Spieler dürften auch selbst Interesse an einer Veränderung haben.
Die Verträge mit Jenssen und Karl sollten verlängert werden.
Ein neuer Torwart muss her. Hier sollte es sogar erfahrene Lösungen geben, falls man Pollersbeck den Sprung in die zweite Liga nicht zutraut oder einen zuverlässigen Backup haben will. In diesem Zug sollte man sich von Alomerovic trennen.
Wir brauchen zwei Außenverteidiger. Rechts haben wir bis dato nur Schulze, links würde ich mit Gaus als Ersatzkandidat in die Saison gehen.
Ein Winger und ein torgefährlicher Stürmer sollten verpflichtet werden, aber nur dann, wenn diese Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit die Qualität haben, sofort die entsprechenden Stammplätze einzunehmen.
Wenn man mit Ziegler als Abwehrchef plant, muss ein neuer 6er her. Hier täte es auch ein Talent, das man hinter Karl aufbauen kann. Idealerweise sucht man einen Spieler, der auch andere Positionen spielen kann.
Speziell in der Offensive sollte man sich von Spielern, die den Durchbruch nicht geschafft haben, trennen, um nachrückenden Talenten die Möglichkeit auf Spielpraxis zu bieten. Dementsprechend sollte man Talenten der Jahrgänge 96 aufwärts frühzeitig Profiverträge anbieten und klarstellen, dass sie eher auf den Kaderpositionen 20+ zu sehen sind als 25+, also bei Verletzungen, Sperren und Formschwächen etablierter Spieler schnell in den Kader rutschen.
Andere Spieler, die mit ihrer Situation unzufrieden sind, bspw. wie man hört Mockenhaupt, sollte man ebenfalls abgeben und durch Talente ersetzen.
Beste Grüße
Lullaby
13.04.2016 - 15:46 Uhr
Zitat von Raudo
Der Sturm ist überbesetzt und schießt mit entsprechender Unterstützung des MF auch die Tore.
Der Sturm ist überbesetzt und schießt mit entsprechender Unterstützung des MF auch die Tore.
Nur exemplarisch, analog ja auch @Lullaby und@Kohlmeyer: Ich hoffe wirklich, dass ihr recht habt. Taktisch würde ich euch da auch jederzeit zustimmen, nicht aber im Hinblick auf unser konkretes Spielermaterial, wo ich nur bei Jenssen und - neuerdings - Vucur eine hinreichende Torgefährlichkeit sehe; und Vucur muss das auch noch dauerhaft unter Beweis stellen. Alle anderen Jungs bei uns treffen die Bude einfach nicht bzw. nicht oft genug. Exemplarisch dafür steht Halfar.
Wenn es denn nicht der Knipser sein soll (wovon ich noch nicht überzeugt bin), brauchen wir zumindest Leute im MF, die auf ihren bisherigen Stationen bewiesen haben, dass sie für 5+ Tore pro Saison gut sind.
Ihr habt spieltaktisch und (@Lullaby] mit Blick auf die Konkurrenz alle Argumente auf eurer Seite. Ich kann da nur mit dem Trainer-Mantra kontern, dass mir schon in meinen Albträumen erscheint: "Wir haben uns für unseren hohen Aufwand nicht belohnt". Bei Runjaic hieß das "mangelnde Effektivität der Offensive im letzten Spieldrittel".
Deshalb bleibe ich - allen Naserümpfens der Taktikelite zum Trotz
- vorerst bei meiner altmodischen Auffassung, dass es das Kerngeschäft eines Stürmers ist, an Torabschlüssen beteiligt zu sein - und nicht, am Kombinationsspiel teilzunehmen und als erster Verteidiger zu fungieren. Bödi und Pritsche haben noch nirgendwo hohe Scorerwerte erreicht; da platzt der Knoten nicht mehr. Also sollte man sie m.E. als hängende Spitze oder über die Außen kommen lassen. In der Box muss einer stehen, der einfach kaltschnäutzig ist. Zoller war so einer - und kam auch nur aus Liga 3 und war durchaus finanzierbar. Unsere Nachwuchsstürmer kenne ich nicht, vielleicht haben die ja dieses Gen.
Unsere jetzigen Protagonisten kannst Du "füttern", wie Du willst - denen fehlt dieses Abschluss-Gen einfach. Meine bescheidene Meinung.
15.04.2016 - 15:37 Uhr
Neben einem Innenverteidiger als Abwehrchef, muss man, wie eigentlich jede Saison seit dem Ilicevic und Sam weg sind, darauf hoffen, dass endlich mal starke offensive Mittelfeldspieler für die Außen kommen. Ich spreche hier von Torgefahr, Kreativität, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen im 1 vs 1 und der Fähigkeit mal eine schöne Flanke zu setzen. Mit Pich und Piossek ist das diese Saison ja grandios gescheitert.
In der Zentrale wären mir mit Karl, Jenssen, Ring, Halfar, Ziegler und Klich in meinen Augen schon sehr ordentlich besetzt. Aber in unserem Spiel fehtl einfach vollkommen die Dynamik und Unberechenbarkeit.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir unter unseren ganzen Stürmern (am ehesten Bödvarsson) einen finden, der regelmäßig die Bude trifft, vorausgesetzt natürlich höherer Support aus dem Mittelfeld.
Dazu noch 2 günstige Außenverteidiger für Löwe und Zimmer aus dem Hut zaubern und das wäre es eigentlich.
Was Abgänge betrifft, wäre es interessant zu sehen, ob man Müller schon zu Geld machen kann. Vielleicht zahl ja jemand ~ 1,5 Mio, wovon ich aber definitiv nicht ausgehe, dafür war das Debütjahr einfach zu schlecht. Falls doch: zwei gute Torhüter wird man bestimmt beim FCK irgendwo finden.
Für Fomitschow sehe ich keine Zukunft, wobei er mich eigentlich nie enttäuscht hat.
Ring & Klich zählen jede Wechselperiode zu den möglichen Abgängen. Beides Spieler mit Potenzial, in die ich mal viele Hoffnungen setzte. Aber der Glaube, dass sie nochmal zünden, entspringt mir mehr und mehr. Falls hier lukrative Angebote kommen, was man auch bezweifeln darf, sollte man sich gut überlegen, diese anzunehmen. Ähnliches gilt für Piossek und Pich.
Karl und Jenssen sollte man versuchen zu verlängern.
Im Sturm kann man sich sicherlich guten Gewissens von Colak trennen. Bei den "jungen" Dorow, Jacob, Wekesser und Deville sehe ich auch maximal Platz für zwei.
In der Zentrale wären mir mit Karl, Jenssen, Ring, Halfar, Ziegler und Klich in meinen Augen schon sehr ordentlich besetzt. Aber in unserem Spiel fehtl einfach vollkommen die Dynamik und Unberechenbarkeit.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir unter unseren ganzen Stürmern (am ehesten Bödvarsson) einen finden, der regelmäßig die Bude trifft, vorausgesetzt natürlich höherer Support aus dem Mittelfeld.
Dazu noch 2 günstige Außenverteidiger für Löwe und Zimmer aus dem Hut zaubern und das wäre es eigentlich.
Was Abgänge betrifft, wäre es interessant zu sehen, ob man Müller schon zu Geld machen kann. Vielleicht zahl ja jemand ~ 1,5 Mio, wovon ich aber definitiv nicht ausgehe, dafür war das Debütjahr einfach zu schlecht. Falls doch: zwei gute Torhüter wird man bestimmt beim FCK irgendwo finden.
Für Fomitschow sehe ich keine Zukunft, wobei er mich eigentlich nie enttäuscht hat.
Ring & Klich zählen jede Wechselperiode zu den möglichen Abgängen. Beides Spieler mit Potenzial, in die ich mal viele Hoffnungen setzte. Aber der Glaube, dass sie nochmal zünden, entspringt mir mehr und mehr. Falls hier lukrative Angebote kommen, was man auch bezweifeln darf, sollte man sich gut überlegen, diese anzunehmen. Ähnliches gilt für Piossek und Pich.
Karl und Jenssen sollte man versuchen zu verlängern.
Im Sturm kann man sich sicherlich guten Gewissens von Colak trennen. Bei den "jungen" Dorow, Jacob, Wekesser und Deville sehe ich auch maximal Platz für zwei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Timmy am 15.04.2016 um 15:54 Uhr bearbeitet
17.04.2016 - 15:31 Uhr
Mir persönlich würde ja ein 4-3-3 zur neuen Saison gut gefallen, sofern man nicht den kompletten Umbruch vornehmen will:
---------------Pritsche---------------
-?----------------------Bödvarsson-
----------------Halfar-----------------
-----------------------------------------
--------Jenssen------Karl-----------
-Gauß?--Vucur--Ziegler---------?-
-----------------Müller-----------------
Das ganze unter Vorbehalt, das bspw. Jenssen seinen Vertrag verlängert.
Demnach wären vorallem die Linksaußen/Linkes Mittelfeld-Position und der Rechtsverteidiger die Hauptaugenmerke. Wobei man beim Rechtsverteidiger auch Schulze beachten muss, genauso ob Gauß auf Links das wirklich auch gegen starke Gegner spielen kann.
Die Riesenänderungen, die manche fordern sehe ich eigentlich gar nicht, gerade wenn man auch beachtet, dass viele der letztjährigen Aufsteiger eher über eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft als über individuell starke Einzelspieler aufgefallen sind. Und ja, sicherlich wäre mir ein richtig guter Innenverteidiger, ein Stürmer mit "eingebauter Torgarantie" oder auch ein gleichwertiger Löwe-Ersatz lieber. Aber ich denke das man das ganze halt auch mit zwei Stammspieler-Verpflichtungen und zwei-drei Rotationsspielern/Talenten gut verstärken könnte. Und ganz außer Acht darf man auch Müller nicht lassen, wobei dieser sich ja jetzt doch stabilisiert hat und gute Leistungen gezeigt hatte.
---------------Pritsche---------------
-?----------------------Bödvarsson-
----------------Halfar-----------------
-----------------------------------------
--------Jenssen------Karl-----------
-Gauß?--Vucur--Ziegler---------?-
-----------------Müller-----------------
Das ganze unter Vorbehalt, das bspw. Jenssen seinen Vertrag verlängert.
Demnach wären vorallem die Linksaußen/Linkes Mittelfeld-Position und der Rechtsverteidiger die Hauptaugenmerke. Wobei man beim Rechtsverteidiger auch Schulze beachten muss, genauso ob Gauß auf Links das wirklich auch gegen starke Gegner spielen kann.
Die Riesenänderungen, die manche fordern sehe ich eigentlich gar nicht, gerade wenn man auch beachtet, dass viele der letztjährigen Aufsteiger eher über eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft als über individuell starke Einzelspieler aufgefallen sind. Und ja, sicherlich wäre mir ein richtig guter Innenverteidiger, ein Stürmer mit "eingebauter Torgarantie" oder auch ein gleichwertiger Löwe-Ersatz lieber. Aber ich denke das man das ganze halt auch mit zwei Stammspieler-Verpflichtungen und zwei-drei Rotationsspielern/Talenten gut verstärken könnte. Und ganz außer Acht darf man auch Müller nicht lassen, wobei dieser sich ja jetzt doch stabilisiert hat und gute Leistungen gezeigt hatte.
20.04.2016 - 12:50 Uhr
Ich glaube bevor hier azhlreiche Spieler auf die Rampe gesetzt werden, sollte man zusehen, dass alles drumherum geregelt wird. Das heßt wer wird neue Saison der neue SD werden. Bleibt oder geht Konrad? Wenn ja? wer wird neuer Trainer? Welche taktische Ausrichtung möchte er spielen? Welches Potenzial sieht er in unseren Spielern? Kann er Stärken und Schwächen ausfindig machen? -- Fragen über Fragen, die bevor im Kader eine Umstrukturierung stattfindet, beantwortet werden müssen.
20.04.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Ich möchte für Piossek mal eine Lanze brechen: Mir persönlich hat er – bis auf sein Premierenspiel – immer gut gefallen. Er ist zwar nicht der klassische Flügelflitzer, dafür hat er Spielübersicht und kann auch einen präzisen Pass an den Mann bringen. Deshalb kann ich ihn mir auch gut als Zehner vorstellen. Außerdem verfügt er über so was wie einen Torriecher – was bei unseren anderen Mittelfeldakteuren – hier insbesondere Halfar – kaum vorhanden ist.
Zitat von Lullaby
Da wir ein nummerisches Überangebot an Offensivspielern haben, sollte man weitere Abgänge an Offensivspielern allerdings forcieren. Und da zählt Piossek dann sicher dazu.
Da wir ein nummerisches Überangebot an Offensivspielern haben, sollte man weitere Abgänge an Offensivspielern allerdings forcieren. Und da zählt Piossek dann sicher dazu.
Ich möchte für Piossek mal eine Lanze brechen: Mir persönlich hat er – bis auf sein Premierenspiel – immer gut gefallen. Er ist zwar nicht der klassische Flügelflitzer, dafür hat er Spielübersicht und kann auch einen präzisen Pass an den Mann bringen. Deshalb kann ich ihn mir auch gut als Zehner vorstellen. Außerdem verfügt er über so was wie einen Torriecher – was bei unseren anderen Mittelfeldakteuren – hier insbesondere Halfar – kaum vorhanden ist.
Er ist ja eigentlich auch eher ein Zehner. In der 3.Liga mag seine Geschwindigkeit für die Außen ja ausreichend gewesen sein, aber eine Klasse höher ist das schon nicht mehr der Fall. In seinen besseren Spielen, vor allem in denen, in der er gescored hat, besetzte er auch eher die zentrale Position als HS oder OM.
Zitat von Devil_till_Death
Lieber als ein Abgang Piosseks wäre es mir, wenn man Klich abgeben könnte. Auch Klich hat seine Stärken, ist aber zu inkonstant, als dass ich ihn mir als tragende Säule unseres Spiels vorstellen kann. Und rein spekulativ würde ich sagen, dass auch der Gehaltsscheck Klichs ein bisschen dicker ist als der Piosseks.
Lieber als ein Abgang Piosseks wäre es mir, wenn man Klich abgeben könnte. Auch Klich hat seine Stärken, ist aber zu inkonstant, als dass ich ihn mir als tragende Säule unseres Spiels vorstellen kann. Und rein spekulativ würde ich sagen, dass auch der Gehaltsscheck Klichs ein bisschen dicker ist als der Piosseks.
Für Klich gilt etwas, was für viele Spieler bei uns zutreffen könnte: konstante Leistung können nämlich einige Menschen nur abrufen, wenn sie auch kontinuierlich gefordert werden, damit sich bei ihnen eine Routine und dadurch Sicherheit einstellen kann.
Dass Klich mehr verdienen sollte als Piossek, darüber dürften sich die meisten einig werden.
Alles entscheidend wird allerdings die Frage, wer wird nächste Saison Trainer, wie will er spielen? Für eine Raute im Mittelfeld hätten wir nämlich Spieler en Masse: Piossek, Klich, Halfar (OM); Ring (RZM); Jenssen (wenn er bleibt), Halfar (LZM); Karl (wenn er bleibt), Ziegler (DM), da würde nur noch - falls die "Wackelkandidaten" verlängern - ein RZM-Spieler fehlen, den Piossek vielleicht auch spielen könnte.
Zudem wäre auch ein Dreiermittelfeld plus Dreiersturm möglich. Dafür bedürfte es eigentlich "nur" einen guten Stoßstürmer. Mit Pritsche, Bödvarsson und dem neuen hätten wir brauchbare Flügelstürmer, zu denen sich gegebenfalls Görtler noch dazugesellen könnte - ihn würde ich nämlich ungern verleihen, da er für mich ein Offensiv-Allrounder darstellt, der nicht wirklich gut(auf einer Position) ist, aber auch nicht sonderlich auf irgendeiner abfällt.
Die Abwehr könnte also unsere größte Baustelle werden, was Zugänge betrifft, allein schon, weil uns dort drei von vier AV verlassen und wir im Grunde noch dringend einen verlässlichen IV brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keane16 am 20.04.2016 um 14:22 Uhr bearbeitet
01.05.2016 - 09:12 Uhr
Colak kaufen..
Weil der jetzt zwei Tore gegen einen angeknacksten und demoralisierten Gegner erzielt hat?
Vielleicht wird Colak mal der nächste Fortounis, dann habe ich mich halt geirrt, aber für den Colak von dieser Saison würde ich kein Geld ausgeben wollen.
Oft viel zu übermotiviert, schlechte Ballbehandlung, spielerisch nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe mit Bödvarsson.
Weil der jetzt zwei Tore gegen einen angeknacksten und demoralisierten Gegner erzielt hat?
Vielleicht wird Colak mal der nächste Fortounis, dann habe ich mich halt geirrt, aber für den Colak von dieser Saison würde ich kein Geld ausgeben wollen.
Oft viel zu übermotiviert, schlechte Ballbehandlung, spielerisch nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe mit Bödvarsson.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.