1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#721
04.11.2015 - 12:00 Uhr
Zitat von hatzekatze
Hier mal die Kicker-Noten.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/2-bundesliga/2015-16/1-fc-kaiserslautern-37/kader.html

Wenngleich man über die Bewertungen immer trefflich streiten kann, finde ich es ziemlich aussagekräftig, dass Müller den besten Durchschnittswert hat.

Da hat der Kicker mal Kompetenz bewiesen.

Obwohl Müller noch Luft nach oben hat, aber er hat halt Qualität und dürfte mit Zimmer der einzige sein,
der Begehrlichkeiten aus der 1. Liga wecken könnte.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#722
04.11.2015 - 12:37 Uhr
Torhüter kommen beim kicker generell gut weg. 5 der 15 notenbesten Zweitligaspieler sind Tohüter, lediglich ein Torwart hat eine Durchschnittsnote, die schlechter ist, als 3,3.

Das heißt nicht, dass sie bei Müller in Bezug auf den FCK nicht Recht haben. Von den Feldspielern zeigten bis dato lediglich Löwe, Zimmer und Halfar weitgehend konstant überdurchschnittliche Leistungen.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#723
02.12.2015 - 12:01 Uhr
Da wir uns in der Adventszeit befinden, ist es langsam an der Zeit, die Wunschzettel auszufüllen:

Zunächst mal meine Analyse des jetzigen Kaders:
  • Die Verletzungen von Schulze und Zimmer sollten auch unseren Verantwortlichen deutlich vor Augen geführt haben, dass wir einen Rechtsverteidiger gut gebrauchen könnten. Mockenhaupt ist da nur eine Verlegenheitslösung.
  • Die linke Außenbahn ist auch so ein Sorgenkind. Jenssen ist dort nicht zu Hause und Gaus ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Pich ist völlig abgemeldet und scheint sich nahtlos in die Reihe der Kuntz‘schen Paniktransfers einzuordnen.
  • Die rechte Außenbahn ist mit Zimmer, Piossek und Görtler (Kwadwo nicht zu vergessen) ausreichend besetzt.
  • In der Mittelfeldzentrale haben wir auch mehr Personal, als wir eigentlich brauchen: Karl, Ziegler, Halfar, Ring, Jenssen, Klich spielen dort. Und auch Görtler kann aus der Mitte heraus agieren.
  • Die Innenverteidigung – auf dem Papier gut besetzt – zeigt in der Praxis, dass sie kein Hort der Stabilität ist.
  • Stürmer sollten wir nach dem 31. 12. mehr als genug im Kader haben.

Daraus ergeben sich für mich folgende Transferkandidaten:
  • Gaus würde ich nahe legen, den Verein zu verlassen. Er ist zu limitiert. Nicht nur für das System Runjaic, auch für das System Fünfstück ist das einfach zu wenig.
  • Ring hat sich von seiner Verletzung nie erholt und scheint bei uns auf der Stelle zu treten. Ihm und uns wäre geholfen, wenn auch er den Verein verließe. Seine Position kann Ruben Jenssen nahtlos übernehmen. Jenssen schätze ich auch in Sachen Loyalität höher ein. Wollte der FCK bei seinen Transfers darauf nicht auch verstärktes Augenmerk legen? Da beide, Ring und Gaus noch Vertrag bis 2017 haben, könnte da auch noch eine mehr oder weniger große Ablöse drin sein.
  • Thommys Leihvertrag würde ich auflösen. Er hat zu viele Schwächen, die er bislang nicht ausgeräumt hat und auch in Zukunft nicht ausräumen wird. Ich nenne nur mal sein mangelndes Spielverständnis, seine fehlende Durchsetzungskraft und seine körperlichen Defizite. Damit soll sich Augsburg auseinander setzen. Bei uns besetzt er nur wertvolle Ressourcen und einen Kaderplatz.

Wen ich gerne sähe:
  • Da wäre zunächt und immer noch Yassine El Ghanassy (http://www.transfermarkt.de/yassine-el-ghanassy/profil/spieler/90368), dessen Vertrag am 31.12 ausläuft und somit ablösefrei zu haben wäre und dessen Bilanz als Linksaußen (26 Spiele/3Tore/14 Vorlagen) mehr als ordentlich ist.
  • Dann plädiere ich stark für eine Rückholaktion von Marc Torrejon (http://www.transfermarkt.de/marc-torrejon/profil/spieler/38266), der in Freiburg auf dem Abstellgleis steht, dessen Qualitäten als Abwehrchef aber unbestritten sind.
  • Auf der Rechtsverteidigerposition muss ich ehrlich gestehen, dass ich dort keine spektakulären Namen anzubieten habe. Auf die Schnelle ist mir da nur Patrick Ochs (http://www.transfermarkt.de/patrick-ochs/profil/spieler/2358) eingefallen, zurzeit zwar vereinslos, mir aber in guter Erinnerung geblieben und außerdem einene riesigen Sack an Erfahrung im Gepäck hätte und für unsere Ansprüche gut genug sein müsste. Und mit 31 ist er in dem, was man vor zehn Jahren noch »bestes Fußballeralter« nannte.
  • Perspektivisch gesehen würde ich mich jetzt schon um Luc Kassi (http://www.transfermarkt.de/luc-kassi/leistungsdaten/spieler/238694) bemühen, der bei Stabaek IF eine bemerkenswerte Rückrunde gespielt hat. TM gibt als Stammposition zwar das linke Mittelfeld an, Kassi hat aber meist im offensiven Mittelfeld gespielt. Ein großes Talent, dass man jetzt verpflichten müsste und dann bis Vertragsende 2017 in Norwegen lassen sollte.
  • Darüber hinaus müssen wir uns spätestens vor der nächste Saison über die Linksverteidigerposition Gedanken machen: Fomitschow kann Löwe nicht ernsthaft herausfordern und ob Löwe selbst bleiben will, steht in den Sternen. Da würde ich spontan und als Vorgriff auf die neue Saison Stian Ringstad (http://www.transfermarkt.de/stian-ringstad/profil/spieler/107667) von Lilleström empfehlen, dessen Vertrag am 31.12. ebenfalls ausläuft. Ihn habe ich auch schon spielen sehen und denke, dass er absolut zweitligatauglich ist.

Baustellen habe wir viele, Geld aber nicht. Was auch immer im Winter passiert, ich hoffe, dass es sich auszahlt.

PS: Kann es sein, dass man in Listen keine Links einfügen kann ohne die Formatierung zu zerschießen?

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 02.12.2015 um 12:02 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#724
02.12.2015 - 12:11 Uhr
Ich fände es auch total schlau, noch einen dritten und meinetwegen auch einen vierten Rechtsverteidiger zu verpflichten. Kann man nie genug von haben.

Wie jemand auf das schmale Brett kommt, Torrejon wäre in Freiburg irgendwie in Ungnade gefallen, erschließt sich mir aber nicht. Wenn er fit und nicht gesperrt ist, spielt er bei denen auch.

Ansonsten ist das vermehrt ein Thema für die Transferwünsche, zumal die meisten gelisteten Spieler kaum finanzierbar sein dürften. Davon, einen Haufen Spieler aus dem Ausland zu verpflichten, würde ich allerdings abraten.

Beste Grüße
Lullaby
Kaderdiskussion 2015/2016 |#725
02.12.2015 - 12:19 Uhr
Unsere Führungskräfte müssen sich halt in den nächsten Tagen/Wochen klar darüber werden, was sie für möglich erachten. (oben angreifen / Neustrukturierung - mal wieder)

Volle Kraft voraus. Vorgriffe auf die neue Saison.

Ich denke wir brauchen unabhängig vom Ausgang dieser Diskussion, einen IV der stärker ist als die die jetzt da sind. Sowie einen Stürmer und idealerweise noch einen LOM. Dann passt das eigentlich.

Schindele würde ich für 1 1/2 Jahre ausleihen.

Ring würde ich versuchen nach England zu verkaufen.

Jenssen würde ich signalisieren den Vertrag verlängern und Karl`s auslaufen zu lassen.

Thommy würde ich ebenfalls raten sich eine neue Herausforderung zu suchen.

Pich...ja..sollte mit Sicherheit auch anders laufen. Keine Ahnung, abwarten.

Bei Löwe muss man schauen. Evtl. hat er ja auch selbst keine Lust mehr auf den FCK. Ansonsten würde ich verlängern.

---------------------------------------Müller-----------------------------------

--Zimmer (Schulze)-----Mr. X---------Heubach (Vucur)------Löwe-

-------------------------------Karl (Ziegler)----------------------------------

-------------------------------------------------Halfar (Ring, Jenssen)-----------------

---Bödvarsson (Zimmer, Piossek)-----------------------------------Mr. X (Jenssen, Kwadwo)

---------------------------Görtler (Mr. X)-------------------Pritsche (Deville)--------------------

Verschiebungen je nach System (4-1-4-1, 4-2-3-1 oder 4-2-2-1-1)

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 02.12.2015 um 12:25 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#726
02.12.2015 - 12:29 Uhr
Man sollte auch darüber nachdenken Deville einen Profivertrag bis 2017 anzubieten. Alternativ eine Verlängerung seines U23 Vertrags, der 2016 ausläuft.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#727
02.12.2015 - 12:49 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich fände es auch total schlau, noch einen dritten und meinetwegen auch einen vierten Rechtsverteidiger zu verpflichten. Kann man nie genug von haben.

Zimmer ist, soweit ich das überblicke, doch eher auf dem Flügel eingeplant. Was passiert, wenn Schulze und Zimmer gleichzeitig nicht spielen können, das haben doch die eher mäßigen Auftritte Mockenhaupts und Zieglers auf dieser Position gezeigt. Oder warst du damit zufrieden? Insofern verstehe ich diesen Einwand nicht.

Bei näherer Betrachtung hast du im Falle Torrejons recht. Dass er zu Beginn der Saison bis etwa mitte November verletzt gewesen ist, war mir eintgangen. Ich hatte nur im Sinn, dass er lange nicht im Kader war. Dass uns ein erfahrener und stabiler Innenverteidiger gut täte, das steht doch aber außer Frage. Oder nicht?

Im Übrigen finde ich, dass der Beitrag in der Kaderplanung gut aufgehoben ist, weil ja nicht nur Namen fallen gelassen werden, sondern auch ein Bezug auf die derzeitige Vertrags- und Kadersituation hergestellt wird.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#728
02.12.2015 - 13:11 Uhr
Zitat von Devil_till_Death

Zitat von Lullaby

Zimmer ist, soweit ich das überblicke, doch eher auf dem Flügel eingeplant. Was passiert, wenn Schulze und Zimmer gleichzeitig nicht spielen können, das haben doch die eher mäßigen Auftritte Mockenhaupts und Zieglers auf dieser Position gezeigt. Oder warst du damit zufrieden? Insofern verstehe ich diesen Einwand nicht.

Was machen wir denn, wenn Löwe und Fomitschow gleichzeitig ausfallen? Das ist eine rethorische Frage, denn man kann (bzw. sollte) nicht für eine Position, die im Kader doppelt besetzt ist, auch noch Nr. 3 und 4 einkaufen. In einer solchen Situation muss man dann entweder auf einen Ama setzen oder das im Kader auffangen. Alles nicht optimal, aber besser als den Kader aufzublähen.
Sicher, wenn Zimmer fit ist, ist er auch ein Kandidat für RA. Aber auch dort haben wir mehrere Spieler, so dass man ihn problemlos nach hinten ziehen kann.
Außerdem fand ich Zieglers Auftritt auf RV nicht so schlecht, dazu hat er da nur ein Spiel gemacht, die Belastbarkeit der Antwort, ob er das kann, ist also so oder so nicht groß.
(edit: das gilt analog für die Einschätzung Jenssens Potential als LV, was er gegen RB ganz sicher nicht schlecht gemacht hat, aber eben auch nur 1x bisher.)

@Vasi1990 drüber nachdenken, Devilles Vertrag zu verlängern, kann man sicher, einen guten Joker kann man immer gebrauchen. Aber zu mehr wird es wohl nicht reichen. Von daher hat man da keine Eile...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 02.12.2015 um 13:13 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#729
02.12.2015 - 13:30 Uhr
man wird wohl nicht drum herum kommen sich wieder im Ausland zu bedienen. beim Feld der "jungen deutschsprachigen Spieler mit 2. Ligaerfahrung" wird es wohl meistens zu viel Konkurrenz geben

ich erlaube mir mal meinen Post vom Fünfstück-Thread hier rein zu kopieren (drüben kann man ihn bei Bedarf auch löschen)

Zitat von usernick

vor dem Wintertransferfenster graut es mich dagegen schon ein bisschen, ist gar nicht mehr so weit hin aber bisher hat noch keiner wirkliche Vorschläge abgegeben und außer Avjidaj, der es hoffentlich nicht wird, sind auch noch keine Gerüchte da. wird sich (hoffentlich) auf der JHV herausstellen, wie viel Geld tatsächlich da ist.

einen Königstransfer wird es aber nicht geben, sondern eher einige Abgänge.

Löwe, Jenssen, Karl: Verträge laufen aus, also sollte man sie im Winter verkaufen (wenn sie nicht von sich aus verlängern) damit man sie nicht ablösefrei abgeben muss
Thommy? vllt Leihe beenden, es wird nichts mehr mit ihm beim FCK
Pich? Fehltransfer? hatte ja auch nie wirklich eine Chance bekommen

was könnte an Zugängen kommen? Bödvarsson. sonst? hoffentlich keine Leihen (!) mehr von irgendwelchen Regionalliga-Talenten. das hat bisher noch nie etwas gebracht.
wenn wir Glück haben kommen vielleicht 1-2 Talente (fest!) z.B. ein Green, der es in der 1. Liga nicht packt oder jemand anderes aus der 2. Mannschaft von Bayern, Dortmund, Schalke
Positionen wären hier vor allem LV (Ersatz für Löwe falls er nicht verlängert), Außenspieler oder spielstarker 6er/8er
das höchste der Gefühle wäre vllt ein Paqarada aus Sandhausen, den man kurz vor Vertragsende günstig holen kann oder Wundertüte X aus Japan, Kroatien, Polen...

dazu könnte man Spieler wie Schindele oder Wekesser versuchen in die 3. Liga zu verleihen.

letztendlich können vor der JHV aber wohl die wenigsten sagen was das Portemonnaie noch hergibt. ein belgisches Talent z.B. ist aber wohl außer Reichweite.

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von parkthebus92 am 02.12.2015 um 13:32 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#730
02.12.2015 - 15:29 Uhr
Nach der durchwachsenen 1. Saisonhälfte würde ich die Rückrunde nutzen um junge Talente aufzubauen und so schnell wie möglich. Die 40 Punkte zu holen. Das beste was dieses Jahr noch drin ist wird der Relegationsplatz sein. Hierfür würde ich kein Risiko eingehen in der Transferperiode . Im Gegenteil, ich würde den Kader weiter verkleinern.

Abgänge:

Die Idee Schindele zu verleihen finde ich gut! Falls er das ebenso sieht, sollte das gemacht werden. 1,5 Jahre wären super, ein halbes Jahr 3. Liga würde aber auch erst mal zeigen wie sein Leistungsstand ist.

Gaus würde ich bis zum Sommer behalten. Im Sommer wird man dann sehen. Aber für die Rückrunde und die Ziele (Meiner Meinung nach möglichst schnell 40 Punkte + Platz im Mittelfeld) ist er gut genug.

Thommy hat bei uns nie zeigen können, was uns versprochen wurden. Keine Ahnung ob Augsburg ein Interesse daran hat ihn zurück zu nehmen. Glaube nicht mehr an einen Durchbruch.

Mit Ruben Jenssen würde ich verlängern. Er Identifiziert sich mit dem Verein und könnte im ZM/LM/DM in einer jungen Mannschaft auch in den nächsten Jahren wichtig sein.

Löwe wird den Verein im Sommer verlassen, alles andere würde mich überraschen. (Hierzu mehr bei Zugänge)

Bei Pich bin ich unentschlossen. Habe einfach zu wenig von ihm gesehen um ihn beurteilen zu können und nach 4 Monaten möchte ich ihn noch nicht abschreiben. Würde bis zum Sommer schauen wie er sich macht.

Bei Deville würde ich mich auch um einen neuen Vertrag bemühen. Ich bin ein Fan von ihm, finde seine Anlagen, groß und dennoch beweglich, guter Torinstinkt, sehr gut. Hoffe der Junge bleibt und arbeitet weiter an sich.

Sollte bei Ring ein Angebot von 1 Million + kommen würde ich Ihn abgeben. Wir haben genug Spieler im Mittelfeld. Karl würde ich deshalb im Sommer auch gehen lassen.

Formitschow würde ich ebenfalls abgeben. Entweder jetzt oder im Sommer.

Zugänge (Winter):

Wie schon beschrieben würde ich eher auf eine Verkleinerung des Kaders bauen. Wenn überhaupt dann nur mit Perspektive einkaufen.

LV: Falls Formitschow oder gar Löwe im Winter geht, würde ich direkt einen LV holen. Sonst in Ruhe und Frühzeitig! um 2 LV für den Sommer bemühen.

IV: Ich verstehe persönlich nicht wieso Heubach in der IV keine Rolle mehr spielt. Für mich IV Nummer 1. Vucur hat super Anlagen und wäre mit Heubach eine gute IV. Leider hat er einfach zu viele Aussetzer dabei. Dennoch würde ich auf die 2 setzten und Mockenhaupt als IV Nr. 3 einplanen. Falls das die Verantwortlichen im täglichen Training anders beurteilen, würde ich hier auch mit Perspektive Sommer einen Spieler verpflichten. Aber auch hier würde ich eher die Rückrunde abwarten und mich dann eher Frühzeitig! Um einen IV für den Sommer bemühen.

Mehr würde ich nicht einkaufen. Auch einen RV sehe ich ähnlich Lullaby als unnötig an. Das 2 Spieler auf der selben Position ausfallen ist bitter, aber ein 2.Ligist aus dem Mittelfeld kann sich keinen 3. oder gar 4. RV leisten als Absicherung.

Görtler, Deville, Kwadwo oder auch mal Wekesser sollten in der Rückrunde vermehrt Spielpraxis, soweit sie im Training sich anbieten, gegeben werden. Im Sommer kann man dann besser beurteilen, wer uns mittelfristig weiterhilft.

Ich habe die Saison bereits, was die Ziele angeht, abgehackt. Die Mannschaft und auch der Trainer sollten sich in der Rückrunde versuchen weiter einzuspielen (Trainer und Team). Ein großes Stühlerücken halte ich da für unnötig und sogar falsch.

•     •     •

User seit 23.05.2006
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.