1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Kaderdiskussion 2015/2016

26.05.2015 - 11:52 Uhr
Kaderdiskussion 2015/2016 |#811
31.12.2015 - 18:14 Uhr
Sind wir hier eigentlich im Kindergarten?
Dass man mal vom eigentlichen Thema abweicht ist ja schon nicht prickelnd, aber wenn man dann noch andere User provoziert/"beleidigt" geht dann schon zu weit.
Ich persönlich bin hier um über Fußball und meinen geliebten FCK zu diskutieren und dann liest man sowas...

Also bitte wieder zu Kaderdiskussion ihr 2...
Kaderdiskussion 2015/2016 |#812
02.01.2016 - 17:47 Uhr
Zitat von Newtrial

Fünfstück hat das Pendel nun in die Gegenrichtung ausschlagen lassen: pragmatischen, mitunter hässlichen Fußball, der aber möglicherweise der Liga angemessen ist; mittlerweile gilt "Ballbesitz" bei uns ja schon als Schimpfwort. Möglicherweise ist diese Spielweise dem aktuellen, spielerisch arg geschwächten Kader ja sogar angemessener, darauf will ich im Moment gar nicht hinaus. Was ich sagen will, ist, dass ein solcher Fußball keine gute Entwicklungsumgebung für Talente ist!

Die These halte ich mit Verlaub für sehr gewagt. Ob nun Klopp, Tuchel, Rangnick, Streich oder Hecking, sie alle haben mit einem Spiel, das auf aggressive Zweikampfführung und schnelles Umschalten ausgelegt war, herausragende Erfolge bei der Entwicklung von Talenten erzielt.

Runjaics Methoden mögen Spieler dahingehend fordern und fördern, die taktischen Anweisungen für ihre Position umzusetzen und dabei eine möglichst hohe Kontrolle in den eigenen Aktionen zu bewahren. Ein Spielstil, der weniger strukturiert, dafür schneller ist, fordert und fördert dafür massiv die Fähigkeit, Situationen schnell zu antizipieren, intuitiv zu improvisieren, und Präzision auch bei hohem Tempo an den Tag zu legen. Klar, wenn man lediglich darauf aus ist, den Ball hoch auf den Mittelstürmer zu spielen und auf den zweiten Ball sowie Einzelaktionen von ein, zwei Einzelkönnern zu hoffen, kommenTalente nicht wirklich weiter. An der Stelle darf man sicherlich noch mal an der Pressingschraube drehen und das Forcieren von Umschaltsituationen trainieren. Als Basis zur Talententwicklung taugt eine Umschaltstrategie allemal. Die Entwicklungen von Görtler, Deville und Osei-Kwadwo passen dazu. Was aktuell fehlt, sind Entwicklungen wie die von Zimmer und Orban, die quasi innerhalb einer Saison von Ergänzungsspielern zu Zweitliga-Spitzenspielern wurden.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 02.01.2016 um 17:49 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#813
02.01.2016 - 20:00 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Newtrial

Fünfstück hat das Pendel nun in die Gegenrichtung ausschlagen lassen: pragmatischen, mitunter hässlichen Fußball, der aber möglicherweise der Liga angemessen ist; mittlerweile gilt "Ballbesitz" bei uns ja schon als Schimpfwort. Möglicherweise ist diese Spielweise dem aktuellen, spielerisch arg geschwächten Kader ja sogar angemessener, darauf will ich im Moment gar nicht hinaus. Was ich sagen will, ist, dass ein solcher Fußball keine gute Entwicklungsumgebung für Talente ist!

Die These halte ich mit Verlaub für sehr gewagt. Ob nun Klopp, Tuchel, Rangnick, Streich oder Hecking, sie alle haben mit einem Spiel, das auf aggressive Zweikampfführung und schnelles Umschalten ausgelegt war, herausragende Erfolge bei der Entwicklung von Talenten erzielt.

Runjaics Methoden mögen Spieler dahingehend fordern und fördern, die taktischen Anweisungen für ihre Position umzusetzen und dabei eine möglichst hohe Kontrolle in den eigenen Aktionen zu bewahren. Ein Spielstil, der weniger strukturiert, dafür schneller ist, fordert und fördert dafür massiv die Fähigkeit, Situationen schnell zu antizipieren, intuitiv zu improvisieren, und Präzision auch bei hohem Tempo an den Tag zu legen. Klar, wenn man lediglich darauf aus ist, den Ball hoch auf den Mittelstürmer zu spielen und auf den zweiten Ball sowie Einzelaktionen von ein, zwei Einzelkönnern zu hoffen, kommenTalente nicht wirklich weiter. An der Stelle darf man sicherlich noch mal an der Pressingschraube drehen und das Forcieren von Umschaltsituationen trainieren. Als Basis zur Talententwicklung taugt eine Umschaltstrategie allemal. Die Entwicklungen von Görtler, Deville und Osei-Kwadwo passen dazu. Was aktuell fehlt, sind Entwicklungen wie die von Zimmer und Orban, die quasi innerhalb einer Saison von Ergänzungsspielern zu Zweitliga-Spitzenspielern wurden.

Fünfstück hat m.E. in seinen ersten beiden Partien dieses schnelle Umschaltspiel zeigen lassen, was ich ja auch schon mehrfach in Beiträgen positiv gewürdigt habe; danach gab es nur besagten langen Eugen - ohne Blick für die Situation - auf die Außenpositionen gebolzt (mit besten Wünschen zur Eroberung des zweiten Balls). Und damit entwickelst Du nunmal keine Spieler, wie Du in Deinem Beitrag ja selbst betonst. Also: Balleroberung, schnelles Durchstecken und kombinatorisches Überbrücken des Mittelfeldes mit Tempofußball (den langen Pass nur, wenn dies die Spielsituation auch wirklich hergibt) und überfallartiges Ausschwärmen von fünf, sechs Spielern - JA, damit kannst Du Spieler auch ohne großes Tiki-Taka entwickeln! Aber wie gesagt, das haben wir unter diesem Trainer nur in dessen ersten beiden Partien auch wirklich so gespielt. Und da war mit Duisburg ein drittligareifer Gegner dabei.

Das Übel beginnt aus meiner Sicht dabei an der Wurzel, nämlich mit dem fehlenden Aufbauspiel in der Defensive (einschl. DM). Du kannst so, wie ich mir das vorstelle, mit Leuten wie Heubach oder Karl ganz einfach nicht spielen, weil sie zu langsam im Kopf sind um die entsprechende Chancenstruktur nach Ballgewinn "lesen" zu können und darüberhinaus keinen präzisen Vertikalpass zu spielen in der Lage sind. Vucur traue ich das zu, aber er ist zu leichtsinnig und unkonzentriert - wenn er den Ball erobert hat, darf kein Mitspieler durchstarten, weil man immer fürchten muss, dass er einen Bock schießt und dem Gegner den Ball schön zentral genau in den Fuß spielt. Und MF-Spieler wie Ring und Jenssen, die die Fähigkeit zu einer solchen Spielweise prinzipiell haben und auch schon gezeigt haben, sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Dennoch: Nicht zuletzt die Siege in Bochum und Leipzig haben gezeigt, dass dieser Kader aus einer verstärkten Defensive heraus eigentlich gut agieren kann. Von daher denke ich, dass der Weg zu einem schnellen, KOMBINATORISCHEN Umschaltspiel prinzipiell für uns gangbar ist. Und damit könnte man durchaus auch Spieler entwickeln. Aber das spielen wir bislang unter Fünfstück halt kaum. Sein Weg kann - und soll! - ganz sicher nicht "back to Runjaic" gehen, aber bei dieser aktuell amateurhaften Bolzerei kann und darf er auch nicht stehenbleiben. Und da gibt auch der aktuelle Kader sehr wohl mehr her!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Kaderdiskussion 2015/2016 |#814
03.01.2016 - 10:59 Uhr
Heuer will Fünfstück zwei Soforthelfer; einen für die Defensive, einen für die Offensive[...].Marcus Piossek und Robert Pich, panikartig im Sommerschlussverkauf gekauft, sind alles andere als glücklich beim FCK geworden. Wenn sich was findet...Mit Löwe und Karl sind Gespräche angekündigt, auch der Vertrag von Ruben Jenssen läuft aus. Torhüter Marius Müller, bis 2017 an den Verein gebunden, hat ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. Es gibt Gespräche mit Müllers Berateragentur Rogon. Es sind wohl zähe Gespräche. Denn es gibt einen Markt für begabte Torhüter wie den 22-Jährigen und auch für einen Tempomacher wie Jean Zimmer. Er, gleich alt, kann’s auf beiden Außenverteidigerpositionen, aber auch auf den Außenbahnen links wie rechts. Er tut Lautern gut.
Offenbar könnten Pich und Piossek nur ein sehr kurzes Gastspiel in der Pfalz genossen haben, so es denn Interessenten geben.
Mit Löwe und Karl will man die auslaufenden Verträge wohl diskutieren, mit Müller und Zimmer vorzeitig verlängern.

Ansonsten weiterhin nur die unspezifische Aussage, dass man einen defensiven und einen offensiven Spieler in der Winterpause verpflichten will, die sofort weiterhelfen werden. Es wird wohl noch ein spannender Januar...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcksupporter96 am 03.01.2016 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#815
03.01.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von fcksupporter96
Heuer will Fünfstück zwei Soforthelfer; einen für die Defensive, einen für die Offensive.Marcus Piossek und Robert Pich, panikartig im Sommerschlussverkauf gekauft, sind alles andere als glücklich beim FCK geworden. Wenn sich was findet...Mit Löwe und Karl sind Gespräche angekündigt, auch der Vertrag von Ruben Jenssen läuft aus. Torhüter Marius Müller, bis 2017 an den Verein gebunden, hat ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. Es gibt Gespräche mit Müllers Berateragentur Rogon. Es sind wohl zähe Gespräche. Denn es gibt einen Markt für begabte Torhüter wie den 22-Jährigen und auch für einen Tempomacher wie Jean Zimmer. Er, gleich alt, kann’s auf beiden Außenverteidigerpositionen, aber auch auf den Außenbahnen links wie rechts. Er tut Lautern gut.
Offenbar könnten Pich und Piossek nur ein sehr kurzes Gastspiel in der Pfalz genossen haben, so es denn Interessenten geben.
Mit Löwe und Karl will man die auslaufenden Verträge wohl diskutieren, mit Müller und Zimmer vorzeitig verlängern.

Ansonsten weiterhin nur die unspezifische Aussage, dass man einen defensiven und einen offensiven Spieler in der Winterpause verpflichten will, die sofort weiterhelfen werden. Es wird wohl noch ein spannender Januar...

Für mich ist es definitiv zu früh den Daumen über Pich und Piossek zu senken. Bei den Jungs kann ich Potential erkennen und bin bereit Geduld mitzubringen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#816
03.01.2016 - 11:12 Uhr
Zitat von Bennywendt9
Zitat von fcksupporter96

Heuer will Fünfstück zwei Soforthelfer; einen für die Defensive, einen für die Offensive.Marcus Piossek und Robert Pich, panikartig im Sommerschlussverkauf gekauft, sind alles andere als glücklich beim FCK geworden. Wenn sich was findet...Mit Löwe und Karl sind Gespräche angekündigt, auch der Vertrag von Ruben Jenssen läuft aus. Torhüter Marius Müller, bis 2017 an den Verein gebunden, hat ein Angebot zur vorzeitigen Vertragsverlängerung. Es gibt Gespräche mit Müllers Berateragentur Rogon. Es sind wohl zähe Gespräche. Denn es gibt einen Markt für begabte Torhüter wie den 22-Jährigen und auch für einen Tempomacher wie Jean Zimmer. Er, gleich alt, kann’s auf beiden Außenverteidigerpositionen, aber auch auf den Außenbahnen links wie rechts. Er tut Lautern gut.

Für mich ist es definitiv zu früh den Daumen über Pich und Piossek zu senken. Bei den Jungs kann ich Potential erkennen und bin bereit Geduld mitzubringen.

oh je, Wintertransfers sad

aber da ja Schupp und Runjaic Pich und Piossek unbedingt wollten kann so etwas ja jetzt nicht mehr passieren...

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Kaderdiskussion 2015/2016 |#817
03.01.2016 - 11:24 Uhr
Zitat von fcksupporter96

Ich kann in dem Artikel nicht erkennen, dass man mit Zimmer vorzeitig verlängern will, nur dass es einen Markt für ihn gibt. Generell sollte man Zimmer aktuell nicht zu sehr in den Himmel loben, er hat seit er seine Verletzung überstanden hat doch eher bescheidene Leistungen gezeigt. In Braunschweig hat er einige Laufduelle verloren, bei denen er vor seiner Verletzung doch glänzen konnte. Bei den Verhandlungen mit Müller wird es sich nur noch um die Höhe der AK handeln, da kann man sich denke ich sicher sein. Momentan gesehen würde ich mit Karl, Jenssen und Löwe verlängern. Es kann gut sein, dass die guten jungen Spieler im Sommer weiterziehen, wie die im Artikel erwähnten Zimmer, Müller vielleicht auch Manni und man wird neue junge Spieler integrieren müssen, wir sind eben seit unserem Philosophiewechsel ein Ausbildungsverein. Mit den oben genannten drei ältern Spielern hat man jetzt schon Erfahrung auf dem Platz, die uns aktuell trotz der Hand voll älteren Spieler immernoch ein Stück weit zu fehlen scheint. Wieso sollte man dann hier weitere Probleme schaffen und nicht mit drei Spielern, die den Verein jetzt gut kennen sollten, verlängern? Sportlich haben alle locker das Potential für den oberen Bereich der zweiten Liga.

•     •     •

Nur der FCK!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautrer am 03.01.2016 um 11:27 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussion 2015/2016 |#818
03.01.2016 - 11:33 Uhr
Zitat von parkthebus92
Zitat von Bennywendt9

Zitat von fcksupporter96

aber da ja Schupp und Runjaic Pich und Piossek unbedingt wollten kann so etwas ja jetzt nicht mehr passieren...

Sehe ich genauso. Hat doch vor seiner Verletzung gar nicht so eine schlechte Statistik aufzuweisen (Piossek)

•     •     •

Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien
Kaderdiskussion 2015/2016 |#819
03.01.2016 - 11:55 Uhr
Zitat von bengiovanni
Zitat von parkthebus92

Zitat von Bennywendt9

Zitat von fcksupporter96

Sehe ich genauso. Hat doch vor seiner Verletzung gar nicht so eine schlechte Statistik aufzuweisen (Piossek)

Man gibt für beide zusammen 650.000 Euro an Transfersumme aus und setzt nun nach einem halben Jahr nicht mehr auf sie?
Auch wenn ich bei Pich die Zweitligatauglichkeit nicht sehe muss man da das Scouting hinterfragen.
Die Zwei sind nur zwei weitere Beispiele für eine für mich insgesamt miserabele Transferstatistik.
Klar hat man da auch Ausreißer dabei aber man wollte für mich wieder zu sehr sparen. Das Geld hätte man auch in einen gescheiten Spieler investieren können.
Naja Abgänge sollten aus meiner Sicht aber auf Jedenfall erfolgen.
Kaderdiskussion 2015/2016 |#820
03.01.2016 - 13:19 Uhr
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass die SPORTLICHE Transferbilanz diesmal wieder in einer effektiven Schwächung des Kaders resultiert, aus meiner Sicht höher, als dass wir gestärkt aus der Transferperiode hervorgehen.

Dass die RP jeden Transferflop auf die jeweiligen Trainer schiebt, ist mal wieder typisch - aber auch eben ein Ausdruck der Intransparenz am Berg! Von außen lässt sich gar nicht sicher sagen, wer da eigentlich schlecht arbeitet. Die Mitglieder müssen daher die Letztentscheider - sprich Stefan Kuntz und den AR - dafür in die Verantwortung nehmen!

Eine interne Fehleranalyse müsste aber differenzierter ansetzen und dabei vor allem den Prozess der Entscheidungsfindung im Dreieck Scouting - Trainer - Sportvorstand in den Blick nehmen. Vielleicht ist der angebliche Super-Fachmann Notzon ja genauso eine Erfindung wie es der angebliche Super-Standardspezialist Ilia Gruev war - noch nie haben wir miesere Standards getreten als unter diesem Co-Trainer! Und unsere sportliche Transferbilanz ist unter Notzon bislang wahrhaftig nicht besser geworden. Weil niemand auf ihn gehört hat? Oder weil er doch nicht so gut ist wie sein Ruf - und vielleicht zu viel an Datenbanken bastelt, anstatt sich die Spieler auf dem Platz anzusehen?

Aber da man über diese Entscheidungsfindungsprozesse keinerlei Informationen hat, kann jeder seinen eigenen Mythos erfinden: Die RP den, dass die dickköpfigen Trainer ihren Willen gekriegt haben und damit Transferflops provoziert haben. Die kritischen Mitglieder und Fans, dass "der Sonnenkönig" eh alles selbst entscheidet und dabei längst sein Mojo verloren hat. Stefan Kuntz, dass alle entscheidungsvorbereitenden Prozesse der Zugänge bei Markus Schupp zusammenliefen, der daher schuld sei. Und künftig kriegt dann vielleicht Boris Notzon von Kuntz den Schwarzen Peter zugeschoben, weil der ihn falsch beraten habe. Ob das dann der Wahrheit entspricht oder nicht, werden wir nie erfahren.

Und wie gesagt: Als Mitglieder und Fans müssen wir bei dieser Informationslage den Sportvorstand persönlich für jeden weiteren Transferflop in die Verantwortung nehmen! Entweder weil er die entscheidungsvorbereitenden Prozesse schlecht organisiert bzw. dafür die falschen Leute an Bord geholt hat; oder weil er selbst unmittelbar und direkt falsche Spielertransferentscheidungen getroffen hat. Keinesfalls sollten wir also das Schwarze-Peter-Spiel der RP mitmachen, die alles den Trainern anlastet.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.