Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27

18.05.2026 - 09:47 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#301
02.07.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von DerForthioune

.... SA und AE wollen ja auch mit Emma verlängern und ihn offensiv einsetzen, das heißt man will nicht nur klassische ZMs für die Raute holen, sondern auch offensiv flexibel bleiben, finde ich richtig..

"Gefühlt" betrachtet, wird das nichts mit Emma.
Er wird sich einem Zweitligisten anschließen. Kein Wissen, aber ein Gefühl aus Erfahrung. Alles andere würde mich verwundern.

Und das wäre meiner Meinung nach auch besser so. Emma ist insgesamt einfach zu verletzungsanfällig. Ähnlich wie Appelkamp. Lieber dafür neue robustere Spieler an Land ziehen, die sich auch mit Drittligagehälterrn zufriedengeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marfely am 02.07.2026 um 00:43 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#302
02.07.2026 - 21:08 Uhr
Kann sein, dass sie den direkten Wiederaufstieg packen. Sie haben noch kein Spiel miteinander gemacht, sind noch nicht vollständig, es wird sicher daher auch mal ne Packung hageln bis Spieltag 19, aber ich denke, es wird bis dahin gutes Mittelmass sein und im neuen Jahr dann bergauf bis ganz nach oben gehen. Hab irgendwie so das Gefühl mit dieser Konstellation. Auch die Geschichte um van der Sloot ist sehr speziell und das könnte sehr gut herauskommen. Finde, dass Arabi das bislang gut macht.
Steht zwar noch nicht mal der Spielplan, unkomplett sind wir etwas wie geschrieben, aber mein Tipp am Ende: Platz 2

•     •     •

Wir alle singen jetzt ein Lied!
Weil es für uns nix Besseres gibt!
Es ist das Letzte auf der Welt,
Was uns noch am Leben hält!
Zu unserer Fortuna zu gehn’
Und hinter unseren Jungs zu stehn’!
Wir hassen *öln und R*E!
Fortuna Düsseldorf Olé!
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#303
02.07.2026 - 21:22 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Kann sein, dass sie den direkten Wiederaufstieg packen. Sie haben noch kein Spiel miteinander gemacht, sind noch nicht vollständig, es wird sicher daher auch mal ne Packung hageln bis Spieltag 19, aber ich denke, es wird bis dahin gutes Mittelmass sein und im neuen Jahr dann bergauf bis ganz nach oben gehen. Hab irgendwie so das Gefühl mit dieser Konstellation. Auch die Geschichte um van der Sloot ist sehr speziell und das könnte sehr gut herauskommen. Finde, dass Arabi das bislang gut macht.
Steht zwar noch nicht mal der Spielplan, unkomplett sind wir etwas wie geschrieben, aber mein Tipp am Ende: Platz 2

Was auch immer Du trinkst, gib mir etwas davon ab.

Zum jetzigen Zeitpunkt, wo weder bei uns noch bei unserer Konkurenz die Kader stehen einen solchen Tip abgeben, das hat was.

Ich würde mit einem Tip lieber bis zu dem Moment warten, wo das Transferfenster geschlossen hat.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#304
03.07.2026 - 07:58 Uhr
Grundsätzlich kann man halbwegs seriöse Voraussagen über Leistungspotenziale nach Spieltag 10 treffen, denke ich. Vorher kommt es oft auf das Momentum an oder die Gegner.

Zum Kader selbst:
Ich hatte eigentlich noch gehofft, dass wir vor dem Monheim Spiel noch einen Mittelfeldspieler oder Innenverteidiger holen und einen der Abwanderungswilligen quitt werden für gutes Geld. Naja, ist halt kein Wunschkonzert und das Transferfenster noch lang geöffnet.
Ich bin gespannt wie wir heute abschneiden werden in Monheim. Ich hoffe, dass wir gewinnen - das kann man von Profis schon erwarten, egal wie uneingespielt sie sind, denke ich. Über ein 2:0 o.Ä. wäre ich schon echt glücklich.

Frage: Weiß jemand wer der Torhüter auf den Trainingsbildern auf Bild 2 ist? Ich bin da irgendwie nicht fündig geworden. Rehnen ist es nicht, Lord auch nicht und Czako erst recht nicht.

•     •     •

Mit dem Bizeps angeben, finde ich Oberarm.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lunatic201 am 03.07.2026 um 07:59 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#305
04.07.2026 - 20:38 Uhr
Emma hat heute bestätigt, das er den Verein verlässt.

Bin mal gespannt wo er unterschreibt.

Ich tippe auf Fürth oder Kiel
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#306
05.07.2026 - 11:49 Uhr
Vorwort:
-----------
Die Daten auf TM sind jetzt angeglichen, da kann ich mir die Auflistung der Neuzugänge in kurzer übersichtlicher Form nun auch sparen. Natürlich verfolge ich auch weiterhin täglich was sich bei unserer Fortuna tut, nur die Zeit zu schreiben habe ich nicht. Dafür werde ich nun sonntäglich einen Kommentar zur abgelaufenen Woche schreiben, was nur vorübergehend im Kader-Thread zu finden sein wird. Es kann wandern in den Threads, je nach dem was am meisten bewegt hat. Es erklärt meine Sicht der Dinge und andere Meinungen sind natürlich akzeptiert. Ich schreibe es jedoch aus meiner Sicht. 🧐

Das Wort zum Sonntag / 05.07.2026

In der abgelaufenen Woche gab es nur einen echten Neuzugang, der 26-jährige Eric Hottmann vom SSV Jahn Regensburg schließt sich uns an. Damit dürfte unsere zentrale Stürmerposition komplett sein. Mit Fabian Schleusener, Jordi Paulina und dem aus der U23 hochgezogenen Mechak Quiala Tito dürfte die Sturmspitze nun komplettiert sein. Eine spannende aber auch durchaus gute Kombination wie ich finde. Im Testspiel gegen den 1.FC Monheim wurde die Doppelspitze auch halbzeitweise so getestet. Es spricht durchaus einiges dafür das dies zukünftig eine mögliche taktische Option ist.

Wer in den letzten Tagen auf der Fortuna-Homepage auf den Profikader klickte, rieb sich möglicherweise verwundert die Augen. Neben Tito, Slimani, Mentzel, N. Egouli und Czakó fanden auch Elias Arden (38) und Kaden Amaniampong (39) aus der U23/U19 Zutritt zum Profikader von Fortuna Düsseldorf. Nimmt man noch Hamza Anhari und Kilian Sauck dazu, ergibt das ganz schön viel frisches Blut in unserem Kader.
Es bleibt abzuwarten wer von den Youngsters sich auch im Kader ernsthaft durchsetzen kann und im Ligaalltag besteht. Das dies logischerweise nicht bei allen der Fall sein wird, wissen natürlich auch alle Verantwortlichen. Zumindest konnte man die Jungs vertraglich binden und der ein oder andere wird in der kommenden Saison sicher überwiegend in der Oberliga spielen. Für die 3.Liga - die ja eine echte Profiliga ist - wird es nicht bei allen reichen.
Zusätzlich ein "optisch erwünschter Faktor" ist das der Kader vielleicht noch nicht die Qualität, aber schon eine Fülle hat. 🙊

Es wird sich noch einiges tun auf dem Transfermarkt, und auch wir werden noch Abgänge zu verzeichnen haben. Bei Sima Suso könnte es sehr schnell gehen. Er steht bei den italienischen Scouts weit oben auf dem Zettel, und das nicht nur bei einem Verein. Seine Ablöse hat Fortuna schon im Budget eingerechnet, es wird also nur noch auf die Höhe der Kompensationszahlung ankommen. Bei Elias Egouli könnte sich ebenfalls etwas tun, allerdings dürfte die Zahlung hier deutlich geringer ausfallen. Ob man da ggf. nicht besser fährt ihn zu behalten, müssen die Verantwortlichen beantworten. Mir wäre es recht er bliebe.
Auch bei Steven van der Sloot ist eine Prognose schwierig. Vielleicht findet er ja mehr Gefallen an Fortuna und der Stadt als gedacht, und wird sich der "Mission Wiederaufstieg" anschließen. Ein gewagtes Wort, aber nur so wird man ihm die Sache schmackhaft machen können. Sportlich sucht er die ligenmäßig höhere Herausforderung. Verständlich, er wurde unter sportlich anderen Umständen verpflichtet.
Bei Tim Oberdorf gehe ich mittlerweile von einem Verbleib aus, vielleicht gibt man sich auch einen Ruck und hebt sein Gehalt etwas an. Ein guter zufriedener Mitarbeiter ist schließlich mehr wert als ein unzufriedener. Und ein Tim Oberdorf ist in Liga 3 sicher einer der besseren Spieler. Da sollte man nicht zu "kniepig" sein, es wären nur ein paar weniger Pyros die so etwas locker finanzieren könnten. 🙄

Ein Aufreger in der Woche war für viele auch Emma Iyoha. 💬
Schon als 13-jähriger kam er zur Fortuna und ist mittlerweile seit 15 Jahren im Verein. Ziehen wir die 3 Leihen zu Osnabrück, Aue und Kiel ab, verbleiben immer noch 12 Jahre Fortuna Düsseldorf, eine sehr stattliche Zahl. 155 Profieinsätze bei Fortuna schaffen nicht viele, auch wenn ich mich häufig über "Trimm-Trab-Emma" geärgert habe, so sage auch ich Danke an Iowa - wie er lustigerweise von einem Reporter vor kurzem über das komplette Spiel genannt wurde.
Auch wenn seine Abschiedsworte nicht gerade einen Literaturpreis gewinnen, halte ich seine Entscheidung für richtig. Auch wenn Arabi noch etwas versuchte dürfte für ihn ein unvorbelasteter Neubeginn das Richtige sein. Hier wäre er ein Symbol des Abstiegs gewesen, das wäre auch nicht gut. Alles Gute Emma.

Das erste Testspiel ist gespielt, das Training und die Saisonvorbereitung haben begonnen.
Alexander Ende und Samir Arabi werden schnell sehen wo noch Handlungsbedarf besteht und sicher stehen uns auch in der kommenden Woche noch Veränderungen ins Haus. Die Gerüchteküche hält sich bedeckt, aber das muss ja nichts heißen. Auf "WM-Heroes" sollten wir sicher nicht hoffen, dazu sind wir in Liga 3 doch sportlich zu weit weg von der sportlich interessanten Herausforderung für Spieler. 🧐

Das war's zum Sonntag.
Gruß E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#307
06.07.2026 - 09:03 Uhr
Ende konkretisiert Arabis Pläne
Fortuna fehlen Spieler – was der Coach jetzt unbedingt noch braucht

Sportvorstand Samir Arabi hatte den Handlungsbedarf beim Drittligisten bereits skizziert. Nun legte Chefcoach Alexander Ende nach und wurde zu den Kaderplänen konkreter. Auf welchen Positionen der Klub noch handeln muss und warum Geduld jetzt Pflicht ist.
Alex Ende hat den Einkaufszettel kommuniziert und die Positionen genannt, auf denen der Kader zwingend noch erweitert werden soll. Es ist ein +-Artikel, aber die meisten interessierten & informierten Fortuna-Fans dürften sich ohnehin schon denken, welche Positionen das sind. Es deckt sich mit der Fan-Einschätzung.

Hier also der Einkaufszettel:

– TW (schon kolportiert; vermeintliche Nummer 1)
– LV (gehe hier von einem BU/Herausforderer für Risch aus)
– DM (ein Sechser mit einem klaren defensiven Profil)
– OM (dürfte dann mMn gerne ein etwas erfahrener Spieler sein, da die Position bisher sehr jung besetzt ist)

Außerdem hatte Arabi in einem anderen Artikel ja bereits davon gesprochen, dass sie ein paar interessante Ideen für die IV hätten. Inwieweit diese Ideen proaktiv angegangen werden oder lediglich als Planung für den Fall eines möglichen Egouli-Abgangs in der Schublade liegen, ist nicht weiter kolportiert. Meine Einschätzung deckt sich aber insoweit mit der der sportlichen Führung, als dass auch ich die oben aufgelisteten Positionen als die am dringlichsten einstufen würde.

Schon mal vorab: Solltet ihr den Einkaufszettel als Impuls nehmen wollen, um mit Spielervorschlägen aufzudribbeln, zieht hierfür bitte in den ohne Quelle-Thread um. In diesem Thread dreht es sich um den Kader im Allgemeinen, konkrete Transfervorschläge sind drüben besser aufgehoben.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#308
06.07.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Block__8
Quelle: rp-online.de

Sportvorstand Samir Arabi hatte den Handlungsbedarf beim Drittligisten bereits skizziert. Nun legte Chefcoach Alexander Ende nach und wurde zu den Kaderplänen konkreter. Auf welchen Positionen der Klub noch handeln muss und warum Geduld jetzt Pflicht ist.
Alex Ende hat den Einkaufszettel kommuniziert und die Positionen genannt, auf denen der Kader zwingend noch erweitert werden soll. Es ist ein +-Artikel, aber die meisten interessierten & informierten Fortuna-Fans dürften sich ohnehin schon denken, welche Positionen das sind. Es deckt sich mit der Fan-Einschätzung.

– OM (dürfte dann mMn gerne ein etwas erfahrener Spieler sein, da die Position bisher sehr jung besetzt ist)

Außerdem hatte Arabi in einem anderen Artikel ja bereits davon gesprochen, dass sie ein paar interessante Ideen für die IV hätten. Inwieweit diese Ideen proaktiv angegangen werden oder lediglich als Planung für den Fall eines möglichen Egouli-Abgangs in der Schublade liegen, ist nicht weiter kolportiert. Meine Einschätzung deckt sich aber insoweit mit der der sportlichen Führung, als dass auch ich die oben aufgelisteten Positionen als die am dringlichsten einstufen würde.

Schon mal vorab: Solltet ihr den Einkaufszettel als Impuls nehmen wollen, um mit Spielervorschlägen aufzudribbeln, zieht hierfür bitte in den ohne Quelle-Thread um. In diesem Thread dreht es sich um den Kader im Allgemeinen, konkrete Transfervorschläge sind drüben besser aufgehoben.

Warum stehen auf dem Einkaufszettel eigentlich keine Flügelspieler? Wenn ich mir unseren Kader anschaue. Haben wir bisher gar keine grins
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#309
06.07.2026 - 16:32 Uhr
Zitat von OneTeam
Zitat von Block__8

Warum stehen auf dem Einkaufszettel eigentlich keine Flügelspieler? Wenn ich mir unseren Kader anschaue. Haben wir bisher gar keine grins

Die Diskussion wurde hier ja schon mit sehr differenzierten Meinungen geführt.

Vermutlich plant man den Kader - wie im Testspiel schon angedeutet - in dem berüchtigten Rautesystem von Ende (d.H. 4-3-1-2 oder 4-4-2 mit Raute).
In so einem System gibt es keine klassischen Flügelspieler, zumindest nicht unter Ende.

Das man sich aber lange noch intensiv um Iyoha bemüht hat und ihn dann auch offensiv einsetzen wollte, deutet daraufhin, dass man sich schon noch mit Spielern beschäftigt, die auch auf den Flügeln agieren können, was meiner Meinung nach durchaus sinnvoll wäre, um während eines Spieles, aber auch während der gesamten Saison taktisch flexibel zu bleiben.

Vermutlich ist es gerade aber nicht Prio Nr 1.
Ich bin gespannt wie man Bouchama einsetzen möchte. Er hat in seiner Karriere schon auf unterschiedlichen Positionen gespielt (ZOM, ZM, RM, RA, LA).
Ich gehe davon aus, dass er wie in Münster unter Ende die rechte Rautenposition spielen und sich dort mit Consbruch duellieren soll.

Wenn man noch einen LV und evtl (bei van der Sloot Abgang) RV verpflichtet, wird man bestimmt darauf achten, schnelle Spieler mit Offensivdrang zu bekommen. Denn in Endes System sind das die Spieler, die für die Breite sorgen.
Das wären dann vielleicht unsere „Flügelspieler“.
Kaderdiskussionen zur Saison 2026/27 |#310
06.07.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von OneTeam

Zitat von Block__8

Die Diskussion wurde hier ja schon mit sehr differenzierten Meinungen geführt.

Vermutlich plant man den Kader - wie im Testspiel schon angedeutet - in dem berüchtigten Rautesystem von Ende (d.H. 4-3-1-2 oder 4-4-2 mit Raute).
In so einem System gibt es keine klassischen Flügelspieler, zumindest nicht unter Ende.

Das man sich aber lange noch intensiv um Iyoha bemüht hat und ihn dann auch offensiv einsetzen wollte, deutet daraufhin, dass man sich schon noch mit Spielern beschäftigt, die auch auf den Flügeln agieren können, was meiner Meinung nach durchaus sinnvoll wäre, um während eines Spieles, aber auch während der gesamten Saison taktisch flexibel zu bleiben.

Vermutlich ist es gerade aber nicht Prio Nr 1.
Ich bin gespannt wie man Bouchama einsetzen möchte. Er hat in seiner Karriere schon auf unterschiedlichen Positionen gespielt (ZOM, ZM, RM, RA, LA).
Ich gehe davon aus, dass er wie in Münster unter Ende die rechte Rautenposition spielen und sich dort mit Consbruch duellieren soll.

Wenn man noch einen LV und evtl (bei van der Sloot Abgang) RV verpflichtet, wird man bestimmt darauf achten, schnelle Spieler mit Offensivdrang zu bekommen. Denn in Endes System sind das die Spieler, die für die Breite sorgen.
Das wären dann vielleicht unsere „Flügelspieler“.

Ok dann werde ich in Zukunft den Diskussionsverlauf besser checken. Ich würde aber trotzdem einen schnellen Flügelspieler verpflichten, der dann hinten raus, wenn sich Lücken auftun, in diese hineinstechen kann bzw generell Lücken reißen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.