Kaderplanung 2020/2021
01.01.2020 - 15:59 Uhr
Alles zur Kaderplanung 2020/2021 bitte hier rein.
Kader für die nächste Saison: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/kadernaechstesaison/verein/122
Auslaufende Verträge: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/vertragsende/verein/122
Kader für die nächste Saison: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/kadernaechstesaison/verein/122
Auslaufende Verträge: https://www.transfermarkt.at/sk-sturm-graz/vertragsende/verein/122
Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
28.01.2020 - 10:45 Uhr
Nun hat man im Jänner 2 Abgänge mit Koch und Pink und einen Langzeitausfall mit Donkor beklagt und es wurde nicht nachgerüstet. Im Gegenzug konnte sich im Trainingslager IV Geyrhofer für einen Einsatz in der Kampfmannschaft empfehlen.
In den letzten 1,5 Jahren - wenn nicht noch länger - wurde dauernd bekrittelt, dass die Jugend zu kurz kommt. Nun ist man bereit anscheinend diese Karte in der Kaderpolitik verstärkt einzusetzen. Gefällt mir irrsinnig gut, wenngleich natürlich sich die Frage stellt ob der mögliche Aufstieg der Amas dadurch nicht in Gefahr gebracht wird.
Der Spieltagskader schaut ohne Sperren und weitere Verletzungen bis Mai somit so aus:
Tor: 7handl - Schützenauer
Verteidigung: Sakic, Spendlhofer, Avlo, Schrammel - Trummer, Geyrhofer
defensives Mittelfeld: Dominguez, Ljubic - Leitgeb, Hierländer
offensives Mittelfeld: Röcher, Otar, Despodov - Jantscher, Huspek
Sturm: Balaj
Mit Trummer und wahrscheinlich Geyrhofer hat man somit immer zwei Amateure nun auf der Bank. Natürlich, wenn nun einer aus der ersten Elf aus welchem Grund auch immer ausfällt, müssen weitere wie Amoah, T.Koch, Shabanhaxhaj, Ferk, Krienzer / Bacher nachrücken.
In den letzten 1,5 Jahren - wenn nicht noch länger - wurde dauernd bekrittelt, dass die Jugend zu kurz kommt. Nun ist man bereit anscheinend diese Karte in der Kaderpolitik verstärkt einzusetzen. Gefällt mir irrsinnig gut, wenngleich natürlich sich die Frage stellt ob der mögliche Aufstieg der Amas dadurch nicht in Gefahr gebracht wird.
Der Spieltagskader schaut ohne Sperren und weitere Verletzungen bis Mai somit so aus:
Tor: 7handl - Schützenauer
Verteidigung: Sakic, Spendlhofer, Avlo, Schrammel - Trummer, Geyrhofer
defensives Mittelfeld: Dominguez, Ljubic - Leitgeb, Hierländer
offensives Mittelfeld: Röcher, Otar, Despodov - Jantscher, Huspek
Sturm: Balaj
Mit Trummer und wahrscheinlich Geyrhofer hat man somit immer zwei Amateure nun auf der Bank. Natürlich, wenn nun einer aus der ersten Elf aus welchem Grund auch immer ausfällt, müssen weitere wie Amoah, T.Koch, Shabanhaxhaj, Ferk, Krienzer / Bacher nachrücken.
14.04.2020 - 13:13 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Zu unserem neuen Sportdirektor: auch wenn ich mir eine andere Lösung gewünscht hätte, so wird die Anstellung von Schicker wohl die günstigste Variante sein und da das Geld derzeit aufgrund der aktuellen Lage knapp sein dürfte, kann ich diesen Schritt nachvollziehen.
Einige deiner Ausführungen kann ich nicht wirklich verstehen, da ich hier einfach anderer Meinung bin.
Siebenhandl als "manchmal inkonstant" zu bezeichnen entbeert mMn jeglicher Realität. Er hatte in der Zeit bei uns eine einzige Schwächephase wo er mal 2-3 Spiele hintereinander nicht auf seinem gewohnten Niveau agiert hat (das war bei und nach den Ajax-Spielen). Ansonsten ist er für mich der konstanteste Tormann seit... ja fast schon seit ich denken kann.
Schrammel zu verlieren wäre für mich kein Beinbruch. Maresic wurde auch nur so gut, weil er Spielzeit erhalten hat - einen Schrammel der 33 wird einen Trummer vorzuziehen, der sich bisher recht solide präsentiert hat, wäre ein großer Fehler. Zumal wir nach dem WAC die älteste Mannschaft der Liga haben.
Avlonitis ist mir bei unseren Innenverteidigern absolut kein Dorn im Auge. War heuer um Welten besser als sein Pendant Spendlhofer.
Röcher wird wohl nicht zu halten sein - die Ablösesumme dürfte zu hoch sein, unabhängig vom Aufstieg Ingolstadts befürchte ich...
Zitat von Tamtam67
Danke für die Meldung. Wäre persönlich mit Schicker als Sportdirektor ganz zufrieden, glaube, der könnte die Kreissl-Hoppalas ein bisschen Ausbügeln. Was mich aber wundert, ist, seit wann Nikon El Maestro Trainer von Sturm Graz ist? Dachte immer, das wäre Nestor
Schwarz Weiße Grüße nach Wien!
Das wäre eine komplette Katastrophe, zumindest Teilweise. Weiß aber nicht in welchem Kontext Florian Ferk nicht mehr finanzierbar wäre? Der muss doch echt größenwahnsinnig sein, wenn das nicht für den IV Nr. 4 im Kader drin ist... Halte große Stücke auf ihn und Geyrhofer.
Kurz meine Meinungen zum Rest der oben genannten:
Siebenhandl: Einer der besten von Sturm, wenn auch manchmal inkonstant. Mit den Leistungen der letzten Jahre werden wir wohl keinen TW von seiner Klasse mehr nach Graz lotsen können; ein Abgang wäre wohl unser Untergang
Avlonitis: Ist mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge, Sturm hatte schon wesentlich bessere IVs, es gibt ja noch Lackner, Ljubic und Jäger, die alle IV spielen können, wenn es eine Dreierkette sein muss. Kann gehen, wenn es notwendig ist.
Donkor: Finde ich sehr stark, dazu relativ jung, ein guter IV... um ihn wäre es sehr schade
Dominguez: Habe mich schon im Gucher-Gerücht dazu geäußert, zurzeit unser einziger brauchbarer ZM/DM. Abgang wohl unvermeidbar, trotzdem kann die Position in unserem Kader keiner wirklich ausfüllen (Ljubic vielleicht mit Abstrichen).
Schrammel: Nach dem Wechsel als Lykogiannis-Ersatz eine Katastrophe, hat sich aber ins Team gespielt. Solide, wenn auch nicht überragende Leistungen gebracht, ein Abgang wäre aber eine Chance für Vincent Trummer (die allerdings vielleicht zu früh kommt; ein Jahr Schrammel im Kader würde ihm vielleicht guttun, wenn er durch Rotation Spielzeit bekommt). Alternativ kommt noch Amadou, über den ich absolut nada weiß.
Leitgeb: Wird wohl gehen, hatte keinen großen Mehrwert für die Mannschaft (leider). Kein großer Verlust, im Mittelfeld herrscht mit oder ohne ihm riesiger Handlungsbedarf.
Röcher: Ingolstadt (momentan 2 Punkte Rückstand auf den 2., aber auf Platz 5) als Aufsteiger hieße wohl Röcher adé. Wenn sie es nicht schaffen (durchaus möglich, Karten werden nach der Krise eh neu gemischt), könnte man ihn unter normalen Umständen bekommen. Normale Umstände ist aber nicht, also entweder noch eine Leihe (seeeeehr unwahrscheinlich) oder ein Abschied.
Ok, ist jetzt dochn recht lang geworden. Im Laufe des Schreibens merkt man aber, dass Sturm einige geniale (und vor allem budgetschonende) Ideen dringend braucht, sonst schlittert man in eine Katastrophe. In dem Fall würde Sturm spekulativ nach Rapid 18/19 und Austria 19/20 das dritte große Team in der Quali-Runde werden...
Zitat von Robinio88
Nachdem ich jetzt kein Stammleser in eurer Community bin, weiß ich nicht, ob dieser Post hier richtig ist ...
Soweit ich bisher beim mitlesen mitbekommen habe, dürften ja nicht alle von euch hier große Fans von Schicker als neuem Sportdirektor sein. Aber so wie´s aussieht, dürfte er das Rennen machen.
Grün Weiße Grüße in die Grüne Mark,
bleibt´s gsund & hoffentlich auf Bald im Weststadion
Quelle: kurier.at
Wie die Kronen Zeitung berichtet soll bei Sturm Graz die Nachfolge von Sportvorstand Günther Kreissl beschlossene Sache sein. Andreas Schicker werde im Sommer zum neuen Geschäftsführer Sport. Der 33-Jährige war bisher Assistent von Kreissl, Chef-Scout und soll bei Video-Hearings den Vorstand überzeugt haben.
Schicker gilt als Befürworter von Trainer Nikon El Maestro.
Ein herzliches Hallo nach Graz! Schicker gilt als Befürworter von Trainer Nikon El Maestro.
Nachdem ich jetzt kein Stammleser in eurer Community bin, weiß ich nicht, ob dieser Post hier richtig ist ...
Soweit ich bisher beim mitlesen mitbekommen habe, dürften ja nicht alle von euch hier große Fans von Schicker als neuem Sportdirektor sein. Aber so wie´s aussieht, dürfte er das Rennen machen.
Grün Weiße Grüße in die Grüne Mark,
bleibt´s gsund & hoffentlich auf Bald im Weststadion
Danke für die Meldung. Wäre persönlich mit Schicker als Sportdirektor ganz zufrieden, glaube, der könnte die Kreissl-Hoppalas ein bisschen Ausbügeln. Was mich aber wundert, ist, seit wann Nikon El Maestro Trainer von Sturm Graz ist? Dachte immer, das wäre Nestor
Schwarz Weiße Grüße nach Wien! Zitat von Rossoneri8Rino
Die Coronakrise trifft uns scheinbar noch viel härter als gedacht... wie gestern berichtet wurde, hat Sturm ALLE Vertragsangebote zurückgezogen...
Siebenhandl, Avlonitis, Donkor, Dominguez, Schrammel, Ferk, Leitgeb und auch Röcher dürften wohl finanziell nicht mehr zu stemmen sein...
Die Coronakrise trifft uns scheinbar noch viel härter als gedacht... wie gestern berichtet wurde, hat Sturm ALLE Vertragsangebote zurückgezogen...
Siebenhandl, Avlonitis, Donkor, Dominguez, Schrammel, Ferk, Leitgeb und auch Röcher dürften wohl finanziell nicht mehr zu stemmen sein...
Das wäre eine komplette Katastrophe, zumindest Teilweise. Weiß aber nicht in welchem Kontext Florian Ferk nicht mehr finanzierbar wäre? Der muss doch echt größenwahnsinnig sein, wenn das nicht für den IV Nr. 4 im Kader drin ist... Halte große Stücke auf ihn und Geyrhofer.
Kurz meine Meinungen zum Rest der oben genannten:
Siebenhandl: Einer der besten von Sturm, wenn auch manchmal inkonstant. Mit den Leistungen der letzten Jahre werden wir wohl keinen TW von seiner Klasse mehr nach Graz lotsen können; ein Abgang wäre wohl unser Untergang
Avlonitis: Ist mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge, Sturm hatte schon wesentlich bessere IVs, es gibt ja noch Lackner, Ljubic und Jäger, die alle IV spielen können, wenn es eine Dreierkette sein muss. Kann gehen, wenn es notwendig ist.
Donkor: Finde ich sehr stark, dazu relativ jung, ein guter IV... um ihn wäre es sehr schade
Dominguez: Habe mich schon im Gucher-Gerücht dazu geäußert, zurzeit unser einziger brauchbarer ZM/DM. Abgang wohl unvermeidbar, trotzdem kann die Position in unserem Kader keiner wirklich ausfüllen (Ljubic vielleicht mit Abstrichen).
Schrammel: Nach dem Wechsel als Lykogiannis-Ersatz eine Katastrophe, hat sich aber ins Team gespielt. Solide, wenn auch nicht überragende Leistungen gebracht, ein Abgang wäre aber eine Chance für Vincent Trummer (die allerdings vielleicht zu früh kommt; ein Jahr Schrammel im Kader würde ihm vielleicht guttun, wenn er durch Rotation Spielzeit bekommt). Alternativ kommt noch Amadou, über den ich absolut nada weiß.
Leitgeb: Wird wohl gehen, hatte keinen großen Mehrwert für die Mannschaft (leider). Kein großer Verlust, im Mittelfeld herrscht mit oder ohne ihm riesiger Handlungsbedarf.
Röcher: Ingolstadt (momentan 2 Punkte Rückstand auf den 2., aber auf Platz 5) als Aufsteiger hieße wohl Röcher adé. Wenn sie es nicht schaffen (durchaus möglich, Karten werden nach der Krise eh neu gemischt), könnte man ihn unter normalen Umständen bekommen. Normale Umstände ist aber nicht, also entweder noch eine Leihe (seeeeehr unwahrscheinlich) oder ein Abschied.
Ok, ist jetzt dochn recht lang geworden. Im Laufe des Schreibens merkt man aber, dass Sturm einige geniale (und vor allem budgetschonende) Ideen dringend braucht, sonst schlittert man in eine Katastrophe. In dem Fall würde Sturm spekulativ nach Rapid 18/19 und Austria 19/20 das dritte große Team in der Quali-Runde werden...
Zu unserem neuen Sportdirektor: auch wenn ich mir eine andere Lösung gewünscht hätte, so wird die Anstellung von Schicker wohl die günstigste Variante sein und da das Geld derzeit aufgrund der aktuellen Lage knapp sein dürfte, kann ich diesen Schritt nachvollziehen.
Einige deiner Ausführungen kann ich nicht wirklich verstehen, da ich hier einfach anderer Meinung bin.
Siebenhandl als "manchmal inkonstant" zu bezeichnen entbeert mMn jeglicher Realität. Er hatte in der Zeit bei uns eine einzige Schwächephase wo er mal 2-3 Spiele hintereinander nicht auf seinem gewohnten Niveau agiert hat (das war bei und nach den Ajax-Spielen). Ansonsten ist er für mich der konstanteste Tormann seit... ja fast schon seit ich denken kann.
Schrammel zu verlieren wäre für mich kein Beinbruch. Maresic wurde auch nur so gut, weil er Spielzeit erhalten hat - einen Schrammel der 33 wird einen Trummer vorzuziehen, der sich bisher recht solide präsentiert hat, wäre ein großer Fehler. Zumal wir nach dem WAC die älteste Mannschaft der Liga haben.
Avlonitis ist mir bei unseren Innenverteidigern absolut kein Dorn im Auge. War heuer um Welten besser als sein Pendant Spendlhofer.
Röcher wird wohl nicht zu halten sein - die Ablösesumme dürfte zu hoch sein, unabhängig vom Aufstieg Ingolstadts befürchte ich...
Was Schrammel betrifft, hast du vermutlich recht. Ihn hätte ich eher als Backup gesehen, der mit Trummer rotiert. Er würde vermutlich keinen Aufstand machen, wenn er den Großteil einer Saison auf der Bank säße - und im Sommer darauf ablösefrei wechseln dürfte. Da fehlt aber noch der Faktor Dante Amadou - hat den überhaupt irgendwer im Blick, ob der schon Bundesliga-Niveau hat? Wobei auch Hierländer im Notfall LV spielen kann. Aber um zum Punkt zu kommen: Ihn zu verlieren wäre keine Beinbruch, das ist wahr.
Bei Siebenhandl habe ich vielleicht aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, als ich auf paar Schwächephasen hingewiesen habe - die er ja zwischendurch auch hatte. Natürlich ist er bei weitem das allerbeste, was in den letzten 10 Jahren bei uns im Tor stand! Entschuldige, mir setzt die fußballfreie Zeit wohl etwas zu. Ein Siebenhandl ist nun mal kein Manuel Neuer... hoffentlich auch bei den Vertragsverhandlungen
Vielleicht war Avlonitis besser als ein enttäuschend schwacher Spendlhofer, allerdings ist er auch schon 30. Und die IV müsste mMn aufgerüstet werden, nach dem Maresic-Abgang fehlt hier ein wirklich guter Spieler. Da wäre es mir am liebsten, mit Spendlhofer (in Topform, wesentlich stärker), Donkor, Ferk/Geyrhofer und einem neuen Abwehrchef in die neue Saison zu gehen (Maresic per Leihe retour? Nur so eine Idee...). Aber das ist eine persönliche Meinung, ich mag Avlonitis nicht, deshalb ist er in meinen Gedankenspielen der Streichkandidat.
Du hast wohl recht, ich bin an der einen oder anderen Stelle am Ziel vorbeigeschossen. Danke für die ehrliche Meinung!
09.05.2020 - 19:40 Uhr
Zitat von Rossoneri8Rino
Die aktuelle Situation könnte man auch als Chance zum Umdenken sehen - denn auch die Vertragssituation der Spieler ist eigentlich günstig.
Schrammel (32) wird uns verlassen.
Leitgeb (35) wird uns hoffentlich auch verlassen.
Avlonitis (30) brachte zwar gute Leistungen, wird aber scheinbar auch den Verein verlassen.
Dominguez (30) sehe ich ähnlich wie Avlonitis.
Damit wäre die Verjüngungskur schon ordentlich vorangetrieben.... ich bin natürlich nicht so blauäugig und erwarte, dass man stattdessen niemanden holen wird, aber die Chance auf die Jugend zu setzen ist größer denn je, nun da man den Gürtel finanziell mal wieder enger schnallen wird.
Sakic (29) kann mir keiner erzählen, dass es da keinen jungen Spieler gibt, der technisch da nicht mithalten kann...
Friesenbichler (26) keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben... Balaj ist schon ein Stürmer der nicht als Goalgetter bekannt ist - naja, so einen holen wir dann nochmal...
Die aktuelle Situation könnte man auch als Chance zum Umdenken sehen - denn auch die Vertragssituation der Spieler ist eigentlich günstig.
Schrammel (32) wird uns verlassen.
Leitgeb (35) wird uns hoffentlich auch verlassen.
Avlonitis (30) brachte zwar gute Leistungen, wird aber scheinbar auch den Verein verlassen.
Dominguez (30) sehe ich ähnlich wie Avlonitis.
Damit wäre die Verjüngungskur schon ordentlich vorangetrieben.... ich bin natürlich nicht so blauäugig und erwarte, dass man stattdessen niemanden holen wird, aber die Chance auf die Jugend zu setzen ist größer denn je, nun da man den Gürtel finanziell mal wieder enger schnallen wird.
Sakic (29) kann mir keiner erzählen, dass es da keinen jungen Spieler gibt, der technisch da nicht mithalten kann...
Friesenbichler (26) keine Ahnung, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben... Balaj ist schon ein Stürmer der nicht als Goalgetter bekannt ist - naja, so einen holen wir dann nochmal...
Bin im Grunde genommen ganz bei dir. Unser Kader benötigt definitiv ein "Facelifting". Die ganze Coronasituation mischt den Transfermarkt noch einmal so richtig auf. Einerseits wird es keine großen Ablösen in Österreich geben, andererseits werden gewisse Vereine gezwungen sein, Spieler abzugeben. Sehe hier eine riesige Möglichkeit für Sturm junge Bundesliga mit auslaufendem Vertrag zu holen. Auf eigene Jugend setzen ist sicher richtig, dennoch kann etwas Bundesliga Erfahrung sicher nur helfen.
Schrammel, Leitgeb und alle Leihspieler (außer Lema natürlich) können gehen. Hoffe, dass man bei Eze und Grozu zumindest einen kleinen Erlös erwirtschaftet. Siebenhandl, Avlonitis und Dominguez werden nicht alle zu halten sein. Daher meine Reihenfolge wer verlängert werden soll:
1) Siebenhandl - Fels in der Brandung.
2) Dominguez - Ruhepol und Kämpfer zugleich im Mittelfeld. Deckt unglaublich viel Raum ab und ist zudem relativ spielstark. Wäre ein herber Verlust wenn ich mir die derzeitigen Alternativen in unserem Kader anschaue.
3) Avlonitis - So leid es mir tut, glaube ich nicht, dass man mit ihm verlängern wird/kann. Top IV für österreichische Verhältnisse aber finde einen IV leichter ersetzbar als einen funktionierenden ZDM.
Außerdem haben wir mit Spendlhofer, Donkor u Geyrhofer 3 gute IVs die sich um den Startplatz matchen werden. Im Falle eines Abgangs von Avlonitis muss dennoch eine Verstärkung kommen für die 3er Kette. Ljubic und Jäger können hinten spielen, aber sind mMn noch besser im Mittelfeld aufgehoben. Daher meine Vorschläge:
- Svoboda (Wattens) - Vertrag läuft aus und hat gute Leistungen gezeigt. Körperlich und in der Luft stark und zeigt durchaus auch Qualitäten im Spielaufbau.
- Boateng (Ried) - sollten die Rieder nicht aufsteigen können, müssten sie definitiv ihren teuren Kader verkleindern. Boateng mittlerweile seit 2 Jahren definitiv einer der besten, wenn nicht der beste IV der 2. Liga.
- Luan (St Pölten) - ähnlich wie Ried glaube ich nicht, dass St Pölten ihren dicken Kader post-Corona so erhalten kann. Luan hat zwar noch Vertrag, aber kennt Sturm ja bekanntlich und würde definitiv eine Verstärkung darstellen.
Hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, aber einer dieser 3 könnte ich mir gut vorstellen u könnte gut in Sturms finanzielle Rahmenbedingungen passen. Ein klitzekleiner Spielraum wird wohl da sein wenn so viele, vorallem ältere Spieler, den Verein verlassen. Das erweckt eben auch eine kleine Hoffnung in mir, dass man Röcher holen kann, sollte Ingolstadt nicht aufsteigen.
Zum Abschluss noch ein kleines Namedropping meinerseits - Freissegger von Klagenfurt. Junger AV (kann rechts u links spielen), der extrem gute Leistungen diese Saison gezeigt hat u Sakic, Trummer (u Hierli als AV) gute Konkurrenz bieten kann. Sollte auch nicht viel kosten.
23.05.2020 - 10:59 Uhr
Ich bin jetzt mal noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen vollständigen Kader durchgeplant. Dabei gelten für mich folgende Bedingungen:
Damit sieht meine Kaderidee wie folgt aus:
Tor:
Siebenhandl, Schützenauer, Giuliani
An der Verlängerung mit Siebenhandl kommt man kaum vorbei. Er ist einer der besten BL-Keeper und ein sicherer Rückhalt, außerdem glaube ich nicht wirklich, dass Schützenauer schon ein guter Ersatz wäre. Ich habe von ihm noch das Larnaka-Spiel im Kopf, und das war alles andere als gut, dazu hat er seit 2 Jahren kein Spiel mehr bestritten.
Innenverteidigung:
Spendlhofer, Geyrhofer, Donkor/Luckeneder
Nachdem wir nur mehr 2 IV im Kader hätten, wenn sich nichts mehr tut, muss hier etwas passieren. Ich habe zwei Optionen offengelassen, nämlich die Verlängerung mit Donkor und den Transfer von Luckeneder. Als Backup im Falle de Falles würden Jäger oder Ljubic fungieren. Ich fände auch einen Markus Lackner gut, aber vermutlich plant man nicht mehr mit ihm.
Außenverteidigung:
Sakic und Trummer, Dante
Sakic und Trummer sind gesetzt, aber wenn was passieren sollte, gibt es noch Dante und auch Hierländer. Im Notfall muss man halt das System bearbeiten, aber für einen Neuzugang fehlen sowohl die Notwendigkeit als auch das Budget.
Defensives Mittelfeld:
Ljubic, Jäger, T. Koch
In meiner Version des Kaders spielt Ljubic stamm, eine Verlängerung mit Dominguez ist leider nicht drin. Jäger sitzt auf der Bank und Tobias Koch ist allzeit bereit, einzuspringen.
Zentrales/Offensives Mittelfeld:
Kitieshvili, Hierländer, Shabanhaxhaj, S. Savic
Kiteishvili ist natürlich gesetzt, ebenso wie Hierländer, den ich in der Zentrale sehe und nicht auf den Außen. Shabanhaxhaj ist erster Backup, aber sobald jemand ausfällt, haben wir da ein ganz schönes Loch, zumal Hierländer im Prinzip der Backup für alles ist (LV, RV, LF, RF, etc...). Deshalb kommt hier ein neuer Mann, und da hab ich mich gegen Rep und für Stefan Savic von Olimpija Ljubljana entschieden. Der ist nämlich Salzburger und 3 Jahre jünger als Rep, außerdem könnte er etwas besser ins System passer als Rep, der viel auf den Flügeln spielt.
Flügel:
Huspek/Despodov, Amoah, Gruber/Rep, Jantscher
Auf der rechten Seite spielt Huspek im hochwahrscheinlichen Fall, dass es kein weiteres Jahr mit Despodov gibt, dahinter steht dann Amoah. Auf der anderen Seite will ich Jantscher nicht zum Stammspieler machen, weil ich finde, dass er heuer nach St.Pölten kein gutes Spiel mehr gemacht hat. Deshalb kommt hier ein neuer, und das ist entweder Andi Gruber oder eben Rajko Rep.
Sturm:
Balaj, Friesenbichler
Hinter den beiden Stürmern gibt es normalerweise keinen Platz für junge Spieler von den Amateuren. Sobald jedoch etwas passiert (z.B. Verletzung, Abgang etc.), rückt entweder Krienzer oder Bacher ins Team und kann die Chance vielleicht nutzen.
Damit braucht es folgende Zugänge/Verlängerungen:
TW Siebenhandl
IV Luckender/Donkor
ZM Savic (/Rep)
FL Gruber/Rep
Der Rest der auslaufenden Verträge wird in diesem Modell nicht verlängert, und mit den Leihspielern wird nicht geplant.
Soviel dazu. Ist aber nur ein Vorschlag an Dingen, die mMn wahrscheinlich/möglich sind. Ich habe auch nicht alle Möglichkeiten aufgeschrieben, sondern nur die mMn wahrscheinlichsten.
Ach ja, genau: Für den Flügel gäbe es da doch den einen ablösefreien Kosovaren in Schottland?? Wie hieß der noch gleich?
Nein im ernst, Position wäre frei im Kader
Aber egal, was nächstes Jahr ist, ich hoffe sehr, dass Sturm diese Saison gut zu Ende spielt und die Europa-Quali zumindest irgendwie erreicht!
- El Maestro bleibt Trainer und behält sein System mehr oder weniger bei, d.h. wir spielen Grundsätzlich ein 5-2-3/3-4-3 und ggf. ein 4-1-4-1, was im Grunde alles auf dem gleichen Prinzip beruht.
- Es steht nur Geld für ablösefreie Spieler oder Vertragsverlängerungen zur Verfügung, Transfersummen sind keine Option.
- Es soll möglichst auch auf die Jugend gesetzt werden, aber nicht im übertriebenen Maße.
- Grundsätzlich wird mit verliehenen Spielern nicht geplant, bis auf Ausnahmen.
Damit sieht meine Kaderidee wie folgt aus:
Tor:
Siebenhandl, Schützenauer, Giuliani
An der Verlängerung mit Siebenhandl kommt man kaum vorbei. Er ist einer der besten BL-Keeper und ein sicherer Rückhalt, außerdem glaube ich nicht wirklich, dass Schützenauer schon ein guter Ersatz wäre. Ich habe von ihm noch das Larnaka-Spiel im Kopf, und das war alles andere als gut, dazu hat er seit 2 Jahren kein Spiel mehr bestritten.
Innenverteidigung:
Spendlhofer, Geyrhofer, Donkor/Luckeneder
Nachdem wir nur mehr 2 IV im Kader hätten, wenn sich nichts mehr tut, muss hier etwas passieren. Ich habe zwei Optionen offengelassen, nämlich die Verlängerung mit Donkor und den Transfer von Luckeneder. Als Backup im Falle de Falles würden Jäger oder Ljubic fungieren. Ich fände auch einen Markus Lackner gut, aber vermutlich plant man nicht mehr mit ihm.
Außenverteidigung:
Sakic und Trummer, Dante
Sakic und Trummer sind gesetzt, aber wenn was passieren sollte, gibt es noch Dante und auch Hierländer. Im Notfall muss man halt das System bearbeiten, aber für einen Neuzugang fehlen sowohl die Notwendigkeit als auch das Budget.
Defensives Mittelfeld:
Ljubic, Jäger, T. Koch
In meiner Version des Kaders spielt Ljubic stamm, eine Verlängerung mit Dominguez ist leider nicht drin. Jäger sitzt auf der Bank und Tobias Koch ist allzeit bereit, einzuspringen.
Zentrales/Offensives Mittelfeld:
Kitieshvili, Hierländer, Shabanhaxhaj, S. Savic
Kiteishvili ist natürlich gesetzt, ebenso wie Hierländer, den ich in der Zentrale sehe und nicht auf den Außen. Shabanhaxhaj ist erster Backup, aber sobald jemand ausfällt, haben wir da ein ganz schönes Loch, zumal Hierländer im Prinzip der Backup für alles ist (LV, RV, LF, RF, etc...). Deshalb kommt hier ein neuer Mann, und da hab ich mich gegen Rep und für Stefan Savic von Olimpija Ljubljana entschieden. Der ist nämlich Salzburger und 3 Jahre jünger als Rep, außerdem könnte er etwas besser ins System passer als Rep, der viel auf den Flügeln spielt.
Flügel:
Huspek/Despodov, Amoah, Gruber/Rep, Jantscher
Auf der rechten Seite spielt Huspek im hochwahrscheinlichen Fall, dass es kein weiteres Jahr mit Despodov gibt, dahinter steht dann Amoah. Auf der anderen Seite will ich Jantscher nicht zum Stammspieler machen, weil ich finde, dass er heuer nach St.Pölten kein gutes Spiel mehr gemacht hat. Deshalb kommt hier ein neuer, und das ist entweder Andi Gruber oder eben Rajko Rep.
Sturm:
Balaj, Friesenbichler
Hinter den beiden Stürmern gibt es normalerweise keinen Platz für junge Spieler von den Amateuren. Sobald jedoch etwas passiert (z.B. Verletzung, Abgang etc.), rückt entweder Krienzer oder Bacher ins Team und kann die Chance vielleicht nutzen.
Damit braucht es folgende Zugänge/Verlängerungen:
TW Siebenhandl
IV Luckender/Donkor
ZM Savic (/Rep)
FL Gruber/Rep
Der Rest der auslaufenden Verträge wird in diesem Modell nicht verlängert, und mit den Leihspielern wird nicht geplant.
Soviel dazu. Ist aber nur ein Vorschlag an Dingen, die mMn wahrscheinlich/möglich sind. Ich habe auch nicht alle Möglichkeiten aufgeschrieben, sondern nur die mMn wahrscheinlichsten.
Zitat von Bodul10
Heart of Midlothian ist durch den Abbruch der schott. Liga abgestiegen, dort ist ein immer wieder hier im Forum geforderter Spieler unter Vertrag, der sicher nicht mit in die 2. Liga geht.....
Heart of Midlothian ist durch den Abbruch der schott. Liga abgestiegen, dort ist ein immer wieder hier im Forum geforderter Spieler unter Vertrag, der sicher nicht mit in die 2. Liga geht.....

Ach ja, genau: Für den Flügel gäbe es da doch den einen ablösefreien Kosovaren in Schottland?? Wie hieß der noch gleich?
Nein im ernst, Position wäre frei im Kader
Aber egal, was nächstes Jahr ist, ich hoffe sehr, dass Sturm diese Saison gut zu Ende spielt und die Europa-Quali zumindest irgendwie erreicht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tamtam67 am 23.05.2020 um 11:13 Uhr bearbeitet
06.07.2020 - 23:06 Uhr
Quelle: www.bild.de
Baris Atik
Hier läuft es auf eine schnelle Entscheidung hinaus. Durch seine erfolgreiche Leihe 2017 von Hoffenheim zu Sturm Graz hat der Dribbelkönig in Österreich einen besseren Ruf als hierzulande. Ein Erstligist soll schon angeklopft haben.
Möglicherweise wechselt unser Spieler wieder nach Österreich. Hier läuft es auf eine schnelle Entscheidung hinaus. Durch seine erfolgreiche Leihe 2017 von Hoffenheim zu Sturm Graz hat der Dribbelkönig in Österreich einen besseren Ruf als hierzulande. Ein Erstligist soll schon angeklopft haben.
https://www.transfermarkt.de/baris-atik/profil/spieler/161072
https://www.transfermarkt.de/baris-atik/leistungsdatendetails/spieler/161072/plus/0/saison/2016/wettbewerb/A1/verein/122
PS: Wir sind abgestiegen und daher werden einige Spieler günstig zu haben sein. Unseren Rechtsverteidiger würde ich mir bei der Gelegenheit anschauen, der kostet nichts.
https://www.transfermarkt.de/linus-wahlqvist/profil/spieler/249125
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 06.07.2020 um 23:29 Uhr bearbeitet
01.08.2020 - 13:13 Uhr
TW: Siebenhandl, überdurchschnittlich solider Keeper, mehr gibt es nicht zu sagen. Ein Backup reicht, der zweite aus dem Duo Schützenauer/Giuliani muss verliehen werden.
LV: Trummer, weil er jung, talentiert, bemüht und vor allem schon Bundesligatauglich ist!
IV: Geyrhofer neben Abwehrchef Gorenc Stankovic, letzterer ist vom Niveau her als einer der besten Bundesliga-IV einzuschätzen, während ersterer talentiert ist und Spielpraxis bekommen muss. Spendlhofer gibt einen guten Backup ab und sollte etwas mit Geyrhofer rotieren.
RV: Ingolitsch wäre die offensichtliche Wahl, hätte mich aber für Teigl entschieden, weil er flexibler ist und besser zum Offensivfußball passt. Ingolitsch als zweiten Mann zu holen wäre immer noch eine Option, Teigl kann ja auch auf den Flügel rücken.
ZDM: Ljubic ist im klassichen 4231 der defensive ZDM, der abräumt und auf gar keinen Fall große Aufgaben im Spielaufbau/Kreativspiel hat! Das kann er nicht, muss er aber für diese Position im System auch nicht. Jäger könnte man als seinen Backup behalten, aber da Tobi Koch die Position auch spielen kann, wäre es besser, ihn so schnell wie möglich abzugeben und stattdessen auf das eigene Talent zu setzen.
Daneben fehlt ein kreativer Spielmacher, wie es einst Andrea Pirlo war. Pirlo ist nur deshalb in der Aufstellung, weil er den Spielertyp, den ich für nötig halte, symbolisiert. Das Niveau des nötigen Neuzugangs hat damit leider nichts zu tun...
ZOM: Kiteishvili, ohne Frage. Belebt durch seine quirlige Spielweise das Angriffsspiel. Dahinter Shabanhaxhaj als Backup, dann passt das schon.
RM: Stefan Hierländer oder Winfried Amoah. Hierländer ist wohl am offensiven Flügel am besten aufgehoben, Amoah sollte im Laufe der Saison in die Stammelf kommen können. Huspek fehlt hier, weil ich bei ihm seit drei Jahren das Gefühl habe, er ist extrem bemüht, aber es springt absolut nichts dabei raus. Ihn sollte man daher abgeben.
LM: Dante hat diese Position bei Hartberg gut bespielt und daher eine Chance verdient. Röcher ist eh weg, als Backup bleibt Jantscher übrig, außer man kann ihn abgeben - für Sturm ist er mMn leider schon zu schlecht.
ST: Balaj und Friesenbichler. Stürmer darf man anhand der letzten Saison nicht beurteilen, denn es gab kein Offensivspiel - sie sind keine Dribbler, deshalb muss man sie mit Bällen füttern, was letzte Saison nur spärlich passiert ist. Ersterer ist ein Top-Stürmer, der vielleicht im neuen System voll aufgeht, und auch zweiterem würde ich eine Chance geben, weil ich in ihm Potential sehe. Krienzer und Bacher werden wohl in Liga 2 verliehen.
Damit sind folgende Kaderänderungen nötig:
ZUGÄNGE
1 LV (Backup, jung)
1-2 RV (Teigl oder Ingolitsch, vielleicht beide)
2 ZDM (Ein Spielmacher und ein junger Backup für ihn)
1 LM (Backup, jung)
ABGÄNGE
Sakic
Jäger
Huspek
Jantscher
Schützenauer/Giuliani (Leihe)
Dabei ist am wichtigsten, dass der Spielmacher kommt. Für ihn sollte man notfalls auch eine vergleichsweise große Summe auf den Tisch legen.
Nach dieser Kaderplanung würde man mit 2 Torhütern und 18-19 Feldspielern in die Saison gehen. Es bleibt also die Option, bei riesigem Verletzungspech noch mehr Jugenspieler einzubauen und ins kalte Wasser zu schmeißen, sodass wir in 2-3 Jahren die älteren Spieler ersetzt haben und am Ende eine junge Top-Mannschaft haben könnten!
01.08.2020 - 23:31 Uhr
Zitat von Bodul10
Spendi und die Leihspieler Grozurek, Eze und Lackner sind nun offiziell aussortiert, hoffentlich muss Sturm nicht wie bei Hosiner etwas drauflegen, damit sie ein Verein nimmt, speziell bei Spendi is eine Schlammschlacht quasi vorprogrammiert.
Laut Aussage unseres GF Sport wird lediglich auf der IV Position nach neuen Spielern gesucht, sollte Sakic gehen auch auf der RV Position.
Sollte wirklich nur auf diesen Positionen gesucht werden, wird sich spielerisch nicht viel ändern, im ZM herrscht meiner Meinung nach ein sehr dringender Bedarf, Ljubic und Jäger sind nicht bundesligatauglich.
Wahrscheinlich holt Schicker Leitgeb noch zurück und spricht dann von einer Überbesetzung.
Im Sturm werden wohl unsere beiden Topstürmer Balaj und Friesenbichler einen Freibrief haben, da Bacher und Krienzer wohl verliehen werden.
Ich hoffe, dass wir wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Spendi und die Leihspieler Grozurek, Eze und Lackner sind nun offiziell aussortiert, hoffentlich muss Sturm nicht wie bei Hosiner etwas drauflegen, damit sie ein Verein nimmt, speziell bei Spendi is eine Schlammschlacht quasi vorprogrammiert.
Laut Aussage unseres GF Sport wird lediglich auf der IV Position nach neuen Spielern gesucht, sollte Sakic gehen auch auf der RV Position.
Sollte wirklich nur auf diesen Positionen gesucht werden, wird sich spielerisch nicht viel ändern, im ZM herrscht meiner Meinung nach ein sehr dringender Bedarf, Ljubic und Jäger sind nicht bundesligatauglich.
Wahrscheinlich holt Schicker Leitgeb noch zurück und spricht dann von einer Überbesetzung.
Im Sturm werden wohl unsere beiden Topstürmer Balaj und Friesenbichler einen Freibrief haben, da Bacher und Krienzer wohl verliehen werden.
Ich hoffe, dass wir wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Ich denke, du bist viel zu pessimistisch, ganz besonders was die Stürmer angeht. Ich denke, besonders Balaj hat das Zeug, nächstes Jahr einer der besten Stürmer der Liga zu sein - aber er braucht Mitspieler, die ihn in Szene setzen, und ein System, das einiges offensiver ist als der Murks unter NEM. Auch Friesenbichler verdient eine zweite Chance, denn einen Stürmer nach einer Rückrunde zu bewerten, in der wir gar kein Offensivspiel hatten (nämlich überhaupt keines, das nicht an Kiteishvilis hoffnungslose Solos gebunden war) ist unfair.
Auch Ljubic ist sehr bundesligatauglich, wenn man ihm die Aufgaben gibt, die zu seinen Fähigkeiten passen. In einem möglichen 4-2-3-1 kann man mit einem rein defensiven und einem rein kreativen ZDM spielen. Ljubic würde dann absichern, während der Kollege Ausflüge nach vorne übernimmt und Bälle verteilt. Jäger ist aber echt keine Lösung, da stimme ich zu.
Leitgeb zurückzuholen wäre keine Lösung, denn er ist längst nicht mehr der notwendige Spielmacher (Typ Pirlo, wie ich einige Beiträge weiter oben erwähnt habe). Hierländer könnte man als B2B-Spieler einsetzen, aber ich halte nicht viel von der Idee. Keine halben Sachen - ein neuer Mann muss her, wenn nötig, auch für (viel) Ablöse.
Ein IV und ein RV sind bei einem Abgang von Spendlhofer und Sakic Pflicht, sonst wird es nämlich dünn im Kader... Kandidaten sind bekannt (Meisl, Ingolitsch und Konsorten - siehe Gerüchteküche).
Ich glaube daran, dass wir im oberen Playoff landen können, und falls es doch das untere werden sollte, haben wir mit dem Abstieg sicher nichts zu tun, prognostiziere ich. Aber wie heißt es so schön? Die Wahrheit liegt am Platz...
23.11.2020 - 14:05 Uhr
Kann dir bei deiner Analyse nur recht geben. Bin wirklich von unserer neuen Abwehr sehr begeistert. Bin auch von Spielern begeistert die ich vorige saison als Ergänzungsspieler bezeichnet hätte siehe JJ. Von ihm halte ich derzeit sehr viel, hat sein tief überwunden und spielt derzeit wie in seinen besten Jahren.
Zum Thema Stürmer kann man nur hoffen bzw versuchen unsere zwei Stürmer im Winter an den Mann zu bekommen ( wenn auch sehr schwierig weil keiner braucht Stürmer die keine Tore machen ).
Lass mir auch eine Leihe einreden.
Vl findet man ja in der Wintertransferzeit einen vernünftigen Stürmer.
Und wenn das alles nichts hilft warum nicht mal Huspek oder einen jungen Bacher versuchen. ? Glaub ein Spieler wie Huspek hätte sich eine Chance verdiehnt bzw wenn die anderen Auslassen kann man anderen die Chance geben.
Zum Thema Stürmer kann man nur hoffen bzw versuchen unsere zwei Stürmer im Winter an den Mann zu bekommen ( wenn auch sehr schwierig weil keiner braucht Stürmer die keine Tore machen ).
Lass mir auch eine Leihe einreden.
Vl findet man ja in der Wintertransferzeit einen vernünftigen Stürmer.
Und wenn das alles nichts hilft warum nicht mal Huspek oder einen jungen Bacher versuchen. ? Glaub ein Spieler wie Huspek hätte sich eine Chance verdiehnt bzw wenn die anderen Auslassen kann man anderen die Chance geben.
11.12.2020 - 09:23 Uhr
Zitat von speakerattack
Servus in die Runde... wollte mal nachfragen wie sich David Nemeth so macht bei euch diese Saison?
Servus in die Runde... wollte mal nachfragen wie sich David Nemeth so macht bei euch diese Saison?
Der Junge ist wirklich stark. Profitiert auch von seinen erfahrenen und für unsere Bundesliga mehr als starken Nebenmännern.
Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil der stärksten Hintermannschaft der Liga - wird euch in Mainz noch Freude bereiten... ist ja leider nur ausgeliehen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.