Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

23.06.2020 - 12:45 Uhr
Kaderplanung 2020/21 |#521
12.08.2020 - 10:14 Uhr
2 neue Ersatzspieler, mehr nicht. Klewin ist eine gute Wahl.
Gnjatic ist sicherlich nur als Ergänzung gedacht. Der ist bestimmt ziemlich günstig und den kann man mit 1,90 m in den letzten Minuten zum mauern benutzen.

Eine Verpflichtung werden wir bestimmt noch sehen. Nur dann eher als Stammspielerqualität.
Kaderplanung 2020/21 |#522
12.08.2020 - 10:36 Uhr
Zitat von Lvkas
2 neue Ersatzspieler, mehr nicht. Klewin ist eine gute Wahl.
Gnjatic ist sicherlich nur als Ergänzung gedacht. Der ist bestimmt ziemlich günstig und den kann man mit 1,90 m in den letzten Minuten zum mauern benutzen.

Eine Verpflichtung werden wir bestimmt noch sehen. Nur dann eher als Stammspielerqualität.

Abwarten und sich nicht vom Marktwert leiten lassen. Immerhin hat er in vier europäischen Ländern in der jeweiligen höchsten Klasse gespielt, so übel kann er nicht sein. 1,90 Meter groß, da kann ich mir auch gut vorstellen, dass er in der Fünferkette im Zentrum auflaufen kann.

So gruselig sind die polnischen und holländische Liga nicht.

Allerdings hat es der gute Mann zustande gebracht mit allen seiner letzten drei Vereine abzusteigen. Wenn das kein Omen ist für das 5. Jahr von Aue in der 2. Liga.

•     •     •

Wismut Aue International
Kaderplanung 2020/21 |#523
12.08.2020 - 10:57 Uhr
Hoffe es kommt noch was für die Offensive. Stürmer & Außenbahnspieler wären angebracht.
Kaderplanung 2020/21 |#524
12.08.2020 - 10:58 Uhr
"Ja ja es geht schon wieder los ... das kann doch wohl nicht war sein?!" von Roland Kaiser schwirrt sofort durch meinen Kopf.

Hieß es nicht Kader verkleinern und nur echte Qualität zuführen?
Wie fast jedes Jahr sehe ich hier Ergänzungsspieler anrücken.

Klevin kommt fast ohne Einsatzzeiten in den letzten beiden Jahren nach Aue und ist somit für mich kaum besser als Jendrusch. Als er Ortega vertreten musste brauchte er 2 total unsichere Spiele um sich zu stabilisieren.
Ein Arminenfan schrieb sogar:
"Spielt das was er auch bei Erfurt gespielt hat. Wie der ne Liga aufsteigen konnte ist mir ein Rätsel.
Spielerisch grottenschlecht,jeder Ball landet im Aus,im herauslaufen ganz schlecht. Das reicht hinten und vorne nicht für die 2. Liga. Und das nicht weil er keine Spielpraxis hat. Exakt so war er auch in Liga 3 bei Erfurt.
Auf der Linie gut,alles andere mehr schlecht als recht."
Das will ich jetzt jedoch nicht überbewerten, denn nach dem 3. Spiel gab es auch positive Resonanzen. Allerdings hat Arminia sicher nicht grundlos einen anderen 2. Torhüter verpflichtet.
Eine Konkurrenz für Männel kann ich ich hier auf keinen Fall erkennen.

Mit Ognjen Gnjatic kommt ein Defensiver ins MF, der sicher anders als Riese und Fandrich ist. Mit der Statur kann er nicht der alle Löcher zulaufende Beißer sein. Mit 28 ist er allerdings auch in einem Alter in dem man nicht mehr viel dazulernt. Seine bisherige Bilanz sieht eher nüchtern aus und mit Kielce spielte er auch bei einem Verein, der vom Kaderwert höchstens unterstes deutsches Zweitliganiveau hat. Ich weiß nicht wer da die Qualität erkannt hat, die uns weiterhelfen wird. Mit 28 ist doch hier keiner 8 Jahre unter dem Radar gelaufen und sein seit 2016 stetig fallender Marktwert ist wohl auch kein Zufall. Scheint mir eher wieder so ein Berater-Deal zu sein. Am Ende sitzt er auf der Bank und sein Pendant Samson spielt auf dieser Position.

... ausgenommen natürlich es ist ein reiner Promotiongeck. Kann doch kein Zufall sein dass er gerade jetzt von KORONA Kjelce kommt. zwinker

Bei Kevin Harr kann ich mir keinen Reim machen. Entweder haben wir in der Region keine guten Nachwuchstorhüter mehr oder es ist unsere typische Verfahrensweise mit den Probespielern.
Wenn ich an SüdKorea und Fußball denke würde ich nie auf nen Keeper kommen, sondern eher weiter vorn nach schnellen, dribbelstarken Jungs Ausschau halten.

Ich sag es doch. Es werden wieder die totalen Granaten hier aufschlagen. zwinker
Die einen träumen von Risse, Esswein, Polter, Aogo, Köpke, Rieder oder ausgemusterten Erstligaspielern und die anderen bringen dann Wundertüten, die keiner auf dem Zettel hatte.
Hoffentlich geht das nicht so weiter, denn wenn wir nur wenige Spieler verpflichten wollten ist schon fast wieder das Ende der Fahnenstange erreicht!

PS: Der Einwurf vom Hochländer: "Allerdings hat es der gute Mann zustande gebracht mit allen seiner letzten drei Vereine abzusteigen." macht gleich wieder richtig Hoffnung und es schließt sich der Kreis zurück zu Roland Kaisers Erfolgsschlager. zwinker
Kaderplanung 2020/21 |#525
12.08.2020 - 11:47 Uhr
Setzen wir dem Omen ein Sprichwort entgegen: Aller guten Dinge sind drei... ein 4.Mal wird Herr Gnjatic nicht absteigen!
Die Hauptbaustelle ist nun - wie bereits hier im Forum angemerkt - im offensiven MF. Fallen Hochscheidt und Nazarov aus (bzw. werden deren Beine langsamer)...?????????
Über die Außenbahn könnten - allerdings weiter vorn als meist bisher - Rizzuto, Baumgart ,Strauß ... als Vorlagengeber fungieren, aber ein paar frische Impulse aus der Mitte des Geschehens wären auch nicht verkehrt (bei allem Respekt gegenüber Rieses und Fandrichs soliden Leistungen)
Kaderplanung 2020/21 |#526
12.08.2020 - 11:50 Uhr
Ist immer schön zu beobachten, wie neue Spieler bewertet werden, ohne das sie ein einziges Spiel für uns absolviert haben.. Die Neuzugänge werden sicher nicht durch reinen Zufall verpflichtet.

Klewin und Gnjatic stellen anhand der Zahlen schon deutlichen Mehrwert gegenüber Jendrusch und Majetschak für die Breite dar (mehr als reichlich Erfahrung..).
Ob diese Spieler letztendlich einschlagen oder nicht, das ist von so vielen Faktoren abhängig. Ein Verein wie Aue muss eben bei solchen Transfers auch auf eine Portion Glück setzen.

Lassen wir doch den Verein erstmal seine Kaderplanung abschließen, welche wie überall vermittelt noch bis in den Oktober dauern wird!
Erst dann können wieder alle vom Abstieg reden.. Manchmal hat man das Gefühl die Meisten wollen lieber im oberen Mittelfeld der 3. Liga Erfolge sehen, als gegen den Abstieg in der 2. Liga zu spielen, was nun mal auf Grund der finanziellen Möglichkeiten so ist.
Kaderplanung 2020/21 |#527
12.08.2020 - 12:45 Uhr
Zitat von Bayern-Fan-2109
Ist immer schön zu beobachten, wie neue Spieler bewertet werden, ohne das sie ein einziges Spiel für uns absolviert haben.. Die Neuzugänge werden sicher nicht durch reinen Zufall verpflichtet.

Klewin und Gnjatic stellen anhand der Zahlen schon deutlichen Mehrwert gegenüber Jendrusch und Majetschak für die Breite dar (mehr als reichlich Erfahrung..).
Ob diese Spieler letztendlich einschlagen oder nicht, das ist von so vielen Faktoren abhängig. Ein Verein wie Aue muss eben bei solchen Transfers auch auf eine Portion Glück setzen.

Lassen wir doch den Verein erstmal seine Kaderplanung abschließen, welche wie überall vermittelt noch bis in den Oktober dauern wird!
Erst dann können wieder alle vom Abstieg reden.. Manchmal hat man das Gefühl die Meisten wollen lieber im oberen Mittelfeld der 3. Liga Erfolge sehen, als gegen den Abstieg in der 2. Liga zu spielen, was nun mal auf Grund der finanziellen Möglichkeiten so ist.

Stimme ich 100% zu.
Wir können keine 20 potentielle Stammspieler im Kader haben wie die Top-3 der Liga.
Klewin ist eben eine Nummer 2. Männer ist der notenbeste Spieler in Liga 2! Auf der Position müssen wir kein unnützes Geld für nen Bankspieler ausgeben. Klare Fronten sind auf der TW-Position völlig ok.
Dann kommt ein Stammspieler aus Polens 1. und wir sehen ihn gleich als reinen Ersatz. Warum?
Für mich kann er den Konkurrenzkampf durchaus beleben. Hat Werte wie die eines Nikolaou...

Außerdem sind wir 7. geworden und haben nur einen Stammspieler verloren, der mit Ballas ersetzt wurde, dazu Bussmann für Kempe, Gnjatic für Çiftçi und Klewin für Jendrusch.
Ich kann mir nicht erklären, warum uns einige wieder vorm Abstieg sehen. @FCEforever ich habe den einstelligen Tabellenplatz vorausgesagt, an dem ich mich messen lassen sollte, jetzt sage ich erneut eine unbeschwerte Saison voraus, die min. mit dem frühzeitigen Klassenerhalt endet. Schauen wir Mal!
Kaderplanung 2020/21 |#528
12.08.2020 - 14:02 Uhr
@Kapvero
Leider liegt mir Deine positive Einstellung nicht im Blut, worüber ich selbst nicht immer erfreut bin. sad
Wenn Du mit Deiner Voraussage eben so Recht behälst wie im vergangenen Jahr werde ich natürlich nichts dagegen haben. Von Abstieg kann ich zwar in meiner Aussage jetzt nicht unbedingt etwas erkennen, aber das es auch in der kommenden Saison für uns schwer wird halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen dass wir wieder eine ähnliche Heimbilanz hinlegen und da sind die paar entscheidenden Punkte auch schnell weg.
Wenn ich mir eine Kaderverschlankung vorstelle, dann eben schon nur unter der Perspektive dass die Neuverpflichtungen Stammspielerpotential haben. Aber wie gesagt, ich bin eher der Pessimist der selten enttäuscht aber jeder Zeit positiv überrascht werden kann. smile
Kaderplanung 2020/21 |#529
12.08.2020 - 14:20 Uhr
Stimme da auch @Kapvero zu, du kannst nicht erwarten, dass man die komplette Ersatzbank mit Stammspielerqualität besetzt. Und ohne Ablösezahlungen schon mal gar nicht. Leo spart mit jedem Spieler der nicht unter Vertrag steht bestimmt um die 100k an Etat ein.

Klewins Rolle ist ja glasklar, und Leo wird das ihm auch so gesagt haben. Ob der Harr letztendlich kommt ist ja prinzipiell nebensächlich. Eher schade drum, dass anscheinend keiner der u19 Torhüter stark genug für die Nummer 3 Rolle ist. Letztendlich wird evtl ein TW als Local Player aufrücken und das Trio um Härtel, Jeck und Horschig ergänzen.

Schaun wir erstmal wie sich der Gnjatic so anstellt, bevor hier einige schon von Reservist sprechen - 6er Gardemaß hat er ja schon mal Lachend

Mein Gefühl sagt aber auch, dass diese Saison schwer wird. Aber der Stamm wurde gehalten und die Mannschaft eingespielt, da sind wir weiter als die letzten Saisons. Wenn dann noch die Langzeitverletzten im Laufe der Saison dazustoßen, dann ist da wieder ein ähnlicher Saisonverlauf drin.

•     •     •

York City - The Minstermen
Kaderplanung 2020/21 |#530
12.08.2020 - 14:42 Uhr
Schwer wird es immer, dafür ist die Liga viel zu ausgeglichen. Wir müssen wirklich daheim möglichst wieder gut punkten und auswärts mal noch etwas durchschlagskräftiger werden. Dann können wir optimistisch ins neue Spieljahr gehen mit dem Ziel Nichtabstieg zwinker
Denke wenn noch 3-4 Spieler dazustoßen (Flexibler Außenverteidiger, Innenverteidiger wenn Kalig noch länger ausfallen sollte, ein Flexibler Mittelfeldspieler für Innen und Außen und noch ein Stürmer) sollten wir doch gut gerüstet sein. Es können die stärksten Mannschaften unten rein geraten (siehe St.Pauli, Dresden und Nürnberg), die vermeintlich besseres Personal aufbieten. Der Faktor Eingespieltheit und gutes Teamklima ist denke ich ein großer Pluspunkt für uns und da sollte es doch auch hoffentlich im Jahr 5 reichen cool

@Kapvero. Danke für die Bestätigung. Ich sehe uns auch gut gerüstet. Wichtig wird jetzt sein konditionell Grundlagen zu schaffen, da es durch den engen Terminkalender und dem zu erwartenden kleinen Kader möglichst wenig Verletzungen bei Leistungsträgern geben sollte.
Schade das man jetzt erstmal vom Plan des Ausbildungsvereins abrücken muss. Aber finanziell leider nachvollziehbar, das man jetzt auf Erfahrung setzt. Wünschenswert wäre wenn auch ein Junger aus dem Nachwuchs wie Jeck eingebaut werden kann..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.