1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#41
22.02.2023 - 19:38 Uhr
Vetlesen würde sehr wahrscheinlich mind. 5 Mio. Euro an Ablöse kosten, wahrscheinlich eher mehr, da er seinen Vertrag kürzlich verlängert hat und FK Bodø/Glimt dem Vernehmen nach bereits im Winter Gebote von u. a. dem VfB (2,5 Mio.) und Feyenoord (5 Mio.) abgelehnt hat.

Ob er zu uns passen würde?
Ich habe ehrlich gesagt keine Spiele von FK Bodø/Glimt verfolgt und kann dies nicht einschätzen. Zumindest haben wir einige Skandinavier im Kader, die ihm eine Eingewöhnung erleichtern könnten. Das Thema Eingewöhnung wurde gestern auch im Interview mit Thorsby angesprochen (im AFTV).

Finanziell sind wir meiner Meinung nach im Moment potenter als die alte Dame im Westen der Stadt. Bei dem Deal mit 777 Partners sollen zwar 50 Mio. Euro fließen (in einer ersten Tranche), aber das Geld steht für Transfers nicht zur Verfügung. Im Gegenteil, der Verein Hertha BSC muss seine Personalkosten von über 90. Mio drastisch reduzieren.

Der VfB hat ein Stadionausbau an den Hacken und kann nur hoffen Sosa teuer zu verkaufen, wenn sie an einen Millionentransfer denken wollen. Aber im Grunde ist das dort finanziell auch eher schwierig. Der Vertrag mit Sportfive garantiert einen Marketingumsatz von 50 Mio. Euro/Jahr, aber das sollte man nicht mit einer Einnahme verwechslen.

Der BVB kann natürlich andere Gehälter als wir zahlen, und wenn Bellingham im Sommer nach England geht sind sie auch mehr als flüssig. Aber ich persönlich glaube. dass sie in erster Linie andere Transferziele im Fokus haben als Vertlesen. Er wäre für sie eher eine Ergänzung des Kaders denke ich. Und damit sind wir beim sportlichen Aspekt.

Hertha, Bochum und der VfB wissen gar nicht wo sie nächste Saison spielen werden. Wir schon. Und wenn es Oliver Ruhnert mit Vetlesen Ernst sein sollte, dann können wir ihm auch sportlich einiges bieten. Je nachdem wo wir am Ende des Jahres stehen kann er sich bei uns international zeigen.

Aber auch gehaltstechnisch wäre aus meiner Sicht nur Dortmund und vielleicht Feyenoord (sofern sie noch Interesse haben) lukrativer im Vergleich zu dem was wir ihm wahrscheinlich bieten würden.

So als ein paar Gedanken zum Thema.
Kaderplanung 2023/24 |#42
26.02.2023 - 14:29 Uhr
Keine Überraschung , Rani Khedira steht auf dem Zettel einiger
Top-Vereine :

https://www.fussballtransfers.com/a4881087515258132199-konkurrenz-fuer-union-premier-league-klubs-buhlen-um-khedira

Würfe mich freuen, wenn er bleiben würde.., ansonsten
hat Ruhnert sicherlich schon einen Ersatz im Visier!
Kaderplanung 2023/24 |#43
28.02.2023 - 14:47 Uhr
Könnte es Khedira nicht verübeln, wenn er bei einem der genannten Vereine schwach wird (außer Newcastle).

Weiß jemand wie Scouts anderer Vereine überhaupt an Tickets kommen, wenn die nur an Vereinsmitglieder und Sponsoren gehen?
Kaderplanung 2023/24 |#44
28.02.2023 - 15:22 Uhr
Zitat von Menkenke
Könnte es Khedira nicht verübeln, wenn er bei einem der genannten Vereine schwach wird (außer Newcastle).

Weiß jemand wie Scouts anderer Vereine überhaupt an Tickets kommen, wenn die nur an Vereinsmitglieder und Sponsoren gehen?

Denke mal es wird durchaus eine Art Extrakontingent für solche Fälle geben. Ansonsten hat man ja die Auswärtsspiele zum Schauen.
Kaderplanung 2023/24 |#45
28.02.2023 - 16:48 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von Menkenke

Denke mal es wird durchaus eine Art Extrakontingent für solche Fälle geben. Ansonsten hat man ja die Auswärtsspiele zum Schauen.

Genau, es gibt immer auch Business-Kontingente unabhängig vom Sponsoring, zum Beispiel für akkreditierte Medien oder eben auch für angemeldete Sports-Kollegen wie Trainer oder Scouts. Das müsste laut DFB-Statuten auch immer so freigegeben sein, damit da kein Verein aus vereinspolitischen Gründen einem Verein Zugang gewährt/verhindert. Alternativ gibt es aber auch immer die Möglichkeit, über den guten Austausch zum Verein auch an Freikarten/Gästeliste zu kommen.
Kaderplanung 2023/24 |#46
28.02.2023 - 20:40 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Top-Vereine :

https://www.fussballtransfers.com/a4881087515258132199-konkurrenz-fuer-union-premier-league-klubs-buhlen-um-khedira

Unser sportlicher Erfolg hat verschiedene Effekte. Einer davon ist, dass unsere Spieler anders wahrgenommen werden und Begehrlichkeiten wecken. Uns würde ein Abgang Ranis natürlich richtig weh tun. Aber für ihn ist das Interesse großer Clubs aus Spanien und England eine tolle Sache und das hat er sich auch einfach verdient. Er hat sich bei uns zu einem echten Leader entwickelt, der mit Leistung vorangeht und zudem die anderen (und neuen) Spieler integriert und dirigiert. Ich hoffe natürlich auf seinen Verbleib, bin da aber bei Weitem nicht sicher. Für mich ist Rani vom Standing her und seiner Relevanz für unser Team sogar über Robert Andrich einzuordnen.

Neben Rani Khedira sollten wir auch bei Sheraldo Becker und Danilho Doekhi im Sommer darauf gefasst sein, dass beide sich im Sommer verändern wollen könnten. Die beiden Letztgenannten dann zumindest gegen Ablöse. So ist nun leider der Lauf der Dinge im Fußballbusiness. Und das macht auch vor uns nicht halt.

Nimmt man die geplanten / wahrscheinlichen Abgänge hinzu, so könnte der Umbruch auch in diesem Sommer wieder Recht groß ausfallen. (Meiner Meinung nach aber immer noch kleiner als in den beiden Jahren zuvor.)
Kaderplanung 2023/24 |#47
28.02.2023 - 21:30 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zitat von Koepenicker74

Top-Vereine :

Unser sportlicher Erfolg hat verschiedene Effekte. Einer davon ist, dass unsere Spieler anders wahrgenommen werden und Begehrlichkeiten wecken. Uns würde ein Abgang Ranis natürlich richtig weh tun. Aber für ihn ist das Interesse großer Clubs aus Spanien und England eine tolle Sache und das hat er sich auch einfach verdient. Er hat sich bei uns zu einem echten Leader entwickelt, der mit Leistung vorangeht und zudem die anderen (und neuen) Spieler integriert und dirigiert. Ich hoffe natürlich auf seinen Verbleib, bin da aber bei Weitem nicht sicher. Für mich ist Rani vom Standing her und seiner Relevanz für unser Team sogar über Robert Andrich einzuordnen.

Neben Rani Khedira sollten wir auch bei Sheraldo Becker und Danilho Doekhi im Sommer darauf gefasst sein, dass beide sich im Sommer verändern wollen könnten. Die beiden Letztgenannten dann zumindest gegen Ablöse. So ist nun leider der Lauf der Dinge im Fußballbusiness. Und das macht auch vor uns nicht halt.

Nimmt man die geplanten / wahrscheinlichen Abgänge hinzu, so könnte der Umbruch auch in diesem Sommer wieder Recht groß ausfallen. (Meiner Meinung nach aber immer noch kleiner als in den beiden Jahren zuvor.)

Wie ich bereits schrieb, wird es natürlich ein wesentliches Entscheidungskriterium sein, auf welchen Tabellenplatz wir
am Ende einlaufen . Dementsprechend dann den internationalen Wettbewerb .
Im Falle Ranis bin ich noch nicht völlig hoffnungslos , da ich
schon den Eindruck habe, dass er sich vollkommen mit Union
identifiziert , und genau weiß, was er an Union hat !
Falls er doch gehen sollte , wäre es natürlich um so bitterer ,
weil er dann leider keine Ablöse generiert .
Kaderplanung 2023/24 |#48
01.03.2023 - 17:12 Uhr
Ich habe gerade hier bei Transfermarkt den Artikel über Andries Noppert gelesen, der für die Niederlande bei der WM im Tor stand und einem Wechsel von Heerenvem zu einem Verein ins Ausland nicht abgeneigt ist.

Die Versuche junge, talentierte Keeper von anderen Vereinen zu leihen gingen in der Vergangenheit nie auf (Nicolas, Grill) und wenn der Stammkeeper dann doch mal ausgefallen ist, haben die jungen Ersatzhüter sich auch nicht gerade empfohlen. Fraglich auch, ob Union nochmal jemanden geliehen bekommt, wenn der Spieler dann eh nur auf der Bank sitzt.

Noppert ist nochmal zwei Jahre jünger als Rönnow, könnte tatsächlich in Konkurrenz zu ihm treten und sicher ohne größeren Qualitätsverlust bei Verletzungen oder Mehrfachbelastung reinrotiert werden. Er könnte ähnlich wie Rönnow, der damals Luthe noch ein Jahr vor sich hatte, in der zweiten Reihe spielen und bei entsprechender Leistung im folgenden Jahr neue Nummer eins werden, sollte Rönnow z.B. seinen Vertrag nicht verlängern.

Es würde zwar eine Ablöse fällig werden aber der Spieler scheint keine hohen Ansprüche beim Gehalt zu haben und eher Wert auf das ruhige Umfeld im Verein zu legen, dass ihm Union zweifelsohne bieten könnte. Mir würde die Lösung jedenfalls besser gefallen, als wieder einen jungen Torwart zu leihen, der dann kein Land sieht oder einen Oldie, der auch kur Back-Up für ein Jahr ist.

Was denkt ihr? Auf der Torwartposition wird auf jeden Fall etwas passieren im Sommer.
Kaderplanung 2023/24 |#49
06.03.2023 - 15:27 Uhr
Geht man bei euch eigentlich davon aus, dass man im Sommer einen weiteren Versuch bei Isco starten wird? Ich meine, ganz abgeneigt schien er nicht gewesen zu sein und da er immer noch auf dem Markt ist, scheint auch sonst niemand seinen Forderungen nachkommen zu wollen bzw kein Club war ihm attraktiv genug.

Ich kann mir vorstellen, dass eine CL Quali bei ihm ein Pfund werden könnte und durch die Mehreinnahmen könnte man vielleicht noch etwas im Bereich Gehalt drauf legen.

Oder meint ihr, die Personalie ist jetzt vom Tisch?

Grundsätzlich scheint man ja die kreative Position hinter den Spitzen besetzen zu wollen, sonst hätte man ja nicht verhandelt.

Wenn man sich den Markt so anschaut, dann gibt es ja grunsätzlich schon ein paar interessante Optionen, auch wenn viele davon in Sachen Gehalt sicher nicht einfacher wären.

Jesse Lingard kommt bei Forest irgendwie gar nicht in die Gänge, aber grundsätzlich wäre das so ein Typ, den Urs Fischer sich vorknöpfen könnte. Ross Barkleys Vertrag bei Nizza läuft schon wieder aus. Je nachdem wo die Franzosen am Ende in der Tabelle landen, könnte er schon wieder auf den Markt kommen. In seiner besten Phase war er mal ein riesiges Talent und die Kombination aus Physis und Technik gefällt mir bei ihm sehr gut.
Manuel Lanzini hat bei West Ham scheinbar keine gute Saison. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Der Club hat wohl eine Option, aber wer weiß? Immerhin sind die Hammers abstiegsbedroht.
In seiner besten Zeit war er schon ein feiner Kicker.

Remy Cabellas Vertrag bei Lille läuft ebenfalls aus. Der Verein hat allerdings eine Option.

Ansonsten wären für etwas weiter hintern Dahoud oder Geiger richtig starke Optionen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Kaderplanung 2023/24 |#50
06.03.2023 - 17:13 Uhr
Zitat von BVB 09
Geht man bei euch eigentlich davon aus, dass man im Sommer einen weiteren Versuch bei Isco starten wird? Ich meine, ganz abgeneigt schien er nicht gewesen zu sein und da er immer noch auf dem Markt ist, scheint auch sonst niemand seinen Forderungen nachkommen zu wollen bzw kein Club war ihm attraktiv genug.

Ich kann mir vorstellen, dass eine CL Quali bei ihm ein Pfund werden könnte und durch die Mehreinnahmen könnte man vielleicht noch etwas im Bereich Gehalt drauf legen.

Oder meint ihr, die Personalie ist jetzt vom Tisch?

Grundsätzlich scheint man ja die kreative Position hinter den Spitzen besetzen zu wollen, sonst hätte man ja nicht verhandelt.

Wenn man sich den Markt so anschaut, dann gibt es ja grunsätzlich schon ein paar interessante Optionen, auch wenn viele davon in Sachen Gehalt sicher nicht einfacher wären.

Jesse Lingard kommt bei Forest irgendwie gar nicht in die Gänge, aber grundsätzlich wäre das so ein Typ, den Urs Fischer sich vorknöpfen könnte. Ross Barkleys Vertrag bei Nizza läuft schon wieder aus. Je nachdem wo die Franzosen am Ende in der Tabelle landen, könnte er schon wieder auf den Markt kommen. In seiner besten Phase war er mal ein riesiges Talent und die Kombination aus Physis und Technik gefällt mir bei ihm sehr gut.
Manuel Lanzini hat bei West Ham scheinbar keine gute Saison. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Der Club hat wohl eine Option, aber wer weiß? Immerhin sind die Hammers abstiegsbedroht.
In seiner besten Zeit war er schon ein feiner Kicker.

Remy Cabellas Vertrag bei Lille läuft ebenfalls aus. Der Verein hat allerdings eine Option.

Ansonsten wären für etwas weiter hintern Dahoud oder Geiger richtig starke Optionen.

Gehe davon aus ,dass die Nummer Isco sich erledigt hat. Jegliche Basis seitens des Vertrauens sind zerstört. Jetzt sieht man das Ergebnis in Form seiner Vereinslosigkeit...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.